Wie funktionieren die original-Schwerter?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Wie funktionieren die original-Schwerter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wolfgang Weinmann - Gunter - Herbert1155 - felixina - Patric
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie funktionieren die original-Schwerter?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Tagen, 22 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie funktionieren die original-Schwerter?"

    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    Wolfgang Weinmann - 31.12.2006, 13:52

    Wie funktionieren die original-Schwerter?
    Hallo,

    mein Vorgänger hat wahrscheinlich die Schwerter umgebaut. Auf Fotos habe ich jetzt gesehen, daß die Schwerter bei Grundberührung automatisch einklappen. Bei meiner Jolle sind die Schwerter zum Einstecken von oben in den Schwertkasten - wahrscheinlich wurden die nachträglich angefertigt.

    Meine Fragen:

    1) wie wurde bei den originalen einklappbaren Schwertern erreicht, daß die nach unten ausgefahren wurden? Holz ist ja leichter als Wasser. Wurde mit einem Gummiband nachgeholfen, oder wie funktionierte das?

    2) Wer kann eine maßstäbliche Skizze der originalen Schwertern anfertigen und hier evtl einstellen? Wäre sehr dankbar. Ich würde dann die Koralle wieder auf die originalen Schwerter umrüsten.

    Gruß

    Wolfgang



    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    Gunter - 01.01.2007, 15:39

    Schwerter, wie funktioniren sie?
    Hallo Wolfgang,

    die beiden Schwerter funktionieren gem. den Baujahren der Koralle (ob Knickspanter- oder Rundspanterrumpf) unterschiedlich.
    Bei den ältereren Knickspantern werden sie manuel mit der Hand bedient, Verschieben um einen Drehpunkt, ungefähr im vordereren Viertel des Schwertkastens ist der Bolzen angebracht.

    Bei den Rundspantern gehen die Schwerter automatisch nach unten, durch einen Gummistropp (Niederholer) unterstützt.
    Durch ein Schwertfall am Schwert und eine Umlenkrolle am Schwertkasten vorne und eine Belegungsklampe am Schwertkasten hinten wird das Schwert durch ziehen am Fall in den Schwertkasten gezogen und durch belegen des Falls im Schwertkasten gesichert.

    Maße oder Zeichnung kann ich momentan leider keine geben.

    Auf Seite 11 des Handbuches Atlanta Sailor -Ahoi- ist eine Zeichnung des Rumpfes und der Schwerter dargestellt, auf Seite 22 die Funktionsweise des Ruders (gleiches System wie bei den Schwertern).

    Viele Grüße Gunter



    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    Herbert1155 - 01.01.2007, 16:39


    Hallo Wolfgang,

    ich habe eine Knickspant Koralle. Da ist wie schon beschrieben ein Drehpunkt im oberen Drittel des Schwertes. Das Schwert sitzt sehr eng im Schwertkasten. Die Welle ist eine M6 Messingschraube. An deren Ende ist eine Flügelmutter ebenfalls aus Messing. Durch andrehen der Flügelmutter wird genug Flächenpressung erzeugt um ein Einfahren des Ruder zu verhindern. Oben am Schwertkasten sind zusätzliche flexible Kunststoffdichtleisten, um ein eintreten des Wasser zu verhindern. Zur Zeit bin ich am zeichnen des alten Holzruders. Wenn ich damit fertig bin, werde ich eine Zeichnung der Schwerter und Schwertkästen machen. Wenn du in der Nähe von Stuttgart bist, kannst du es dir bei mir auch anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert Kersten



    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    felixina - 14.04.2007, 14:44


    moin moin!

    da mein korallchen kein typenschild und keine segelnummer mehr hat, weiß ich leider nicht welches bj. bzw. welches modell sie ist. der mitgekaufte trailer ist von `71. jedenfalls hat sie einen rundspant.
    soweit so gut. nun das problem :roll:
    hier im forum ist ja bereits beschrieben, wie die schwerter auszubauen sind bzw. wie sie funktionieren und ich hab auch die funktionszeichnung vom ruder. alles easy...eigentlich.
    die mutter im schwertkasten kann ich erfühlen - aber die schwertkästen sind bei mir nach oben geschlossen! ich müßte also blind aus- bzw. ausbauen!?
    :?: ist das so :?: ich trau mich nicht :!: :oops:



    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    Patric - 14.04.2007, 15:41


    Vielleicht würde ein Foto helfen?

    ...oder viele Fotos, von allen Korallen, damit man weiss wovon man redet.

    Aber eigentlich: Trau Dich, das muss man doch können, Schwerter ausbauen und wieder einbauen. Vielleicht nicht alleine, aber zu zweit!



    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    felixina - 14.04.2007, 21:57


    ok, bilder :)



    So sieht der schwertkasten aus. Der kleine silberne punkt ist ein bolzen, von hinten gesichert von einer flügelmutter. Darauf dreht sich das schwert. Wir haben uns dann doch getraut - Der ausbau war natürlich kein problem, wir haben vorsichtshalber die position des schwertes vorher noch mit einem edding markiert:



    Nach dem wiederbefestigen des gummizuges kam der einbau. Wir hatten ja schlimme befürchtungen, weil man die löcher überhaupt nicht einsehen kann. Das hätte in wildes, stundenlanges gestocher ausarten können... Erstaunlicherweise flutschte der bolzen aber sofort beim 1. :!: versuch durch die führung im schwert. Keine ahnung ob es nur glück war... Jedenfalls ist alles wieder im lot :D



    Re: Wie funktionieren die original-Schwerter?

    Patric - 15.04.2007, 10:43


    Danke! Ich komme immer mehr zum Schluss, dass ausser der Schale und dem Typenschild, und dem Segel bei mir nicht mehr viel original ist :-(

    Der Tipp mit dem Edding ist Gold wert! Hätt ich auch machen sollen VOR dem Ausbau...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Rettungsaktion Unterlagen - gepostet von seewolf am Dienstag 06.02.2007
    Rund- oder Knickspant - gepostet von knilli am Freitag 05.01.2007
    Verkaufe Atlanta Koralle - gepostet von dietmar am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie funktionieren die original-Schwerter?"

    Original Alus und Streusalz - Siw (Montag 19.03.2007)
    C1-Original Lautsprecher: Keine Hochtöner? - C1-Fahrer (Samstag 02.12.2006)
    The Original Ice Cream Flavor Generator Game! - DIANAD1 (Mittwoch 26.04.2006)
    Klappern der Schwerter bzw. Spiel in der Buchse - Petit Chaos (Donnerstag 08.02.2007)
    KaUfE GuTe SchWeRtER / CYPHER (unter 1m ) - Ganon47 (Dienstag 31.01.2006)
    Original "Micro" Scooter - Liz (Dienstag 15.11.2005)
    Ferien - Spielkind (Montag 07.07.2008)
    Original Burberry Cap - strongbow (Dienstag 14.08.2007)
    jugend sch(m)utzgesetzt original - Taleke (Sonntag 17.09.2006)
    Original Filmsaber - DoD (Montag 11.06.2007)