Politik und aktuelle Geschehnisse

VIG`s
Verfügbare Informationen zu "Politik und aktuelle Geschehnisse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sexy B-Girl - selas - Lisa Louis - B-IO - Prinzessin - Godro
  • Forum: VIG`s
  • Forenbeschreibung: very important gebannte
  • aus dem Unterforum: Diskussionsrunden
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Politik und aktuelle Geschehnisse
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 11 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Politik und aktuelle Geschehnisse"

    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    sexy B-Girl - 03.01.2007, 03:45

    Politik und aktuelle Geschehnisse
    ...



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    selas - 03.01.2007, 13:56


    "Saddam-Getreue stehen vor Hinrichtung

    ERSTELLT 03.01.07, 12:04h

    Bagdad/Paris - Die beiden mit Ex-Diktator Saddam Hussein zum Tode verurteilten Funktionäre seines Regimes sollen an diesem Donnerstag hingerichtet werden. Das berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Arabija am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise.

    Neben Saddam waren am 5. November dessen Halbbruder Barsan al-Tikriti und der Ex-Richter Awad al-Bandar wegen der Ermordung von 148 Schiiten in der Kleinstadt Dudschail 1982 zum Tode verurteilt worden. Saddam war am Samstagmorgen in Bagdad gehängt worden. Die Vollstreckung der Todesurteile gegen die beiden anderen Verurteilten war verschoben worden.

    Unterdessen hat die Veröffentlichung eines während der Hinrichtung des gestürzten Diktators Saddam Hussein offensichtlich heimlich aufgenommenen Videos die Spannungen zwischen den Religionsgruppen im Irak weiter verschärft.

    Die Regierung in Bagdad ordnete am Dienstag eine Untersuchung an, wie das Video trotz strenger Sicherheitskontrollen offensichtlich mit einem Handy aufgenommen und in Umlauf gebracht werden konnte. Die Aufnahme, die seit dem Wochenende im Internet kursiert, hatte auch weltweit Empörung ausgelöst. Sie zeigt die Hinrichtung Saddam Husseins in voller Länge.

    Einer der Anwälte Saddams, der Franzose Emmanuel Ludot, verlangte in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eine Untersuchung der Hinrichtung vom vergangenen Samstag. Sowohl das Video als auch die Hinrichtung seines Mandanten verstießen gegen die Genfer Konvention von 1949. Der Hingerichtete sei bis zu seinem Tod vom Status her Kriegsgefangener gewesen, also hätte die Konvention auf ihn angewandt werden müssen, heißt es in dem am Dienstag in Auszügen veröffentlichten Schreiben. Der Anwalt will außerdem wissen, wer die vermummten Henker waren, denn hochgestellte Saddam-Gegner könnten «in einem üblen Handel mit der Besatzungsmacht das Privileg erhalten haben, bei der Tötung selbst Hand anzulegen».

    Auf dem Video sind unter anderem Hochrufe auf den radikalen Schiiten-Prediger Muktada al-Sadr, ein Gegner des Sunniten Saddam, zu hören. Der Ex-Diktator entgegnet: «Fahr zur Hölle». Als Saddam am Galgen hängt, bricht Jubel unter den Anwesenden aus - offenbar kommt er von Saddams Wächtern.

    In der Bagdader Schiiten-Vorstand Sadr-City sei das Video zum Verkaufsschlager geworden, berichteten Anwohner. Zudem sei dort eine zweistündige CD im Umlauf, die die Urteilsverkündung im Prozess wegen der Ermordung von 148 Schiiten im Ort Dudschail 1982 in voller Länge zeigt - bisher waren auch davon nur Ausschnitte veröffentlicht worden. Am Vortag hatten Sunniten in Bagdad und der Stadt Samara auch gegen das Hinrichtungs-Video protestiert.

    Die Regierung hatte wenige Stunden nach der Exekution am Samstagvormittag nur ein kurzes Video ohne Ton veröffentlicht. Es bricht ab, als der Henker die Schlinge zuzieht. Das im Internet kursierende Video nebst Ton ist mehr als zwei Minuten lang und zeigt die Hinrichtung bis zum Ende.

    Saddam sowie sein Halbbruder Barsan al-Tikriti und der Ex-Richter Awad al-Bandar waren am 5. November vergangenen Jahres zum Tode verurteilt worden. Saddam war im Morgengrauen am Samstag hingerichtet worden. Die Hinrichtung der beiden anderen war verschoben worden. Sie wird nach dem islamischen Opferfest erwartet, das für die Schiiten am heutigen Mittwoch zu Ende geht. (dpa)"

    Ich möchte was noch korrigieren, Saddam sagt nicht "Fahr zu Hölle", sondern "Ist das männliches Verhalten", die Anwesenden schreien "Fahr zu Hölle" und das erwiedert Saddam danach.



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    selas - 03.01.2007, 14:03


    Und noch ein sehr guter Kommentar zum Todesurteil

    "
    Der alte Mann am Galgen
    von Acheron | Krefeld |

    Kann man ein neues Kapitel in der Geschichte mit einem Mord beginnen?
    Da haben wir kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal wirklich interessante Bilder zu sehen bekommen: Saddam Hussein mit der Galgenschlinge um den Hals. Nebenbei gesagt – ich war erstaunt, dass dieses Bild nicht alle 3 Minuten irgendwo zu sehen gewesen ist, während vielleicht irgendein Exekutionsexperte der staunenden TV-Bevölkerung die Methode des Hängens erklärt. Immerhin hat man aus der Tötung des ehemaligen irakischen Regime-Führers kein all zu grosses Medienspektakel gemacht.

    Kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein politischer Mord begangen. Es steht ausser Frage, dass dieser Mann zahllose Menschen ins Elend gestürzt hat. Auch steht ausser Frage, dass er ein Mörder war, der tausende von Menschen auf dem Gewissen hat. Sein Tod trifft mich nicht wirklich tief. Irgend etwas sehr archaisches in mir flüstert mir zu, dass manche Menschen unter gewissen Umständen durchaus den Tod verdient haben mögen. Aber das ist eine durchweg subjektive Empfindung, sehr emotionsgeladen. Auf der Ebene von Recht und Gesetz hingegen sollten Urteile nach Sachlagen und Fakten gefällt werden, und zwar ohne subjektive Emotion. Wenn man es nüchtern betrachtet, dann war Saddams Hinrichtung historisch unnötig und politisch unklug.

    Es wird der US-Administration nicht weh getan haben, Saddam seinen Henkern zu überstellen. Ich gehe davon aus, dass George W. Bush durchaus so etwas wie persönliche Genugtuung empfunden haben dürfte. Lange Zeit haben die USA der Welt ein falsches Bild von Saddam gezeichnet. Saddam besass augenscheinlich wirklich niemals Massenvernichtungsmittel. Ausserdem fehlte ihm die wirklich dämonische Grösse eines Hitler. Im Mittleren Osten mochte dieser Mann Unruhe stiften, aber die Welt an sich hat er nie wirklich bedrohen können. Warum also erst diese bewusst konstruierten Lügen? Es war doch längst bekannt, dass Saddam Hussein Giftgas eingesetzt hatte und ein notorischer Kriegstreiber war. Das allein reichte doch schon, um der Welt zu zeigen, dass im Irak ein Verbrecher regierte.
    Saddams Tod macht ihn in den Augen seiner Anhänger zum Märtyrer. Viele Menschen, denen Saddam Leid zugefügt hat, mögen in seiner Hinrichtung ihren Rachedurst gestillt sehen. Aber wird die Welt für sie dadurch schöner? Kaum …

    Vollkommen ungeachtet von der Galgenfalltür geht das Bomben im Irak weiter. Man konnte ja nicht einmal sagen, welcher der neueren Anschläge nun durch Saddams Exekution motiviert war, weil das Bomben im Irak mittlerweile Routine geworden ist. Saddams Tod nützt niemandem. Im Irak haben die Dinge sich längst vollkommen verselbstständigt; das Land liegt in heillosem Chaos. Die Hinrichtung des ehemaligen Potentaten verbessert die Situation insgesamt kein Stück. Man hätte Saddam auch dem internationalen Rechtssystem überstellen können. Man hätte ihn für den Rest seiner Tage in eine Zelle sperren können. Vielleicht wäre dies sogar die weitaus schlimmste Strafe für ihn gewesen.
    Ich sah einen sichtlich reglosen, stumpfen alten Mann unter der Schlinge, der einen durchaus teilnahmslosen Eindruck gemacht hat. Seinen Henkern, und zwar sowohl denen vor Ort als auch denen im Ausland, hat er keine verzweifelte Show geliefert. Falls irgend jemand darauf hoffte, dass Saddam Hussein im Angesicht seines bevorstehenden Todes zerbrechen würde, hat er sich geirrt.

    Im Endeffekt hat man einen machtlosen alten Mann gehenkt. Sein Vermächtnis aber ist am Leben. Weder der Hass noch der Terror sind am Galgen gestorben. Die USA müssen sehen, dass ihr Einmarsch letztlich zu nichts geführt hat. Schon die alten Chinesen wussten vor rund 4.000 Jahren, dass ein rein militärischer Sieg sinnlos ist, solange man keine konkreten, realistischen Pläne für die Zeit nach dem Sieg in der Tasche hat. Saddam Hussein wird eine Randfigur in der Weltgeschichte bleiben. Der Irak selbst nicht. Es ist ein Hohn, dass eben in jenem Land, in jener geographischen Region, wo Ursprünge der Hochzivilisation liegen, heute im Chaos untergeht. Ich sehe, dass vieles sich nie ändert. Dazu gehört auch die Verwendung des Galgens. Es stellt sich die Frage, ob man etwas Neues wirklich mit etwas Schlechtem einläuten kann"

    Quelle:
    http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::130808&hxmain_category=::pjsub::opinio::/politik___gesellschaft/international



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    Lisa Louis - 03.01.2007, 20:15


    wirklich sehr guter kommentar



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    B-IO - 04.01.2007, 18:10


    Israelischer General fordert Angriff auf Iran
    03.01.2007






    In einem am Samstag von der israelischen YNetNews veröffentlichten Kommentar hat sich ein israelischer Brigadegeneral offen für einen Angriff auf den Iran ausgesprochen.

    Außerdem forderte der Brigadegeneral der Reserve und frühere oberste Offizier der Artillerie des israelischen Militärs, Oded Tyrah, daß massive Lobbyarbeit in den USA, aber auch in Europa betrieben werde, um so die notwendige Unterstützung für einen solchen Angriff der USA auf den Iran zu gewinnen, da US-Präsident George W. Bush derzeit noch die politische Macht für einen solchen Angriff fehle. Diese Lobbyarbeit solle sich nicht auf die US-Regierung selbst beschränken, sondern auch auf die Demokratische Partei - hier insbesondere Hillary Clinton, aber auch "andere mögliche Präsidentschaftskandidaten" - als auch die Redakteure von US-Zeitungen und nicht näher genannte Europäische Länder gerichtet werden, damit diese "amerikanische Handlungen im Iran unterstützen, so daß Bush in der internationalen Arena nicht wieder isoliert wird." Bisher verhalte sich die Demokratische Partei in den USA "töricht", so Tyrah.

    Ein US-Angriff auf den Iran ist Tyrahs Ansicht nach "entscheidend für unsere Existenz", während die derzeitigen "Verhandlungen" mit dem Iran über dessen Atomprogramm von ihm als "Geschwätz" und offenbar als Zeitverschwendung abgetan werden - Zeit, in der seiner Ansicht nach der Angriff bereits hätte vorbereitet, wenn nicht gar durchgeführt werden müssen.

    Tyrah ist Präsident des israelischen Glasherstellers "phoenicia America-Israel Ltd." und war in der Vergangenheit Präsident des israelischen Industrieverbandes. Er kann also zweifellos sowohl als einflußreich als auch als in politische und militärische Entwicklungen eingeweiht angesehen werden.

    Nur wenige Tage später veröffentlichte das "Institute for National Strategic Studies" (INSS), eine "Denkfabrik" an der Universität von Tel Aviv, einen von Haaretz zitierten Bericht, demzufolge der Iran in den Besitz von Atomwaffen gelangen werde, sollte der Iran nicht zuvor angegriffen werden. Einmal mehr wurden hier die Beteuerungen des Irans, nicht den Besitz von Atomwaffen anzustreben, wie auch eine entsprechende Fatwa des iranischen Staatsoberhauptes und angesehensten islamischen Führers im Iran, Ayat Allah Seyyed Ali Hoseini-Khamenei und auch der völlige Mangel an Beweisen für diese Anschuldigung ignoriert.

    Im Gegensatz zu Tyrah kommt das INSS zwar zu dem Schluß, daß ein solcher Angriff von Israel allein durchgeführt werden könnte, dies würde allerdings nicht ohne komplette "strategische und militärische" Abstimmung mit den USA geschehen, so Giora Eiland, ein weiterer israelischer Brigadegeneral der Reserve und Mitglied des INSS.



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    Lisa Louis - 05.01.2007, 04:28


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,457903,00.html
    Merkel besucht die USA



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    B-IO - 05.01.2007, 23:00


    Lisa Louis hat folgendes geschrieben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,457903,00.html
    Merkel besucht die USA zum blasen



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    Prinzessin - 07.01.2007, 03:20


    tja
    so schnell kanns gehen herr hussein



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    Lisa Louis - 07.01.2007, 03:29


    B-IO hat folgendes geschrieben: Lisa Louis hat folgendes geschrieben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,457903,00.html
    Merkel besucht die USA zum blasen das will doch keiner :?



    Re: Politik und aktuelle Geschehnisse

    Godro - 07.01.2007, 18:06


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,458170,00.html

    Zitat: Die USA planen einen Atomangriff auf iranische Atomanlagen, hieß es im Frühjahr 2006 - was die Regierung Bush damals dementierte. Jetzt meldet die "Sunday Times", Israel bereite einen solchen Angriff vor. Die Piloten sollen bereits trainieren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VIG`s

    CHAKUZA VS. MOK - gepostet von King Aslan am Montag 12.02.2007
    Big Brother - gepostet von sexy B-Girl am Montag 05.02.2007
    DJ Tomekk presents „The Nexxt Generation” - gepostet von the answer am Montag 20.11.2006
    Happy Birthday Sheitan - gepostet von sexy B-Girl am Donnerstag 08.03.2007
    4 neue tracks - gepostet von Fuck You am Donnerstag 30.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Politik und aktuelle Geschehnisse"

    Asahi TV- aktuelle Nachrichten - Bunny (Mittwoch 11.04.2007)
    Aktuelle Dozenten-Liste - Carsten (Dienstag 29.11.2005)
    NAP-Politik - Shamy (Montag 16.01.2006)
    Bush Politik - geri76 (Donnerstag 01.02.2007)
    Aktuelle Mitglieder - Viviell (Donnerstag 27.07.2006)
    Frohes Fest - (BDL)Asderon (Freitag 24.12.2010)
    Aktuelle Ausgaben ----> - Micha (Samstag 30.09.2006)
    AKTUELLE ÄNDERUNGEN in Ogame - SPQR (Montag 17.09.2007)
    Politik - Salim (Samstag 06.01.2007)
    aktuelle Wetterlage - jackyf (Donnerstag 20.07.2006)