MBK Nitro 50 Jaguar Racing

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    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 29.12.2006, 14:32

    MBK Nitro 50 Jaguar Racing
    hi, bin neu hier :P un da ihr euch auskennt wollt ich ma fragen was man am besten so macht un hohe endgeschwindigkeit zu erzielen :) z.b. welchen sportauspuff könnt ihr mir empfehlen etc. ^^ joa
    also mein roller is n nitro jaguar edition baujahr mitte 2004 ^^ falls ma mehr infos brauch dann fragt :)
    is alles im original zustand...



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 29.12.2006, 15:07


    naja "ihr", noch ists forum ja net so aktiv was ich hoffe das es sich bald ändert :D!

    wenn du auf ori bleiben willst und anfangen willst zu tunen dann fang so an :):

    1. erstmal komplett endrosseln....
    2. dann Sportpott + andere gewichte. Sportpott würde ich dir nen TECNIGAS NEXT-R oder den YASUNI R empfehlen, der Yasuni R ist ein wenig teurer aber der rennt auch :P..
    3. wenn wa das haben die sachen dann anderen Variator.. Da wäre ne Muva (malossi multivar) gut und dann brauchste ne andere gdf, die dabei mitgeliefert wird = müll. ne 7% gdf am besten das polini set kaufen, da sind 3 stück bei und davon die 7% gdf nehmen!
    4. wenn du anderen variator hast und andere gdf etc. dann musste die kupplung abstimmen. Wenne ori behalten willst dann härtere Kullus bestellen (kupplungsfedern) und die einbauen und ausprobieren. wenn du aber andere kupplung haben willst dann hol dir die malossi fly clutch (wenn du bei ori bleiben willst, wenn du aber 70iger haben willst die Delta Clutch).
    Und andere kupplung dann auch andere glocke für bessere kühlung das ist die Malossi wingbell^^
    5. dann haste schon fast maximum ausm ori..., aber das letzte was du noch machen kannst ist anderen membranblock :D. dann haste maximum ausm ori..

    dann gehts mitm 70ger los aber wenne fragen hast schreib halt :>



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 29.12.2006, 15:51


    1. ist entdrosselt da ich 50er schein mache...
    hmmm ori bleiben = keinen "neuen motor" oder was????
    joah also wieviel des kostet is mir egal wenn die leistung für den preis stimmt....
    naja also fahren darf ich eh ers ab dem 04.02.07 :D weil ich dann ers mein schein hab deswegen hab ich ja nochn bissl zeit...
    dann noch ne frage also ich hab so dran gedacht iwann wenn die kohle stimmt 70er zyli reinzumachen und auch sons viel reinzustecken das ma über die 100km/h etc. kommt aber hab gehört das ma mit nem 70ccm fast IMMER iwann nen kolbenfresser hat... stimmt des? auch wenn man die richtig einfährt? weil dann isses ja thearetisch reusgeworfenes geld...



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 29.12.2006, 16:03


    Zitat:
    1. ist entdrosselt da ich 50er schein mache...


    denke wenn ich das so verstehe ist er net entdrosselt sondern auf 45 gedrosselt! also nciht offen...

    entdrosseln = ganz offen...

    und das heißt: Distanzring raus / Falls vorhanden, vergaser den gaszug , da ist ne drossel drin.., damit man kein vollgas geben kann... und ne offene CDI rein!

    Zitat:
    hmmm ori bleiben = keinen "neuen motor" oder was????


    ja ohne neuen zylinder und neue kurbelwelle + lager etc.., halt ori zylinder...

    und wenn du 70iger reinmachst, dann musste viel neukaufen (ok kommt drauf an was für ein 70iger etc., kommst mit jedem 70iger über 100 wenn man ihn gescheit abstimmt :)!)

    Und das mitm kolbenfresser:

    JEDER Zylinder frisst IRGENDWANN MAL! nix hält ewig, sogar der ori frisst irgendwann mal :). Aber wenn du alles sehr sauber verarbeitst und ordentlich mit geduld machst etc. und ihn schön einfährst etc. dann hält der schon lange :)! Nich pfuschen!

    Kenne welche die fahren nen 70iger schon 15.000 km und die haben es ordentlich gemacht und hält noch :).

    kommt halt drauf an was für ein zylinde du holst und was die komponenten dazu..

    beispiel: Holst dir nen Sportzylinder (Stage6 Sport (stärkster Sport)) und keine neue kurbelwelle und keine neuen lager und mit originalvergaser = dauerts nichtlang :D



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 29.12.2006, 16:07


    ^^ hmkay...
    dachte wenn man n 50er hat is der soschon komplett offen nur wenn man mofa macht dann muss man drosselt bzw entdrosseln wenn man kein mofa mher hat :D
    also der roller fährt ca 60km/h oder mehr...
    wenn ich den komplett aufmache kanns mir sagen wieviel der dann ca rennt? also das model jetzt? 70?



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 29.12.2006, 16:10


    wenn du ihn komplett offen machst, dann wird der so 80 - 90 LAUT TACHO rennen! 8)



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 29.12.2006, 16:15


    ui
    und z.b. bei kontrolle kann man das iwie ganz leicht nachschaun ob der komplett auf ist oder nich? also ich mein nur beim hinsehen.... weil bei uns vor der schule stehen oft bullen, die aber meist nur fahrräder kontrollieren... die schauen auch nur ob das licht funktioniert oder so... bei rollern nur ganz selten... wenn die den auf die rollen stellen oder so is ja eh klar das die es sehen... ich will nur nicht das ich stress bekomm wenn man eigentlich nur gucken will ob das licht funktioniert :D

    ok später bei sporti oder so sieht man das ja sowieso sofort... aber da gibts ja auch so plaketten oder was das darstellen soll... wenn ma die dran entdrosselt und die plakette immernoch dran is könnt man ja glück haben oder?! :D



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 29.12.2006, 16:19


    Man sieht es nicht wenn man hinguckt :)! AUSSER:

    du holst nen dicken racing pott ohne ABE, meistens sind abe drangeschweißt an den pötten und wenn da nix ist dann siehts schon verdächtig aus aber wahrscheinlichkeit ist 5%, weil du kannst immernoch eine haben auf papier :D!

    man sieht es nicht.

    man sieht die drosseln nur wenn man variokasten aufmacht und sieht das der dring weg ist! oder falls ne gaszugdrossel drin ist das man den gashebel voll umdrehen kann.

    gedrosselter pott und endrosselter pott = sieht man nicht :), muss man erst den pott auseinander nehmen.

    also kurz gesagt:

    Vom hingucken sieht man nix :)!

    aber man kann trotzdem was sehen z.b.:

    Spritzschutz abmachen - Mängelzettel, weil man son schwules rotes teil dranhaben muss und das dann ab etc.! manche bulln mögen das nicht...

    aber sagen auch wenig welche was dazu... Besonders in Dörfern kaum.., in großstädten vllt^^

    sowas z.b. son bissl veränderungen^^...



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 29.12.2006, 16:21


    ^^ ach die idioten die bei uns da rumstehen raffen eh nix... ^^ dann muss ich ma schaun also dann willich den aufjedenfall komplett aufmachen :P is das viel arbeit bzw. schwer?

    edit:
    TECNIGAS NEXT-R
    wieviel würd der ca an endgeschwindikkeit bringen? mit neuen gewichten



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 29.12.2006, 16:27


    wenne ihn komplett offen hast und perfekt abgestimmt hast mit dem pott etc.

    denke sind so 80 - 90 LAUT TACHO DRIN. und mbk nitro tacho = sehr ungenau...

    das vorhin hab ich vertan, original offen mit ori pott rennt er 70 - 75, mit sporti dann und abgestimmt 80 - 90.

    ich ghe immer davon aus von sporti, das ja nen muss für roller^^, ori pott suckt halt.. :)

    :wink:



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 29.12.2006, 16:36


    alles klar...
    brauch man zwangsweise neue gewichte? <-- was sind gewichte? :D
    TECNIGAS NEXT-R <--- speziell bei dem? weil das ding gefällt mir und kost auch nur um die 100€... ahjo und des ding hat ABE für nitro... is da die jaguar version da auch drin? is ja praktisch das selbe

    und nochwas glaub mein tacho "würde" nur bis 80 gehen... was is wenn die nadel drüber geht? :D mussich da am besten n neuen tacho kaufen?



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 29.12.2006, 16:45


    ja du brauchst neue gewichte...

    gewichte sind die teile die im Variator drin sind, sind 6 stück. Die gewichte bestimmen das schaltverhalten etc..

    Wenn man den Variokasten aufmacht:

    Links ist das Lüfterrad und zeugs und rechts glocke + kupplung + wandler etc...

    so dann machste lüfterrad ab und dann kommt der distanzring, den sowieso weg und da ist der keilriemen drauf, auf die laufbüchse, dann raus und da kommt die variomatik son schönes teil. hinter der variomatik ist son fettschutz mit 3 schrauben festgemacht, abmachen um mehr vmax zu bekommen und dann die steigscheibe runtermachen und da drin sind 6 gewichte :)! die müssen gewechselt werden. Da kauft man sich nen abstimmset und stimmt halt ab bis man die perfekten hat! 8)

    Joah das ding sieht gut aus aber der Suni R hat mehr leistung aber ist racingstyle ^^ :D.

    joah der passt natürlich auf dein modell^^, jaguardeition ist doch sowieso nur die verkleidung. Motor bleibt gleich^^... von daher passt der dran ja..

    Und neuen tacho kaufen nein, spar dir das geld erst, brauchst kein tacho^^, wenne zuviel geld hast dann kannste dir nen neues tachoblatt reinmachen oder nen ganz ganz neuen tacho holen, aber ist unnütz... würd den tacho so lassen wie er ist fertig...

    Die nadel geht halt rüber und passiert nix, die geht soweit wie der roller halt färt auch wenns wieder bei 0 anfängt, aber soweit kommste nur mitm 70iger highend aber damit fährt man net auffa straße -.-!

    so greetz =)



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    Roman - 31.12.2006, 12:15


    Ich denke mal ich will ori bleiben... könntest du mir wohl so in der reihenfolge wie man die parts am besten kauft so ne kleine liste machen? :P
    wenns geht von allen parts immer das model was am meisten bringt... also das beste was es da so gibt...
    dann noch ne frage wenn ich ori bleibe und schon nich mehr aus dem roller rausholen kann und dann z.b. n stage 6 70er sport kaufe "passen" die andern teile dann dazu oder muss ich dann eben alles neu kaufen fürn roller der NICH ori is...

    ahjo und dann noch wieviel könnt ich ca an endgeschwindigkeit erreichen wenn ich ori bleibe?



    Re: MBK Nitro 50 Jaguar Racing

    kuschke - 31.12.2006, 13:51


    wir gehen vom ganz enddrosselten zustand aus^^:

    1. Sportpott (du wolltest ja den TECNIGAS NEXT-R) und dann Gewichte dabei. von 3,5g - 6,5g würd ich sagen!
    2. Sportvario (Malossi Multivar) - ggf neue gewichte, weil neu abstimmen
    3. Gegendruckfeder 7% - wieder neu abstimmen alles, deswegen viele gewichte da haben!
    4. härtere Kullus oder Malossi Fly Clutch und da kullus testn.. + Malossi Wingbell Glocke als Kühlung.
    5. DR Keilriemen
    6. andere Membrane

    wenn das alles enddrosselt ist und gut abgestimmt zieht der von 0 auf 95 laut tacho durch vllt auch 100 LAUT TACHO! das sind ca. max. 80 echte! Dann geht er ganz gut.

    So! Wenn du dann den STage6 Sport pro kaufst... weil du 70iger haben willst, dann brauchst du:

    - Neuen Vergaser (17,5er)
    - Neue welle + Lager (ist besser, da der stage6 sport übelst stark ist, ist leicht midrace!!)
    - offenen ASS
    - anderen Luffi
    - anderen Sportpott (like Yasuni R oder Stage6 R1200 oder so...) - der next-r ist zu schlecht dafür...
    - halt den Zylinder :D
    -gdf 15%

    glaub das wars dann wenne den kaufen willst wenn ich nix vergessen habe :).. dann kannste noch feintunngg machen mit anderen wandler und ner anderen gdf halt...



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