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 Betreff des Beitrags: PCM WK-0701 mit FMS
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 22:33 
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Bruchpilot
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Hallo miteinander

Ich habe heute meinen langersehnten DF60B erhalten und wollte nach dem auspacken und dem anschliessen der Fernbedienung an meinen PC via serielle Schnittstelle einige erste Übungsflüge am FMS absolvieren.

Als erstes habe ich mir die nötige Software heruntergeladen und alles genau anhand des Tutorials von "Grinch" (ein dickes Dankeschön an dieser Stelle) installiert und eingestellt. Ja, nun beginnen die Problemchen.

An dem Punkt bei welchem ich das "PPJoyCOM" aufrufe und dort den vorgegebenen Protokoll Typ eingeben soll, bringt es mir kein Signal. Aufjedenfall mit dem "Zhen Hua 5 byte protocol". Wenn ich nun aber auf das "FMS PIC 9600 baud (Generic)" Protokoll umschalte, beginnt es zu pfeiffen und es erscheint "Reading serial stream" wie es ja auch sein sollte. Meine Frage hier. Ist es normal, dass das pfeiffen je nach Bewegung der Steuerknüppel stärker und schwächer ist? Unter dem beschriebenen Umstand wechselt auch der "Reading serial stream" mit "Invalid sync byte XXX (XXX=irgendwelche Nummern)" ab. Scheint mir eigenartig zu sein.

Im FMs selbst wird darauf der Sender erkannt, allerdings gibt es das bekannte Problem (wie ich es hier auch schon oft gelesen habe) dass die Kalibrierbalken nervös auf und ab zucken. Nach der Kalibrierung stehen sie einigermassen still hat aber zwischen durch wieder enorme Auschläge für 1 bis 2 Sekunden, ohne das ich was bewege.
Sobald ich dann losfliegen will verhält sich das Modell sehr eigenartig, es macht was es will und nach jedem Neustart, egal ob ich nun den Sender ruhig stehen lasse oder was bewege (obwohl das ja dann noch logisch wäre). Einmal hebt er mit einer Rollbewegung nach Links ab und überschlägt sich einmal nach rechts oder er steigt einfach in einer Dauergear Bewegung?!

Ich komme im Moment einfach nicht mehr weiter wie und was ich noch einstellen könnte.
Habe mich heute durch sämtliche Beiträge hier und das Internet gekämpft und unzählige Problembehebungen und Vorschläge ausprobiert. Leider auch ohne grossen Erfolg.

Ebenfalls habe ich noch sämtliche Dip Varianten ausprobiert, was auch nichts geholfen hat.

Ist es möglich, dass jemand von euch mir helfen kann, so dass ich es auch noch fertig bringe, einigermassen realistisch mit dem Simulator zu fliegen?
Wäre dankbar für sämtliche Dip Einstellungen und Einstellmöglichkeiten beim FMS selbst.

Ich weiss nach 8h ausprobieren echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüsse
zögge


Zuletzt geändert von zoegge am 16.01.2007, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2007, 22:33 


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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 00:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also nach meiner Anleitung darfst du nicht vorgehen. Die ist nämlich für den 4-Kanal-Sender des DF4/22D.
Die WK-701 vom 60B funktioniert wohl nicht so ohne weiteres mit PPJoy. Aber in Ermangelung eines solchen Senders kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen. Am besten wird wohl sein du wühlst dich mal da: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -7802.html durch. Und wenn du Lust hast kannst ja auch ein Tutorial dazu schreiben. Das fehlt nämlich noch in unserer Sammlung :roll:

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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 01:57 
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Flieger Ass
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der gwisy hat das gleiche Problem

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... sc-15.html

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 21:31 
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Bruchpilot
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Hoi miteinander

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich nun gestern dahinder gemacht und die von Euch empfohlenen Beiträge alle ausgedruckt (inkl. den Verlinkungen in diesen Themen) und mir alles zurechtgelegt. Nach 4 stündigem sortieren und zusammenstellen der einzelnen Unterlagen und Plänen hatte ich Morgens um 02.00Uhr mein eigen gebasteltes Senderkabel in der Hand. Angeschlossen, Kalibrierung und Einstellungen am FMS vorgenommen und probiert. Kaum zu glauben aber es funktioniert. Ich fliege im Simulator und das ohen Probleme.

Eigentlich wollte ich mir heute Zeit nehmen und ein Tutorial schreiben. Als ich allerdings im Geschäft war (arbeite am Flughafen im Schichtbetrieb ==> wegen Sonntag) und den Sender mit dem PC hier angehängt habe, hatte ich wieder die selben Probleme. Ich werde nun vorerst das ganze zu Hause an all meinen PC's noch austüffteln und dann das Tutorial in Angrieff nehmen.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank aber für Eure Hilfe. Ohne dessen ich niemals so weit gekommen wäre.

Grüsse aus der Schweiz
zoegge


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BeitragVerfasst: 08.01.2007, 18:00 
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Jagdflieger
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Na da bin ich ja mal gespannt, auf das tutorial (oder wie es heissen mag).

Ich hab erst ein kabel selbst gelötet, hat nicht alles funktioniert.
Dann hab ich bei ebay 1x 4kanal-kabel und 1x 7kanal-kabel für die jeweiligen walkera-funken gekauft.
Vorerst will ich auf alle fälle die auch nutzen, auch wenn mein heli jetzt demnächst eine mx-xx funke bekommt.

Bei der 4kanal gibt es nur kanal-belegungs-probs. Muss ich eben ausprobieren. So wie im forum beschrieben, tuts nicht.

Bei der 7kanal geht garnix mehr. Dieses kabel benötigt aber kein ppjoy mehr. Das kabel geht an den micro-eingang des pc`s.

Hast du nach der kalibrierung der 7kanal-funke keine ausschläge in alle richtungen mehr ??

Naja, dein tutorial wird mir dann helfen.....

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BeitragVerfasst: 08.01.2007, 22:10 
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Bruchpilot
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Hm.... Ich denke es gibt noch einiges zu tun, aber ich lasse es Dich wissen sobald ich die Lösung haben werde.

Ich habe allerdings noch eine allgemeine Frage. Wie sieht es bei Euch aus, wenn Ihr Euren Sender kalibriert? Wenn Ihr Kanal 1 Bewegt, schlägt darauf im FMS nur der Balken des Kanal 1 aus oder die anderen ebenfalls ein bisschen? Es ist folgendermassen, wenn ich den Kanal 1 am Sender bewege, schlägt die Kanalansicht bei FMS auf Kanal 2 ebenfalls ein wenig aus. Ist das normal.

Im FMS kann ich eigentlich schon fliegen mit meinem Kabel, allerdings wenn ich Vollgas gebe, macht er ebenfalls noch eine leichte Rollbewegung nach links. Wenn ich aber langsam Gas gebe, kommt mir das FMS Modell schön gerade nach oben?

Kann mir jemand diese Infos zustellen?

Danke und bis bald.

Gruss zoegge


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BeitragVerfasst: 09.01.2007, 21:48 
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Jagdflieger
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Du hast also die 7kanal vom df60.
Die hat ja den dip8 für ccpm-modus. Da entsteht auf alle fälle sowas.
Nun kann aber im allgemeinen, auch wenn dip8 auf off ist, eine heli-funke wegen der physik sowas im sender programmiert haben und sowas machen, wie du es jetzt zuletzt geschildert hast.

Ist ja ne 7kanal und nich ne 4kanal.

Das leicht nach links steuern ist wegen dem drehmoment-ausgleich. Wenn stark gas gegeben wird.
Ich kann dir sowas aber nicht im einzelnen erklären....

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BeitragVerfasst: 10.01.2007, 09:01 
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Bruchpilot
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Vielen Dank für Deine rasche Hilfe. So wie es aussieht und Du mir das jetzt erklärt hast, läuft ja alles Flott :-). Habe nun an dem Trimming der Fernbedienung herumgeschraubt und nun hebt das Modell im Simulator sauber ab und dem üben steht nichts mehr im Weg :-).

Weiss jemand, ob es für den FMS das Modell DF 60 oder noch besser, den DF 60B gibt und wenn ja, wo finde ich dieses? Habe bis jetzt den DF4 gefunden, ist dieser einigermassen identisch oder Grundverschieden? Mir kamm es vor, dass der DF4 sehr träge ist....

Das Kabel, welches ich mit Hilfe der diversen Anleitungen zusammen gelötet habe funktioniert, wie oben schon beschrieben. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich es am Laptop via Mikrophon anschliesse alles bestens läuft. Sobald ich aber an irgend einem anderen PC das Kabel in die Micro Buchse stecke und alles installiere, erkennt er zwar den Sender bzw. er schlägt beim kalibrieren aus, allerdings sehr ruckhaft und unkontrolliert. Dieses Verhalten habe ich nun an 3 anderen PC festgestellt.
Ich habe nun zusätzlich ein "Stereo-Kabel" zusammengelötet in der Hoffnung durch dies, diese Schwankungen zu beheben leider Erfolglos.

Kann mir hier jemand noch Tipps zur vorgehensweise geben? Dann würde eigentlich nichts mehr im Weg stehen um ein Tutorial zu erstellen. Die Bilder sind ebenfalls schon gemacht :D .


Weiteres Problem mit dem Helikopter:

Tja, vor 2 Tagen ist mir noch ein gewaltiges Missgeschick passiert. Ich wollte am Heli diverse Einstellungen vornehmen und habe zu diesem Zweck den Rotor auf ca. 25-30% Pitch laufen lassen. Dummerweise war der Kippschalter auf "3D Flug" eingestellt und bei kurzen Gas geben raste der DF60B mit Vollgas an die Decke *sche***** und riesen Shock!!!!*. Zum Glück lag der Akku am Boden und beim Steigflug riss es diesen ab. Dennoch genügte der Schub, dass er die Decke küsste und wieder runter kam.
Tja... diverse Einstellungen waren nun komplett verstellt und es herschte eine enorme unwucht (sehr komische Geräusche beim drehen und die Hauptachse wurde durch einer der Aufprälle, ob nun an der Decke oder wieder am Boden, um knapp 1cm vertikal verrutscht. Das heisst der Haltering der Hauptachse, dieser unter der Taumelscheibe wurde nach oben verschoben) Den Haltering habe ich nun wieder gerichtet, die Hauptachse wieder nach oben gezogen und den Ring festgezogen. Benötigt diese Achse an gesagtem Punkt ein Spiel oder kann ich den Ring einfach bündig an das Lager wieder festziehen?

Des weiteren habe ich wieder sämtliche Einstellungen vorgenommen und der DF läuft nun wieder ruhig und ohne Vibrationen (lediglich beim Anlaufen des Rotors welche sich selbst wieder stabilisiert sobald der Rotor in Drehnung ist (diese Unwucht beim starten ist ja normal, oder?).
Wenn ich nun aber von oben bei hoher Drehzahl auf die Hauptachse sehe, ist eine minime Unwucht zu erkennen (der Heli hat allerdings KEINE Vibarationen) ist das normal? Was empfehlt Ihr mir im allgemeinen?

Besten Dank für Eure Mithilfe.

Liebe Grüsse

zoegge


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BeitragVerfasst: 10.01.2007, 12:38 
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Flieger Ass
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Beim AFPD ähnelt der Eco 8 dem DF60 wohl am meisten.

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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 12:50 
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Jagdflieger
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zoegge hat geschrieben:
.....
Das Kabel, welches ich mit Hilfe der diversen Anleitungen zusammen gelötet habe funktioniert, wie oben schon beschrieben. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich es am Laptop via Mikrophon anschliesse alles bestens läuft. Sobald ich aber an irgend einem anderen PC das Kabel in die Micro Buchse stecke und alles installiere, erkennt er zwar den Sender bzw. er schlägt beim kalibrieren aus, allerdings sehr ruckhaft und unkontrolliert. Dieses Verhalten habe ich nun an 3 anderen PC festgestellt.
.......


Prima. Na dann gehe ich mal mit meinem 7kanal-kabel und -funke ans lapptop. :lol:

Ich hatte mein 4kanal-funke am lapptop, und die 7kanal-funke über micro am haus-pc der familie.... naja, was von familie noch übrig ist....

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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 19:13 
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Reifer Pilot
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Hallo zusammen
Habe auch ein ganz komisches Problem. Ich kann meine WK-0701 zwar am PC anschliessen und ich habe auch dieses hässliche geräusch auf den Speakern bevor Smartpropo startet aber irgendwi bewegen sich alle balken wie wild auf und ab. Wenn ich die Knüppel bewege passiert nichts. Die Balken bewegen sich weiter wie wild in alle richtungen. Einer ne Idee? Mit dem Heli selber funzt es prima...
Gruss Air


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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 19:28 
liegt möglicherweise daran, dass die funke nicht von windows erkannt wird. Von dort stammt nämlich das kalibrierungs-fenster in wirklichkeit.

Macht doch eh nix - hauptsache es funzt. :-)


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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 20:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Sniping-Jack hat geschrieben:
liegt möglicherweise daran, dass die funke nicht von windows erkannt wird. Von dort stammt nämlich das kalibrierungs-fenster in wirklichkeit.

Und Windows bekommt die Daten von PPJoy und PPJoy bekommt die Daten von Smartpropoplus (wenn man nur den FMS nutzen will kann man wohl PPJoy überspringen, dann kommen die Daten im Kalibrierungsfenster aber auch nicht von Windows sondern direkt über die SPP DLL), das wiederum seine Daten von der Soundkarte bekommt und die bekommts ihre vom Sender ;)

Sprich der Fehler liegt wohl irgendwo auf dem Weg dazwischen. Wenn du ein Geräusch hörst beim Anschliessen ist wohl der Sender und das Kabel sowie deine Soundkarte in Ordnung.

Ich würde dir einfach mal folgende Anleitung ans Herz legen: http://www.smartpropoplus.com/BlueAndGr ... _Frame.asp
Da steht Schritt für Schritt was du machen musst und was kaputt ist, wenn ein Schritt nicht funktioniert.

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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 20:22 
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Jagdflieger
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Grinch hat geschrieben:
......http://www.smartpropoplus.com/BlueAndGr ... _Frame.asp
Da steht Schritt für Schritt was du machen musst und was kaputt ist, wenn ein Schritt nicht funktioniert.


sehr schön. Wieder in englisch....

Ich hab ja schon immer mein englisch--deutsch buch parat, aber es wird da einfach zu schwierig alles verständlich zu übersetzten.

Gibts sowas auch in deutsch irgendwo ?????

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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 20:49 
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"Pour le Mérite" Träger
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Naja, nicht perfekt, aber besser als nix ;)
http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools

In Ermangelung einer PCM 701er kann ich aber nicht sagen, welches Protokoll du da auswählen musst oder auf was man noch so achten muss. Daher ja auch die Bitte an jemanden, der Erfolg bei der Einrichtung hatte, ein Tutorial dazu zu schreiben.

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