http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rumpf-Montage bei DF36
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 10:43 
Hallo zusammen,
ich passe grad einen Bell 222-Rumpf an meinen DF36 an. Das Mittelteil habe ich nun erfolgreich angepaßt. Den Rumpf werde ich mit Kufen (ohne Fahrwerk) montieren.
Frage: Das Mittelteil wird unten an den 2x2 Schrauben vom Kufengestell fixiert und ist dort auch schön fest. Aber natürlich wackelt das Mittelteil oben entsprechend!! Wie kann ich das Rumpf-Mittelteil oben schön fixieren und stramm festmachen???

Vor der Lackierung sollten natürlich alle Anbauteile (angeklebte Radkästen ect.) an der Klebenaht bearbeitet werden, um spätere Löcher und Unebenheiten (sieht man ja erst nach der Lackierung) nicht zu sehen!! Wie gehe ich da vor und was für Komponenten brauche ich (Spachtel?)?? Vielleicht sollte ich das Mittelteil abmachen und die entsprechenden Stellen mit Grundierung ansprühen, dann sieht mans auch, oder !!?

Bin auch für weitere Tipps offen, vielen Dank...

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.12.2006, 10:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumpf-Montage bei DF36
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 19:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Tobi44 hat geschrieben:
Frage: Das Mittelteil wird unten an den 2x2 Schrauben vom Kufengestell fixiert und ist dort auch schön fest. Aber natürlich wackelt das Mittelteil oben entsprechend!! Wie kann ich das Rumpf-Mittelteil oben schön fixieren und stramm festmachen???


Soviel ich weiss ist nicht´s dafür vorgesehen und muss auch so heben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 21:01 
Hallo,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das so sein soll !! Man muß es doch irgendwie fixieren können!?? Denn es ist wirklich sehr instabil !!!
Weiß vielleicht noch jemand anders, was ich machen könnte?
Soll ich die Rumpfdecke von innen mit doppelseitigem Klebeband an den Gyro kleben? Sie ist nämlich direkt darüber....

http://img381.imageshack.us/img381/1703/img5608ef5.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/9720/img5607pa5.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/1198/img5611as8.jpg

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 21:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Tobi

Wie ich sehe, hast du den Rumpf schon mit der Mechanik verschraubt, das hält erst mal.
Wenn du den Rumpf seitlich noch stabilisieren möchtest, kannst du beispielsweise die Seitenholme für die Aufnahme der Originalen Haube verlängern, bzw. entfernen, und durch dünne gewindestangen o. Ä. ersetzen. Das wäre die Möglichkeit, die mir gerade dazu einfällt.
Ich habe bei meinem DF36 zwei "geköpfte" schrauben in die Schraubenlöcher vor den Seitenholmen eingedreht, um meine orig. Haube wieder fixieren zu können - klappt prima.

Probiers mal...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 07:46 
Hi Dänu,
ja, es geht nur um die seitliche Fixierung! Das hört sich doch sehr gut an !!!

Wenn ich die originalen Seitenholme abknippse und durch Gewindestangen ersetze, dann muß ich doch für die Gewindestangen durchbohren, oder !?? Wie hast Du es gemacht? Mit nem Dremel? Das Dumme ist, die originalen Seitenholme sind genau auf Höhe der Seitenscheiben!!

Wie hast Du es mit der Heckverkleidung gemacht? Vor allem mit dem horizontalen Leitwerk, wo man jeweils außen an den Enden die senkrechten Zusatzfinnen anlötet??? Normalerweise macht man seitliche Schlitze und schiebts dann durch! Aber mit den Zusatzfinnen geht die Demontage dann nicht mehr!! Wie hast Du das gelöst?

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 12:03 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

besorg Dir doch einfach ein Kunstoffrohr, welches genau auf den Haubenträger passt.
Einfach anpassen, draufschieben, festkleben - fertig.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 12:17 
Hi,
meinst Du jetzt bezüglich die Rumpf-Fixierung oder das mit dem Leitwerk! Sorry, aber ich versteh das nicht ganz mit dem "Haubenträger"! Kannst Dus genauer erklären?

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 12:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hi Tobi

Tobi44 hat geschrieben:
Wenn ich die originalen Seitenholme abknippse und durch Gewindestangen ersetze, dann muß ich doch für die Gewindestangen durchbohren, oder !?? Wie hast Du es gemacht? Mit nem Dremel? Das Dumme ist, die originalen Seitenholme sind genau auf Höhe der Seitenscheiben!!


Ich habe (da mir die originalen Seitenholme abgebrochen sind) einfach zwei schrauben in die vorhandenen Schraubenlöcher direkt vor den Holmen eingedreht, da musst du dann auch nicht bohren. Und vielleicht passts dann auch vor die Fenster. vielleicht kannst du die Gewindestangen auch so biegen, dass sie über den fenstern rausschauen.

Tobi44 hat geschrieben:
Wie hast Du es mit der Heckverkleidung gemacht? Vor allem mit dem horizontalen Leitwerk, wo man jeweils außen an den Enden die senkrechten Zusatzfinnen anlötet??? Normalerweise macht man seitliche Schlitze und schiebts dann durch! Aber mit den Zusatzfinnen geht die Demontage dann nicht mehr!! Wie hast Du das gelöst?


Ich habe bei meinem DF36 noch keinen Rumpf angebaut, kann dir da in dem Fall nicht weiterhelfen - sorry

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 15:59 
Hallo,
ok, Rumpf ist fixiert und hält, hab die Seitenholme verlängert, vielen Dank für die Tipps....

Nächste Frage: Wie klebe ich exakt die Scheiben ab vor dem lackieren? Ich habs mit Isolierband gemacht! ABER: Es sieht sowas von übel aus, da die Vorlagen der Scheiben selbst krumm sind!
Ich werde sie ausschneiden müssen!!! Ich habe nen alten Rumpf und dort das Schneiden versucht, auch übel !! Ich habs mit so nem scharfen Bastlermesser (sieht aus wie`n Füller) mit schräger Klinge gemacht! Und da die Klinge so kurz ist, kann man natürlich keine langen exakten Schnitte machen!!

Wie kann ich sie schön gerade ausschneiden??? Gibts ein Geheimrezept?

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 18:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Tobi

Na, ein Geheimrezept gibts wohl nicht, also ich kenn keines, aber wenn ich lakiert hab, hab ich die Scheiben so genau wie möglich abgeklebt und nach dem Spritzen mit Zierstreifen, welche die Dichtung simulieren sollten, die Ränder kaschiert.
So hast du dann eine saubere Kante und es sieht erst noch edel aus.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 18:47 
Hi,
also, ich hab bis jetzt ausgeschnitten und alle Fenster sind sogar gut geworden!!! Jetzt werde ich noch alle Kanten und Geraden mit feinem Schmirgelpapier gerade ziehen. Ging besser, als ich dachte...

Der Heli bekommt eine weiße Grundfarbe und hinten schräg hoch (wie Airwolf) schön rot. Ich möchte ihn etwas Buisness-mäßig lackieren.

Frage: Was empfehlt ihr für ne Fensterfarbe (getönte Scheiben)? Transparentes Blau müßte doch gut rauskommen, was meint Ihr!?

Wo bekomm ich so ne Folie her (einseitig klebend)? Oder wie würdet Ihrs machen? Ich dachte, so eine Folie auf ein entsprechendgeschnittenes, transparentes Kunststoffstück (Heli-Reste) kleben und dann an den Heli...

Bin für kreative Ideen immer offen.....

P.S. Wenn der Heli später mal lackiert ist und man ihn irgendwann mal vom Chassis nehmen will, reißt oben an der Klebenaht nicht der Lack (vom unten auseinanderziehen)??? Oder geht das ohne Probleme?? Dann könnt ich den Rumpf nämlich auch ganz separat lackieren (weg vom Heli)....

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 13:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Transparentes Blau für die Scheiben, tönt gut. Halbtransparente Folie bekommst du bei geschäften, die mit Foliendesign für Autos etc. arbeiten. weiss halt nicht, was es da so in deiner Nähe gibt.
Die Folie kannst Du dann von innen oder aussen an die Scheiben kleben (Tipp: spritze die scheibe vorher mit etwas seifenwasser ab, dann ist ein passgenaues einkleben gewährleistet, da du die Folie noch verschieben kannst. Danach das Seifenwasser einfach seitlich unter der Folie herausstreichen)

Wenn du den Heli im ganzen lackierst, wird der Lack gezwungenermassen einreissen. Versuche daher die Haube so zu lackieren, dass die beiden Hälften separat farbe bekommen. Die Naht kannst Du dann ja mit Klebefolie o. Ä. kaschieren.
Wäre schade, wenn der Lack einreissen würde, denn das sieht man dann immer.

Also, viel Spass beim Design und bin gespannt auf das ergebniss (Fotos?).

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 08:23 
Guten Morgen,
ich hab den Rumpf mal so weit fertig. Die abnehmbare Haube und das Mittelteil schließen nicht exakt ab (habe etwas geschlampt). Die Heckverkleidung auch. Es sind Spalten zu sehen. Naja, vielleicht sieht mans ja durch die spätere Lackierung nicht so sehr. Aber insgesamt sieht er nicht schlecht aus (mit etwas Entfernung)....
Erst hinterher wirds einem bewußt, wie genau man schneiden und arbeiten sollte!
Ich habe auch mal nen Probeflug gemacht: Fliegt sehr ruhig und astrein! Nur muß ich den Lipo maximal nach vorne setzen, da er hinten etwas schwerer ist....

http://img201.imageshack.us/img201/6986/img5612no6.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/3562/img5613io8.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/8048/img5614un0.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/9669/img5617di3.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/5175/img5615ck1.jpg

@Dänu: Wie meinst Du das, beide Hälften separat lackieren??? Meinst Du, die Klebenaht mit z.B. Isolierband abkleben?

Ich werde als nächstes alles abkleben und mal komplett grundieren! Dann sieht man auch, wo man noch nacharbeiten muß. Die Scheiben des Cockpits habe ich von innen abgeklebt....

Habt Ihr noch Ideen oder Tipps, was ich noch verbessern kann??? Und wie???

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 16:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Wird toll, dein modell!!

Die Spalten kannst Du ja spachteln (z.B. mit Autospachtel).

Das mit dem separat Lakieren meinte ich so; du fügst die Teile erst nach dem def. Lakieren zusammen, und dort wo die übergangsnaht entsteht, klebst du über die ganze länge Folie in der gleichen farbe drüber. Ich denke, das kommt am besten, und du hast später keine Probleme beim auseinanderbauen der Haube, dass die Farbe "reisst".

Also, so wie ich das sehe, wird ja der hintere Teil des Rumpfes von hinten aufgeschoben und fixiert (an der Mechanik, durch die sechs Punkte), der vordere Teil wird von vorne aufgeschoben, und am hinteren Teil verschraubt, o. Ä. .
D. h., lakiere den hinteren und den vorderen Teil separat (nachdem du grundiert, gespachtelt und sauber verschliffen hast) fix und fertig, und stecke sie dann zusammen - fertig... OK?
Bin für weitere Fragen offen!

Greez und gutes gelingen
Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 21:30 
Hi Dänu,
also, der Rumpf besteht aus 3 Teilen:
1. Abnehmbare Kanzel (wird mit Magneten gehalten, für schnellen LiPo-Wechsel).
2. Festes Mittelteil (wird mit dem Landegestell verschraubt).
3. Heckverkleidung

Ich werde den Rumpf nun als Ganzen erstmal grundieren, daß ich sehe, wo ich nacharbeiten muß!
Kann ich eigentlich mit handelsüblichen Spraydosen lackieren???
Ich habe gekauft: Weiß (glänzend), Feuerrot (seidenmatt), Klarlack
Alle sind wetterbeständig, stoß und kratzfest, müßten doch gehen....

Die schlimmere Arbeit ist das Abkleben vor dem grundieren:
Rotorkopf (und alles nach unten...)
Heckrotor
komplettes Landegestell

Hast Du Tipps fürs Abkleben??

Gruß
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rumpf
Forum: Rümpfe
Autor: AndreasA
Antworten: 0
DF4-Rumpf am DF37 ;-)
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Erstflug mein T-Rex mit Rumpf Eurocopter EC-135
Forum: T-REX Tech.
Autor: hero39
Antworten: 4
Suche Rumpf
Forum: T-REX Tech.
Autor: digdig
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz