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 Betreff des Beitrags: TREX 450 Einstellen
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 22:32 
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Jetzt seht ihr mich mal richtig ratlos ;-)

Heute nach dem endlich das Christkind mir meinen TREX 450 CDE gebracht hat und der Aufbau mit größeren und kleinen Problemen bewältigt wurde (Blasen usw. :-) ) werde ich morgen mit dem Einstellen anfangen und ich muss sagen ich habe mich total überschätzt.

Ich habe keinerlei plan wie ich anfangen soll, kann mir bitte jemand einen tipp geben wie ich am besten den CDE fit für meine mx12 mache.

Sorry für die Fragen aber ein FP Heli ist wohl doch einfacher

_________________
MfG ChKa


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Verfasst: 25.12.2006, 22:32 


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BeitragVerfasst: 26.12.2006, 09:07 
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Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich fummle selber schon seit ein Monat an meinen Rex rum und bekomme es nicht gebacken.

Hab zwar schon ein Erstflug absolviert aber er fliegt doch sehr eigenartig.


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BeitragVerfasst: 26.12.2006, 11:59 
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Naja mir hift es nicht. :cry: :cry:


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BeitragVerfasst: 26.12.2006, 12:42 
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Hi,

da ich meinen T-REX am Dienstag bekommen habe bin ich gerade mit meinen Einstellungen fertig, und der Heli fliegt saugeil.

So hab ich es gemacht:

Den Umschalter für die Flugphasen hab ich vorne rechts gelassen.
Der Umschalter für Autorotation ist vorne links.
Der Umschalter für den Gyro ist links elev D/R und liegt auf dem Gear Kanal.

Im Grundmenü (beim Einschalten down und select taste halten) folgende Einstellungen:

Swash type = 120° CCPM

Switch sel
D/R = individ
Gear = elev D/R
FL-m = right SW

Modell name = T-Rex

Dann Funke aus und wieder an

dann ins nächste Menü ( down und select drücken)

und bei
120° ccpm
pitch = 40 %

reversing SW ( von den Servos abhängig)
Ail = R
Rud = R

Throttle hold = pos 0 On = SW left.

ich hab nur die geänderten Einstellungen beschrieben.

Der Empfänger ist folgendermassen bestückt:

kanal 1 = drehzahlregler
kanal 2 = rollservo rechts
kanal 3 = pitchservo (hinten)
kanal 4 = gyro
kanal 5 = gyroempfindlichkeit
kanal 6 = rollservo links

Servohörner abklemmen.
So nun am besten den Motor abklemmen und Sender anschalten, Batterie an Heli anklemmen.
Servohörner bei mittigem Pitchebel mittig aufstecken.

Testen ob die Taumelscheibe in die richtige Richtung fährt, ggf. mittels reversing SW ändern.
Fall sich dabei die Nullstellung der Servos ändert Servohörner entsprechend anpassen.

Nun bei Pitchhebel in der Mitte.
Linken Rollservo durch Gestängeänderung auf die 0° Position bringen.
Die beiden anderen Gestänge entsprechend anpassen, bis die Taumelscheibe waagerecht steht.
Jetzt müssen Paddel und Blätter auch auf 0° stehen.
Damit ist die Einstellung am Hauptrotor beendet.

Jetzt Gyro in den Normalmode schalten und testen ob die Battverstellung richtig herum ist.
Nun die Wirkrichtung des Gyros laut Anleitung kontrollieren.
In Nullstellung nun das Servohorn mittig ausrichten und Gestänge so einstellen, dass die Blattvorderkanten ca. 5° Richtung Heckrohr stehen.
Den Gear Kanal am besten auf auf 75% in beide Richtungen begrenzen (Travel adjust)
Die Grundeinstellungen sind nun fertig.

Motor anklemmen und Regler programmieren.

Pitch und Gaskurve einstellen.

Nun nach draussen den Rest einstellen.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 26.12.2006, 13:47 
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black hat geschrieben:
Naja mir hift es nicht. :cry: :cry:

Wenn du alle Schritte von PLD befolgt hast, dann würde ich mal die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit des Rotorkopfes überprüfen.

Wenn nur eine Anlenkung schwerer geht als alle anderen, oder Spiel hat, dann wird das Flugverhalten sehr merkwürdig, das kann damit anfangen, dass der Heli einfach nicht am Fleck zu halten ist oder einfach relativ unkontrollierbar in der Gegend rumeiert.

Kann man auch gut testen, indem man die Servos abhängt, einen bestimmten Steuerbefehl "manuell" gibt und dann den Rotor einfach ein paar Umdrehungen dreht und dabei versucht den Befehl zu halten. Geht eine Anlenkung schwerer als die andern, wird es an einer bestimmten Stelle schwer die Taumelscheibe festzuhalten. Die gilt es dann zu finden und ggf. auszutauschen.

Das gleiche gilt für ein spinnendes Servo, hier ist der CDE deutlich anfälliger als bspw der HDE.

Stimmt denn der Spurlauf?

Ansonsten kann ich nur immer wieder die Videos von finless zur CCPM Einstellung beim SE empfehlen: http://helifreak.com/about12455.html

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BeitragVerfasst: 26.12.2006, 21:41 
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erst einmal nur ein wort: DANKE!!! :n57: :n57:

nach dem heute die letzte familien feier dieses jahr war gott sei .... bin ich nicht sehr weit gekommen fragen habe ich aber noch

PLD hat geschrieben:
Dazu habe ich mir einen Holzklotz gebastelt den ich zwischen Chassis und TS lege.


kannst du mir mal die ungefähren maße des klotzes geben bzw. wieviele cm steht bei euch die ts wenn ihr 0° pitch habt (vom oberen kugellager bis zu ts)

kann es sein das die servogestänge ein wenig zu kurz sind?

noch was bei zusammbau der servogestänge ist mir eins bei bau abhanden gekommen es flog durchs zimmer :-( und ich habe es nicht mehr gefunden weis einer wo ich den (K) herbekommen kann? oder kann ich auch vorerst ohne ihn fliegen bzw einstellen??

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 26.12.2006, 22:35 
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Hi,

an den Rollservoarmen hab ich nur die beiden unteren eingebaut, weil die oberen an der Haube schleifen.

Wenn Du die Steuerstangen nach den Maßen in der Zeichnung eingestellt hast, musst Du nur die Markierung auf der linken Seite des Chassis nutzen, da steht wo 0° ist.

Das Servogestänge ist nur voreingestellt. Das musst Du wenn die Servos mittig stehen anpassen bis - siehe einen Absatz höher.

Ansonsten schau noch mal was ich oben weiter geschrieben habe - da ist alles Schritt für Schritt erklärt.

Übrigens ich war heute fliegen - der Rex fliegt saugeil.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 15:17 
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Tag nach dem ich heute alles so gut wie eingestellt habe ist ne Servo die vorher schon rum gemuckt hat endgültig futsch gegangen SCH.... :-(

Das Einstellen ging ohne weiteres so wie von PLD und C1Olli beschrieben.

Sehr gut Jungs!! :-)

Mir ist eben erst aufgefallen das die mir von Freakware die falschen Servos geschickt haben, anstadt den HS55 & HS56, HS50 und 1x HS55.

Jetz noch ein paar Fragen:

Wie macht ihr das mit dem Gas an der MX 12 ? Bei C1Olli beschreibung und einstellungen geht der Motor mit dem Pitch mit, könnte mir noch einer bitte die Gas Kurve sagen.

Danke nochmals

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 15:32 
chka hat geschrieben:
Wie macht ihr das mit dem Gas an der MX 12 ? Bei C1Olli beschreibung und einstellungen geht der Motor mit dem Pitch mit, könnte mir noch einer bitte die Gas Kurve sagen.


Du kannst die Gas- und Pitchwerte aus der Bauanleitung übernehmen. Funktioniert bei mir prima. Damit Du ordentliche Einstellwerte hinbekommst, rate ich Dir zum Kauf einer Pitchlehre.


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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 17:08 
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Hi ChKa,

super so weit so gut.

meine Gaskurven sind:

Normal 0-80-80-80-80
Stunt 80-80-80-80-80

ich mach da keine Unterscheidungen und nutze den Nomalbereich nur für Einstellungen bzw. zum Anlaufen.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 19:57 
C1Olli hat geschrieben:

meine Gaskurven sind:

Normal 0-80-80-80-80
Stunt 80-80-80-80-80

ich mach da keine Unterscheidungen und nutze den Nomalbereich nur für Einstellungen bzw. zum Anlaufen.


Du fliegst aber im Regler-Modus, oder :?:


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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 21:16 
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Zitat:
Du fliegst aber im Regler-Modus, oder :?:


Stimmt genau.

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C1Olli
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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 22:19 
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:?: :?: :?: :?: :lol:

ok habe verstanden ich werde wohl erstmal die gaskurve von der anöeitung nehmen morgen werden die servos getauscht bis die da sind ist das neue jahr eh schon angebrochen :-(

eine andere frage:
http://blog.rc-heli-fan.org/album_showp ... 85d9aaeaff

der pitch (hinten) hebel stößt bei mir immer mit dem von roll pitch rechts zusammen was kann man dagegen machen??

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BeitragVerfasst: 28.12.2006, 11:49 
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Hi,

die lange Stange ein wenig verbiegen, oder alle Anlenkungen kürzer einhängen.

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BeitragVerfasst: 28.12.2006, 15:51 
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keine angst das bild ist nicht von mir

habe nur kein besseres gefunden

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