Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Barbarossa - Kommisar - Anonymous - Specter-nico - Nischl - carson-drive
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 11 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?"

    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Barbarossa - 28.12.2006, 13:47

    Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?
    Moin!
    Erstmal: Super, dass es ein eigenes Specter-Forumg gibt!

    Da muss ich auch gleich eine Frage stellen, die auch nicht specterspezifisch ist aber trotzdem sein muss.

    Wie praktiziere ich das Einfüllen des Afterrun-Öls?
    - Jedes Mal den Silikonschlauch vom Vergaser abziehen?
    (Ausleiern des Schlauchs -> irgendwann abrutsch -> Dreck im Vergaser-> Vergaser+Motorschaden).

    - Jedes Mal die Glühkerze rausdrehen?
    (Ausleiern des Gewindes, Späne und Dreck gelangen in den Motor -> Motorschaden) Diese Methode ist sicher schädlicher als das Weglassen des Öls?

    - Jedes Mal das Zeug in den leeren Tank füllen ist wohl etwas zu teuer.

    Wie bekommt man das Zeug in den Vergaser+Motor?

    Thnx für Hilfe!



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Kommisar - 28.12.2006, 13:54


    hallo, und willkommen.
    also du gibt so 2-3 trpfen in den vergase rvo der luftfilter drauf steckt dann ziehst du so 5mal am seili und dann verteilt sich das öl selber im motor.

    ich hoffe ich konnte dir helfen



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Anonymous - 28.12.2006, 14:05


    Zu dem After run Öl gibt es geteilte Meinungen.
    Die einen sagen es muß rein ( sind meistens die die es im Geschäft stehen haben und es verkaufen)
    Die anderen sagen es muß nicht rein.
    Ein Bekannter von mir macht keins rein. Er macht aber in gewissen abständen den Motor komplet auseinader. Und reinigt ihn mit Petroleum. Davon würden alle reste weg gehen. Er sagt das öl was im Motor von der letzten fahrt noch drin ist reicht vollkommen aus.

    Und zum einfüllen des Ölles wirst du den Lufti abziehen die Kerze raus drehen oder den Schlauch abziehen müssen. Wobei die Schlauch version vielleicht noch die einfachste ist. Und wegen ausleihern mußt du dir keine gedanken machen. Kannst ja den Schlauch bissi länger lassen das du ihn dann und wann mal abschneiden kannst. Und der schlauch hält sowieso nicht ewig. Ersatzschlauch gehört in jeden Modelbauer Werkzeugkasten. Ist genau so wichtig wie Ersatzkerzen.



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Barbarossa - 28.12.2006, 14:44


    Ah, danke. Das mit dem Schlauch ist sicher die Beste Lösung, wenn man es denn macht.

    Ein Kollege hat seinen alten Buggy 2 Jahre nicht angehabt, noch nie was von Nachlauföl gehört, ihn angemacht und er lief.

    Wenn man sich das so vorstellt, das Nitro-Methan wird ja eigentlich fast vollständig verbrannt, nur das Schmieröl nicht und das verwandelt sich ja nicht in Wasser, sondern schmiert und schützt vor Korrosion. Soweit ich weiß ist der Ölanteil ja weit über 50%. Und was nach so einem BEtrieb aus dem Auspuff für Öl läuft ist schon ordentlich. Und was auch so gemeint wird und auch logisch ist, dass man ja auch kein Luftfilteröl braucht, weil das Öl aus dem Kraftstoff den Luftilter auch ordetlich durchtränkt.

    Ma guggn.



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Specter-nico - 15.01.2007, 16:32


    ... das mit den über 50% stimmt aber so nicht... dann hättest ja bei 25% Nitro nurnoch 25% Methanol zum verbrennen... naja meistens sind es 15-20% Öl.



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Nischl - 13.03.2007, 16:04

    After-run Öl
    Da gibt`s wirklich viele Meinungen.

    Ich möchte es mal so beschreiben:

    Als ich mit Modellbau angefangen hab, war an Sythetiköle noch nicht zu denken. Man verwendete in jedem Motor Rhizinusöl als Schmiermittel. Die Folge bei langen Standzeiten war, daß das Rhizinus verharzte, und der Motor so fest war, daß man ihn nur noch mit ner Rohrzange :n55: lockern konnte. Also in Petroleum einlegen,zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen, und dann war die Mühle wieder OK. Dadurch entstandene Schäden waren nicht selten.
    Heutzutage gibt es ja die Synthetiköle. (Weiß nicht, ob ich Marken nennen darf) Nicht gerade billig, aber von den Schmiereigenschaften super. Hochtemperaturbeständig, und diese Öle verharzen NIEMALS, binden kein Wasser, und konservieren erstklassig!

    Ein Afterrun Öl ist deshalb meiner Meinung nach absolut überflüssig.

    Ich habe letzten A*** S**** von GR****** zum Mischen verwendet, welches schon wenigstens 10 Jahre auf dem Dachboden stand. :respekt: Alles bestens!! Nur zu empfehlen. :eek:

    Kein Grund AR-zu verwenden.

    Gruß an Alle,
    Nisch`l



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    carson-drive - 13.03.2007, 20:52


    also überflüssig iszt es nicht, aber auchnicht notwendig, ich machs nur rein wenn ich lust hab. es ist halt auchnoch starthilfe fürs anlassen.

    aber das war ja nicht die frage, also back to topic:

    also von schlauch hab ich noch nie was gehört :oops: , ich mach immer die kerze raus. beim gewinde brauchst dir keine gedanken machen. wegen dem dreck, der oben drin ist kannst du dir ne druckflasche kaufen oder so wie ich machen, ich nehm die fahradpumpe und puste nen paar mal rein, dann is alles dreck draussen.



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Nischl - 20.03.2007, 12:32


    Ja Alter, wenn`s nicht notwendig ist, IST es überflüssig. Sagst Du doch selbst. Wie bist Du denn drauf? Und Starthilfe fürs Anlassen? Eher das Gegenteil, weil der Sprit das AR-Öl erstmal aus dem Gehäuse drängen muß. Heisst längere Ansaugphase und längerer Startvorgang :dumm:

    Gruß an Alle,
    Nisch`l



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    carson-drive - 20.03.2007, 14:55


    normal kommt das zeug in den motor, und da es ÖL ist, öl´t es den motor, das heisst er ist besser geölt und läst sich leichter ziehen, auch brennt after run gut, also doch starthilfe- :fresse:

    überflüssig und nicht notwendig idt ein unterschied.

    aber die ursprüngliche frage war, wo mans reinfüllt, und nicht obs notwendig ist. also, das hab ich ja gesagt, und die anderen auch, und wer seinen motor verharzen lassen will, der solls lassen.



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    Nischl - 21.03.2007, 09:28


    Synthetiköl verharzt nicht! Oder fähst Du mit Rhizinus? :fresse: :trottel:
    Solltest Du aus diesem Thread doch gelernt haben!

    Afterrun ist nichts anderes als synthetisches Öl, und das haste doch schon mit im Sprit. Die Menge, die nach dem Fahren zurückbleibt reicht zum Konservieren überallhin. :totlachen: Deshalb: Erstmal denken, und dann posten Herr Administrator! :totlachen:

    Nisch`l



    Re: Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?

    carson-drive - 21.03.2007, 20:42


    "Vor in Betriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten (sofern vorhanden)"

    das hat mein lehrer immer gesagt und trifft völlig zu, hier gehts
    1. darum wo man after run einfüllt
    2. nicht um mich

    also, einfach völlig am Thema vorbei. Was der Themenstarter für sprit fährt weiss ich nicht, ich weiss nur dass ich tornado fahr und verwende trotzdem after run.
    1.starthilfe wie schon genannt und 2. entfernts brennrückstände, die nicht nur von öl sondern auch vom rest da bleiben. unsere kleinen motoren hier sind gegen über automotoren sehr empfindlich und können in der regel brennrückstände nicht gut verkraften.


    aber nun entgültig:

    back to topic.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    mit ca.30km/h übern hukel - gepostet von RC-Dani am Donnerstag 12.07.2007
    wo bekommt man offset truggy felgen. - gepostet von Specter-nico am Samstag 17.03.2007
    Welcher der 5? - gepostet von sido am Dienstag 04.09.2007
    Carson Garantie abwicklungen ??? - gepostet von Specter-Tex am Sonntag 02.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie und wo füllt man Afterrun-Öl rein?"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Komme in der nächsten zeit nicht viel rein - Hugo1 (Montag 31.07.2006)
    Alle kbs der dragonm und co hier rein - Balu (Mittwoch 20.12.2006)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)