W_Else hat geschrieben:
Kauf dir einen Nicht-Walkera Brushless und Nicht-Walkera Regler.
Also ich habe den 180L an meinem 22E seit über einem Jahr mit 60 Flugstunden und der geht immer noch.
Wie kann man denn sagen: Die Marke oder jene ist Grundsätzlich schlecht
Sorry, kann ich aber nicht verstehen. Ich habe nur Walkera Heli´s jedenfalls zur Zeit und bin auch zufrieden.
Vielleicht gehört aber auch mehr zum Fliegen als nur den Akku zu laden.
Stichwort Wartung !
Jeder Echte Heli wird nach jedem Flug gewartet und wie ist das bei RC-Modellen ?
Folgendes sollte man sich an Regentagen auch mal anschauen, damit der heli in der Luft bleibt.
Checkliste
•
Hauptwelle
o verbogen
o Lagersitz eingelaufen
o Freilaufzone verschlissen
o Freilauf defekt
o Kugellager defekt
•
Paddelstange
o verbogen
o Bohrung aufgerissen
•
Paddel
o beschädigt
o Bohrung / Gewinde defekt
•
Rotorkopf
o Dämpfungsringe hart geworden
o Dämpfungsring gerissen
o Blatthalter eingerissen
o Blatthalteranlenkung beschädigt
•
Taumelscheibe
o Hauptlager defekt
o Hauptlagersitz ausgeschlagen
o Kugelarm angerissen / verbogen
o Kugeln abgenutzt
o Drehmomentstab angerissen / verbogen
•
Steuergestänge, eine der...
o Kugelpfanne eingerissen
o Kugelpfanne hat Luft
o Kugelpfanne springt leicht ab
o Kugelpfannen-Gewinde ausgeleiert
o Kugelpfannen-Gewinde überdreht
o Kugelpfanne schwergängig
o Kugel verdächtig lose
•
Steuerhebel
o Lagersitz ausgeleiert
o Lagerhülse gerissen
o Kugel verdächtig lose
o Riss
o Gewinde überdreht
•
Servos
o Getriebespiel stark vergrößert
o Servoarm geknickt
o Servoarm Bohrung ausgelutscht
o Servogetriebe tickt beim Durchlaufen
o Anschluß-Kabel angescheuert
o Anschluss-Stecker = Kabelknickstelle
o Anschluss-Stecker Kontakt unsicher Servos sollten alle 15 Stunden
Dauerbetrieb ( also nach ca. 60-70 Flügen ) ausgetauscht werden.
Natürlich wirft man nicht gerne einen Servo weg, der noch arbeitet, aber
ein Absturz ist bestimmt teurer
•
Gyro / Empfänger
o Befestigung prüfen
o Anschluß-Kabel angescheuert
o Anschluss-Stecker = Kabelknickstelle
o Anschluss-Stecker Kontakt unsicher
•
Hauptzahnrad
o fehlen Zähne ?
o unrund
•
Heckantrieb
o Hauptzahnrad fehlen Zähne ?
o Welle verbogen
o Riemenrad fehlen Zähne ?
o Kugellager defekt
o Riemen porös / Fäden zu sehen
•
Heckrohr
o Risse im Bereich Heckgetriebe
o labil nach Reparaturen
•
Heckgetriebe
o Welle verbogen
o Welle eingelaufen
o Gleithülse ausgelutscht
o Steuerarme rissig
o Kugelgelenke ausgelutscht
o Umlenkhebel ausgeleiert
o Bohrungen ausgeleiert
o Rotorblatthalter
o verbogen/beschädigt
o Lager defekt
o Rotorblätter beschädigt
•
Mechanik-Rahmen
o Brüche an Stegen
o Risse
o Kufen verbogen
o Kufengestell Bruch/Riss
o Akkuhalter beschädigt
•
Antriebsstrang
o Akkus pflegebedürftig
o Akku-Stecker / Kupplung unsicher
o Kabel geknickt
o Kabel angescheuert
•
Motor
o Kohlen abgelaufen
o Leistung deutlich verringert
o Ritzel abgenutzt
o Befestigung unsicher
•
Rotorblätter
o krumm
o rissig
o unwuchtig
o Anschluss verschlissen
o Folie beschädigt
Und wenn das alles getan ist, dann gibt es wesentlich weniger Schrott !
_________________
DF 4#3 :sm_03 so leicht, der schwimmt sogar in Milch
SF60 2-3D,
Koala-Rumpf, 60-A Regler,Outrunner,CFK-Blätter,Alu-Heck,LED-Blitzer,Flycam,Gyro WK-G011, Sender-WK1001
CopterX 450SE mit 401 Futaba mit Heckservo S 9257
http://www.youtube.com/watch?v=Z5oYOx-ZJKo
http://www.youtube.com/watch?v=WdMhuUgKBQo für User ab 30 Jahre
http://www.youtube.com/watch?v=QztAvfe4dkc Für User bis 30 Jahren
Ehemals im Hanger: DF#4, DF#22E, DF76#B, DF5#4, DF5#6, DF#59D