Wechsel

Studentenforum: Soziologie
Verfügbare Informationen zu "Wechsel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: K. - CuRI - Ganser - sjaelv - fabi
  • Forum: Studentenforum: Soziologie
  • Forenbeschreibung: Forum für Studenten des Fachs Soziologie und anderer Sozialwissenschaften in München
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Forum
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 10.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wechsel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 22 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wechsel"

    Re: Wechsel

    K. - 26.12.2006, 16:39

    Wechsel
    Hallo an Alle!

    Ich studiere im Moment an der Universität in Linz den Studiengang Sozialwirtschaft im ersten Semester (ich bin aber Deutscher).
    Ich überlege, an eine andere Uni zu wechseln und halte Soziologie an der LMU für eine gute Möglichkeit.

    Ich hatte bereits E-Mail-Kontakt mit eurem Fachstudienberater, dessen Antworten fielen allerdings recht knapp aus. Außerdem war ich bei der allgemeinen Studienberatung von der LMU und ich habe durchaus vor, den Berater noch mal zu besuchen.
    Trotzdem möchte ich es mir natürlich sehr gut überlegen und deswegen auch diese Möglichkeit nutzen, mal die Kollegen und die Fachschaft zu befragen.

    Da man ja nur zum WS nach bestehen des Verfahrens starten kann, rät der Studienberater eventuell im SS schon Magister-Nebenfach Soziologie zu studieren, damit könnte ich scheinbar gleich anfangen, mit den Dipl.-Soz. zu studieren.
    Was haltet Ihr davon?
    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit so was?
    Wie gut glaubt Ihr kann man die Sachen, die Ihr im ersten Semester macht aufholen, bis zum Vordiplom nach dem 4. Semester meine ich? Ich hatte zum beispiel noch ger keine Statistik. Einführung in die Soz. sollte mir anerkannt werden, denke ich.

    Danke im Voraus schon mal!



    Re: Wechsel

    CuRI - 26.12.2006, 23:09


    Zu Magister-Diplom kann ich leider nix näheres sagen, da wirst du dich wahrscheinlich auf den Studienbetreuer verlassen müssen.

    Statistik I und II ist mit etwas Fleiß bzw. mathematischem Verständnis schon machbar, Sozialpsychologie I (reflexiv) ist ne reine Lernsache (Kannst du das auch im "Magister-Semester" machen?).

    Einführung Soziologie würd ich auf jeden Fall hören, auch wenn du den Schein angerechnet bekommst.

    MfG



    Re: Wechsel

    K. - 27.12.2006, 19:02


    O.K., ich freue mich über weitere Antworten. Und ich möchte noch eine Frage hinzufügen: wie schätzt Ihr die machbarkeit des EFV ein, wenn man schon ein Jahr mehr oder weniger Soziologie studiert hat und sich ein wenig vorbereitet? (Mein Abitur ist nicht das beste, ich glaube ich bräuchte eine Zwei oder so um zu bestehen...)



    Re: Wechsel

    Ganser - 27.12.2006, 21:11


    Das EFV ist nicht besonders tragisch, es wird üblicherweise anhand eines Zeitungsartikels o.ä. die Bearbeitung einer Frage in einem vierseitigen Aufsatz verlangt (so war es bisher, ich denke, das wird so bleiben). Dabei sollte man ein wenig soziologisches Verständnis zeigen, aber wer schon Soziologie studiert hat, wird hiermit mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein Problem haben.

    Wichtig ist, daß man die formalen Hürden nimmt und rechtzeitig alle nötigen Unterlagen einreicht.

    Gruß,
    CG



    Re: Wechsel

    CuRI - 27.12.2006, 22:55


    Genauso ist es. Du sollst bei dem Test einfach zeigen, dass du bspw. an einem Zeitungsartikel eine soziologische/sozialwissenschaftliche Sichtweise anwenden kannst. Da bist du natürlich im Vorteil gegenüber den Abiturienten, die noch nicht so viel in der Soziologie gemacht haben. Ein bißchen in vorhandene Literatur einlesen schadet natürlich nie. :P



    Re: Wechsel

    sjaelv - 28.12.2006, 16:47


    http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E0E42E900A4624266BE36082D11AD38FC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Das ist der Text vom letzten EFV und soweit ich weiß fallen nur die durch, die gar nicht erst teilnehmen ;)



    Re: Wechsel

    K. - 28.12.2006, 20:30


    Hm, klingt beruhigend. Aber bedenkt: ich brauchte eine Zwei in der Klausur. Ist das dann auch so easy?

    Und noch mal zu dem anderen Aspekt: wenn ich nun im SS beginne, Soziologie (zwar im NF, aber faktisch wie im HF) zu studieren, meint Ihr, aufholen bis zum Vordiplom klappt gut?
    Welche Veranstaltungen habt Ihr zum Beispiel im ersten Semester gehabt, was davon wird für Veranstaltungen im Zweiten voraus gesetzt?

    Danke bis jetzt mal!



    Re: Wechsel

    Ganser - 29.12.2006, 09:32


    Freilich kann niemand hier eine Zwei garantieren. Ich wäre aber mal optimistisch, daß auch das durchaus zu schaffen ist, insbesondere da ja bereits Vorkenntnisse vorhanden sind.

    In der Soziologie erscheint in Kürze ein Artikel über das Münchner EFV: http://www.uni-leipzig.de/~sozio/content/site/redsoz_vorschau_365.php#365

    Da steht vielleicht auch die ein oder andere interessante Information drin.

    Im Sommersemester würde ich auf jeden Fall die Methoden-Vorlesung von Prof. Braun besuchen, die ist Voraussetzung für Methoden I, was im Wintersemester angeboten wird und für das Vordiplom zwar nicht Voraussetzung, aber dringend zu empfehlen ist.

    Zu den Theorie- und sonstigen Veranstaltungen kann sicher jemand anderes was sagen, das habe ich nicht im Kopf, wie da die Abläufe sind.

    Grüße
    CG



    Re: Wechsel

    CuRI - 29.12.2006, 14:13


    "Klassisch" besucht man im 1. Semester Sozialpsychologie (reflexiv), Statistik 1 und Einführung in die Soziologie. Manche besuchen auch schon VWL, kann aber darüber nix sagen, da sich die Vorlesung laut Hören-Sagen etwas verändert hat/wird.
    An deiner Stelle würde ich im Sommersemester besuchen:
    - Sozialstruktur der BRD
    - Statistik 2 (baut nicht auf 1 auf)
    - Einführung Methoden
    - Sozialpsychologie (klassisch)
    - uU VWL

    Die Theorie-Veranstaltungen können erst nach der Einführung Soziologie (Wintersemester) besucht werden.

    Es macht fürs Grundstudium eigentlich keinen großen Unterschied ob du im Winter- oder Sommersemester einsteigst, in beiden Fällen kannst du das Vordiplom gut durchziehen!

    Wenn mir noch was einfällt schreib ichs wieder rein.



    Re: Wechsel

    K. - 30.12.2006, 14:38


    O.k., nachdem ich aber jetzt natürlich schon Sozilogie habe, darf ich eventuell doch die Theorie-Vorlesung machen, denke ich. Oder ist das zu viel für ein Semester?

    Was anderes: gibt es jemanden, der eine Zwei im Verfahren hatte? Hat jemand Erfahrung mit dem mündlichen Teil?



    Re: Wechsel

    CuRI - 30.12.2006, 15:10


    Hm, das stimmt natürlich. Wenn dir Einführung Soz. anerkannt wird darfst d u auch an Theorie I teilnehmen. Wenn du Theorie I gleich mit machst würd ich eventuell VWL aufs Wintersemester verschieben, es sei denn du bist fit in der Materie... :)



    Re: Wechsel

    fabi - 31.12.2006, 14:32


    Hallo!

    Also mit dem mündlichen Teil des Verfahrens hab ich leider keine Erfahrungen, aber mit dem schriftlichen. Hab das Verfahren selber in diesem Wintersemester gemacht, also der oben erwähnte Text, und hab mir einer 1 bestanden.
    Meiner Meinung nach ist der Test mit geringen Vorkenntnissen gut zu bestehen, hängt natürlich vom jeweiligen Thema ab. Ein bisschen Einlesen in Literatur vermittelt den nötigen soziologischen Blickwinkel, mehr sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich denke die Zeit vorher ein wenig Zeitung lesen schadet bestimmt nicht.
    Ich bin Diplom-Sozialpädagoge, hatte Schwerpunkt Jugendsoziologie, und hatte deshalb bereits viel Vorkenntnis, aber ich denke der Test ist gut zu machen. Vor allem musst du bedenken, dass du bei weitem mehr Vorkenntnis hast als jemand, der gerade sein Abi gemacht hat.

    Also ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ansonsten viel Glück beim Wechsel!

    fabi



    Re: Wechsel

    K. - 08.01.2007, 22:08


    O.k., also ich war in den Ferien, am vergangenen Dienstag, bei August Stiegler.
    Der meinte, ich bin nicht der Einzige, der das so macht und außerdem, dass das Verfahren das kleinere Problem für mich seinsollte, trotz meiner Abinote, oder so Ähnlich. Natürlich könne er für nichts garantieren. Aber das hat sich schon mal gut angehört.

    Weiter meinte er, die Einführung wird mir sicher anerkannt und ich sollte dann folgende Scheine machen:
    Theorie I
    Methoden und Techniken der Empirischen Sozialforschung
    Methoden der qualitativen Sozialforschung
    Sozialpsychologie II
    Statistik II
    Und ich sollte mich mit den Volkswirten besprechen, da ich schon einen Makroökonomies-Schein habe, muss ich eventuell nur noch einen Mikro-Schein machen, und das würde mir dann als Vordiplom in VWL anerkannt.

    Das weicht ja etwas von Euren Tips ab, was meint Ihr?

    Ansonsten bleibt mir wohl nur noch mich zu entscheiden...



    Re: Wechsel

    CuRI - 09.01.2007, 02:11


    Hm es weicht eigentlich gar ned so von unseren Tipps ab:

    CuRI hat folgendes geschrieben:
    An deiner Stelle würde ich im Sommersemester besuchen:
    - Sozialstruktur der BRD
    - Statistik 2 (baut nicht auf 1 auf)
    - Einführung Methoden
    - Sozialpsychologie (klassisch)
    - uU VWL


    Warum er dir nicht zu Sozialstruktur geraten hat weiss ich ned, vielleicht weil des ja eine Vordiplomklausur ist und du am Anfang ja nicht als Diplomsoziologe eingeschrieben bist?!

    Stattdessen Theorie 1 (weil dir die Einf. Soz. ja anerkannt wird) und die relativ neue Vorlesung "Methoden qualitative Sozialforschung".

    Dem Vorschlag von Herrn Stiegler kann ich also nur voll zustimmen! :D



    Re: Wechsel

    K. - 26.01.2007, 16:55


    Ja, ich glaube man kann Vordiplomsprüfungen nur machen, wenn man zuvor ein Semester im Diplomstudiengang eingeschrieben ist.

    Also, ich habe mich mitlerweile entschieden, dass ich das alles machen werde und zur LMU gehe. Ich nehme also das Risiko auf mich. :?

    Jetzt muss ich mich halt dann in den nächsten zwei Monaten kümmern, wie das jetzt wirklich mit VWL ist und wie ich mich auf Statistik II ohne jemals Statistik gehabt zu haben vorbereiten soll etc. Kann sein, dass ich dazu wieder den ein oder anderen Rat dieses Forums einholen werden.

    Danke noch mal. Und Baba!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Studentenforum: Soziologie

    Bescheinigung nach § 48 wo abgeben? - gepostet von 5ok am Donnerstag 24.08.2006
    Neue Homepage, neues Forum! - gepostet von Mpedr am Mittwoch 21.03.2007
    KW - gepostet von nelle am Montag 05.02.2007
    Theorie III - gepostet von Paddy am Freitag 17.03.2006
    ... - gepostet von carl am Samstag 28.10.2006
    Wechsel - gepostet von K. am Dienstag 26.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wechsel"

    server wechsel - eazyberny (Dienstag 01.02.2005)
    Heckrotor zuckt nach Wechsel. Brauche technischen Rat! - mbusker (Samstag 11.03.2006)
    Perspektiv - Wechsel - angels (Freitag 29.06.2007)
    Inaktiv = wechsel = aktiv - ezteit (Dienstag 03.07.2007)
    Wechsel in den Wing - havayoth (Samstag 12.08.2006)
    Wechsel der Zuständigkeiten - thc111 (Samstag 08.04.2006)
    alli wechsel - PsyCHo (Donnerstag 14.09.2006)
    Wechsel in die Main - See Wolf (Donnerstag 08.02.2007)
    Wechsel bei Agility ... - martina (Montag 17.09.2007)
    ally wechsel - Mister_X (Donnerstag 08.03.2007)