Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

Schlachtpferdehilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nellyhexe - pferdehilfe - Nova
  • Forum: Schlachtpferdehilfe-Forum
  • Forenbeschreibung: Wir haben ein neues Forum !!! Bitte unter: http:schlachtpferdehilfe.plusboard.de anmelden dieses Forum hier ist deaktiviert!!
  • aus dem Unterforum: Meine Geschichte
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Montag 19.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 5 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic"

    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    Nellyhexe - 31.12.2006, 13:55

    Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic
    Auf Wunsch von Nova versuche ich jetzt mal Sandos Geschichte aufzuschreiben.
    Also, dann fang ich mal an. Druch Zufall fand ich auf die Seite "Haflingerfohlen zu jung zum Sterben". Mir wurde ganz anders als ich die vielen netten Fohlen sah, die ihr baldiges Ende zu erwarten hatten und noch dazu in Italien, auf diese grausamen Transporte.
    Zuvor muß ich noch erzählen, das ich seit April glücklicher Pächter eines eigenen kleinen Offenstalls bin mit 2 ha Koppeln dazu und einen Reitplatz. Dort gebe ich mit meinen drei Pferden Unterricht im Anfängerbereich im klassischen Westernstil.
    Da ich eine jetzt 7 jährige Hafistute habe mit sehr guten Papieren und mir ein ehemaliger Züchter immer wieder sagte, das die gut sei, überlegte ich schon, ob ich sie decken lassen sollte. Obwohl ich ja immer damit liebäugle, meine Crioscha mal noch decken zu lassen, von einem schicken Criollohengst, schwärm.
    Mangels Geld, da ich ja erst diesen Stall neu aufgebaut habe, Reitplatz angelegt, Zäune gebaut etc. verwarf ich die Deckidee wieder. Und plötzlich kam ich auf diese Seite. Mir blutete das Herz. Dachte, jetzt kannst du doch ein Fohlen aufnehmen, jetzt hast du die Möglichkeit. Mein Mann sah das ganz anders. Ich habe mich am Anfang für den kleinen Hengst Angelino(hat jetzt die liebe Karin, die auch meinen Sando mit abgeholt hat) interessiert, hab hin und her überlegt, Diskussionen mit meinem Mann geführt, nette Gespräche mit Annja(von H-z-j-z-s-team) geführt und schlußendlich doch noch einen Rückzieher gemacht. Hörte zu sehr auf meinen Mann. Dann überlegte ich nochmal, rechnete mal alles durch und plötzlich s chrieb mir Annja ein mail, das da wo Angelino steht noch ein fohlen sei, welches auch weg müßte und das es eventuell die Möglichkeit gäbe, ihn mitzunehmen.
    Ja, ich hatte ja Probleme mit dem Transport, habe kein geeignetes Zugfahrzeug,keinen eigenen Hänger und auch keinen für den Stall. Hab dann den Kleinen auf der Homepage angeschaut, war ehrlich gesagt anfangs nicht so begeistert, die Bilder waren auch nicht so gut. Angelino hat mir immer noch besser gefallen, aber ich dachte mir, ist doch wurscht, der Kleine hat es nicht verdient, als Salami zu enden. Wir sind ja auch nicht immer die Hübschesten.
    Ich war total aufgeregt, als ich Annja zusagte und als dann auch noch Karin zusagte, den Kleinen mitzunehmen, da war das Glück perfekt. Sando war zwischenzeitlich auch noch eine Woche bei Lisa in Österreich, weil der Züchter ihn unbedingt schon weghaben wollte. Ich fand das so toll, das ihr Papa den Kleinen abgeholt hat, obwohl sie sich noch verfahren haben und eine Woche bei sich zu ihrem Winnie dazu gestellt hat.
    Ich war so aufgeregt, je näher der 24. September rückte. Wie sieht er denn in echt aus, hab ja nur Bilder von ihm gesehen, Lisa hat mir ja auch welche geschickt. Und ich habe wegen seines Papas Sandokan recherchiert, war gar nicht so einfach, was von dem zu finden. Ich war dann ganz begeistert, als ich ein Bild von Sandokan fand, ein super toller hengst!!
    Endlich war es soweit, mein kleiner Zwerg kommt heim. An diesem September WE waren wir auch noch in Niederbayern bei meinem Schwager auf der Hochzeit, ich habe dann mit Engelszungen meinen Mann überreden können, das wir gegen Mittag heimfahren, damit ich ja rechtzeitig im Stall bin, wenn karin(die auch noch extra zu mir gefahren ist) mit den Fohlen ankommt. Wie es halt so ist, hat sich das Ganze bei uns natürlich verzögert. Karin schrieb eine SMS und ich stellte fest, das sie auf der Autobahn schon vor uns war. Oh Gott, jetzt aber Gas geben, denn Karin wollte ja auch heim nach Hof um Angelino in sein Zuhause zu bringen. Auf der Autobahn haben wir sie dann eingeholt, war richtig nett, als wir uns alle zuwinkten. Und wir schafften es eine gute halbe Stunde vor ihr im Stall zu sein.Puhh, das war knapp :wink: Dann hatten wir leider nicht viel Zeit uns zu unterhalten, denn sie wollte weiter und Angelino mußte ja den Rest der Strecke alleine fahren, er war ja auch noch jünger als Sando und noch viel mehr Baby. Also Sando raus, machte er klasse, Klappe wieder zu und Karin fuhr gleich wieder los(hab ihr halt noch schnell das Geld für den Transport gegeben,klar).
    Und da war er nun, unser kleiner Sando, wir waren so glücklich und der war so süß, er wieherte gleich den anderen zu. Mir kamen richtig die Tränen und ich war so froh, mich so entschieden zu haben.Er gefiel uns auch richtig gut, war halt etwas dünn und struppig. Und ich würde es immer wieder machen.
    Sando ist jetzt 9 Monate alt und schon kräftig gewachsen. Versteht sich gut mit den anderen Pferden, spielt manchmal mit Onkel Bruce und frißt neben seiner Tante Crioscha, nur mit Nelly gibts halt kleine Meinungsverschiedenheiten, da sie ja die Rangniedrigste ist und nun ihren Unmut an Sando auslassen kann. Aber es hält sich in Grenzen. Wir sind auch dabei das Fohlen ABC zu lernen. Den ersten Hufschmiedetermin hat er auch schon hinter sich und durch unser üben, stand er wie eine Eins, so das sogar der Hufschmied überrascht war, wie brav er stehen kann.
    Beim Spazierengehen hat er ganz schön Pfeffer unter dem Hintern, da wird mir immer ordentlich warm.
    Und Sando hat wunderschöne Gänge, er schwebt förmlich im Trab und hat einen wunderbaren Bergauf-Galopp. Ich glaube, es wird ein tolles Pferd aus ihm und er sieht mit seiner Blesse richtig frech aus(ist er ja auch :lol: )
    Ich kann es nur empfehlen sich so ein pferdchen zu kaufen, natürlich braucht man dazu schon die nötige Pferdeerfahrung, für absolute Pferdeneulinge sind die Fohlen nichts. Außerdem braucht man auch viel Zeit, Geduld und natürlich auch das Geld, so ein Fohlen braucht genauso Impfungen und Entwurmungen wie ein Großer.
    Aber die Kleinen geben es einem hunderfach zurück und jeden Tag, wo ich früh in den Stall komm und er auf sein Heu wartet, läßt mich daran denken, das er schon längst nicht mehr leben würde - ein korrektes, schickes Hengstfohlen, das Freude am leben hat :D

    Das war meine Geschichte zu unserem Sando, ein Schlachtfohlen aus Österreich/Steiermark - das h-z-j-z-s-Team hat 2006 über 30 Fohlen vermitteln können, wieviele mußten aber noch auf diesen Transport nach Italien mitfahren, von den Märkten überall in Österreich, wo diese Transporter nur darauf warteten von den Bauern die Fohlen zu bekommen. Man kann sicherlich leider nicht alle retten, aber man kann wenigstens ein paar Pferdeseelen glücklich machen und ich hoffe, das es 2007 wieder viele viele Pferde schaffen, ein gutes Zuhause zu bekommen und ihnen dieses grausame Leid erspart bleibt.

    Lieben Gruß Alice



    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    pferdehilfe - 31.12.2006, 14:09


    Hallo Alice,

    eine schöne und traurige geschichte ist das!Aber, die Seite woher Du deinen Hafi hast kenn ich nicht!Kannst Du mal den Link hier im Forum setzen unter die richtige Rubrik?Vielleicht wäre auch eine zusammen arbeit möglich?!Oft habe ich ja auch Pferde/Fohlen von der Schlachtfohlenhilfe mit auf der Homepage in der Vermittlung.Je mehr Leute zusammen arbeiten umso besser für die Fohlen und die Pferde!

    LG Corinna



    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    Nova - 31.12.2006, 14:44


    Hallo Alice,

    Vielen Dank, daß Du das hier nochmal gepostet hast und Dir so viel Mühe gemacht hast!!
    Ich finde Sando's und Deine Geschichte sehr schön und hoffe sie macht noch vielen Menschen Mut, sich eines Schlachtpferdes oder einfach eines hilfebedürftigen Tieres anzunehmen!

    Hast Du nicht Croisha auch gerettet?

    Schön jemanden wie Dich, mit soviel engagement hier zu haben!!!

    L.G. Mella



    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    Nellyhexe - 01.01.2007, 12:22


    nein, Crioscha hab ich ganz normal von Privat vor 9 Jahren gekauft. Sando ist das erste Pferd, welches ich sozusagen gerettet habe, vielleicht werden es ja noch mehr(ich glaub ich brauch doch mal einen großen Bauernhof :D ). Ettlichen Katzenkindern hab ich schon geholfen und sie aufgepäppelt und erfolgreich vermittelt. Zwei Stück hab ich selber behalten, bzw. waren es schon mehrere, aber die sind leider schon im katzenhimmel.
    liebe Grüße Alice



    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    Nellyhexe - 01.01.2007, 12:25


    sorry, hier noch mal die genaue Internet-Adresse von

    www.haflingerfohlen-zu-jung-zum-sterben.de



    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    Nova - 01.01.2007, 15:20


    Hallo Alice,

    Ach so, ich dachte das irgendwo gelesen zu haben, aber da habe ich mich wohl vertan.
    Ich finde es auf jeden Fall sehr schön, daß Du Dich aktiv so im Tierschutz engagierst! Leidenden oder hilfebedürftigen Tieren zu helfen ist eine wirklich schöne Form von Tierschutz und ich finde, da freut man sich so sehr, wenn die Tiere es dann schaffen und einen guten Platz finden! Das ist oft mehr Wert, als man sich vorstellen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat!

    :respekt: !!

    L.G.Mella



    Re: Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic

    pferdehilfe - 01.01.2007, 15:26


    Da kann ich Nova nur recht geben :respekt: :top:

    LG Corinna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schlachtpferdehilfe-Forum

    @quickstep - gepostet von pferdehilfe am Freitag 18.05.2007
    Shettywallach sucht neues Zuhause - gepostet von mausi70 am Montag 25.06.2007
    NOTFALL:3Jähriger Traberhengst termin 05.06.07 - gepostet von pferdehilfe am Samstag 02.06.2007
    Zwei Zwergkaninchen suchen neues Zuhause - gepostet von Nellyhexe am Donnerstag 01.02.2007
    Meine Pferde und sonstiges Getier - gepostet von Nellyhexe am Sonntag 07.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Geschichte von Sando, einem Schlachtfohlen aus Österreic"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
    3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
    Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
    Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
    Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
    DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)
    Das ich, das du und die Muse (meine Geschichte) - Pilgrim (Dienstag 10.07.2007)