wie bring ich's rüber

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "wie bring ich's rüber"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kathi - glückspilz - Naike - Susanne - Selima
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Bleep Forum
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie bring ich's rüber
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 14 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie bring ich's rüber"

    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 27.12.2006, 11:44

    wie bring ich's rüber
    Hallo ihr Lieben

    ich hab da mal ein kleines Problem! Ich hab einen wirklich guten Freund der mir sehr sehr sehr am Herzen liegt. Dieser Freund richtet sich grad selbst zu Grunde, jetzt könnte man annehmen das er Drogen nimmt oder so, aber dem ist nicht so. Nein sein Problem ist das er sich nicht mit sich selbst beschäftigt und somit auch nicht auf den Ursprung seiner ganzen gesellschaftlichen Probleme findet. Er ist der Meinung das er für alles und jeden Zeit haben MUSS und das er versagt wenn er mal jemand vergisst. Er kommt aus einer sehr christlichen Familie und ist mit dem Gebot der Nächstenliebe großgeworden. Aber er kämpf innerlich immer mit sich selber und findet keinen Konsens zu sich. Jetzt seh ich mir das schon einige Zeit an und kann und will nicht länger zusehen. Es ist allerdings sehr schwer mit ihm darüber zu reden da er keine Kritik zu läst (na ja nur in den seltensten Fällen) ich bin der Auffassung das ihm Bleep weiterhelfen könnte zumindest mal einen Anfang zu machen um sich selber zu finden, ich weiß nur nicht wie ich ihm das beibringen kann. Vielleicht hat ja jemand von Euch so eine Situation erlebt und kann mir helfen. Ich liebe ihn wirklich sehr und mach mir mittlerweile echt Sorgen!

    Liebe Dank



    Re: wie bring ich's rüber

    glückspilz - 27.12.2006, 15:23


    Guten Tag, liebe Kathi, es ist nicht leicht jemanden einen Rat über sein Leben zu geben. Dein Freund lebt das Leben was er möchte. Er hat sich ganz klar und eindeutig entschieden so zu leben wie er lebt. Erlaube mir dir zu sagen, dass du eher das Problem bist. Du hast mit seinem Leben ein Problem. Also, in welcher Angelegenheit befindest du dich, wenn du dir für jemand, ein anderes Leben oder Verhalten wünschst. Du möchtest ihn so haben. Akzeptiere sein Leben, egal wie es aussieht. Deine Interpretation seines Lebens, sollte dich nicht berühren.

    MfG dein glückspilz



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 27.12.2006, 15:41


    Danke für Deine Nachricht, allerdings muss ich ein veto einlegen.
    Da sich mein guter Freund ständig bei mir über sein Leben beklagt geh ich davon aus das er nicht mit seinem Leben zufrieden ist und das tut mir weh wenn er nicht glücklich ist!



    Re: wie bring ich's rüber

    Naike - 27.12.2006, 16:05


    Hallo Kathi,

    es ist immer schön einfach gesagt, daß es die Angelegenheit des anderen ist, wenn er leidet und nicht die eigene. Und es ist ja auch nicht falsch, man sollte sich schon stets darüber im Klaren bleiben, damit Mitgefühl nicht in Mitleid umschwenkt und somit niemandem geholfen ist.
    Aaaaber ... ja, ein dickes Aber! Denn es ist nunmal völlig menschlich, daß es einen eben nicht kalt läßt, wenn ein lieber Freund leidet. Da kann man sich hundertmal sagen, es wäre doch seine Sache. Deshalb verstehe ich Dich sehr gut, es geht mir oft so mit meinem Vater, der schon immer ein eher negativ geprägter Denker war, was sich jetzt in einer sehr unschönen Lebenssituation noch verstärkt hat. Ich kann ihn immer nur für kurze Zeit wieder aufbauen und seine Blickwinkel ein bißchen ändern, aber dann kippt er doch wieder in seine Gewohnheiten zurück.

    Dein Freund lebt garantiert NICHT das Leben, was er leben möchte und er hat sich auch nicht bewußt dazu entschieden, so drauf zu sein wie er es gerade ist. Da laufen einfach alte Programme ab, die irgendwann einmal ihren Sinn hatten, aber jetzt in der aktuellen Lebensphase nichts mehr bringen. Und diese zu ändern ist leider ohne Bereitschaft schwierig, auch wenn es viele gute Methoden und neue Sichtweisen gibt.
    Es ist immer sehr schwierig, einen Rat zu geben, wenn man den Ratsuchenden nicht kennt. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, mit so einer Situation umzugehen, z. B. ihn so zu nehmen wie er ist, ihn abzulenken, besonders warmherzig mit ihm umzugehen oder ihm einfach mal satt eine zu schmieren und sich zurückzuziehen. Das kannst Du alles mal ausprobieren, DEN ultimativen Vorschlag kann Dir ansonsten aus den o. g. Gründen wohl keiner geben.
    Achte dabei aber stets auf Dich, denn Dein aktuelles Energiemuster überträgt sich auf Deinen Freund!

    Alles Beste für Euch, Naike



    Re: wie bring ich's rüber

    Susanne - 27.12.2006, 17:31


    Hallo Kathi

    Zitat: Da sich mein guter Freund ständig bei mir über sein Leben beklagt geh ich davon aus das er nicht mit seinem Leben zufrieden ist und das tut mir weh wenn er nicht glücklich ist! [/quote]

    Wenn er sich beklagt, gleichzeitig aber auch keine Kritik an sich herankommen läßt, könnte es sein, dass ihm sein Verhalten durchaus einen "ausreichenden" Gewinn einbringt. Nämlich den, Zuwendung und Mitgefühl von zB der lieben Kathi zu bekommen, weil er es ja so schwer hat. sowas läuft natürlich nicht bewußt ab, aber viele menschen zehren davon von anderen Aufmerksamkeit und Zuwendung für ihr "schweres" Leben zu bekommen. Vielleicht kann man selbst ein wenig mehr Einfluß auf den anderen nehmen (im positiven sinne), wenn man ihm in dem Moment seine Aufmerksamkeit schenkt, wenn er etwas für sich selbst tut, während man seine Aufopferung vielleicht etwas mehr ignorieren könnte. Mir liegt in solchen Situationen immer sehr auf der Zunge "jammer nicht, änder was", wenn auch in wohlwohlender Art. Ich habe nämlich selbst den Anspruch, dass andere Menschen mir nicht permanent die energie rauben, mit Problemen, die sie selbst pflegen, hegen und nicht ändern wollen. Das macht auch was mit mir! Will sagen: Bleib auch du Kathi bei dir und deinen Bedürfnissen! Freunden bei Problemen zu helfen ist das eine, deshalb muss man sich aber nicht in ihren Sumpf ziehen lassen und selbst leiden. vielleicht kannst du ihm mal sagen, dass diese negativität auch auf dich abstrahlt und ob ihr nicht mal gemeinsam überlegen könnt, wo da die Türe nach draußen ist.

    LG susanne



    Re: wie bring ich's rüber

    Selima - 28.12.2006, 12:29


    Liebe Kathi!
    Ich kenne die Sorge die Du hast um Deinen Freund.
    Ich nehme an Du hast Schwierigkeiten die richtigen Worte ihm gegenüber zu finden, die genau ausdrücken was Dir am Herzen liegt. Die Angst vor einem entstehenden Mißverständnis, vor einem Stimmungsumschwung der Euch packt u. den Ihr nicht beherrschen könnt, vor Blockaden im Denken, im Zuhören, im Empfinden, etwas was Euch entzweien könnte.
    So ist es vielleicht klug ihm zu schreiben von deinen Bedenken. Sei, wenn kritisch, dann konstruktiv. Schreibe nicht was er tun soll, sondern darüber wie es Dir mit ihm geht. Er muss selbst Lösungen für sich finden, für Euch finden. Er würde sich sonst als Versager fühlen, was wahrscheinlich ein großes Problem für ihn ist. Hat er einen solch großen Drang immer für andere da zu sein, wird er sich auch mit Dir auseinander setzen wollen.
    Ich glaube die Nächstenliebe entspringt immer der Eigenliebe. Er kümmert sich um andere weil es sein Begehren ist dadurch Genugtuung zu erfahren, sich als wertvoll zu erkennen, als bedeutend wichtig. Die Gefahr ist seine Grenzen zu überschreiten, wenn man nicht auf Wahrnsingnale seines Körpers achtet. Sich zu erschöpfen, auszulaugen, leer zu werden und schließlich in der Leere nichts mehr geben zu können. Jeder, der seine Grenzen überschreitet wird früher o. später in dieser Leere sich befinden und muss für sich SELBST wieder Kräfte sammeln um wieder geben zu können. Vielleicht brauch Dein Freund diese Grenzenerfahrung um sich zu erkennen.

    Herzliche Grüsse
    Selima



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 28.12.2006, 12:29


    Liebe Naike

    Danke für Deinen Beitrag. Es halt mich sehr getröstet das ich nicht alleine damit bin, helfen zu wollen. Die Situation ist echt verzwickt. Mein guter Freund raubt mir immer sehr viel Energie und ich fühl mich manchmal oft kraflos. Und ich weiß auch das ich nicht immer für ihn da sein kann und das ich auch nicht seine Energietankstelle bin, aber ich kann ihn doch auch nicht im Stich lassen. Ich hab ihm doch versprochen das wir alles gemeinsam durchstehen und wir uns gegenseitig stützen und füreinander da sind! Das letzt Jahr hab ich auch eine schlimme Zeit gehabt und er hat mich immer so lang begleitet wie es nötig war damit ich wieder auf die Füße komme und selbstständig werde! Und jetzt scheint es so als ob ich dran bin! Aber ich tu mir einfach schwer die Grenz zu ziehen. Ich weiß manchmal einfach nicht wo schluß ist!



    Re: wie bring ich's rüber

    Naike - 28.12.2006, 12:44


    Ihr Lieben,

    das Grenzensetzen ist wohl das Hauptproblem in solchen Situation, Selima hat es ja auch treffend beschrieben. Mir fiel gerade noch eine hilfreiche Methode dazu ein, vielleicht kennt Ihr sie ja noch nicht: EFT (Emotional Freedom Technique), manchmal auch MET genannt. Das ist eine Art Akupressur, aber mit Klopfen bestimmter Punkte auf den Energiebahnen des Körpers, sehr leicht und schnell erlernbar und erstaunlich wirksam. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Ich beherrsche bisher nur die Grundanwendung und diese allein bringt einen schon in Nullkommanichts in die Mitte. Natürlich kann man auch andere klopfen bzw. sogar "Stellvertreterklopfen", wenn ein anderer nicht physisch anwesend ist.

    Hier mal ein paar Links dazu:
    http://www.eft-info.com/
    http://www.eft-online.com/
    http://www.eafet.com/

    Übrigens finde ich die Idee von Selima, ihm einen Brief zu schreiben, sehr gut, also ihm auf diese Art mitzuteilen, wie es Dir mit ihm geht, ohne erhobenen Zeigefinger. So kann er sich in Ruhe damit auseinandersetzen und eventuelle Impulse, gleich mit Worten Widerstand zu leisten, werden erstmal unterdrückt.

    Liebe Grüße, Naike



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 28.12.2006, 12:51


    Bleib auch du Kathi bei dir und deinen Bedürfnissen! Freunden bei Problemen zu helfen ist das eine, deshalb muss man sich aber nicht in ihren Sumpf ziehen lassen und selbst leiden.


    Danke Susanne

    Das werd ich auf jeden Fall beherzigen! Ich bin mir dafür echt zu wichtig das ich mich so beeindrucken lasse!



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 28.12.2006, 12:53


    Ich nehme an Du hast Schwierigkeiten die richtigen Worte ihm gegenüber zu finden, die genau ausdrücken was Dir am Herzen liegt. Die Angst vor einem entstehenden Mißverständnis, vor einem Stimmungsumschwung der Euch packt u. den Ihr nicht beherrschen könnt, vor Blockaden im Denken, im Zuhören, im Empfinden, etwas was Euch entzweien könnte.


    Genau das ist das Problem! Wenn ich alleine darüber nachdenke dann ist das für mich alles immer sehr klar und eindeutig aber wenn ich vor ihm stehe dann bekomm ich keinen klaren Satz raus und er scheint mich nicht zu verstehen!!! Ich bin dann wie gelähmt und finde einfach nicht die richtigen Worte



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 28.12.2006, 13:25


    Danke Für die Links das probier ich doch glatt aus!

    Übrigens finde ich die Idee von Selima, ihm einen Brief zu schreiben, sehr gut, also ihm auf diese Art mitzuteilen, wie es Dir mit ihm geht, ohne erhobenen Zeigefinger. So kann er sich in Ruhe damit auseinandersetzen und eventuelle Impulse, gleich mit Worten Widerstand zu leisten, werden erstmal unterdrückt.

    Ich hab ihm schon zig Briefe geschrieben aber eine Reaktion darauf oder eine Veränderung hab ich leider noch nicht bemerkt! In den Briefen muß ich immer total vorsichtig sein denn auch wenn ich ihn dort kritisiere dann ignoriert er den ganzen Brief. Er scheint einfach nicht in die Pötte zu kommen was zu ändern!



    Re: wie bring ich's rüber

    Selima - 28.12.2006, 15:20


    Kathie, dann fühlt er sich wohl, zumindest nicht unwohl genug um etwas zu ändern. Vielleicht ist es aber auch nur für Dich nicht ersichtlich, wie es ihn verändert, was du ihm sagst, da deine Wahrnehmung auf eine bestimmte Veränderung fokussiert ist, die Deinen Wünschen entspricht. Vielleicht ist es gar so, dass Du ihn brauchst damit Dir klar wird Deine Grenzen zu erkennen, Dein Glück zu finden, da Du durch ihn erkennst, was glücklichsein für Dich bedeutet und was Dich an Deinem Glück hindert.

    Liebe Grüsse
    Selima



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 28.12.2006, 21:34


    Hi Selima

    JA vielleicht hast Du recht. Ich bin wirklich sehr fokusiert und ich glaube mittlerweile auch das es hierbei darum geht das ich meine Grenzen kennenlerne. Ich denke ich sollte mich mehr darauf einlassen und mehr zulassen als krampfhaft zu versuchen etwas oder Jemanden zu ändern!
    Es ist ja nicht mein Leben das nicht schön ist.
    Aber eine Frage hab ich da noch, mein guter Freund bekommt immer einen tierischen Eifersuchtsanfall wenn ich mit Männern ausgehe und ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will da nichts rein interpretieren!



    Re: wie bring ich's rüber

    Naike - 28.12.2006, 21:52


    Ups, das ist ja merkwürdig. Ist zwischen Euch noch nie etwas gelaufen? Eigentlich kann sein Verhalten ja nur darauf hindeuten, daß er in Dich verschossen ist, warum sollte er sonst etwas dagegen haben, wenn Du Dich mit anderen Männern triffst? Das wäre jedenfalls die naheliegendste Schlußfolgerung, manchmal gibts aber natürlich auch ganz andere Gründe, die dem "normalen" Denken eher fern sind. Theoretisch könnte es z. B. auch sein, daß Du ihm wirklich hauptsächlich als Kummerkasten dienst, und der wäre nunmal weg oder zumindest seltener verfügbar, wenn Du Dich einer Beziehung widmetest.
    Ist wirklich als Außenstehender unheimlich schwer zu sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt. :roll:
    Aber was willst DU eigentlich? Könntest Du Dir etwas Engeres mit ihm vorstellen? Wenn nein, dann triff Dich völlig unbeeindruckt mit anderen. Ansonsten mach ihn an! :wink:

    Zwinker, Naike



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 28.12.2006, 22:03


    Hi Naike

    na ja gelaufen ist schon mal was aber das ist lange her. Wir waren mal zusammen aber das hat nicht funktioniert und nachdem er fremdging gab es für uns auch keine Zukunft mehr. Na ja jetzt hat er wieder eine Freundin und wir sind mittlerweile richtig gute Freund geworden - ich denke nicht das er in mich verschossen ist obwohl wenn ich so nachdenke er sucht sehr häufig Körperkontak durch Umarmungen und Drücken! Ich blick da nicht mehr durch! Will er mich vielleicht sogar auf diese Weise zeigen das er mich braucht? Oh man das macht das ja alles nur noch komplizierter als es eh schon ist! Hoffen wir das Beste. Ich für meinen Teil kann mir das nicht so richtig vorstellen. Er ist mir zu fahrig und innerlich nicht stabil! Ich würd mich viel lieber in einen Kerl verlieben bei dem ich die inner Ruhe finde die ich so suche und auf den ich mich verlassen kann! *Schmachtseuf*



    Re: wie bring ich's rüber

    Naike - 29.12.2006, 13:01


    Kathi hat folgendes geschrieben: Ich würd mich viel lieber in einen Kerl verlieben bei dem ich die inner Ruhe finde die ich so suche und auf den ich mich verlassen kann! *Schmachtseuf*
    Kann ich gut verstehen, Kathi. So wie Du Deinen Freund beschreibst, ist er ja wirklich völlig unentschlossen und stressig für seine Umgebung. :roll: Würde gerne mal hören, wie er sich selbst sieht, aber das ist ja leider nicht möglich. Ich hoffe sehr für Euch, daß der Knoten bald platzt und alles wieder in angenehmeren Bahnen läuft. Wie schon einige hier geraten haben, arbeite weiterhin an Dir, wenn er auf gar keine "Maßnahme" vernünftig reagiert. Halt Dich mittig so gut es geht!

    Liebe Grüße, Naike



    Re: wie bring ich's rüber

    Kathi - 29.12.2006, 15:26


    HI Naike

    Ja er ist wirklich völlig fahrig und ich versuch das so gut wie nicht an mich rankommen zu lassen, das macht mich bloß fertig! Aber ich merk auch das es mir glaub besser geht wenn ich ihm jetzt erst mal ne weile aus dem Weg gehe. Ich mein ich kann ihm doch nicht ständig das Händchen halten und er muss doch selber seine Erfahrungen sammeln. Auch kann ich es doch nicht zulassen das er durch seien Eifersuchtsattacken mein "Liebes"Leben beeinflusst! Ich mein das geht ihn doch nichts an mit wem ich mich treffe und er hatte doch seine Chance also will ich jetzt gar nichts hören. ich bin echt völlig durcheinander.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Sara und die Eule - gepostet von gabriella am Donnerstag 04.01.2007
    Welche Farben stehen für welche Emotionen? - gepostet von smarty_175 am Sonntag 07.10.2007
    Glaubst du das die erde aufhören würde sich zu drehen - gepostet von elias am Sonntag 06.05.2007
    Themenabend rund um Bleep - gepostet von Anubis am Freitag 17.08.2007
    Die Welt die wir wahrnehmen - gepostet von KlausU am Dienstag 21.08.2007
    Emoto Masaru am 12.9.06 im Austria Center Vienna - gepostet von Roman_Storm am Mittwoch 09.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wie bring ich's rüber"

    Bring en hei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - shativa (Freitag 23.06.2006)
    Bring Hassan back! - The Raven Effect (Donnerstag 28.07.2005)
    Was bring uns die Zukunft? - Prometheus (Freitag 28.12.2007)
    Infos rund um den Bring & Buy 2008 - dermika (Dienstag 20.03.2007)
    Wie bring ich meiner Freundin bei das sie sich rasieren soll - final1992 (Dienstag 17.07.2007)
    Bring 'em In - Nadine (Sonntag 23.09.2007)
    Evanescence - Bring Me To Life - morgana (Samstag 20.10.2007)
    Bring Me To Life [Shonen-Aí] - Rette Mich (Sonntag 26.03.2006)
    Ich bring euch was vorbei - Anonymous (Freitag 05.10.2007)
    Bring Mission - jacksen (Sonntag 26.02.2006)