Erste Fragen zum Spiel

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    Re: Erste Fragen zum Spiel

    tzulans - 24.12.2006, 22:49

    Erste Fragen zum Spiel
    Und hier auch ertsmal eine kurze Erklärung.
    Also bevor die Frage kommt mal ganz kurz durchlesen.
    Ansonsten, HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!



    Re: Erste Fragen zum Spiel

    tzulans - 24.12.2006, 22:58


    Sinn dieses Artikels ist es, den Neulingen eine Anleitung zu geben, wie in etwa sie die Startphase zu beginnen haben.
    Jeder Main Spieler ist gerne eingeladen, hier Korrekturen und Verbesserungsvorschläge anzugeben.

    I. Zuerst einmal ein paar sehr nützliche und wichtige Links:

    1) http://www.omega-day.com/game/galaxieopenings.php?setworld=de1

    hier könnt ihr nachsehen, wann eure Galaxie geöffnet wird. Geöffnet heisst, dass dann alle Spieler in OD Zugang zu eurer Galaxie haben. Das ist insofern gut, dass wir dann sofort zur Stelle sein können, wenn etwas passiert, insofern schlecht, da meist erst bei Öffnung etwas passiert

    2) http://gatesystem ist noch offen.de

    hier könnt ihr nachsehen, wo das nächste Gate ist.
    Was genau ist ein Gate? Gates, auch Sprungtore genannt (nomen est omen) werden genützt um von einem Planeten, vor dem das Tor steht (die Systeme, in denen die Gates sind, könnt ihr bei obigem Link ansehen) zu einem anderen Gate in einer anderen Galaxie zu springen.
    Wie geht das? Ihr fliegt hin, enttarnt eure Schiffe, gebt den passenden Gatecode ein (findet ihr auch bei diesem Link) und klickt auf Sprungtor benützen. Gates sind gefährlich, wer dort Schiffe ungetarnt stehen lässt verliert sie sehr schnell, da sie von Gatepiraten abgeschossen werden.

    3) http://shipconfig.odgates.de/

    hier könnt ihr Euch ansehen, wie eure Schiffe irgendwann einmal ausehen werden und wieviele Rohstoffe ihr dazu benötigt.

    4) http://plannyconfig.pl.funpic.de/

    hier könnt ihr Euch ansehen, wie eure Planeten einmal aussehen werdet. Ist gut, um sich einen Überblick zu verschaffen.



    II. Die Startphase

    1) Worauf forsche ich?
    Wichtig ist, die Stufe I Rohstoffproduktionsgebäude zu erforschen, sowie das foschungslabor und die Fabrik II.
    Dann die Titandid Chassis und das Shuttle. Ebenfalls die Fusionsreaktoren I und II, das Koloniemodul und den Ionenantrieb. Natürlich auch die Schiffswerft, sonst könnt ihr keine Schiffe bauen.

    2) Wie entwickle ih mich?
    Bis ihr diese Dinge erforscht habt, sollte euer plani in etwa so aussehen:

    http://plannyconfig.pl.funpic.de/preview.php?planet=13&rasse=1&bev=2700000&param=7,9,6,3,3,5,8,3,3,5,5,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

    danach rüstet ihr den planeten so um, damit erhöht sich die Produktivität und der Rohstoffertrag. Es ist SEHR wichtig, dass ihr immer genügend Rohstoffe habt:

    http://plannyconfig.pl.funpic.de/preview.php?planet=13&rasse=1&bev=2700000&param=7,9,6,21,12,6,8,21,21,8,5,21,8,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

    Dann baut ihr eure ersten Koloshuttles:
    http://shipconfig.odgates.de/visit.php?chassis=11&modules=3;8;5;6;&name=Raumschiff%20I

    Es ist wichtig, soviele wie nur möglich davon zu bauen. Bevor euer erster neuer Plani kolonisiert ist, baut einen Transporter (dazu müsst ihr den Transportcontainer I erforschen), ladet Rohstoffe darauf und fliegt zu eurem ersten neuen plani. den baut ihr so auf: (Wichtig: holt Euch soviele 31er und 27er wie nur irgend möglich; seht euch beim Mainscreen die benachtbarten systeme durch, seht ihr dort 31er, fliegt hin !!!)
    also plani zwei sollte in etwa so aussehen:

    http://plannyconfig.pl.funpic.de/preview.php?planet=31&rasse=1&bev=3500000&param=3,6,3,3,3,9,7,3,3,5,3,3,3,8,8,3,3,5,5,3,3,9,1,1,6,3,3,7,1,1,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

    die reihenfolge sollte von links oben nach rechts unten sein! (ihr solltet mir eurem Transporter 4.000 Metall, 3000 Wolfram und 2900 Kristall sowie 100 Erz dabei haben). später könnt ihr die planis dann anders ausbauen.
    Wichtig für den Anfang: Rohstoffe!!! und Planeten !!!

    3) Was forsche ich dann zum Anschluss?
    Dazu gibt es nur eine Antwort: Planetenlevel, irgendwann dann die besseren Rohstofffabriken, die Forschungsuniversität und später auf den Zerstörer und das MG. Kriegsschiffe in der Anfangsphase ( die 3 ersten wochen) sind nicht so wichtig



    Re: Erste Fragen zum Spiel

    tzulans - 24.12.2006, 23:00


    Allgemeine Änderungen / Infos zu Runde V

    Allgemeine:
    Startzeitpunkt: Für die neue Runde kann man sich ab dem Freitag 15.12. ab 15 Uhr nachmittags registrieren. Die URL der neuen Spielwelt werden wir einen Tag vorher bekannt geben.

    Nicknames in Runde V: Beachtet für die Anmeldung, dass keine Namen verwendet werden können, die schon in der weiterhin existierenden Spielwelt IV existieren. Entweder ihr löscht euch vorher, oder müsst einen neuen Nicknamen verwenden, wenn ihr weiterspielen wollt.

    Spionage:
    Ausspionieren: Bei Erfolg bekommt der Ausspionierte keine Comm. Es wir in der Comm ein zufälliger Planet des Spionageziels auf dem die Attacke erfolgreich war angegeben.

    Sabotage: Eine Erfolgreich Sabotage löscht die Bauaufträge eines zufälligen Planeten. (Rohstoffe und Credits sind verloren)Achtung: Hohe Sterblichkeit der Angreifenden Spione! Bauaufträge der Warteschlange werden ebenfalls abgebrochen.

    Anschläge: Es werden Fusionsbomben auf Feindplaneten gezündet.Die Sterblichkeit der eigenen Spione ist dabei extrem hoch!
    Gegenspionage: Es werden die Spione des Ziels angegriffen, auch wenn sie sich im Angriff befinden. Die Erfolgschance dass ein Spion beim Ziel stirbt ist doppelt so hoch als bei normalen Spionageangriffen.

    Scanner:
    Scannen nach Schiffen ist nur noch Quadrantenweise möglich.

    Toxer:
    Ein Toxer zerstört zusätzlich Rohstoffe auf dem Planeten. Beispiel: Ein 16 Modul FE-Toxer zerstört aber maximal 80% der lagernden Rohstoffe. Filter schützen davor nicht.

    Festlegen des Steuersatzes:
    Niedrige Steuern: -20% Einkommen dafür +10% Rohstoffe, Industrie, Forschung.
    Normale Steuern: Keine Veränderungen.
    Hohe Steuern: +10% Einkommen dafür -20% Forschung , Rohstoffe und Industrie

    Handel mit Verbündeten:
    Metahandel: Es gibt eine extra Option, wenn man mit der ganzen Meta handeln mag. Dies kann man für den Rohstoffladen wie für das Dock getrennt einstellen.

    Allianzgröße:
    Die maximale Allianzgröße beträgt 50 Spieler

    Planetenlöschung:
    Planeten werden nun gelöscht und nicht zur Einserschwemme.

    Schiffshandel:
    Beim Kauf von Schiffen erscheint anstelle des Bestätigungsfensters ein Auswahlfeld mit eigenen Planeten in der Kaufgalaxie und ein Kaufen Knopf. Nach Auswahl des Zielplaneten und Kauf wird das Schiff nach 2h + Flugzeit des Schiffs vom Verkaufs zum Zielplaneten geliefert.

    Orbitalwaffen:
    Diese kämpfen im Bündnisfall nun immer mit.

    Allianzaustritte:
    Solange sich ein Allianzmitglied im Kampf befindet kann keiner die Allianz verlassen.

    Galaxieaufbau:
    Die ersten Galaxien sind leicht größer als bisher. Die Galaxiegröße nimmt mit jeder weiteren Galaxie ab. Es gibt pro Galaxie ein zentrales Sprungtoor. Dieses gehört X und hat keinen Autoangriff.

    Premium/Slim:
    Es gibt keinen erweiterten Planetenschutz für Premiumaccounts mehr. Im Ausgleich wurden die Benachrichtigungsfunktionen zu Premiumfeatures. ( E-Mail Benachrichtigung)

    Schiffssteuern:
    Erhöhung auf 4% +0,01 pro Schiff (Runde IV: 3% +0,01)

    Flottenversand:
    Bilden von Flotten ist nur möglich, wenn die Schiffe maximal 5 Geschwindigkeitsdifferenz haben. Gemeinsam verschicken von Schiffen ist nur möglich, wenn die Schiffe/Flotten maximal 5 Geschwindigkeitsdifferenz haben. Wird die Differenz überschritten können Schiffe zwar gemeinsam für das Versenden angeklickt werden, es stehen aber nur die Option „So schnell als möglich“ und „Bei Ankunft Tarnen“ zur Verfügung.

    Zufallsereignisse:
    Es gibt keine 400Mio Einwohnerevents mehr

    Planetenbasar:
    Kaufen ist überall möglich. Nicht Galabeschränkt. Planeten von X im Bazar werden nach drei Wochen gelöscht.

    Neustartoption:
    In den ersten 48h nach Start gibt es eine Neustartoption welche den Accaunt löscht und in die Anmeldemaske zurückkehrt. Der Spieler gerät automatisch auf die Anmeldungsseite mit den bereits eingegebenen Daten wie E-Mail, Name ... Hier kann auch der Spielername geändert werden. Die Mailadresse eines Accounts ist in einer OD Runde eindeutig. Der Spielername eines Accounts ist in ganz OD eindeutig.

    Myrianergates:
    Die Myrianergates haben wie in R4 einen Zielpunkt. Zusätzlich kann von ihnen aus an jedes Gate gesprungen werden.

    Geschlossene Galaxien:
    Das Ringsystem wird abgeschafft. Die ersten zwei Wochen sind alle Galaxien sofort verbunden. Jede weitere Galaxie ist drei Monate geschlossen.

    Kriegsmodus:
    Allgemein: Statt abgeschossenen Schiffen werden Kriegspunkte angezeigt. Es gibt keine Besatzer mehr.
    Toxxen: Statt getoxter Planeten werden die Punkte angezeigt. (Punkte = vernichtete Einwohner / 200000000) Das heißt bei 2,4Milliarden = 12 Punkte.
    Geraidete Rohstoffe:Summe der Rohstoffe werden angezeigt nicht Planeten. Raids gehen aber nicht in die Punkte mit ein!
    Punkte: Punkte für den KM. Es gibt keine Zielpunkte. Bepunktung: Invasion 500Pkt, Resonation 400Pkt. Gesamtpunkte = KP + Inva/Resopunkte + Toxpunkte
    Auflösung: Ein KM kann nicht beendet oder abgelehnt werden außer beide Seiten bestätigen. Das heißt eine Seite stellt den Antrag auf Beendigung und der Diplomat oder Metaadmin muss diesen Antrag annehmen. Ausnahme: Hat eine Seite mehr als drei mal so viele Punkte als die Gegenseite kann sie den KM ohne Bestätigung beenden. Orden für KM. Wird ein KM beendet gibt es Orden für den Sieger = die Seite die mehr Punkte hat wobei min +50%. Abstufungen gibt es für mehr als doppelt so viele Punkte und über drei mal so viele Punkte als die Gegenseite. Hat eine Seite weniger als 5000 Punkte im KM gibt’s keine Orden.

    Inaktivensperrung:
    Nach 8 Tagen ohne Login mit dem Hauptpasswort damit ist auch kein Sitten mehr möglich nach dieser Zeit! Es gibt daher keine "Sehnt Sich Nach Einem Neuen Herrscher" Planeten mehr. Slimaccaunts werden nach Ablauf einer weiteren Frist gelöscht.



    Re: Erste Fragen zum Spiel

    tzulans - 25.12.2006, 10:47


    Und hier der Link zum techtree für Runde V

    http://hilfe.omega-day.de/runde5/content/techtree/start.php



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