Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk...

Rum-Seldschuken
Verfügbare Informationen zu "Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: elmariachi - inquisitor
  • Forum: Rum-Seldschuken
  • Forenbeschreibung: Willkommen in den Hallen der Rum-Seldschuken
  • aus dem Unterforum: Taverne
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 01.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 3 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk..."

    Re: Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk...

    elmariachi - 04.01.2007, 10:26

    Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk...
    Sultanat der Rum-Seldschuken

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    (Weitergeleitet von Rum-Seldschuken)
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Das Sultanat der Rum-Seldschuken (tr:Anadolu Selçuklu Devleti, anatolisch-seldschukischer Staat), Sultanat Ikonion auch Sultanat Rum war der auf eroberten byzantinischem Boden errichtete Herrschaftbereich der oghusisch-türkischen Rum-Seldschuken in Anatolien. Es bestand von 1077 bis 1307 und zerfiel in zahlreiche türkische Fürstentümer (Beylik).
    Inhaltsverzeichnis
    [Verbergen]

    * 1 Geschichte
    * 2 Kultur
    * 3 Organisation
    * 4 Literatur

    Geschichte [Bearbeiten]

    Ein abtrünniger Prinz der Großseldschuken, Kutalmiş, wanderte mit seinem Stamm nach Anatolien ein. Nach der Schlacht von Mantzikert 1071 ging das Innere Kleinasiens für das Byzantinische Reich endgültig verloren. 1075 eroberte Süleyman, Sohn des Kutalmiş, die Städte Nikäa (Iznik) und Nikomedia (Izmit) und nahm 1077 den Titel Sultan an. Seine Hauptstadt wurde Nikäa. Der Name des Sultanats Rum (bilâd al-Rûm) leitet sich von Rom/Rhomanoi ab und es heißt somit das "Römische Sultanat", bezugnehmend auf das oströmisch-byzantinische Kaiserreich.

    1084 eroberte Malik Schah I., der Sultan von Baghdad mit Hilfe von Süleiman ibn Kutalmiş mit 300 Männern Antiochia, das zu dieser Zeit durch Philaretus Brachamius gehalten wurde, in einem Überraschungsangriff. Die Bewohner flüchteten sich in die Zitadelle. Als Süleyman in 1086 in Antiochia (Antakya) nach einer Niederlage gegen Abu Sa'id Taj ad-Dawla Tutusch, dem seldschukischen Sultan von Aleppo, durch Selbstmord endete (Anna Komnena) oder auf Befehl Tutuş's getötet wurde, geriet die Dynastie in eine ernste Krise. Süleymans Sohn Kılıç Arslan I. wurde Geisel am Grosseldschukuschen Hof und kam erst mit dem Tode Malik Schah I.s 1092 frei.

    Er konnte große Teile des verlorenen Territoriums wieder einnehmen. Nach einer Niederlage gegen die Kreuzfahrer 1097 bei Nikäa und Doryläum fiel er auf Anatolien zurück, eroberte Ikonion/Konya und machte es zum Zentrum seines Reiches. 1107 eroberte er Mosul, aber fiel im selben Jahr im Kampf gegen Mehmed I. Tapar, dem Sohn Malik Schahs.

    Das Sultanat befand sich in einem dauernden Konflikt mit dem byzantinischen Reich, war aber auch ein Pufferstaat zwischen Byzanz und der muslimischen Welt. Zu wesentlichen Verschiebungen der Grenze mit Byzanz kam es nicht. Ikonion wurde für einige byzantinische Renegaten zum Exil, teilweise kam es auch zu Bündnissen mit dem kilikischen Königreich Kleinarmenien.

    Das Sultanat geriet 1243 unter die Herrschaft der Ilchane und löste sich bis 1307 auf. Die aufstrebenden Osmanen traten zu Beginn des 14. Jahrhunderts das Erbe der Seldschuken in Anatolien an und eroberten 1386 Konya, das Hauptstadt des seldschukischen Nachfolge-Sultanates Karaman geworden war. 1402 verloren die Osmanen Konya zwar wieder, das Sultanat Karaman wurde durch den Mongolen Timur Lenk nochmals wiederhergestellt, doch 1466 fiel Konya dann endgültig an die Osmanen.

    Siehe auch: Seldschuken-Fürsten

    Kultur [Bearbeiten]

    Konya wurde, unter starkem persischen Einfluss, zum Zentrum der Kultur und der Gelehrsamkeit. Hier wirkte unter anderem der berühmte Dichter und Mystiker Jelaleddin Rumi (1207-1273).

    Organisation [Bearbeiten]

    In dem feudalen iqta-System wurden die einheimischen Bauern zu Untertanen der seldschukischen Emire, die das Land weiter an ihre Gefolgsleute und Soldaten vergaben. Der Inhaber eines iqta erhielt die Abgaben seines Lehens, konnte es aber nicht vererben. Im 14. Jh wurde das iqta-System durch Landvergaben an Soldaten ersetzt, die steuerfrei waren.

    Auch die städtische Oberschicht bestand nun aus Seldschuken. In dem Heer dienten die nicht steuerpflichtigen Turkomanen sowie Araber und Kurden, später auch gefangene Christen sowie georgische und fränkische Söldner. Die Nomaden wurden an den Grenzen zum Kampf gegen die Ungläubigen (Gazi) eingesetzt, es gab jedoch auch ständige Versuche, sie zur Ansiedlung zu zwingen und in die unfruchtbaren Gebirgsgegenden zurückzudrängen, eine Politik, die sich in osmanischer und türkischer Zeit fortsetzte bzw. weitgehend zum Abschluss kam.

    Literatur [Bearbeiten]

    * C. V. Findley, The Turks in world history (Oxford 2005).
    * Anna Komnena, Alexiade

    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_der_Rum-Seldschuken“

    Kategorien: Historischer Staat | Mittelalter | Türkische Geschichte


    Quelle: Wikipedia ;) ja die Rum-Seldschuken gab es wirklich :)



    Re: Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk...

    inquisitor - 04.01.2007, 15:02


    Krasse Story!
    Hätte auch auf die Idee kommen können, im Wikipedia nachzuschlagen. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rum-Seldschuken



    Ähnliche Beiträge wie "Nein, unser Namen kommt nicht von dem Getränk..."

    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Heimspiel gegen den Tabellen 2. Holtwick Anstoss 15:00 - Steinhoff (Donnerstag 30.10.2008)
    Gilde verlassen ja/nein? - Norrington (Donnerstag 29.03.2007)
    Ich will auch ein Bild unter meinem Namen zu haben.. - dwarf (Dienstag 21.12.2004)
    Spam?ja oder nein? - Sean (Freitag 25.05.2007)
    [Projekt] Namen - feanor (Mittwoch 26.09.2007)
    Clan-Rat wählen ja oder nein? Und wie viele mit glieder! - Thunderbreaker (Samstag 18.09.2004)
    Isländische Namen - Alexa (Montag 31.01.2005)