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BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:22 
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Flugschüler
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Hallo alle zusammen und ein gesundes neues Jahr.
Das Chrsitkind war so großzügig, und hat mir eine MX16 geschenkt. Nach einigen Tagen Lektüre und Recherche hier im Forum hab ich es letztlich geschafft, die Funke und den Empfänger korrekt einzustellen, d.h. alle Servos sind so auf die Steuerknüppel gelegt, wie ich es gewohnt bin und die Servos sprechen sehr direkt und butterweich an. Ich war überrascht, das dies sogar ziemlich easy geklappt hat. Jetzt aber zu meiner letzten Schwierigkeit, die ich seit Stunden nicht behoben kriege:
Wenn ich den Steuerknüppel für Pitch nach vorn drücke, beginnt der Motor auch zu drehen. Mit steigendem Weg des Knüppels steigt auch die Drehzahl entsprechend der hinterlegten Gaskurve. Dann aber beginnt der Motor sporadisch Vollgas zu geben, regelt die Drehzahl wieder runter, dann wieder mal Vollgas bzw. mehr Gas, usw. Ich habe also ein zuckendes Insekt auf der Erde, daß ich so ganz sicher nicht fliegen lassen werde. ich sollte noch erwähnen, daß zur Zeit der Original WK BL1800 Motor mit dem zugehörigen WK-Regler eingabut ist. Beides wird in Kürze durch einen 450TH Outrunner und den Jazz 40-16-8 ersetzt. Leider ist mein Jazz-Regler momentan zur Reparatur bei Kontronic und ich muß mich mit dem WK-Kram begnügen. Jetzt meine Frage: Habe ich das "Motorzucken", weil ich irgendeine Einstellung an der Funke übersehen oder Pitch-bzw. Gaskurve falsch eingestellt habe (kann ja wenn nur die Gaskurve sein, momentan steht sie auf der originalen Gerade), oder ist es schlichtweg der Regler, der mit so´ner High-Tech Sendeanlage nicht klar kommt und die Signale falsch interpretiert.
Wäre für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar?

Danke Euch schon mal im voraus.


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Verfasst: 05.01.2007, 19:22 


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BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:16 
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Frachtpilot
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Hi,

ich würd mal darauf Tippen dass der Regler spinnt, ober versuchs doch mal mit ner richtigen Gasgerade z.B 0-85-85-85-85

_________________
Gruss
C1Olli
______________
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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 01:11 
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Flieger Ass
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Regler steckt in Position 6 am Empfänger??

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 10:54 
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Flugschüler
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Hallo Helihunni,

ja, der Regler steckt auf 6, das kann es also nicht sein.

@C1Olli:
Ich hoffe, daß Du Recht hast und der Regler ne Macke hat. Dann wäre nämlich alles fein, wenn ich meinen Jazz anklemme und ich bin wieder glückselig. Die Gasgerade stelle ich mal so ein, wie von Dir beschrieben. So hatt ich die noch nicht programmiert.

Erstmal danke an Euch zwei für die schnellen Antworten. Melde mich, wenn´s was Neues gibt.


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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 11:27 
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Hallo kairo,
die von C1Olli beschriebene Gaskurve (0-85-85-85-85) macht nur einen Sinn, wenn du nen Governor-Mode am Regler aktiv hast.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 12:22 
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Jagdflieger
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Was macht den der Governormode? Also ich habe auch die Gaskurve 0-85-85-85, aber den Govenormode deaktiviert. Geht aber auch so ganz gut.

mfG Matthias

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Tomahawk
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T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 08:59 
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Flugschüler
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Hallo liebe Heligemeinde,
da bin ich wieder. Gestern ist mein Jazz-Regler aus der Reparatur gekommen und ich habe ihn gleich mal ausprobiert. Also, um´s kurz zu machen. Alles ist GUT, der Motor läuft ruhig und hält die Drehzahl, reagiert prompt auf die Anforderung des Steuerknüppels. So soll´s sein. Es war also wohl doch der WK-Regler.
Eine Frage hätte ich dann abschließend doch noch an Euch: Hat jemand einen Tip für die Einstellung des Mischers für das Heck? Meiner dreht sich leider immer mit dem Heck nach rechts weg und es wird stärker, je mehr Gas ich gebe. Man kann ja bei der MX16 eine Gerade/Kurve programmieren, welche die Stellung des Heckrotors im Verhältnis zum Gas bestimmt. Vielleicht kann mir jemand Anhaltswerte geben, welche ich als Ausgangspunkt für meine Einstellung nehmen kann?

Vielen Dank Euch!


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 09:33 
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Hallo kairo,
wichtig wäre es zu wissen, in welchem Mode du deinen Giro betreibst.

Wenn du den AVCS-Mode aktiviert hast hört es sich fast so an, als ob du diesen Gas/Heckrotormischer (Rev-Mixing) ebenfalls aktiviert hast.
Im AVCS-Mode müssen sämtliche Mischer, die auf den Heckrotor wirken deaktiviert sein. Ausserdem darfst du nach dem Initialisieren nicht mehr trimmen.

Wenn du den AVCS-Mode nicht aktivieret hast, musst du eben Rev-Mixing wie im MX-16 Handbuch beschrieben einstellen. Bei der MX-12 ist das auf jeden Fall gut beschrieben.

immer crashfrei und viel Erfolg
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 09:41 
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Flugschüler
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Hallo Walter,
jau, ich hab den AVCS-Mode aktiviert. Dann heißt das also, daß ich den Mischer deaktivieren muß? So einfach ist das?


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 11:21 
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Hi kairo,
ja, so einfach kann das sein.

Hier hab ich mal die Funktionsweise des AVCS-Modes erklärt. Vielleicht ist dir dann klar warum.

:n186: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=

Wenn du den Gyro im Norm-Mode betreibst ist es allerdings besser, du aktivierst das Rev-Mixing.

Wie ich das bei meiner MX-12 gemacht habe, hab ich hier beschrieben:

:n186: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... sc-15.html
Seite 2, mein beitrag von 11:01

immer crashfrei
Walter

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Grüße
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BeitragVerfasst: 14.01.2007, 13:28 
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Flugschüler
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Hallo Walter und die anderen,

also, daß Problem mit dem Heckrotor ist gelöst. Nachdem ich den Mischer für das Heck in der MX16 auf allen Steuerknüppelpunkten auf 0-0-0-0-0 programmiert habe, war Ruhe am Tail. Stand super in der Luft. Ich betone "STAND"! Stolz wie Oskar, das mein Heli jetzt korrekt mit der MX16 kommuniziert bin ich dann wohl doch ein wenig übermütig geworden. Dummerweise habe ich die Einstellarbeiten in unserem Partykeller gemacht, wo ich dachte, genug Platz zu haben. Aber nö, meine Helielse wollte dann natürlich direkt auf die Tanzfläche und sich mal so richtig austoben. Ich denke, den Ikea-Tsich werde ich mal versuchen bei ebay als Holzpellets zu verticken. Vielleicht fällt ja jemand drauf rein. Und von dem Geld kann ich dann die nötigen ersatzteile bezahlen. Zum Glüch hat´s nur die Blätter erwischt und die Hillerpaddel-stange zerrissen.
Tja, so bin ich dann doch erst wieder geerdet. Aber jedenfalls weiß ich jetzt, wie man die MX16 für ´nen DF36 programmiert.

Das das Lernen beim Helifliegen immer gleich so teuer sein muß. So langsam gehen mir die Argumente aus, meiner Frau ein eigenes Pferd zu erlauben.

Bis später!


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