Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kishon, Ephraim - Nichts zu lachen




Kishon, Ephraim - Nichts zu lachen

Beitragvon Voltaire » 28.12.2006, 10:43

Titel: Nichts zu lachen
Autor: Ephraim Kishon
Verlag: Langen Müller
Erschienen: September 1993
Seitenzahl: 278
ISBN: 3784424570
Preis: 19.90 EUR


Ephraim Kishon erzählt sein Leben im Gespräch mit dem israelischen Fernsehmann Jaron London. London fungiert mehr als Stichwortgeber und unterbricht mit seinen Zwischenfragen nur selten den Erzählstrom von Kishon.

Kishon gilt als Humorist und Satiriker, seine Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt, eine Tatsache die der Autor immer wieder erwähnt. Liest man dieses Buch, so lernt man einen eitlen, humorlosen Menschen kennen, der sich selbst für den Mittelpunkt des Universums hält. Trotzdem handelt es sich um eine interessante Lektüre, denn Kishon hat ein sehr bewegtes Leben gelebt. Unter falscher Bescheidenheit leidet er nicht. Sprach er doch davon, das in dem Land „seiner ehemaligen Henker“ wohl kein Kind sein Gesicht nicht kennen würde.
Vieles entschuldigt sich natürlich durch seine Leidenszeit in Budapest vor und während der deutschen Besatzung. Auch im stalinistischen Nachkriegs-Ungarn war sein Leben gewiss kein Zuckerschlecken. Immer wieder betont er, dass er sich als Israeli und Jude sieht und dass er alles dem Erhalt des Staates Israel unterordnet. Alles das, was Israel von Nutzen ist, wird von ihm ohne jeglichen Vorbehalt akzeptiert. Eine Sichtweise die man verstehen kann, wenn man sich bewusst macht, wie die reale Situation Israels ist.

Auf mich wirkt der Mensch Kishon nicht unbedingt sympathisch, auch seine Bücher haben mich nicht allzu sehr angesprochen, trotzdem halte ich ihn für einen wichtigen Zeitzeugen und auch für einen wichtigen Autor des 20. Jahrhunderts. Leider sieht er das eigene Leben ziemlich unkritisch und sehr selten schimmert ein wenig Selbstkritik durch.

Wünschenswert wäre es gewesen, man hätte ein wenig mehr über Kishons Leben in Israel erfahren. Hier bleibt er ein wenig distanziert, eine Distanz die bei der Schilderung seiner Zeit in Ungarn nicht vorhanden ist oder die ich vielleicht nicht bemerkt hatte.

Bei aller Kritik aber ein lesenswertes Buch, die Zeit der Lektüre ist keine vergeudete Zeit.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 28.12.2006, 10:43

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron