Nachdenkliches zum Thema Artenschutz

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Nachdenkliches zum Thema Artenschutz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tobias - tosa34
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Politik, Globalisierung, Umwelt, Wissen allgemein
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachdenkliches zum Thema Artenschutz
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 1 Stunde, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachdenkliches zum Thema Artenschutz"

    Re: Nachdenkliches zum Thema Artenschutz

    tobias - 21.12.2006, 09:01

    Nachdenkliches zum Thema Artenschutz
    Hier ein Artikel vom WWF, der mich doch nachdenklich macht:

    Arten: Gewinner und Verlierer 2006
    WWF-Artenschutz zieht Jahresbilanz für die Tier- und Pflanzenwelt

    Frankfurt, 20. Dezember 2006: Rückblickend auf 2006 warnt der WWF vor einem immer stärkeren Rückgang der Arten – und sieht gleichzeitig einige Lichtblicke am Horizont. In einer Bilanz stellen die Experten vom WWF beispielhaft fünf Gewinner und fünf Verlierer der Artenwelt vor.

    So musste die Weltartenschutzorganisation IUCN 2006 in die Rote Liste der gefährdeten Arten 530 Neuzugänge als „vom Aussterben bedroht“ aufnehmen und die Situation für viele bereits verzeichnete Tiere als verschlechtert melden. Die Menschen zerstören immer mehr natürlichen Lebensraum, so dass etwa den Eisbären der Schnee unter den Tatzen weg schmilzt und der Sumatra-Elefant auf der Suche nach Nahrungsmitteln in Konflikt mit der Bevölkerung gerät.

    Der WWF freut sich aber auch über einige Gewinner des Jahres 2006. So hat die Ausweisung von weiträumigen Schutzzonen in Deutschland maßgeblich zur Wiederansiedlung des Seeadlers beigetragen. Seit 1980 ist die Zahl der Brutpaare des deutschen Wappenvogels von 127 auf 531 gestiegen. Durch aufwändige Expeditionen in bislang unerforschte Gebiete konnten WWF-Wissenschaftler dieses Jahr auch für einen Zuwachs der Tier- und Pflanzenarten sorgen. Michael Evers vom WWF Deutschland spürte im Regenwald des Amazonas unbekannte Affen-, Vogel- und Fischarten auf, während eine Expedition auf der Insel Neuguinea nahezu 20 neue Orchideenarten entdeckte.

    (Quelle: http://www.wwf.de/presse/details/news/arten_gewinner_und_verlierer_2006/111/cHash/340aa74805/)

    Tobias



    Re: Nachdenkliches zum Thema Artenschutz

    tosa34 - 22.12.2006, 02:25


    Hallo Tobias,
    Das war ein interessanter Artikel, auch die einzelnen Berichte über die Gewinner und Verlierer. Wir Menschen sind wirklich, was die Erde und ihre Kreaturen angeht, keine guten Verwalter. Hier laufen die Rehe in den Vorortgärten rum, weil ihr natürliches Gebiet von Wiesen und Feldern zu Bauland wird. Es gibt haufenweise Zusammenstösse zwischen Autos und Rehen. Irgendwie müssen wir lernen, uns mit weniger zu begnügen.
    Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen dem Seeadler und der Wiedervereinigung nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grenze die Seeadler früher davon abgehalten hat, sich in den Ostgebieten anzusiedeln. Kann mir jemand sagen, was ich da verpasst habe?
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Nachdenkliches zum Thema Artenschutz

    tobias - 22.12.2006, 07:35


    Hallo Tosa,

    den (angeblichen) Zusammenhang zur Erhaltung des Seeadlers und der Wiedervereinigung kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn die unberührten Flächen in den Ostgebieten, gab es ja auch vorher schon. Und ich kann mir nicht denken, daß es den Seeadler interesssiert, ob er da gerade eine Grenze überfliegt oder nicht! Vielleicht wurde das nur hochstilisiert, weil er ja unser Wappentier ist... Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Tobias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Amish - gepostet von tosa34 am Montag 22.10.2007
    Wochenspruch 32 - gepostet von la-piccola am Sonntag 05.08.2007
    Kennt sich einer mit der norwegischen Sprache aus? - gepostet von Luca am Montag 05.02.2007
    Es wird eng - gepostet von Rheinperle am Montag 04.06.2007
    Frage zu USN Jack - gepostet von tobias am Samstag 20.01.2007
    Wochenspruch 20 - gepostet von tosa34 am Sonntag 13.05.2007
    Fleischfonds aufbewahren - gepostet von tobias am Sonntag 26.11.2006
    Der kleine Philosoph - gepostet von tobias am Mittwoch 20.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nachdenkliches zum Thema Artenschutz"

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)