Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

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    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Aygo Club - 28.12.2006, 15:03

    Longlife Wartungsintervalle sind Murks!
    In der AutoBild steht diesmal ein interessanter Artikel über die Longlife-Wartungsintervalle verschiedener Hersteller. Diverse Marken werben bekanntlich mit Intervallen von 30.000 - 70.000 km.

    In der Realität blinken die Anzeigen aber durchschnittlich schon nach 18.000 km! Und dafür müssen die Kunden dann z.B. 30 € für nen Liter "Longlife-Öl" zahlen. Da werden doch die Kunden für dumm verkauft... :roll:

    Deswegen ist es eigentlich kein Nachteil, wenn Toyota noch die 15.000-er Intervalle hat finde ich.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Rolf - 28.12.2006, 15:26


    Bei unserem Passat und bei unserem Golf sind die Ölwechsel wirklich nur alle 30.000 km und die Inspektionen nur alle 60.000 km fällig. Ich finde das schon gut.

    Schlimm wird’s bei diesen Autos jedoch, wenn der Zahnriemenwechsel hinzukommt (alle 120.000 km). Dann erhöht sich der Inspektionspreis um ca. 500 €. VW baut hervorragende Autos, aber die Werkstattpreise sind zum Teil eine Frechheit. Bremsbeläge rundum mit Einbau ca. 350 € (nur Beläge, nicht Scheiben oder Bremszylinder).

    Von den Japanern hört man hinsichtlich der Ersatzteilpreise und Werkstattkosten auch nichts Gutes. Wie sind eure Erfahrungen.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Aygo Club - 28.12.2006, 15:37


    Zitat: VW baut hervorragende Autos

    Siehe 100.000 km Dauertest VW Touran 2.0 TDI in der aktuellen Autobild. Schlechtestes Dauertestauto aller Zeiten. Zuverlässigkeitsnote: 6

    Und endlose Zuschriften verzweifelter Touran-Fahrer an den AutoBild Kummerkasten zeigen, dass es sich beim Testwagen nicht um einen Einzelfall handelt!

    Echt hervorragend diese VW Fahrzeuge... :D Vorletzter in der Dauertestrangliste ist übrigens der Polo 1.2. Ebenfalls Note 6!

    Diese beiden Dauertests bestätigen genau das, was ich in den 2 Jahren mit meinem früheren Lupo und Polo erlebt hab.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    cdet - 28.12.2006, 18:21


    Na klar, und dein Aygo läuft ja auch dauertestmäßig 1a. :lol:
    Wenn er denn anspringt...

    Die Autobild ist in meinen Augen exakt genauso ernst zu nehmen wie die Computerbild und die Tittenbild-Bild.

    Christian



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    blueaygo - 28.12.2006, 18:51


    was isn ne "Tittenbild-Bild" ? :mrgreen:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Beat - 28.12.2006, 19:44


    ...... auch Opel baut Schrottt............ :twisted:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Rolf - 28.12.2006, 20:41


    Unser Golf hatte bislang (60.000 km) keinerlei Reparaturen. Der Passat hat jetzt 63.000 km runter. Gewechselt wurde irgendein Bauteil vom Fahrerairbag. Der Selbsttest beim Starten zeigte einen zu hohen Auslösewiderstand an und das Warnlämpchen brannte. Sonst funktionieren die beiden Autos tadellos. Mein Schwager fährt einen Passat mit dem kleinen TDI (100 PS). Der hat jetzt ohne eine einzige unplanmäßige Reparatur 197.000 km runter.

    Früher hatte ich einige Opel (1 x Kadett, 1 x Ascona, 2 x Astra). Diese Autos waren durchweg zuverlässig und für damalige Verhältnisse auch sparsam. Schlimm war bei Opel, dass regelmäßig nach 4 bis 5 Jahren die hinteren Radläufe Rost ansetzten (punktegeschweißte Börtelkante zwischen hinterem Kotflügel und Radkasten). Wenn sich die braune Pest zeigte, habe die Autos meist eingehandelt. Drum schwärme ich heute für vollverzinkte Autos. Audi und VW haben hier eine Vorreiterrolle!

    Ford leistet sich heute noch Ausreißer (Kantenrost am Mondeo). Auch bei Mercedes kennt man Rostprobleme. Laut Autobild trifft es zunehmend auch Toyota (Avensis). Andere Japaner wie Nissan und Honda hatten zumindest früher ganz erhebliche Rostprobleme. Ich gehe davon aus, dass das heute die meisten Hersteller im Griff haben. Die hinteren Radkästen am C1 sehen jedoch nicht allzu vertrauenserweckend aus. Nicht alle Blechteile tragen da Unterbodenschutz. Ich werde da wohl im Frühjahr nachbessern.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Aygo Club - 28.12.2006, 21:27


    @ cdet

    Ja wenn er anspringt ist alles in Ordnung! :D Ich sag doch auch gar nicht, dass man bei Toyota vor jeglichen Problemen verschont bleibt. Aber gemessen an dem ganzen Theater mit meinen VW's ist die Startproblemgeschichte beim Aygo noch harmlos. Zumal er jetzt in den letzten 2 1/2 Monaten nur 1 Mal erst beim zweiten Versuch angesprungen ist.

    @ Rolf

    Mag sein, dass eure beiden VW's laufen. Aber wenn selbst "VW-Bild" schon schreibt "Was bauen die in Wolfburg eigentlich für einen Murks zusammen?", dann war der Testwagen wirklich unter aller Kanone!

    Mein Vater hatte 5 Jahre einen Audi A4 2.5 TDI. Nach 185.000 km war die Karre völlig über den Jordan. Unzählige Luftmassenmesser, Turboschaden, Bremssystemausfall, Antriebswellen defekt, Radaufhängungen ausgeschlagen, usw. usw.. Kurz vor'm Verkauf trat irgendwo Öl aus dem Motor aus. Die Mauke konnte nur noch in die Ukraine verkauft werden, weil die in Deutschland keiner mehr gekauft hätte. :D

    Und wenn ich den Golf V FSI unserer Nachbarn höre, denke ich immer es kommt ein 20 Jahre altes Auto angefahren, weil der Motor dermaßen rappelt und klappert, dass man meint der fliegt jeden Moment auseinander. :roll:

    Aber wieso hast du dann keinen Fox gekauft, wenn VW Spitzenautos baut?? Der VW Händler hier vor Ort z.B. bietet den Fox für 8.000 und nen Paar Euro an. Wieso dann C1? :P



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Rolf - 28.12.2006, 21:51


    Wenn man bei einem so teueren Auto wie dem A4 2,5 TDI nur Probleme hat, ist es natürlich doppelt ärgerlich. Sofern man bei einem günstig eingekauften Kleinen in die Sch.... greift, bleibt immer noch die Möglichkeit, ihn ohne großen Wertverlust wieder abzustoßen. Wenn man für rund 30.000 € einen stattlichen Audi kauft und den nach einem Jahr wieder loswerden will, verliert man mehr, als der C1 gekostet hat. So gesehen habe ich für deine Haltung Verständnis.

    Trotzdem halte ich die allgemeine Kritik an den deutschen Marken für übertrieben. Aber wir Deutschen schaffen es bestimmt noch, unsere Hauptexportprodukte, die im Moment noch weltweit als Spitzenprodukte gelten, kaputt zu reden.

    Schon vor dreißig Jahren musste es bei vergleichbaren Preisen und Geräten unbedingt Sony, Kenwood, und Konsorten sein, da Grundig, Braun, Saba, etc. als zu bieder galten. Heute gibt es kaum noch deutsche Hersteller in der Unterhaltungselektronik.

    Ich vermute, wenn der Kostendruck die deutsche Automobilindustrie nicht kaputtmacht, wird es der “Fachpresse” gelingen, spätestens jedoch denen, die aus Überzeugung alle deutschen Autos für schlecht halten.

    Mal sehen, ob wir dann, wenn eine Branche nach der anderen kaputtgeht, überhaupt noch das Geld haben, uns einen neuen “billigen” Tschechen zu kaufen.

    Gepriesen seinen die Japaner, Koreaner und Chinesen.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Berliner - 28.12.2006, 23:18


    Hier wird immer von VWs geredet, die weit über 100.000 km gelaufen sind, ohne größere Probleme zu bereiten. Kann es sein, dass es sich um VWs handelt die vor 10 Jahren oder vor noch noch längerer Zeit gebaut wurden? Damals hat VW tatsächlich ausgereifte zuverlässige Fahrzeuge gebaut. Dann kam so ein Typ, Lopez hieß der und hat erst einmal die Kosten und somit leider auch die Qualität gesenkt. Wenn man die Zulieferer nur noch nach dem günstigsten Preis aussucht, oder die bisherigen Zulieferer zusehr im Preis drückt, leidet irgendwann die Qualität. Die VW Manager hätten das Geld lieber nicht für Vergnügungsreisen und Puffbesuche verpulvern sollen, sondern hätten besser das Geld in die Qualitätssicherung investiert.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Aygo Club - 28.12.2006, 23:34


    Ich denke nicht, dass der Kostendruck so ein großes Problem ist, wie unsere Hersteller immer behaupten. Die Toyota-Schrauber in Japan verdienen z.B. alle deutlich mehr als unsere. Die Probleme liegen z.B. an den langen Produktionszeiten oder einem hohen Anteil an Produktionsfehlern. Ich habe mal gelesen, dass z.B. etwa 30 % aller Getriebe aus dem VW Werk Baunatal gleich nach der Produktion wegen Mängeln wieder eingeschmolzen werden mussten. Ob das heute noch so ist weiß ich nich.

    Oder guckt euch Mercedes an. Die verlangen irrsinnige Preise für ihre Autos und die Kunden müssen sich Massenweise mit Rost und sonstigen Problemen rumschlagen. Das geht einfach nicht. Wenn jemand 40.000 € für eine C-Klasse ausgibt, dann muss er auch ein einwandfreies Produkt erhalten. Ganz klar, dass viele wegen diesen Autos ziemlich verärgert sind und sich dann für 15.000 € weniger einen Japaner oder Koreaner kaufen.

    Mein Vater fährt jetzt auch seit 3 1/2 Jahren einen Hyundai Sonata V6 und hat mittlerweile fast 125.000 km drauf. Bis auf ein paar defekte Glühlampen und einen defekten Gebläsemotor war an dem Auto noch nichts dran. Und nicht das jemand denkt das Auto wär ne Klapperkiste. Ich bin wirklich erstaunt, wie gut sich der Sonata gehalten hat.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Jeedoo69 - 29.12.2006, 12:28


    blueaygo hat folgendes geschrieben: was isn ne "Tittenbild-Bild" ? :mrgreen:


    wat schätzte denn?

    Guido



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Jeedoo69 - 29.12.2006, 12:31


    Berliner hat folgendes geschrieben: Hier wird immer von VWs geredet, die weit über 100.000 km gelaufen sind, ohne größere Probleme zu bereiten. Kann es sein, dass es sich um VWs handelt die vor 10 Jahren oder vor noch noch längerer Zeit gebaut wurden?

    Bei mir ja! Genau getroffen! 274.000 km mit einem VAG Audi 80 LS, Baujahr 1980

    Grüße!

    Guido



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Berliner - 29.12.2006, 13:07


    Bis vor Kurzem hatte ich einen Golf II Bj. Febr. 87

    1987 war ein Herr Lopez noch nicht bei VW tätig, da Golf war ausgereift und die Qualität stimmte noch. Den Wagen habe ich gekauft, als er 3 Jahre alt war. In den knapp 16 Jahren in denen ich dieses Auto gefahren bin, gab es relativ wenig Reparaturen. Zweimal Auspuff, 4x Bremsschläuche ( da hat VW scheinbar eine Zeit lang Gummimaterial erwischt, welches alle 2 Jahre porös war, pünktlich zum TÜV, vorher hatten die Schläuche 10 Jahre gehalten, die letzten Schläuche hielten dann auch wieder länger), 1x Wasserpumpe, 1x Kupplung, 2x Achswellenmanschetten, 2x Batterie, ab und zu mal Bremsbeläge.

    Die ersten Golfs hatten noch massive Rostprobleme wie ich es mit einem Golf I Bj. 77 erlebt habe (um Hinterachsaufhängung massiv Rost), außerplanmäßig waren Ventilschaftdichtungen fällig.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Beat - 29.12.2006, 19:53


    Toyota verlängert in Zukunft die Entwicklungs-Zeit der neuen Modelle um das doppelte. Die Produktionszeit halbieren sie. Mit "intelligenteren Fertigungsprozessen" ist dies möglich ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen.

    Es ist bekannt, dass fast alle Fehler die ins Auto "eigebaut" werden sich in der ENTWICKLUNGS-ZEIT "einschleichen" !!

    Somit hat Toyota gute Chancen die Nr. 1 zu bleiben :idea:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    blueaygo - 29.12.2006, 20:49


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: blueaygo hat folgendes geschrieben: was isn ne "Tittenbild-Bild" ? :mrgreen:


    wat schätzte denn?

    Guido

    k.A. sags mir...


    Olli :D



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    labbi - 29.12.2006, 21:01


    Ich habe als Erstwagen einen VW Sharan, das ist mein 2. Sharan, den alten habe ich bei 220000 km verkauft. Der hat bis auf die normalen Inspektionen nur einmal rumgezickt, als der nicht anspringen wollte. Als der Fehler beseitigt war, war nicht besonderes mehr. Der jetzige hat 84000 km und bisher auch nicht rumgezickt. Die 'Problemstellen' des Sharan sind inzwischen bekannt und im SGAF-Forum findet man zu allen Sachen eine Lösung.
    Na ja eigendlich wollte ich noch was zu Long-Life sagen, der Sharan hat das auch, heißt alle 30T zur Inspektion. Beim Diesel kommt leider alle 60T der Zahnriemen noch dazu. Gegen das teure LongLife Öl gibt es eine sehr einfache Lösung, die sich da nennt eBay. Dann kostet der Liter Öl nicht mehr 20 bis 30 Euro/Liter sondern 9 Euro/Liter inkl. Porto. Meine VW Werkstatt hat kein Problem damit.
    Zum Touran, das der div. Probleme zu haben scheint, hatte ich auch schon ohne AutoBild gehört.
    Zum Infogehalt, der AutoBild, muß man sich cdet anschliessen. Wenn ich mal eine ComputerBild in der Hand habe, muß ich häufig lachen, über den Schrott den die sich da leider zusammenschreiben und es wird bei der AutoBild nicht anders sein.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Rolf - 30.12.2006, 17:27


    Toyotas tatsächlicher Vorteil liegt wohl in der Treue zu den Zulieferern.

    Die deutschen Hersteller haben leider zu sehr die amerikanische Mentalität übernommen, bei der es um reines – leider meist kurzfristiges – Profitdenken geht. Viele Mängel beruhen daher auf gnadenlos billigem Einkauf von Komponenten. Der Höhepunkt dieser Entwicklung war der Lopezeffekt, der zuerst Opel, dann VW traf. Ich glaube, dass das Qualitätsbewusstsein dieser Marken in den letzten 5 Jahren wieder deutlich besser wurde.

    Toyota hat sogar Zulieferer übernommen, um diese zu sanieren und die Zusammenarbeit fortzusetzen. Diese Einstellung förderte natürlich eine Kontinuität in der Zusammenarbeit und gab Toyota einen Qualitätsvorsprung. Durch zu schnelles Wachstum der Marke ging von diesem Vorsprung laut Fachpresse – nicht Autobild - einiges verloren.

    Aus meiner persönlichen Sicht
    bauen Mercedes, BMW, Audi und VW hochwertige, moderne – aber leider sehr teure – Autos
    liegt man mit einem Toyota qualitätsmäßig bestimmt nicht daneben
    würde ich aus Überzeugung ein deutsches Fahrzeug einem asiatischen vorziehen, sofern Leistung und Preis einigermaßen vergleichbar sind
    gibt es zum Aygo / C1 / P107 zur Zeit keine in Deutschland produzierte Alternative (der Ka ist hässlich, der Fox deutlich teurer und kommt aus Brasilien / der Smart ist für mich kein vollwertiges Auto).

    Jeder hat wohl unterschiedliche persönliche Erfahrungen gesammelt und setzt bei einem Auto auch unterschiedliche Schwerpunkte. Und das ist gut so. Ich halte es halt nur für dumm, alle deutschen Autos pauschal zu verteufeln.

    Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und natürlich viel Spaß mit seinem Auto (egal welche Marke).



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Beat - 30.12.2006, 17:36


    @ Rolf

    Bin da auch Deiner Meinung. Bei der Qualitätssicherung und Endkontrollen treiben da Toyota und Honda einen viel grösseren Aufwand als manch andere Hersteller. :wink:

    Dir und allen anderen wünsche ich auch einen Guten Rutsch und nur das BESTE im neuen Jahr 2007 :wink: :wink: :wink:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    cdet - 30.12.2006, 18:16


    Rolf hat folgendes geschrieben:
    Aus meiner persönlichen Sicht
    bauen Mercedes, BMW, Audi und VW hochwertige, moderne – aber leider sehr teure – Autos
    liegt man mit einem Toyota qualitätsmäßig bestimmt nicht daneben
    würde ich aus Überzeugung ein deutsches Fahrzeug einem asiatischen vorziehen, sofern Leistung und Preis einigermaßen vergleichbar sind
    gibt es zum Aygo / C1 / P107 zur Zeit keine in Deutschland produzierte Alternative (der Ka ist hässlich, der Fox deutlich teurer und kommt aus Brasilien / der Smart ist für mich kein vollwertiges Auto).


    Volle Zustimmung.
    Wenn der Preis stimmt, kaufe ich auch ein deutsches Auto.
    Siehe unseren VW Cadddy TDi für 16.100 Euro.
    Dafür gibts keinen vergleichbaren Toyota.
    Christian

    Edit:
    Ich hätte aber auch kein Problem damit, einen Chinesen zu kaufen. (ein Auto, meine ich :wink: )
    In der letzten ADAC-Zeitschrift stand ein interessanter Bericht über ein neues China-"Luxus"-Modell.
    Die lernen schnell, die Schlitzaugen.
    Noch 5-10 Jahre, dann können sich die Europäer und Japaner warm anziehen.

    Edit 2:
    Meine Serviceintervallanzeige zeigt mir einen Service nach 24.000 km.
    Damit kann ich leben.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    labbi - 31.12.2006, 17:29


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Ich hätte aber auch kein Problem damit, einen Chinesen zu kaufen. (ein Auto, meine ich :wink: )
    In der letzten ADAC-Zeitschrift stand ein interessanter Bericht über ein neues China-"Luxus"-Modell.
    Die lernen schnell, die Schlitzaugen.
    Noch 5-10 Jahre, dann können sich die Europäer und Japaner warm anziehen.

    Also ich habe mir ein China-Quad vor 1,5 Jahren gekauft. Das Ding war technisch um mindestesten 15 Jahre hinterher. Um es mal einfach zu sagen, nach jeder Fahrt mußte man irgendetwas reparieren. Das brachte leider auf dauer keinen Spaß.....
    Wenn der Brilliance die gleiche Qualität hat, dann nein danke...
    In der Auto-Motor-Sport war auch ein Testbericht drin, da ist das Teil grausam durchgefallen.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    cdet - 31.12.2006, 17:58


    Schon klar, daß die Qualität noch nicht stimmt.
    Darum sagte ich "5-10 Jahre".
    Bis dahin haben die Chinesen viel gelernt, da bin ich sicher.
    Dann mag die Produkt-Qualität noch immer schlechter sein als bei Europäern,
    aber das Preis-Leistungs-Verhältnis wird sicher stimmen.
    Dann heißt es: Viel Geld für gute Qualität oder wenig Geld für mittelmäßige Produkte.

    Das finde ich durchaus interessant.
    Der Aygo ist doch auch nicht toll, weil er ein super Auto ist,
    sondern weil das Verhältnis (Gesamtkosten-)Preis zu Leistung stimmt (von ein paar ärgerlichen Kleinigkeiten abgesehen).

    Christian



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Hardtoexplain - 30.01.2007, 22:39


    cdet hat folgendes geschrieben: Die Autobild ist in meinen Augen exakt genauso ernst zu nehmen wie die Computerbild und die Tittenbild-Bild.


    So ein Schwachsinn! Kann es sein, dass du recht viele Vorurteile hast? Mag sein, dass die Bild Zeitung viel Blödsinn schreibt, aber damit sind längst nicht alle Bild-Zeitschriften schlecht. In Bezug auf VW hilft auch kein Schönreden und Leugnen mehr, wenn Polo und Touran als einzige die Note 6 bekommen, ist was nicht in Ordnung im Hause VW. Volkswagen sollte mal seine Pseudo-Premiumansprüche fallen lassen und stark an seiner Qualität und Zuverlässigkeit arbeiten und dem Markennamen mal wieder gerecht werden, was den Preis angeht und mehr Mut in Bezug auf Design zeigen, dann wäre auch für mich ein VW denkbar.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    olivetti - 31.01.2007, 00:32


    ich habe bisher 5 VW´s gefahren und muß gestehen ,dass keiner von denen wirklich grottenschlecht war.
    Meinen 92er POLO-FOX war der zuverlässigtes und sparsamste von allen .
    Mein 99er Sharan TDI ist insgesamt auch OK, er hat jetzt fast 180.000km
    auf der Nadel und fährt auch beim Verbrauch ( 6,5/100km) wie am ersten
    Tag . Natürlich gab es auch Ärgernisse mit dem Sharan deren Gewichtung
    nicht unerheblich sind . Beispiel : Es ist seit langem bekannt, dass die
    Koppelstangen am Sharan zu schach dimensioniert waren, VW reagierte erst nach einigen Jahren und tauschte diese bei den neuen Modellen gegen stärkere aus. Bis dahin gab es tausende verärgerte Kunden und auch Werkstätten die alle die Nase voll hatten . Ich tausche meine mitlerweile für 15€ in einer halben Stunde alle 20.000km selber aus . 3 x wurden
    diese vorher auf Garantie bzw.Kulanz vom Händler gewechselt.
    Bei einem 35.000€ Auto ist aber grundsätzlich die Erwartungshaltung beim Kauf auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit relativ hoch , wenn diese mehrfach entäuscht wird und die Kulanz der Hersteller gegen 0 geht , verliert der Kunde das Vertrauen und gibt eine entsprechende Negativ-Resonanz ab, die häufig in den meisten Fällen auch mit einem
    Markenwechsel endet .

    Wenn man täglich auf der Autobahn den Standstreifen mit stehenden
    Oberklasse-Fahrzeugen deutscher Herkunft sieht ,stellt sich zwangsläufig
    die Frage , was stimmt in der Entwicklung nicht .
    Warten wir ab , was unsere "Kleinen" die nächsten Jahren so bieten .

    MFG
    OLivetti



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Siw - 31.01.2007, 10:47


    olivetti hat folgendes geschrieben:
    Warten wir ab , was unsere "Kleinen" die nächsten Jahren so bieten .



    genau so sehe ich das auch, am ende lacht uns jeder fox fahrer noch aus, wenn wir am straßenrand stehen! :wink:

    der aygo ist ja, genau wie der c1/107 eine komplette neuentwicklung, er ist kein echter toyota, also bleibt abzuwarten wie viel toyota er wirklich mitbekommen hat! :lol:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Hardtoexplain - 31.01.2007, 14:25


    Siw hat folgendes geschrieben:
    genau so sehe ich das auch, am ende lacht uns jeder fox fahrer noch aus, wenn wir am straßenrand stehen! :wink:


    Das bezweifele ich allerdings stark! Falls es doch so kommen sollte, geb ich meinen Führerschein ab und fahre Fahrrad bevor ich mir diesen Biedermann kaufe.

    Siw hat folgendes geschrieben: der aygo ist ja, genau wie der c1/107 eine komplette neuentwicklung, er ist kein echter toyota, also bleibt abzuwarten wie viel toyota er wirklich mitbekommen hat! :lol:

    Da hast du allerdings Recht! Ich hoffe er hat viele Toyotagene bekommen :D



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Beat - 31.01.2007, 20:48


    Der Motor ist ja schon mal von Toyota und bewährt :!: :idea:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Die*Löwenbändigerin - 31.01.2007, 22:12


    Siw hat folgendes geschrieben: genau so sehe ich das auch, am ende lacht uns jeder fox fahrer noch aus, wenn wir am straßenrand stehen! :wink:
    ...z.B. weil sie gar nicht erst anspringen wollen :wink:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Aygo Club - 31.01.2007, 22:38


    Als meiner letzten August auf'm Abschlepper stand, haben schon einige Leute gegrinst und sich gefreut, dass nen neuer Toyota abgeschleppt wurde. Das war mir nicht besonders angenehm... :D :roll:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Die*Löwenbändigerin - 31.01.2007, 22:57


    Mir tut jeder leid, der mit 'ner Panne liegen bleibt, Schadenfreude z.B. wegen einer bestimmten Automarke kommt da bei mir nicht auf :wink:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Turbo-Berni76 - 17.03.2007, 00:10


    Berliner hat folgendes geschrieben: Hier wird immer von VWs geredet, die weit über 100.000 km gelaufen sind, ohne größere Probleme zu bereiten. Kann es sein, dass es sich um VWs handelt die vor 10 Jahren oder vor noch noch längerer Zeit gebaut wurden? Damals hat VW tatsächlich ausgereifte zuverlässige Fahrzeuge gebaut. Dann kam so ein Typ, Lopez hieß der und hat erst einmal die Kosten und somit leider auch die Qualität gesenkt. Wenn man die Zulieferer nur noch nach dem günstigsten Preis aussucht, oder die bisherigen Zulieferer zusehr im Preis drückt, leidet irgendwann die Qualität. Die VW Manager hätten das Geld lieber nicht für Vergnügungsreisen und Puffbesuche verpulvern sollen, sondern hätten besser das Geld in die Qualitätssicherung investiert.

    Nein - wir haben neben dem Aygo noch einen Golf IV mit Baujahr 2001 und in der Zwíschenzeit 135.000 km drauf - UND siehe da noch keine große reparatur - der Motor schnurrt und das Auto läuft und läuft - also ich bin auf jeden Fall auch ein VW Fan (bin im Übrigen Besitzer von allen Golf Modellen gewesen, bis auf den Golf III.

    Einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalte mit unserem Golf IV waren:
    Stabilisator auf der Linken Seite vorne defekt (bin ich aber selber Schuld gewesen, da ich bei sehr schlechtem Wetter durch ne Baustelle gefahren bin und dort ein rießen Schlagloch war durch das ich natürlich durchgefahren bin.

    Dann war noch die Drosselklappe zum Austauschen, dat war es dann.

    Laut Erfahrung müsste demnächst der Zahnriemen ausgetauscht werden, bis jetzt aber noch keine Anstallten.

    Mit meinen anderen VW Golf Modellen war ich ebenfalls sehr Zufrieden, ich schwärme noch heute über meinen knall Orangefarbenen Golf I (heute ein Oldtimer).

    Also bitte nichts gegen die Qualität von VW - der Golf V ist nicht umsonst überall Sieger in seiner Klasse - und den Touran, wenn man mal die Geschichte dieses Modells anschaut liegt es an dem Modell das einfach Murks ist - was aber meistens mit der nächsten Modellgeneration wieder ausgemerzt ist (sogar Premiumhersteller haben Murksmodelle - da fällt Mercedes ein mit der A-Klasse - Elchtest oder der E-Klasse - das war mal ein Imageverlust.

    Also ich stehe zu VW und werde auch wieder (später) einen fahren ob als Erst oder Zweitwagen ist ja egal - Toyota und VW sind meine Marken



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Siw - 17.03.2007, 00:34


    klar das am meistverkauften auto golf, auch statistisch gesehen die meisten leute mit problemen da sind! ;)

    ich hatte auch nie probleme mit vw, außer der inzwischen viel zu hohe preis! :roll:



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    MR24V - 17.03.2007, 07:00


    mal wieder zurück zum Thema:

    Ich hab bei meinem Octavia auch Longlifeintervalle. Die erste Inspektion war nach 26500 km fällig. Nach Vergleichswerten aus dem Octavia-Forum war ich damit noch relativ früh dran, wohl bedingt durch häufigen Kurzstreckenbetrieb. Die einzigen Fahrzeuge, die aus dem Rahmen fallen und die Vorgabe garantiert nicht erreichen, sind die mit werksseitig verbautem Partikelfilter. Dort reichen die Intervalle in der Regel höchstens bis 20 TKM. Das teure Öl muss man nicht verwenden, neben EBay gibt es genügend andere Quellen, bei denen man günstig Öl bekommt. Ich habe bei einer Sammelbestellung im Forum noch nicht einmal 8,00 € für den Liter bezahlt. Dafür bleibt das Öl aber auch lange im Motor. Für viel problematischer erachte ich in diesem Zusammenhang, dass sicherheitsrelevante Teile nicht mehr so oft von den Werkstätten geprüft werden (z.B. Bremse). Bei technischer weniger versierten Fahrzeughaltern könnte sich dieses durchaus negativ auswirken.

    PS.: Die Lobhudelei auf Toyota kann ich echt nicht hören. Ich hatte früher mal einen Corolla, der war wirklich nicht so toll. Man kann bei jedem Hersteller reinfallen oder Glück haben, wichtig ist, dass der Service im Fall des Falles stimmt. Und hier muss ich Citroen bisher die Schulnote 6 vergeben, Skoda bekommt von mir die 2.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Berliner - 17.03.2007, 11:00


    Jetzt muß ich doch mal wieder etwas gegen VW sticheln :-)

    Bei VW hat jeder Händler den ich hier in Berlin kenne, den Ersatzteilverkauf etwas abgetrennt vom Neuwagenverkauf, erreichbar über irgendeine Hintertür. Es gibt fast immer mehrere Tresen im Ersatzteilverkauf die auch meist besetzt sind und man muß fast immer etwas warten, da einige Leute vor einem sind. Bei VW scheint man den Ersatteilverkauf unauffällig verstecken zu wollen. Bei meinem Toyota Händler (und der ist wirklich groß) ist der Ersatzteilverkauf in der selben Ausstellungshalle, wie der Neuwagenverkauf. Ich habe dort noch nie Kunden anstehen sehen. Als ich meinen Türlichtschalter und die (selber kaputt gemachte) Abdeckung für die Türverkleidung bestellt und abgeholt habe, ging alles sehr schnell und freundlich. Irgendwie könnte man den Eindruck gewinnen, bei Toyota werden weniger Ersatzteile benötigt, oder unter den VW Kunden sind mehr Bastler, die selber schrauben.



    Re: Longlife Wartungsintervalle sind Murks!

    Siw - 17.03.2007, 14:30


    Berliner hat folgendes geschrieben: ... oder unter den VW Kunden sind mehr Bastler, die selber schrauben.

    ich tippe auf zweiteres! :D

    ach ja ich hatte mal nen defektes türschloss bein seat arosa bj. 97, hab ich natürlich selber gewechselt, aber der preis von 80€ für das schloss war schon happig und laut dem vw händler gehen die gerne kaputt! :wink:

    ps: wenn ich mein auto in die werkstatt bring, holt die auch die teile! :P



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