Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind

FH-Kapiland II
Verfügbare Informationen zu "Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: haeschen - masato - Oldwood
  • Forum: FH-Kapiland II
  • Forenbeschreibung: Der offizielle Nachfolger der FH-Kapiland! Willkommen in der "Freien Handelsorganisation Kapiland"!
  • aus dem Unterforum: Allgemein über alles
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 23 Tagen, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind"

    Re: Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind

    haeschen - 04.01.2007, 19:43

    Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind
    Ashley war erst sechs, als sie aufhören sollte zu wachsen. Ihre Eltern wollten das so. Ärzte spritzten dem Kind Östrogen in hohen Dosen. Das weibliche Geschlechtshormon stoppte das Knochenwachstum, gleichzeitig raste Ashley durch die Pubertät. Ihre Brüste haben die Ärzte ihr vorsorglich entfernt, ebenso die Gebärmutter. Die Eltern nennen den medizinischen Einzelfall "Ashley Treatment" - die Ashley-Behandlung.

    Bis zum Herbst war diese nur Fachkreisen bekannt, durch Veröffentlichungen im Fachjournal "Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine". Die Patientin wurde darin anonym beschrieben. Erst seit der Jahreswende ist der Vorname des Mädchens bekannt. Ihre Eltern haben im Internet Stellung bezogen - und in einem offenen Brief erklärt, warum sie glauben, dass es für ihre Tochter am besten ist, ihr Leben lang den Körper eines Kindes zu behalten. Der bewegende Eintrag im Weblog "The Ashley Treatment" ist auch ein Befreiungsschlag: Nach ersten Medienberichten in den USA hatten Kritiker der anonymen Familie vorgeworfen, "Gott zu spielen", eine "Entscheidung aus Bequemlichkeit" gefällt und damit gar "Eugenik" betrieben zu haben.

    Ashley ist seit ihrer Geburt geistig und körperlich schwer behindert. "Mit mittlerweile neun Jahren kann Ashley ihren Kopf nicht aufrecht halten, sich umdrehen oder ihre Schlafposition verändern, ein Spielzeug festhalten oder sich alleine aufsetzen, von gehen oder sprechen ganz zu schweigen", beschreiben ihre Eltern. Das Mädchen reagiert zwar auf seine Umgebung, aber Ärzte gehen davon aus, dass es sich in Zukunft geistig nicht weiter entwickeln wird.

    Als Ashley Anfang 2004 sechs Jahre und sieben Monate alt war, suchten die Eltern Rat in der Kinderklinik der University of Washington in Seattle: Schon damals wuchsen Ashley seit fast einem Jahr Schamhaare, seit drei Monaten sprossen ihre Brüste. Besonders sorgten die Eltern sich aber um die Größe ihres Kindes: In dem vorausgegangenen halben Jahr war Ashley im Vergleich zu anderen Kindern überproportional schnell gewachsen. Die Familie befürchtete, dass sie sich nicht mehr richtig um ihr Kind kümmern könnte, wenn es zu groß - und zu schwer - werden würde. Denn bis dahin wurde Ashley zuhause - umgeben von zwei gesunden jüngeren Geschwistern - gepflegt, nur von ihren Eltern und zwei Großmüttern.

    "Wir konnten kein qualifiziertes, vertrauenswürdiges und bezahlbares Pflegepersonal finden", schreiben die Eltern. Und die Eltern wollten ihre Ashley nicht "an fremde Hände" verlieren, wie die Hormonspezialisten Daniel Gunther und Douglas Diekema das Paar in ihrer Fachveröffentlichung vom Oktober 2006 zitieren. Das war das entscheidende Argument für die Experten. Es zieht sich als Rechtfertigung durch ihren gesamten Fachaufsatz.

    Die beiden Ärzte stimmten einer Therapie zu, die in dieser Form als Experiment gelten muss: Gunther und Diekema wollten der Sechsjährigen hoch dosiertes Östrogen geben, um ihr Wachstum auf dem Niveau eines Kindes zu halten - und gleichzeitig einige Unannehmlichkeiten erwachsener Körper von ihrem fernhalten. Schon im Mai 2004 stimmte die Ethikkommission des Seattle Children's Hospital dem Vorhaben zu. Ashley sollte nicht größer als 1,30 Meter und nicht schwerer als 34 Kilogramm werden.

    Doch bevor das Mädchen über zweieinhalb Jahre hinweg alle drei Tage ein neues Hormonpflaster aufgeklebt bekam, wurde das Kind operiert. Im Juli 2004 entfernten Ärzte seine Gebärmutter. So wollten sie verhindern, dass es einen Tumor im Bereich des Gebärmutterhalses entwickeln könnte - ein typisches Risiko einer Östrogentherapie. Auch die bis dahin nur knospende Brust entfernten die Chirurgen auf beiden Seiten, denn sie befürchteten, dass das Kind besonders große Brüste und sogar Krebs entwickeln könnte.

    "Die Brustamputation sowie die Entfernung der Gebärmutter sind medizinisch und ethisch nicht zu rechtfertigende, bleibende Veränderungen an den Geschlechtsmerkmalen eines Mädchens", sagt Dirk Schnabel, Oberarzt der pädiatrischen Endokrinologie von der Berliner Charité zu SPIEGEL ONLINE.

    Die Seattler Ärzte Gunther und Diekema hingegen stimmten den Eingriffen zu und begannen unmittelbar danach mit der Hormontherapie. Im Herbst endete sie - erfolgreich und ohne Nebenwirkungen, wie Ärzte und Eltern versichern. Für Experten in den USA ist es ein ethischer und moralischer Modellfall. In der Januar-Ausgabe der Fachzeitschrift der "American Academy of Pediatrics" fragen die Autoren des Leitartikels: "Ist es angemessen, das Wachstum schwer entwicklungsgeschädigter Kinder zu hemmen, um ihre Pflege zu vereinfachen?"

    Informationsquelle: http://www.spiegel.de



    Re: Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind

    masato - 04.01.2007, 20:41


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Ich weiss nicht wie ihr das findet, aber ich bin entzweigespalten... Soll ich nun dagegen oder dafür sein... Es ist wie mit der Sterbehilfe...



    Re: Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind

    Oldwood - 05.01.2007, 01:01


    Manche Menschen betrachten eigene Extremitäten als fremd. Eine Entfernung der selbigen führt meistens zu einer Heilung. Tut der Chirug nun etwas gutes oder schlechtes?



    Re: Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind

    masato - 06.01.2007, 20:28


    Er tut, was seine "Kunden" wollen... Er tut seine Arbeit... Dem isses doch egal, was mit der Ashley geschieht. Hauptsach er kriegt die Kohle



    Re: Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind

    Oldwood - 06.01.2007, 20:47


    Es hängt ganz davon ab was man als Wohl des Patienten definiert. Ist es für einen Menschen besser nie zu wachsen aber dafür im familiären Kreise gepflegt zu werden? Dürfen der Person Körperteile entfernt selbst wenn medizinisch nicht notwendig ist?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FH-Kapiland II

    Warum gibt es die FH-K II? - gepostet von masato am Sonntag 31.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Umstrittene Behandlung: Ashley bleibt für immer ein Kind"

    Behandlung von Magic und Sugar - Mücke (Samstag 23.07.2005)
    THC zur Behandlung von Hirntumoren - hanfhaus (Mittwoch 04.10.2006)
    Ashley Olsen - Ashley Olsen (Montag 19.03.2007)
    Anmeldung Account: ashley - jojorat (Dienstag 05.02.2008)
    Mal wieder dolle Behandlung der Fans-dieses Mal die Mainzer - herw (Mittwoch 20.04.2005)
    Behandlung - simonz (Montag 09.07.2007)
    Ashley Tisdale - Ashley Tisdale (Sonntag 24.06.2007)
    Kein Ersatz für eine medizinische Behandlung! - wolfskatze (Sonntag 27.08.2006)
    Ashley scott - starbuck77 (Dienstag 02.01.2007)
    Medikamentöse Behandlung von Verwachsungen - phoenix (Freitag 02.06.2006)