Attribute und Skills

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    Re: Attribute und Skills

    leadersheep - 06.01.2007, 01:23

    Attribute und Skills
    Attribute:

    Jeder Captain und jede Crew verfügt über 4 Attribute. Bei der Erschaffung eines Capains muss die Summe der Attribute nicht mehr als +2 betragen. Minuswerte sind erlaubt. Ein Wert von 0 entspricht dem Bevölkerungsdurchschnitt. Bei Proben wird ein entsprechendes Attribut als Bonus (oder Malus) angerechnet.

    - STRENGTH
    - AGILITY
    - MENTAL
    - CHARISMA

    Stärke repräsentiert die rohe Kraft, Ausdauer und Konstitution einer Crew.
    (Wichtig für Nahkampf, Immunsystem, Lebenskraft, usw.)

    Geschick repräsentiert Koordination, Fingerfertigkeit und Reaktionsvermögen.
    (Wichtig für Piloting, Gunnery, Ausweichen, usw.)

    Mental repräsentiert Intelligenz, Bildung, Wissen und Willenskraft.
    (Wichtig für Science, Taktik, übernatürliche Fähigkeiten, usw.)

    Charisma repräsentiert Aussehen, Ausstrahlung und soziale Fähigkeiten.
    (Wichtig für Soziales, Leadership, Feilschen, usw.)
    ___


    Skills:

    Alle Fähigkeiten des Captains werden durch unterschiedliche Skills repräsentiert. Einige sind allgemeiner Art und kommen passiv im Spiel vor (zb Piloting), während andere dem Spieler in bestimmten Situationen zusätzliche Optionen bieten (zb Science).

    Alle Skills können beliebig oft gesteigert werden, allerdings benötigt man mehr Erfahrung mit jedem zusätzlichen Level. Stark spezialisierte Crewmitglieder sind nur auf grossen Raumschiffen mit grosser Crew und klarer Aufgabenteilung sinnvoll. Da ein Captain zu Beginn meist alleine unterwegs ist, sollten die Skills etwas breiter angelegt werden.

    In einem Raumschiff zählt der höchste Bonus aller anwesenden Crewmitglieder, d.h. eine Aufgabe wird jeweils vom Fähigsten übernommen – sofern dieser nicht bereits beschäftigt ist. In einigen Fällen können Crewmitglieder kooperieren, d.h. Skill-Level werden kumuliert (z.B. beim Forschen). Auf Planeten und Raumbasen werden Skills im Normalfall individuell angewandt.

    Es folgt eine Liste der wichtigsten Skills. Zusätzlich können Spieler eigene Skills schaffen, sofern die Wirkung nicht durch bestehende Skills abgedeckt wird. Hierzu muss eine Beschreibung der erwünschten Fähigkeiten geliefert und mittels Absprache mit dem Spielleiter abgesegnet werden. Wenn etwas unklar ist, wie immer fragen!


    PILOTING: Die Crew erhält einen Bonus auf alle Pilotproben.
    (+1 pro Level)


    COMBAT: Die Crew erhält einen Bonus auf alle Kampfproben.
    (+1 pro Level)

    ENGINEERING: Die Crew ist ausgebildeter Ingenieur und kann Equipment reparieren.
    (+1 pro Level).

    GUNNERY: Die Crew erhält einen Bonus auf alle Trefferproben.
    (+1 pro Level)

    LEADERSHIP: Ermöglicht einer Crew andere zu kommandieren.
    (+1 Crew pro Level)

    MERCHANT: Die Crew kann gut feilschen und beeinflusst Kauf- und Verkaufspreise.
    (+1 pro Level)

    MEDIC: Die Crew ist medizinisch ausgebildet. Kann sich und andere behandeln.
    (1 Aspekt pro Level) – Wounds, Viruses, Radiations, Traumata, …

    SCIENCE: Die Crew ist Wissenschaftler und kann Phänomene untersuchen.
    (+1 Aspekt pro Level) – Physics, Biology, Technics, Cybernetics, …

    NAVIGATION: Die Crew kennt und erkennt viele Gefahren des Weltalls (sog. Hazards)
    (+1 Aspekt pro Level) – Fields, Asteroids, Nebulae, Toxic, …



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