Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??

CB-Funk-Informationsforum
Verfügbare Informationen zu "Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: streetmaster01
  • Forum: CB-Funk-Informationsforum
  • Forenbeschreibung: Hörst du gerne Radio? Dann besuch mich mal bei www.hitradio4life.com 55&73 Streetmaster 01
  • aus dem Unterforum: Was kann man mit CB-Funk machen??
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 3 Tagen, 2 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??"

    Re: Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??

    streetmaster01 - 27.12.2006, 04:24

    Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??
    Viele CB-Funkanfänger fragen sich am Anfang, was genau man mit dem CB-Funk machen kann? Was CB-Funk eigentlich genau ist? Dazu bedarf es eine genaue Liste, um das zu erklären.

    Was genau kann man mit dem CB-Funk auf den CB-Frequenzen machen??
    CB-Funk unterteilt sich in:
    - Klassische CB-Funk - Funken meist per Bodenwelle
    - Packet Radio (PR) - Computer über CB-Funk (Relaistation)
    - Gateway - CB-Funk über Computer - Internet

    Packet Radio
    http://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio
    Packet Radio (PR) ist Computer über CB-Funk und wird in Deutschland auf den Kanälen 6,7,24,25,41,52,53,76 und 77 gemacht. Hierzu bedarf es ein Funkgerät mit Antenne, ein Modem (im Funkgerät eingebaut?) und natürlich ein PC mit der Software. Per Relais-Stationen kann man durch ganz Deutschland auf den CB-Frequenzen schreiben.
    Klassische CB-Funker können sich mit PR-ler nicht unterhalten!!

    Gateway
    http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
    Das ist CB-Funk (moduliert) per Computer durchs Internet. Die Anbindung von CB-Funk Geräten (und Antenne) mittels Internet an ein Sprachfunknetzwerk (z.b. www.pmr446-info.de) wurde am 20.12.2006 von der Bundesnetzagentur auf 4 Kanälen genehmigt. Unbemannte automatisch betriebene CB-Funk-Stationen, die für die Sprachübertragung mit dem Internet zusammengeschaltet sind, dürfen nur auf den Kanälen 11, 21, 51 und 61 betrieben werden.
    Der klassische CB-Funker kann zwar die Gatewaybetreiber sehr gut hören (z.B. mit einem S 9+), aber sich selten mit den Gateway-Betreiber unterhalten!!

    Ferner gehören noch diese Funkarten (andere Frequenzen) zum CB-Funk
    PMR
    http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
    PMR-Funk (kurz für Private Mobile Radio), auch als PMR 446 bezeichnet, ist eine relativ neue Jedermannfunkanwendung, dem der UHF-Frequenzbereich 446,000–446,100 MHz zugeteilt ist. PMR ist das europäische Pendant zum amerikanischen FRS, kurz für Family Radio Service.
    Klassische CB-Funker können sich mit PMR-Funker nicht unterhalten!!

    LPD oder SRD
    http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices
    Short Range Devices (Abk. SRD) sind kurzreichweitige Jedermann-Funkanwendungen für die Sprach oder Datenübertragung. Alte Bezeichnung in Deutschland war auch Low Power Device (Geräte mit geringer Sendeleistung, Abk. LPD). Es ist nur der Betrieb zertifizierter Funkgeräte mit CE-Kennzeichen erlaubt.
    Klassische CB-Funker können sich mit SRD-Funker nicht unterhalten!!

    Der klassische CB-Funk
    Der klassische CB-Funk wird nochmals unterteilt:
    - Klassische CB-Funk (AM-FM) - Funken per Bodenwelle
    - Singel Side Band (SSB) - Funken per Bodenwelle
    - DX-en - Funken per Raumwelle
    - Funksignalsuchfahrten - Funken per Bodenwelle
    - Trucker - Funken per Bodenwelle
    - Campingbusfahrer - Funken per Bodenwelle

    Was ist Raum- oder Bodenwelle?
    Erklärung: Bodenwelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenwelle
    Bezeichnet die allgegenwärtige Ausbreitungsform der Funkwellen, die für die direkten Funkverkehr mit nahen Stationen von Bedeutung ist. Der Grund für die Benennung ist einfach: 'immer in Bodennähe' lautet das Motto dieser Wellen - leider mit dem Nachteil, das der Boden das Signal dämft. Somit ist die Umgebung ein entscheidener Faktor für die Reichweite der Bodenwelle.

    Erklärung: Raumwelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raumwelle
    Wellenausbreitung über die Reflektion an stark ionisierten Schichten der Ionosphäre (F-Schicht oder Sporadic-E in der E-Schicht). Durch die Sonnenflecken (Aktivität der Sonne) oder durch bestimmte Wetterlagen kann es zur zeitweiligen Reflektion der Funkwellen in den o.g. Schichten kommen. Dadurch sind Funkverbindungen mit Stationen möglich die mehrere hundert (selten) bzw. einige tausend (öfter) Kilometer entfernt sind. Typische "Zielländer eines solchen "Raumsprunges" sind: Italien, Ukraine, Spanien, Frankreich, England uvm.

    Noch mehr Informationen dazu findet ihr unter: http://www.2cool4u.ch/microwave/wellenausbreitung/wellenausbreitung.htm

    FM-Bodenwelle - Reichweite ca. 40 bis 50 Km bei guter Stationsantenne auf dem Dach.
    FM-Raumwelle - Reichweite von 40 bis.......Km bei guter Stationsantenne mit Bandbreite auf dem Dach.
    Am-Bodenwelle - Reichweite ca. 40 Km bei guter Stationsantenne auf dem Dach und richtigem Hub
    AM-Raumwelle - Nicht bekannt
    SSB- Bodenwelle - Nicht bekannt
    SSB- Raumwelle - Nicht bekannt

    Dieser angegeben Werte sind ehr theoretische Werte. Da die klassischen CB-Funker per Bodenwelle funken, gibt es viele Störungen, die die Reichweite beeinflussen. Jedes Gebäude, jeder Berg klaut dem CB-Funker S-Werte bei der Gegenstation.

    Im Klartext:
    Funken per Bodenwelle erzielt nicht die Reichweite, die man mit Raumwellen erzielen kann!!

    Schutzabstände
    Für 80 Kanalgeräte und den damit erweiterten Funkverkehr auf den Kanälen 41 bis 80 gibt es noch keine europäische Einigung. Aus diesem Grund müssen Schutzabstände zu den Nachbarländern eingehalten werden.

    FM- Frequenzmodulation - Sendeleistung 4 Watt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
    FM ist in Deutschland auf den Kanälen 1 bis 80 erlaubt. Am meisten wird noch beim CB-Funk der klassische CB-Funk betrieben. Egal, ob es die Stationen in den Städten sind, die Trucker auf den Autobahnen, der Mobilfunker oder der Funker am Handfunkgerät. Sie alle haben eines gemeinsam. Sie alle brauchen eine gute lange Antenne, wenn sie eine gewisse Reichweite mit ihrer Station bekommen wollen. Dabei gilt immer: "Die Antenne sollte immer so hoch wie nur möglich sein!" Deswegen sagen viele Stationen auch: "Meine Antenne ist das Herz meiner Station" oder auch "Meine Antenne ist mein Brenner". Denn, diese Stationen funken mit Bodenwellen. D.h. die Funkwellen breiten sich über den Boden aus. Das wiederum heißt, dass jedes Hindernis (Häuser, Berge, etc.) den Kontakt zu anderen Stationen stört. Und egal was diese Stationen auch tun, mit ihren 4 W Sendeleistung auf FM bekommen sie maximal 40 bis 50 Km Reichweite (bei obtimaler Antennenhöhe (Stationen). Mehr ist einfach nicht drinne. Auch wenn es so mancher Hersteller von Antennen anders schreibt. Wohnt eine Station z.B. im Tal (zwischen Bergen eingekesselt), kommt er meist nur wenige Km mit seiner Station weit. Und das gilt bei fast allen CB-Funkarten mit Bodenwellen.
    Leider schalten seit 91 immer mehr klassische CB-Funker ihr Funkgerät für immer ab!

    AM- Amplitudenmodulation - Sendeleistung 1 Watt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
    AM ist in Deutschland auf den Kanälen 1 bis 40 erlaubt. Seit Einführung von FM (4 W Sendeleistung) beim CB-Funk, ist AM (1 W Sendeleistung) leider ins Hintertreffen gekommen. Lediglich die Trucker benutzen diese Funkart noch. Dabei ist die Modulation viel besser gegenüber FM, man hat weniger Frequenzstörungen und kann mit gezielten Einstellungen beim Hub (Lautstärke) ebenfalls Reichweite bekommen.
    Wird leider kaum noch gemacht!

    SSB - Single Side Band - Sendeleistung 4 Watt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation
    SSB ist neu und in Deutschland auf den Kanälen 1 bis 40 erlaubt.
    Siehe dazu auch: frank sein Eintrag
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-48455697nx35530-344.html
    Hat sich aus irgendeinem Grund bei den CB-Funkern noch nicht durch gesetzt!!

    DXen - Sendeleistung (ab) 4 Watt (mit speziellen Antennen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/DXen bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Raumwelle
    Viele CB-Funker (DX-er) funken von ihrem Hausberg oder QTH per Raumwelle und überbrücken oft 100 Km oder mehr.
    Man kann nicht mit jeder CB-Funkantenne DX-en. Hier kommt es auf die Bandbreite der Antenne an. Hier haben sich z.B. die IMAX2000 oder Pan Blizzard 2700 als Stationsantennen bewährt. Als Mobilantenne gibt es z.B. die Santiago 600 oder 1200.
    Die Teilnehmer nehmen stetig zu!!

    Funksignalsuchfahrten - FM
    Hierzu habe ich schon etwas geschrieben:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-48455697nx35530-409.html
    Eine FSS oder auch Fuchsjagd wird meist Mobil gemacht. Aber, es soll auch mit Handfunkgeräten gehen. Eine oder mehrer Füchse senden auf bestimmten Kanälen "Pieptöne" und der teilnehmende CB-Funker muss diese (den jeweiligen Fuchs) dann per Funk finden (anpeilen). Die einen benutzen dazu kurze Antennen und andere sogenannte Peilantennen.
    Das Angebot wird leider nicht angenommen!!

    Trucker
    Bislang war es so, dass die Trucker auf allen Kanälen vertreten waren. Besonders auf der 9 AM. Sie benutzen halt den Kanal, der gerade frei ist. Bei ihnen ist das Problem, dass sie meist durch die Fahrzeughöhe des Trucks (oberste Grenze ist 4 m) nur kurze Antennen benutzen können. Und das heißt dann, dass sie kaum Reichweiten erzielen. Meist fahren sie aber hinter einandern, sodass sie die auch nicht brauchen.
    Das tolle an den Truckern ist, dass wenn einer in Hamburg auf die Bahn fährt, dass er von einem Kollegen hört, wie es momentan auf den BAB bei München aussieht. Egal, wo er hin muss. Die Durchsagen der Trucker funktionierten besser als der Verkehrsfunk im Radio. Dadurch haben sie oft Staus umfahren können.
    Leider schalten inzwischen viele Trucker ihr CB-Funkgerät für immer aus!!

    Und noch etwas!!
    Viele CB-Funker haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Hobby etwas nützliches zu tun, als "nur" ein QSO zu führen.

    Einweisungen
    Man stelle sich vor, dass z.B. ein Trucker in eine Stadt kommt, die er nicht kennt. Wie soll er wissen, wie er fahren soll, um zu dem Entladeort zu kommen?? Es gibt unter den CB-Funkern einige hier in Deutschland, denen es Spaß macht, solche Trucker einzuweisen. Das kann er aber nur, wenn er seine Stadt sehr gut kennt. Denn, man muss schon einiges beachten, wenn er z.B. ein Fahrzeug mit 4 m Höhe geleiten will. So gibt es z.B. Brücken, die nur Fahrzeuge mit einer Höhe von 3,6 m Höhe passieren dürfen. Mehr Infos bekommt man sicherlich unter:
    http://www.funkclubconcordia.de/

    Funksprüche
    Einige Stationen oder Gruppen in Deutschland wollen die CB-Funker vor Ort über die neusten Nachrichten im CB-Bereich oder den eigenen Terminen unterrichten. Das tun sie mit den Funksprüchen. Der bekannteste Funkspruch ist wohl Antenne Weil der Stadt. Wöchentlich stellen sich die Mitglieder auf ihrem Hausberg und senden ihren Funkspruch. Inzwischen wird dieser sogar durchs Internet verschickt.
    Siehe dazu: http://www.iphpbb.com/board/f-48455697nx35530-32.html

    Auch das ist der CB-Funk!!
    Es gibt auch welche, die bei Katastrophen helfen. So wurde vor Jahren bei der Flutkatastrophe in Frankfurth/Oder Deichgänge gemacht oder aber Hilfstransporte, bei z.B. der Flutkatastrophe 2002, durch z.B. Dresden geführt. Entweder per CB-Funk oder direkt mit einem Mobilfahrzeug. Nicht vergessen möchte ich die Funker, die diese Hilfstransporte organisiert und vor Ort gebracht haben.
    Hier gibt es mehr Informationen: http://stadtfunk-34-dresden.de.vu/

    Hilfreich ist der CB-Funk auch, wenn z.B. ein Mensch gesucht wird. So gibt es in einigen Städten CB-Funker, die sofort losfahren und sich an Suchaktionen beteiligen. Meist stellen sie selber eine mobile Hauptstation mit einigen Suchern mit Handfunk- oder Mobilgeräten zur Verfügung.

    Parkplatzaufsicht oder Absicherungen
    Einige Runden und/oder Funkfreunde machen auf den CB-Frequenzen z.B. Parkplatzaufsicht oder Absicherungen. Die sind aber leider ehr auf PMR, LPD oder Betriebsfunk zu finden!!

    Diese Seite ist noch nicht fertig!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-Funk-Informationsforum

    Wichtig! Verordnung über das Nachweisverfahren ....... - gepostet von streetmaster01 am Samstag 06.05.2006
    FM-Funkmagazin - gepostet von streetmaster01 am Mittwoch 19.09.2007
    Elbe Weser Runde Funksignalsuchfahrten - gepostet von streetmaster01 am Mittwoch 27.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was geht eigentlich mit dem CB-Funk??"

    CopterX in der Halle - Mischamick (Dienstag 10.02.2009)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    SUCHE JEMAND FÜR DONNERSTAG ZUR GANG BANG PARTY - nike88 (Montag 06.12.2010)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    was geht in de ferien? - Drummergod mio (Freitag 04.08.2006)
    forum geht wieder - SvanSick (Sonntag 24.12.2006)
    Wieso seid ihr eigentlich alle noch wach? - clubmed (Sonntag 27.03.2005)
    Los geht's.... - ChRiStIaN (Dienstag 10.04.2007)
    Sehr geehrte Damen und Herren, - Alf (Mittwoch 30.04.2008)