http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Hättest du Interesse an so eine Datenbank?
Ja 100%  100%  [ 37 ]
Nein 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Datenbank für alle!
BeitragVerfasst: 24.12.2006, 14:15 
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Webseite zu erstellen. Sie soll dazu dienen, sich einen Überblick über Hubschrauber und Akkus zu verschaffen und eventuelle Kaufentscheidungen zu vereinfachen. Also im Grunde das, was in Foren über viele viele Threads verteilt ist. Eine Informationsportal für jeden, der einen Heli fliegt oder einmal fliegen will.
Zum einen wird man die Informationen von Helis und Akkus sehen, zum anderen kann jeder User dazu seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Produkten bereitstellen.
Was bedeutet das für euch? Ihr habt euch grade frisch einen Kokam 2S Lipo mit 1250mAh für euren DF4 gekauft. Ihr fliegt damit und macht euch ein Bild ob sich das ganze für euch gelohnt hat. Das Ergebnis tragt ihr mit ein paar Worten in die Datenbank der Seite. Kein großer Aufwand, der sich meiner Meinung nach auf Dauer voll und ganz lohnen wird. Solch eine Seite lebt natürlich von der Pflege. Was daraus wird liegt an den Benutzern!

Die Seite werde ich so dynamisch wie möglich schreiben. Dennoch möchte einen saubere Datenbasis aufbauen. Dafür brauche ich eine Liste von Herstellern der Akkus und Helis. Bitte schreibt alle Herstellernamen die ihr kennt einfach untereinander.

Bitte in diesem Format vorgehen:

Heli Hersteller:
Align
Walkera
...

Akkuhersteller:
Kokam
Graupner
...

Weitere Vorschläge für die Seite:
Was wäre noch interesant?

Eine Frage die ich alleine kaum beantworten kann ist, welche Details in die Datenbank reinkommen. Welche Details sind für Lipos sinnvoll? Welche Details sind für Helis sinnvoll?
Was mir zu Akkus einfällt:
Hersteller - mAh - Spannung - Maße - ?Was noch?

Beim Heli warte ich gerne auf Vorschläge. Alle Details jedes Helis in einer Datenbank zu erfassen würde zuviel Aufwand bedeuten. Was sind also die wichtigsten Details die man zu einem Heli wissen muss?

Natürlich kann man, wenn die Seite einmal gut besucht ist, z.B. die Datenbank noch um Funken und Empfänger erweitern. Ich bin für alles offen!

Außerdem möchte ich zusätzlich Anleitungen auf die Seite packen. "Wie stelle ich mein T-REX ein?" "Wie mache ich mein DF4 Lipofähig?" "Worauf ist beim Lipo zu achten?" usw.

Würde mich freuen wenn sich genug Leute finden lassen die das Projekt unterstützen. Ich freue mich über jegliche Anregungen und Vorschläge.

Grüße
Marc


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.12.2006, 14:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 14:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Bei den Akkus noch die Zellenzahl.

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 16:18 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
welcher regler zu welchem Motor! (Heli Klassen bezogen) z.b. 400 450 usw.

Die frage taucht immer wieder auf.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 18:51 
Tolle Idee, die Datenbank. Bin schon sehr gespannt darauf.

Gruß Olaf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2006, 20:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Joa ,das hat was.Ich denke auch das ist ne tolle Sache.
Ich bin dabei.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 15:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
super

das wollte ich schon immer haben und habe auch öfters den Vorschlag gemacht, aber ist nix draus geworden (ich kann es nicht)

speziell für den DF#4
weil immer die gleichen fragen kommen was geht was geht nicht

welcher Motor (org.,speed 300 V?) geht mit welchem Ritzel mit welchen Rotorblättern (org.,M24) Lippo? 2/3 Zellen, Dioden welche? am Akku oder am Heck, mit oder ohne Kühlkörper, Flugzeit

(was mich wundert ist das noch keiner ein Tuningsatz anbietet für DF#4, M24 Blätter mit passenden Ritzel und Dioden für 2 oder 3 Zellen Lippo)

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 18:03 
Hallo zusammen,
Weihnachten ist nun vorbei und ich bin total überfressen. :-)

Genau solche Vorschläge habe ich gemeint. Das ist super. Könntet ihr nun auch einmal anfangen Hersteller von Akkus und Helis runter zu schreiben?

Und was noch viel wichtiger ist, welche Infos auf die Heliseite sollen! Lasst eure Gedanken frei im Kopf kreisen und schreibt sie nieder. :P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 21:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Align: T-Rex X, T-Rex XL. T-Rex SE

Thunderbird: Raptor 30, Raptor 30 V2, Raptor 50, Raptor 90 :D

Walkera: Ach du... schau am besten auf http://www.walkera.com

CNC-Deluxe: Raven, Tomahawk D-CCPM, Tomahawk HT-CCPM, Ronin, Reptile

soo.... will jetzt nicht alles aufzählen, war nur ein Beispiel.

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 22:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
http://www.rc-heli-fan.org/index.php?c=3
hier sind weitere aufgeistet

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 23:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen,

also ich finde die idee gut. hoffe, daß ich dazu auch das ein oder andere nützliche beitragen kann.

viele grüße und - schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 23:57 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
Jep,

Motor-Ritzel Kombi wäre sicher auch nicht verkehrt...
Motor-Regler Kombi nicht zu vergessen...
Vielleicht auch noch etwas zu den Rotorblättern? Ersatzteilkosten sind ja eigentlich auch nicht zu vernachlässigen?!

LG, Copter

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 10:04 
1. die idee is super
2. du musst dir im klaren sein das so eine db viel zeitaufwand braucht
allein kaum zu machen.
3. müsste diese dann auf mysql und auf webspace liegen (kosten!)

würd auch noch die baugleichen helis anderer firmen mit reinnehmen
bzw ersatzteile baugleich zu verwenden mit.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 10:16 
Hallo Welle,

zu 1: Danke
zu 2: Ich weiss ich weiss. Ich schreibe die Seite so das sie überwiegend von Usern gepfelgt werden kann. Notfals lässt sich sicher jemand finden der aushilft. :wink:
zu 3: Ich habe einen Linux root Server. 8)

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 12:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hört sich interessant an.
Ich beantrage schon mal eine API um die Hardwareliste auch für eigene Anwendungen zu verwenden. Ich dachte da zum Beispiel an einen Drehzahlrechner, an dem ich grad bastle. Da wäre es genial, wenn man da auch einfach seinen Heli, seinen Motor und seinen Akku mit Name auswählen könnte. Und da braucht man die Daten ja nicht 2mal sammeln :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 18:50 
Das lässt sich sicher einrichten.

Wen kann ich denn begeistern einen Banner zu Basteln?
Hier ein Screen in welche Richtung das ganze aussehen soll.
Bild

Wie wäre es mit einem Bannercontest? Hier ist doch bestimmt der ein oder andere der so etwas drauf hat. :P
Sollte >750 und <830 x 100 Pixel sein. Wer könnte? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine wirklich edle Verpackung
Forum: Galerie
Autor: Al Bundy
Antworten: 15
Heckzucken und lose Schrauben - eine Odyssee
Forum: T-REX Tech.
Autor: cusglider
Antworten: 3
Wichtig für alle 50er Piloten die den Heli neu Aufbauen !!!!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 3
eine decke damit er net mehr rutscht....
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz