Der ganz normale Tag eines Systemadministrators

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    Re: Der ganz normale Tag eines Systemadministrators

    göschke - 21.12.2006, 14:35

    Der ganz normale Tag eines Systemadministrators
    Montag, 08.05 Uhr
    Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine
    Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK"
    empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

    08.25 Uhr
    Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert
    nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine
    Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen.
    Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig
    Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung.
    Wieder ein paar glückliche User!

    08.45 Uhr
    Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
    Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz
    auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie
    es herausgefunden haben.

    09.20 Uhr
    Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes
    öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

    09.35 Uhr
    Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt
    "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und
    gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.

    09.40 Uhr
    Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die
    Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte
    gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie
    kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?

    10.05 Uhr
    Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen
    neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt
    7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt
    gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

    10.20 Uhr
    Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich
    und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten nun selbst
    herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim
    Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des
    Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren
    Server ein und erteile ihnen eine Lektion.

    10.30 Uhr
    Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und
    sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf
    zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

    10.40 Uhr
    Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre
    Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein
    will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich
    in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server
    die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" Zurückzustellen. Sie
    bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte
    Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der
    Hand!

    10.45 Uhr
    Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er
    will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit
    der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor
    genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

    14.30 Uhr
    Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef
    sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefasselt.
    Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute
    ohne mich tun?

    14.35 Uhr
    Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia
    (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine
    neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom
    Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und
    Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die
    ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde
    ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

    14.40 Uhr
    Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den
    Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag
    "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage
    mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.

    14.45 Uhr
    Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den
    Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig
    Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu
    stellen wäre!

    14.55 Uhr
    Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den
    Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die
    Spätschicht nicht langweilig wird.

    15.00 Uhr
    Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die
    Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank
    der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache
    mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig
    Entspannung!



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