Was ist Phreaking?

Newcomer - Board
Verfügbare Informationen zu "Was ist Phreaking?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: 4dministr4t0r
  • Forum: Newcomer - Board
  • Forenbeschreibung: Forum für alle "Newcomer" (Alter, Geschlecht etc. egal), die sich im Bereich Systemsicherheit weiterbilden wollen. Chatten könnt Ihr am Ende der Seite!
  • aus dem Unterforum: Phreaking
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 23.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Phreaking?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 23 Tagen, 11 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Phreaking?"

    Re: Was ist Phreaking?

    4dministr4t0r - 25.12.2006, 21:51

    Was ist Phreaking?
    Phreaking (im Kontext der Zeitschrift 2600 aus engl. phone freak = Telefonfreak entstandenes Kofferwort) bezeichnet das in der Regel illegale Manipulieren von Telefonsystemen.

    Dabei ging es normalerweise um die kostenlose Benutzung analoger Telefonleitungen (Bluebox), das Nutzen spezieller kostenfreier Rufnummern für Telefontechniker, über die Verbindungen zu beliebigen Gegenstellen hergestellt werden konnten, und Ähnliches.

    Grundlage war ein Entwurfsfehler im analogen Telefonnetz der USA, der ab den 60er Jahren zunehmend bekannt wurde: Viele Funktionen des Netzes wurden ohne Authentifizierung über Signaltöne gesteuert, die mittels einfacher selbstgebastelter elektronischer Schaltungen von jedermann eingespeist werden konnten. Dazu wurde mittels der imitierten Ton-Steuersignale ein kostenloser Anruf (z.B. ein Ortsgespräch) beendet, um nach dieser besonderen Art der Gesprächsbeendigung eine neue Nummer (z.B. ein teures Ferngespräch) zum alten (kostenlosen) Tarif zu wählen. Viele Phreaks vermieden so die damals hohen Telefonkosten für ihre langandauernde Modem- oder Akustikkoppler- und DFÜ-Verbindungen.

    Das Wort und die Methode brachte vor allem der Telefonhacker John T. Draper (Aliasname Captain Crunch) in den späten 60er Jahren in Umlauf und prägte auch den Namen Aquabox. AT&T war jahrelang machtlos, da zum Unterbinden des Phreaking ein großer Teil der Netzinfrastruktur im ganzen Land ersetzt werden musste.

    Seit den frühen 70er Jahren erschienen illegale Untergrund-Magazine wie die YIPL, mit denen eine Vielzahl von Phreaks erreicht werden konnten. Die erst später von den Phreaks illegal betriebenden Mailboxen erleichterten eine Informationsverbreitung deutlich.

    In Deutschland bediente man sich dieser Möglichkeit über die Nutzung von kostenfreien 0130 Nummern (heute 0800). Man ließ sich mit Übersee-Gegenstellen verbinden und schickte erst nach Verbindung über den Satelliten die bekannten BlueBox-Töne über die Leitung. Gegen 1991/1992 nahm das kostenlose Telefonieren in der Masse (wohl auch durch die illegalen Computer-Szenen auf dem Commodore Amiga und C64 verstärkt) über BlueBoxes derartig zu, dass Gegenmaßnahmen getroffen wurden. Am Anfang kam es zu kleinen Änderungen der Frequenzreihenfolge/Länge.

    Erste Versionen von Telefonkarten (bzw. der Kartentelefone) ließen sich ebenfalls manipulieren, um kostenlos zu telefonieren.

    Phreaking wurde oft zum Zwecke des Hackens bzw. Crackens betrieben, also dem Eindringen in fremde Computer. In diesem Zusammenhang dienten diese technischen Schaltungen auch dazu, die Rückverfolgung solcher illegalen Aktivitäten zu erschweren (Aquabox).

    Quelle :Wikipedia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Newcomer - Board

    Vorstellung - gepostet von kryptoniet am Sonntag 21.10.2007
    Megabyte - gepostet von Megabyte am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Phreaking?"