Musik duftet nach der Zukunft :)

Winterschlaf ;- )
Verfügbare Informationen zu "Musik duftet nach der Zukunft :)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lily - Lava - marble - Gassi - Searchie
  • Forum: Winterschlaf ;- )
  • aus dem Unterforum: die Kultur und so
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Musik duftet nach der Zukunft :)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Musik duftet nach der Zukunft :)"

    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    Lily - 02.01.2007, 16:26

    Musik duftet nach der Zukunft :)
    Kennt ihr das auch?
    Man hört Musik und sie erinnert einen an Momente und man kann die Bilder der Vergangenheit genau sehen, man richt sogar, wie es damals gerochen hat.

    Und aber hier soll es um Musik gehen, die man einer bestimmten Person, der einzigen, aufnimmt, um etwas zu sagen, was man anders nicht sagen kann oder zumindest nicht so schön, wie mit Musik.

    Freude & Sehnsucht

    unbedingt gehört für mich dazu:

    Element of Crime,

    es gibt einen uralt Song von denen in English (ganz fürchterlich süßes schlechtes English, Titel hab ich vergessen irgendwas mit Mond) den mein ich. :oops:

    Damit hab ich jemanden herumgekriegt! Jawohl! *klimper*

    Also schreibt auf, was gehört für Euch dazu und warum?



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    Lava - 02.01.2007, 18:58


    Ich verbinde auch fast jede wichtige Situation/Phase in meinem Leben mit einem oder mehreren Songs oder auch einer bestimmten Band.. wenn ich sie mir später anhöre, kommen die entsprechenden Gefühle sofort wieder hoch, ob positiv oder negativ. Ich sehe besimmte Menschen ganz deutlich vor mir, kann Dinge schmecken, riechen, fühlen, krieg gute Laune, schlechte Laune, werde melancholisch oder euphorisch.

    Ich kann bestimmte Stimmungen ganz leicht erzeugen, indem ich mir die entsprechende Musik anhöre.. praktisch sowas :lol:

    Zum Beispiel..

    Erste Liebe - Eternal Flame von den Bangles :oops:
    Letzte Liebe - Elevate me later von Pavement
    Größte Liebe - alles von Pixies
    Schlimmster Liebeskummer - Coldplay :cry:
    Bestes Partywochenende ever... Jugend und Spaß - Ramones und Sublime :supz:

    Hach ja.



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    marble - 03.01.2007, 13:56


    Lava hat folgendes geschrieben:
    Größte Liebe - alles von Pixies


    Auch ohne größte Liebe: Pixies = :heart:



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    marble - 03.01.2007, 14:05


    Zum Einen ist es natürlich möglich, dass durch das Hören bestimmter Musik oder Stücke ganz besondere Gefühle, Stimmungen oder Erinnerungen aufkommen - zum Anderen kommt es auch vor, dass ich in besonderen oder auch nicht so besonderen Momenten zu bestimmter Musik greife, um Gefühle oder Stimmungen zu erzeugen und mich drin zu wälzen oder diese eben auch zu therapieren.

    Bei Lisa Gerrard / Dead Can Dance fühle ich mich oft an traurige Momente erinnert, dann aber auch wieder an schöne. Sehr seltsam mitunter. Dann kann auch ein melancholisches und schönes Gefühl der Hoffung entstehen. Seltsamer Weise fühle ich mich beim Massive Attack Album "protection" irgendwie an meine erste Liebe erinnert. Ist ja auch lange her...
    Wenn ich die Stones höre, kann es auch bei einigen Tracks wie "wild horses" sein, dass ich an meine Eltern denke und manchmal auch eine gewisse Sehnsucht verspüre, gewisse Momente noch einmal erleben zu können oder wollen.

    Schon komisch, das mit der Musik.

    Edit: Und "Thank You" von Led Zeppelin. Ganz wichtig. :wink:



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    Lava - 03.01.2007, 22:00


    marble hat folgendes geschrieben:
    Auch ohne größte Liebe: Pixies = :heart:

    Oh ja :D

    Und Led Zeppelin und Doors - die Erinnerungen, die damit zusammenhängen, verrate ich jetzt aber nicht :lol:



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    Lily - 03.01.2007, 22:40


    Warum nicht? :zahn:

    Deinen Text finde ich total schön und kenne das Gefühl auch so gut, Lava. :wink:



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    Gassi - 04.01.2007, 00:50

    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)
    Lily hat folgendes geschrieben: Kennt ihr das auch?
    Man hört Musik und sie erinnert einen an Momente und man kann die Bilder der Vergangenheit genau sehen, man richt sogar, wie es damals gerochen hat.

    Und aber hier soll es um Musik gehen, die man einer bestimmten Person, der einzigen, aufnimmt, um etwas zu sagen, was man anders nicht sagen kann oder zumindest nicht so schön, wie mit Musik.

    Freude & Sehnsucht

    unbedingt gehört für mich dazu:

    Element of Crime,

    es gibt einen uralt Song von denen in English (ganz fürchterlich süßes schlechtes English, Titel hab ich vergessen irgendwas mit Mond) den mein ich. :oops:

    Damit hab ich jemanden herumgekriegt! Jawohl! *klimper*

    Also schreibt auf, was gehört für Euch dazu und warum?

    Es muss nicht unbedingt nur Musik sein, die einen an glückliche und auch an weniger glückliche Momente in der Vergangenheit erinnern... mir schweben vor allem Lavendelfelder in Südfrankreich vor, und die damit verbundenen Gerüche. Deshalb mag ich bis heute noch alles, was mit Lavendel zusammenhäng: Lavendelseife, Lavendelhonig, Lavendelgewürz, Lavendelöl...
    Hier sei ein uralter Brauch erwähnt, wo junge Mädchen sich einen Lavendelsträusschen anhefteten um ihre Keuschheit zu schützen. Leider hat das bei mir nicht gefruchtet :oops:

    Um auf die Musik zurückzukommen; obwohl U2 nichts mit Lavendel zu tun haben, mit "One" und "Stay" werden glückliche Momente wach und der Geruch von Lavendel steigt in die Nase.



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    Searchie - 05.01.2007, 23:16


    Strange Little Girl - The Stranglers

    In Studentenjahren in München als Taxifahrer. Eine junge Dame von auswärts stoppt am Taxistand und fragt mich nach dem Weg. Ich steige aus und breite den Stadtplan auf der Motorhaube aus. Ich zeige die Route mit dem Finger. Sie kommt sehr nah, um zu schauen, so dass sich unsere Köpfe fast berühren. Ich habe das Gefühl, sie schnuppert an meinem Hals. Wir können uns irgendwie nicht verabschieden und beschließen, dass wir auf ein Bier in eine Kneipe gehen. Dort erzählen wir uns einen Haufen Zeug und ich höre, das Strange Little Girl läuft - "witzig", denke ich. Nach drei Stunden verabschieden wir uns mit Würgen und Kloss... Zu mehr wollte und konnte ich mich nicht trauen, denn ich hatte eine feste Freundin.

    Ihr Auto war ein Golf, mit Kennzeichen CO-CM 95, sie hieß Carolin Moll. Ich habe später, nach Jahren, gesucht, aber keine Spur mehr gefunden.

    Das Lied hatte sich eingebrannt, ich liebe es noch heute.



    Re: Musik duftet nach der Zukunft :)

    marble - 26.01.2007, 03:55


    Am I wrong?


    no!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Winterschlaf ;- )

    @Gassi - gepostet von marble am Mittwoch 23.05.2007
    Management - gepostet von marble am Samstag 13.01.2007
    Suizid - gepostet von SouthS am Mittwoch 28.02.2007
    Meine Mitbewohnerin *graus - gepostet von Lily am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Musik duftet nach der Zukunft :)"

    Gilden-Zukunft - Noscha (Montag 25.09.2006)
    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Italien vs. Frankreich - Al Bundy (Freitag 06.06.2008)
    Musik die sich ins Hirn brennt - VOR (Freitag 20.04.2007)
    Musik hausgemacht - Tomsbabe (Mittwoch 16.01.2008)
    Die Zukunft - swsadmin (Mittwoch 22.11.2006)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Auf was für einen Musik-Typ steht ihr?!? - X Warrior (Mittwoch 26.04.2006)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)