http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:23 
Hallo zusammen, erst mal DAS: Ist ja ein tolles Forum und hat mir bei meinen ersten Versuchen mit dem DF4 prima weitergeholfen.
Der fliegt mitlerweile nach einigen Rotorblättern ganz nett.

Ich habe mir zusätzlich einen Heli mit 2 Punkt Taumelscheibenansteuerung und kollektiver Pitch über extra Servo durch die Hauptrotorwelle angeschafft. Microstar400v2 oder Shogun400v2.
Tolles Teil, sehr zufrieden mit der Qualität.
Da meine alte 7 Kanal Funke nicht genügend Feinjustierung zulässt und der Heli bei Y-Kabel mit Pitch und Motor entweder in den Himmel entschwinden würde oder sich in den Boden gräbt habe ich mir die MX-16 besorgt. Auch eine tolle komplexe Funke die wohl alles kann was ich brauchen werde.
AAAAABER, die Programiervorschläge sind beim Heli Menue wohl mehr auf Verbrenner Helis bezogen.

Da ich hoffe, dass es bestimmt einen Kollegen gibt der das Teil schon mit einem ähnlichen Hubi einsetzt und ich das Rad zwar neu erfinden könnte aber keine Lust habe den neuen erst ein paar mal in Einzelteile zu zelegen, würde es mich freuen wenn man mir mit einer Grundeinstellung weiterhelfen könnte.

Gruss AS :idea:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.12.2006, 21:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 00:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Such mal unter Gaskurve in diesem Forum.
Prinzipiell ist es das gleiche wie beim Verbrenner. Nur braucht man kein "Leerlaufgas".
Einfach eine Gaskurve 0-25-60-70-80 für Rundflug (Maximalwerte an gewünschte Kopfdrehzahl anpassen)
und 80-70-60-70-80 oder so für 3D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 11:54 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

kannst dich ruhig an den Beispielen in der Anleitung orientieren, der Anlage ist es relativ egal, ob
an Kanal 1 ein Gasservo oder ein ESC hängt.
Schlage mich seit gestern mit der MX 12 rum, komme inzwischen mit der Programmierung halbwegs zurecht...
Ist halt schon was anderes als WK aber klasse Teil!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pitchkurve , wo Schwebeflug hinlegen
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 13:08 
Danke für die Tipps, bin dadurch schon wieder ein Stück weiter gekommen, und nachdem ich den Servo für Pitch auf den richtigen Ausgang gesteckt habe:) und in der Bedienungsanleitung zurückgeblättert habe gehts jetzt hoffentlich zügig weiter.

Werde jetzt mal versuchen die Pitchkurve zu programmieren, geht ja wegen dem tollen Display sehr anschaulich und man kann zuschauen wie das Servo beim Anpassen verstellt wird.

Macht es eigentlich Sinn in die Neutral Stellung des Knüppels den Anstellwinkel für Schweben zu legen, oder besser hier 0 Grad hinlegen ?
Ich meine fürs Schwebetrainig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 13:51 
Hi

Fürs Schebetraining ist es sinnvoll, den Schwebepitch auf Kashebelmittelstellung zu legen. Du schreibst außerdem von "Neutralstellung" - bedeutet das, daß du noch die Zentrierfeder für den Gashebel drinhast? Würde ich schnellstens rausnehmen.....
Den schwebepitch am besten selbst "Erfliegen", da es da nicht unbedingt eine Faustformel gibt (abhängig von Drehzahl, Gewicht usw.)
Dann noch viel Spaß mit deinem Spielzeug! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 15:30 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
"Neutralstellung" - bedeutet das, daß du noch die Zentrierfeder für den Gashebel drinhast? Würde ich schnellstens rausnehmen..... <<<<<


genau ,,, Seite 13

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 15:39 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Wo wir gerade dabei sind !!

es müsste doch auch möglich sein das Gas nur auf CTRL7 zu legen und auf den den Hebel nur Pitch!!
Dann könnte man sich doch eigentlich seine eigene multible Gas/Pitch kurve erfliegen..
Oder kostet es zu viel Ströme wenn ich z.b. ständig 100% Gas laufe und nur immer den Pitch verändere ???

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 16:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich finde es nicht sinnvoll, mit Schwebepitch in der Neutralstellung (ich nenns auch so, obwohl die Feder draußen ist :) ) zu fliegen. Irgendwann wird man es umstellen müssen und man muss sich an das neue gewöhnen. Warum also nicht gleich 0° in der Neutralstellung ?
Ich sehe halt keinen wirklichen Vorteil, bei Mittelstellung zu schweben. Wird dadurch ja nicht leichter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Feder raus
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 22:02 
Danke für den Hinweis mit der Feder, ich habe mich bis jetzt noch nicht an die Funke rangetraut, aber jetzt werde ich das schnellstens " beheben ".
Den Pitchn werde ich erst mal auf Null in der Mitte legen, da ich noch nicht den Schwebepunkt kenne ( bin ja " ich Feigling " noch nicht geflogen und habe alles erst auf dem Tisch festgemacht zur Einstellung )

Übrigens wie kann ich CTR7 rausnehmen, dass Gas nur über den K1 gesteuert wird ?

Gruss
AS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen,

vielleicht ist dir das noch nützlich (habe allerdings die mx12):

- gaskurve: 0 65 75 80 85
- pitchkurve: 40 50 60 70 80
- "winkel" am blatt (mechanisch): wenig negativ - null - wenig positiv - positiv - ziemlich positiv
- entspricht geschätzt: -2° 0° +2° +4° +6° (hab leider immer noch keine pitchlehre :oops: )
- ruderwege alle auf 100%

diese einstellung ist fürs schweben und "sportlichen" rundflug gleichermaßen gut geeignet. je nach motorisierung liegt deine pitchkurve auch höher. für den 180er wk-bl würde ich eher so um die 0 75 80 90 100 empfehlen. ich habe den xier460pxl drin und der geht recht wuchtig zur sache. ich hatte ihn bei vollgas mal auf 100% und befand, daß ich dafür noch nicht "reif" bin :lol:

viele grüße und - einen schrottfreien erstflug!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 23:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
achso, ich vergaß zu erwähnen, daß ich die pro315er holzblätter von align draufhab, deswegen komme ich auch mit dem geringen pitch aus. bei den originalblättern würde ich eher sowas von -2 bis +8 oder +9 einstellen.

o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder raus
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 01:54 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
helischrotter hat geschrieben:
Den Pitchn werde ich erst mal auf Null in der Mitte legen, da ich noch nicht den Schwebepunkt kenne


Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hättest Du dann bis ca. 50% Gas einen Negativpitch ?! Das kann gefährlich
sein, wenn Du noch nicht so sicher bist und in einer kritischen Situation das Gas voll rausnimmst (natürliche Reaktion),
wird er je nach Stärke des neg. Pitch und der Rotordrehzahl evtl. recht kräftig auf den Boden gedrückt (geknallt).
Oder sehe ich da irgendwas falsch, lasse mich gerne korrigieren!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 03:10 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
xier460pxl drin und der geht recht wuchtig zur sache. ich hatte ihn bei vollgas mal auf 100% und befand, daß ich dafür noch nicht "reif" bin <<<<<


okke welches Ritzel verwendest du?

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab was vergessen.Muss mich doch vorstellen.
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Muss die Funke im FMS eingeschaltet sein?
Forum: Flugsimulator
Autor: bestgenm
Antworten: 1
Etwas Eigenwerbung muss sein (-;
Forum: Offtopic
Autor: Gate
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz