http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF 4 - Probleme mit Heckrotor
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:52 
Hi!

Hab gestern endlich meinen DF 4 ausgepackt. Als ich dann loslegte merkte ich, dass der Heckrotor in keiner Weise auf Steuerbefehle der Fernsteuerung reagiert. Es erhört sich zwar gemeinsam mit dem Hauptrotor die Drehzahl, dennoch dreht sich der Heli ständig in eine Richtung.
Abstand der Zahnräder würde von mir eingestellt.
Irgendwelche Vorschläge an was das liegen könnte?

MfG
Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2007, 20:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 19:56 
Hallo!
Der Trimmer und auch der Steurstick an der Fernsteuerung sind ohne Wirkung. Ich kann Einstellen was ich will es tut sich einfach nichts.

Der Heli dreht sich nach links, also nehm ich an, dass sich der Heckrotor zu schnell dreht.

Wenn er zu langsam wäre würde er ja nicht genug Kraft aufbringen um das Moment, dass gegen die Laufrichtung des Hauptrotors wirkt aufzuheben. Hoffe ich hab das noch von der Mechanikvorlesung richtig in Erinnerung.
:?:

Ich befürchte, dass der Regler/Empfänger eine Fehlfunktion hat, da sich der Heckrotor in keiner Weise steuern lässt.

Habt ihr Ideen wo der Fehler liegt?

Ich werd morgen, mal in Geschäft anrufen und fragen ob ich den Regler/Empfänger ersetzt bekomme.

MfG Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 13:51 
So ich hab das Problem gelöst..

Nachdem ich die Fernsteuerung aufgeschraubt habe, sind mir gleich 2 Drähte aufgefallen, die nicht oder nicht mehr angelötet waren.
Seitdem ich das Problem behoben habe, lässt sich der heckrotor wieder steuern. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Ersatzteile, dann sollte einem ordentlichen Flug nichts mehr im Weg stehen.

MfG Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:33 
Ömm, bei der nächsten Fehlerbeschreibung wäre es hilfreich, wenn du das tatsächliche Problem schilderst.
In deinem Fall: "Servo bewegt sich nicht". :wink:
Dann weiß man immerhin, dass es sich um ein elektronisches und nicht um ein mechanisches Problem handelt.

Ist aber nur als dezenter Hinweis gedacht, nicht als Vorwurf. :-)

Edit:

Es sollte übrigens VOR JEDEM Flugversuch ein Rudermachinen-Check erfolgen. Das verhindert schonmal manches Rätselraten (bestenfalls) oder gar Abstürze (Schlimmstenfalls)!
Ebenso die Kontrolle aller beweglichen Teile - wenigstens dem Augenschein nach.
In gewissen intervallen empfielt sich dringend eine Generalüberholung des Flugapparates. Immerhin gelten (fast) die selben Gesetze wie bei den Großen.
Und ich wünsch dir NICHT, dass du die Lektion dadurch lernst, weil man dir diverse Rotorblätter aus empfindlichen Körperteilen operieren musste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:53 
Hallo!
Der Heckrotor hat beim DF4 ja keinen Servo.
Naja da der Heckrotor ja direkt am Empfänger/Regler hängt wäre eben ein Defekt von diesem meine erste Vermutung gewesen.
Wer kann denn draufkommen, dass 2 Kabeln lose in der Fernsteuerung herumhängen..

Auf jeden Fall erfreulich, dass ich das Problem so kostengünstig gelöst habe.

MfG Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 15:07 
Ämmm... :oops: ...jaklar, dann natürlich kannst du es nicht anders machen, logo.

Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte vehement das Gegenteil! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckrotor Probleme
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 15
heckrotor macht probleme
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz