Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

VW Hippie Forum
Verfügbare Informationen zu "Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eve - Skave - blackbull - d'laura - morrison
  • Forum: VW Hippie Forum
  • Forenbeschreibung: Die Community für alle Hippie und VW-Bus Fans
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 26 Tagen, 16 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?"

    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Eve - 20.12.2006, 17:13

    Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?
    Hat eigentlich einer von euch ne Ahnung, wer, wann, oder wo das Peace-Zeichenerfunden wurde?

    Würde mich echt mal interessieren Also ich mein das mit den zwei Fingern hochlalten :lol:



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Skave - 20.12.2006, 18:50


    Ist eine gute Frage, ich weiß nur ,dass das V (was man zeigt) für victory steht, aber was das mit Peace zu tun hat weiß ich auch nicht.



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Skave - 20.12.2006, 18:54


    Ich habe eine Theorie, vieleicht bedeutet das ja Frieden, weil man somit zeigt: schau ich habe keine Waffe in meiner Hand, ich will nichts böses.



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    blackbull - 20.12.2006, 20:13


    hi,
    wo es herkommt weiß ich auch nicht und bei wikipedia steht ebenfalls nichts. Bei Wikipedia steht nur ,dass das Victory-Zeichen verschiedene Bedeutungen hat und durch den britischen Premierminister populär wurde, zur Zeit des zweiten Weltkrieges.

    @Skave: das Zeichen, dass man keine Waffe in der Hand hat ist meines Wissens nach das Salutieren.

    aloha blackbull



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    d'laura - 21.12.2006, 13:09


    Peacezeichen

    Das Peacezeichen wurde im Jahr 1958 von dem britischen Designer Gerald Holtom geschaffen. Es soll atomare Abrüstung symbolisieren.

    Dazu kombinierte Holtom zwei Zeichen aus dem Winkeralphabet der Seeschiffahrt: N und D für "Nuclear Disarmament" (atomare Abrüstung).

    Das Flaggenzeichen "N" wird durch zwei im 45-Grad-Winkel nach links-unten und rechts-unten gerichtete Flaggen symbolisiert, das "D" durch eine Flagge, die gen Himmel gerichtet ist und mit dem Körper eine Auftrechte ergibt.

    Beide Zeichen aufeinander gelegt und einen Kreis drumherum, fertig ist das Peacezeichen.

    (http://www.inidia.de/peacezeichen.htm)



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Skave - 21.12.2006, 13:09


    Also bei Wikipedia steht ,dass das Winken der Vorgänger ist vom Händschütteln und das bedeutet ich habe keine Waffen.
    Ob das beim Salutieren auch so ist, weiß ich nicht.
    Bin Stolzer Kriegsdienst verweigerer :P
    Aber das hilft uns auch nicht mit Evas Frage weiter.
    Ich glaube ich schreib Galileo mal ne Mail, die sollen das mal erklären.



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Skave - 21.12.2006, 13:15


    @ d'laura, Interessant.
    Aber Eve wollte wissen, woher das Handzeichen (V) kommt, was ja auch Frieden bedeutet.



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    d'laura - 21.12.2006, 13:16

    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?
    Eve hat folgendes geschrieben: Hat eigentlich einer von euch ne Ahnung, wer, wann, oder wo das Peace-Zeichenerfunden wurde?

    Naja, auf den ersten Satz hab ich ja ne Antwort gegeben :lol:



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Eve - 21.12.2006, 13:31


    Vielen Dank Laura!!!

    Aber ich glaub, ich sollte vielleicht einfach hoffen nen Hippie auf der Straße zu trefen, den fra ich dann ob der bescheid weiß über das Peacezeichen ( victory.zeichen meinte ich ja eigentlich;) )



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    d'laura - 21.12.2006, 13:59


    also bei Wikipedia stand halt nur, dass des en bogenschütze in deutschland bekannt gemacht hat, da wars dann des zeichen für sieg. und dass es halt aber dafür auch verschiedene bedeutungen gibt, u.a frieden. mehr ist im ganzen inet nich zu finden...



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    blackbull - 21.12.2006, 15:02


    hi,
    also bedeutet diese Zeichnen nur Frieden, weil V der Anfangsbuchstabe von Victory ist?!

    aloha blackbull



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    d'laura - 21.12.2006, 15:42


    Das sagt zumindestens Wikipedia:

    Die Geste hat international sehr unterschiedliche Bedeutungen. In Deutschland und den meisten westlichen Ländern wird sie oft als Zeichen für einen Sieg verstanden. Diese Bedeutung ist wahrscheinlich bei englischen Bogenschützen während des Hundertjährigen Kriegs entstanden. Der Zeige- und Mittelfinger sind nötig, um einen Pfeil mit dem Langbogen abzufeuern, deshalb wurden sie bei gefangenen Bogenschützen manchmal abgetrennt. Das Vorzeigen der Finger in genannter Form sollte dem Feind die volle Einsatzbereitschaft und Zuversicht der Bogenschützen vor und nach der Schlacht demonstrieren. Besonders populär gemacht wurde das Victory-Zeichen während des Zweiten Weltkrieges durch den britischen Premierminister Winston Churchill.

    Andere auch übliche Bedeutungen sind die Zahl Zwei, Frieden (oft von Antikriegsdemonstranten benutzt) oder Hasenohren.



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    d'laura - 21.12.2006, 15:49

    nur indirekt zum thema, aber...
    gut zu wissen, falls ihr mal in großbritannien seid:
    Victory-Zeichen

    Unfreiwillig komisch war es, als Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) nach gewonnener Wahl seinen Sieg durch das «Victory-Zeichen» unterstreichen wollte. Denn wer die Hand dabei verkehrt herum hält, kann in Großbritannien, aber auch auf Malta oder in Australien arge Probleme bekommen.

    Zeigt die Handfläche beim V-Zeichen nach innen, heißen gespreizter Zeige- und Mittelfinger dort so viel wie «Steck Dir zwei Finger ins Gesäß». Das kann unter Umständen sogar beleidigender sein als der gereckte Mittelfinger.
    (http://www.netzeitung.de/vermischtes/401127.html)



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    Skave - 22.12.2006, 18:01


    Mal wieder was dazu gelernt :)



    Re: Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?

    morrison - 30.12.2006, 17:51


    winston churchill! wollt ich doch meinen. also wiä hadden dat innä schulä



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VW Hippie Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Woher stammt eigentlich das Peace-Zeichen?"

    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    blau schwarze sitzbank woher ??? - _Speedfighter_ (Freitag 27.04.2007)
    Zeichen dafür das man alt wird - lookout (Samstag 04.03.2006)
    Peace, Propaganda & The Promised Land - TheBORG (Montag 07.08.2006)
    #ptp -]Peace through Power[- - Light Wolf (Dienstag 01.02.2005)
    Woher krieg ich die mtg programme denn? - Panet it Comedet (Dienstag 27.06.2006)
    Woher kommt euer Nickname? - eclIpse (Freitag 30.03.2007)
    Nach Unfall - Frontstoßstange demontieren - Aber Wie?!? - Johannes (Mittwoch 21.01.2009)
    Im Zeichen der Jungfrau - juliane (Samstag 07.04.2007)
    Woher bekommt ihr Cd's bzw. Songs??? - FranticGuy (Montag 14.02.2005)