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 Betreff des Beitrags: lipo abgebrennt
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 18:24 
hallo leute, kann mir mal bitte einer helfen? habe meinen df 36 auf brushless (th460 mit otto regler bs25a) umgebaut und da ist mir nach 1min flug der lipo abgefackelt. Hat einer eine idee warum das passiert ist?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2007, 18:24 


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BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:35 
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uups! :shock:

ja, mitten im flug, also ohne leistungseinbruch???
da kann ich mir nur eine mechanische verletzung vorstellen an einem scharfkantigen eck deines hubis, das sich durch die vibrationen durch die haut des akkus gearbeitet hat.

lebt denn dein hubi wenigstens noch oder ist der mitabgebrannt :shock:

o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:50 
hubi lebt noch, war aber echt kapp am abfackeln. habe mitlerweile alles gereinigt und nochmal probiert. bis auf das das der hubi mit dem brushless kaum zum fliegen geht, fliegt er wieder. ist das normal das der hubi mit dem brushless so extrem abgeht oder muss ich da noch was einstellen? bin mit dem normalen bürstenmotor eine ganze lipo ladung lang geschwebt ohne irgendein problem aber mit dem bl habe ich keine kontrolle mehr


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BeitragVerfasst: 05.01.2007, 21:57 
Ist normal wenn man einen Männermotor verbaut
man braucht mehr Power har har har


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 14:59 
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Flugschüler
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Harharhar,
Tim: "Heidi , bring uns doch mal meinen modifizierten Binford 6100 Akku-Hubschrauber !! " :shock:

----
Für alle Anderen (very O.T.)
Zitat aus Wiki: ...Tims „Männergrunzen“ & „Mehr Power!“
Jedes Mal bevor oder auch während Tim mit etwas besonders Männlichem in Kontakt kommt, grunzt er oder aber fordert lautstark (in Tool Time auch oft zusammen mit dem Publikum) „Mehr Power!“, beispielsweise wenn er etwas „aufmotzt“ oder Karten für ein besonderes Baseballspiel angeboten bekommt. Dieses Grunzen färbt sich sogar (meist) auf die männlichen Zuschauer ab.
Die meisten aller Binford-Produkte heißen Binford 6100....

_________________
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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:08 
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Vielleicht waren die Anschlusskabel angescheuert?
kirchmich hat geschrieben:
ist das normal das der hubi mit dem brushless so extrem abgeht oder muss ich da noch was einstellen? bin mit dem normalen bürstenmotor eine ganze lipo ladung lang geschwebt ohne irgendein problem aber mit dem bl habe ich keine kontrolle mehr

Ich schätze, du musst Gas- und Pitchkurve anpassen. Wie das mit der Walkera-Originalfunke geht, weiß ich aber nicht. Irgendwas mit PLT und PZT - ohne Gewähr! Bitte mal im DF36-Board suchen, da findest du sicher Setups für BL.
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:00 
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Mir ist gestern auf dem Helitreffen in Heilbronn etwas ganz ähnliches passiert: Mitten im Schwebeflug in 3m Höhe geht plötzlich alles aus, der Heli fällt zu Boden und es qualmt irgendwoher. Es stellt sich raus, dass der Akku vorne an einer Lötfahne durchgebrannt ist. Der Regler, ein Align 25T, hat einen Kurzschluss produziert. Ich depp habe auch meinen anderen Akku kurz drangehängt, um den Regler zu probieren, der auch anfing zu rauchen, habe ihn aber noch retten können. Falls jemand weiss, was da am Regler so kaputt gehen kann, dass der Akku kurzgeschlossen wird, bitte melden!

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 18:34 
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Nachtrag: Ich habe den Regler nun einfach mal geöffnet und siehe da, zwei der 6 Mosfets waren schwarz. Aber ist es normal, dass das zu einem Kurzschluss des Akkus führt?


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:13 
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Hallo

In den Stellern/Reglern sind sogenannte H-Brücken verbaut.
Die Motoren brauchen ja je nach Stellung des Ankers an den Wicklungen eine Abfolge von plus, minus oder spannunglos. Dazu ist jeder Ausgang (3 bei unseren Brushless weil Drehstrommotor) mit einem (oder mehr paarallel) FET für die positive und einen FET für die negative Verbindung zum Akku angeschlossen. Es sind also mindesten 6 Transistoren vorhanden.

Natürlich dürfen so niemals beide FETs eines Ausgangs gleichzeitig an sein. Oder halt auch nie ein FET durchbrennen. Es gibt sonst natürlich einen satten Kurschluß da beide FET Plus und Pinus des Akkus verbinden.

Wenn die Leiterbahen nicht zu stark beschädigt sind, kann das leicht repariert werden. Es lohnt sich dann gleich die Transitoren doppelt einzulöten. Das gibt Reseven bei der Strombelastbarkeit. Einige Align Steller habe dafür sogar freie Pads schon vorgesehen.

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:56 
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Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Die Leiterbahnen sehen nicht zu schlimm aus, allerdings handelt es sich ja um den 25T, d.h. es ist ein reiner Regler, kein Steller. Mal schauen, vielleicht werde ich die FET austauschen. Kennst Du eine gute Quelle?

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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 09:04 
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Hallo John

Ich habe bisher FETs bei Conrad oder Reichelt kekauft. Dort gibt es ausreichend starke Transitoren (IRF...).

Nur weis ich im Moment nicht, ob der Align bei den High- und Lowside Transistoren die gleichen Typen nutzt oder ob du komplementäre (P- und N-Kanal) brauchst. Leider habe ich keinen Offenen Regler hier. Sind natürlich eingeschrupft.

Kannst du ein gutes Foto von der Platine machen? Dann suche ich die die Bestellnummer raus.


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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 09:14 
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OK, ich werde mal heute Abend ein Bild machen. Ich glaube auch die Ursache gefunden zu haben, warum der Regler durchgebrannt ist (korrigiere mich, wenn ich falsch liege): Gerade habe ich gelesen, dass sich lange Akkukabel negativ auf den Regler auswirken können, da sie wie eine Spule wirken. Um aber meinen Akku effizient im Chassis unterzubringen, habe ich eine ca. 5cm Verlängerung der Akkukabel eingebaut, die mit einem zusätzlichen Stecker versehen ist (2 Steckerpaare zwischen Akku und Regler). Kann das die Ursache sein und sollte ich diese Konstruktion lieber wieder entfernen?

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So, anbei nun ein Bild des Reglers. Da man die Bezeichnung der Bausteine nicht so gut erkennen kann, hier nochmal ausgeschrieben, was auf den FET steht:

4336
S AA *Dreieck*
T46B

Bild

Leider ist meine Kamera nicht so der Hit...

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Hallo John

Du hast da schon den aktuellen Align mit der schlechten Kühlung und guten Sanftanlauf. Die Platine sieht noch gut aus.

Also am besten alle sechs FETs ersetzen (du weist ja nicht welche noch heil sind) und noch die sechs weiteren ergänzen. Dazu gehen die IRF7413 von Reichelt. Ergibt 26A Dauer und über 50A Peek. Kosten nicht die Welt.

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Gruß Rainer

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Flieger Ass

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Bei Pollin gibts grad für 50Cent
STD30NF03L
allerdings ist PD (Total Dissipation) viel höher als beim IRF
Ich weiß nicht was das genau bedeutet, aber wenn das die Verheizte Energie ist, dann ist das Ding unbrauchbar für Hubschrauber. Pd ist 50W
Ansonsten sind die Daten besser als beim Irf7413.
Maximalbelastung für den STD ist 120A und Maximalbetriebstemperatur 175 Grad. Aber wie gesagt. Lieber erst noch mal schauen ob das wirklich passt. Ist mir nur beim stöbern aufgefallen

Gruß Tim

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