Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Einschätzung des Leib-Seele-Problems!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sharif - Hausdrache - Deist - lennox
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Weltanschauungen, Religion, Geschichte und Philosophie
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 20 Tagen, 17 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einschätzung des Leib-Seele-Problems!"

    Re: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

    Sharif - 31.12.2006, 17:40

    Einschätzung des Leib-Seele-Problems!
    Hi!

    Mich würde es gerne interessieren, wie ihr das Leib-Seele-Problem angeht, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Außerdem möchte ich mit euch versuchen, die Unterschiede genau zu verstehen.


    Als Grundlage habe ich Idealismus, Materialismus, Agnostizismus, Dualismus etc. genommen!

    Ich vergass, ich zähle mich zum Agnostizismus!

    Dank und einen guten Rusch wünscht
    Scharif ibn Nur ibn Aima



    Re: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

    Hausdrache - 02.01.2007, 16:39


    Und ich vergaß zu schreiben, dass ich bei dieser Frage ebenfalls den Agnostizismus gewählt habe. Warum? Ganz einfach: Es gibt nicht den geringsten wissenschaftlichen Beweis für die Existenz einer Seele. Viele haben sich daran aus den unterschiedlichsten Gründen versucht. Alle sind sie gescheitert.

    Gruß
    Susanna



    Re: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

    Sharif - 08.01.2007, 20:33


    Vielleicht interessiert es jemanden, wie das Freigeisterhaus diese Frage beantwortet.

    http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15526



    Re: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

    Sharif - 29.03.2007, 17:28


    Die angegebene Grundlage ist zu oberflächig und subjektiv, weshalb ich sie nun nicht mehr verwende.

    Ansonsten muss ich einen kleinen Kurswechsel bei mir feststellen, da ich gewisse Sympathie gegenüber den Idealismus verspüre, jedoch schließt dies nicht unbedingt den Glauben an einen Gott ein.

    Gruß.

    PS: Ich hoffe, dass stranger one seinen Materialismus hier vorstellen wird, damit einige Ungereimtheiten beendet werden können.



    Re: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

    Deist - 30.03.2007, 08:12


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage verstanden habe...
    Die Frage ist ob zuerst die Seele oder der Körper da ist ?

    Wenn dies die Frage ist und man ausser Acht lässt, dass der Körper natürlich nie ein Endstadium erreicht (solange man lebt) dann bin ich anhänger des Materialismus hier. Übrigens denke ich, dass dann alle anderen Varianten ausser denen auf der Ursprungsseite genannten hinfällig sind.



    Re: Einschätzung des Leib-Seele-Problems!

    lennox - 30.03.2007, 13:11


    agnostizismus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Libysches Gericht bestätigt Todesstrafen - gepostet von Das Tier am Dienstag 19.12.2006
    Namensänderungen - gepostet von Hausdrache am Dienstag 03.10.2006
    Die Topographie des muslimischen Terrors - gepostet von Das Tier am Dienstag 31.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Einschätzung des Leib-Seele-Problems!"

    Der Palast Deiner Seele - TouchofLove (Montag 09.04.2007)
    Ein wenig Balsam für die Seele - Halcyon Days (Sonntag 09.12.2007)
    <YoUng-G - Mit Herz & Seele> Das Mixtape check diz - $acHs (Mittwoch 30.01.2008)
    Für die Seele - Milka (Donnerstag 01.02.2007)
    Ater Animus - Die Schwarze Seele - nation88 (Mittwoch 05.04.2006)
    Cheater/Server Problems - schrotti (Dienstag 20.12.2005)
    Erholung für die Seele - Putzliesel (Dienstag 14.11.2006)
    Brennende Seele - Danieleslady (Freitag 28.01.2005)
    Spiegelbilder der Seele - CaraFaye (Montag 16.04.2007)
    feel good - Festival für Körper, Geist und Seele - feel good (Dienstag 15.08.2006)