Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ConnorMcManus - mr.d - Shlomo - trinity - NadBig - womast the ogreslayer - Gabriel
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 3 Tagen, 14 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?"

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 19.12.2006, 22:05

    Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    Âufgrund unterschiedlichster Definitionen und die darauf folgenden Preisungsverfahren haben oftmals zur Folge Kriege gehabt.
    Christen - Kreuzzüge
    Der Islam - Terror anschläge
    Aztecken - Opfer unschuldiger

    Wusstet ihr eigentlich das jesus bis ins 8 Jahrhundert nur ein Prophet war und nicht als Gottes Sohn angesehen wurde?

    Was haltet ihr über das Turiner Grabtuch?

    Kann es nicht vielleicht sein das in der Bibel ein übersetzungsfehler war und es nicht jungfrrau Maria sondern junge Frau Maria?
    GLaubt ihr wirklich sie ist mit Josef verheiratet und lässt ihn nicht ran?

    Was ist den mit Josef passiert nachdem Jesus da war?

    kennt ihr Rufus den dreizehnten Apostel?



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    mr.d - 19.12.2006, 23:19

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    Zitat: Wusstet ihr eigentlich das jesus bis ins 8 Jahrhundert nur ein Prophet war und nicht als Gottes Sohn angesehen wurde?

    Falsch. Diesen Hoheitstitel benutzen schon Paulus und die Evangelisten. Die Gottheit Christi ist bereits seit dem 1.Ökumenischen Konzil 325 in Nizäa
    theologisches Dogma. Entschuldigung, aber dein pseudowissenschaftliches
    Halbwissen und deine Polemik nerven mich tierisch an.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 19.12.2006, 23:26


    Theologische dogmen können gar nicht existieren aufgrund des niedrigen Wahrheitsgehaltes in der Theologie

    Alles Andere ist Magie



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 19.12.2006, 23:30

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    [quote="mr.d"] Zitat: Die Gottheit Christi ist bereits seit dem 1.Ökumenischen Konzil 325 in Nizäa

    Gottheit? Ich dachte Jesus ist sein Sohn, aber was sage ich da überhaupt ich kenne mich eh nicht in der Bibel aus.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    mr.d - 19.12.2006, 23:47

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben: Theologische dogmen können gar nicht existieren aufgrund des niedrigen Wahrheitsgehaltes in der Theologie

    Dieser Satz ist in sich nicht schlüssig und ergibt daher keinen Sinn.

    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben: Gottheit? Ich dachte Jesus ist sein Sohn, aber was sage ich da überhaupt ich kenne mich eh nicht in der Bibel aus.
    Um eine Sache (oder ein Glaubenssystem) kritisieren zu können, sollte man sich 1.) eine gewisse Sachkenntnis angeeignet haben und 2.) seine Meinung
    strukturiert und sinn-voll artikulieren können. Beide Kriterien erfüllst du nicht. Schade.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 00:03

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    Zitat: Theologische dogmen können gar nicht existieren aufgrund des niedrigen Wahrheitsgehaltes in der Theologie

    Dieser Satz ist in sich nicht schlüssig und ergibt daher keinen Sinn.

    Unter Dogma (griech. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz“; Plural Dogmen oder seltener nach dem Griechischen Dogmata) versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.

    theologische Dogem sind subjektiv und gelten nur für militante Beführworter eines Glauben oder einer Sekte. Daher können wir beide über diesen Zusammenhang gar nicht diskutieren


    Karl Barth sieht Dogmen als systematische Ausdrucksformen des Inhalts der Heiligen Schrift ("kirchliche Dogmatik").

    Ausdrucksformen sind subjektiv, also schreib nicht das ich keine Ahnung habe, wenn du selbst nur militante Aussage zum Besten geben kannst





    [/quote]



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 00:06

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    . Zitat: Die Gottheit Christi ist bereits seit dem 1.Ökumenischen Konzil 325 in Nizäa

    Klär mich auf wird jesus ebenfalls als Gottheit verehrt oder wird gott selbst als Christi bezeichnet. sach an



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    mr.d - 20.12.2006, 00:22

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben:
    Karl Barth sieht Dogmen als systematische Ausdrucksformen des Inhalts der Heiligen Schrift ("kirchliche Dogmatik").
    Du kennst Karl Barth und seine Kirchliche Dogmatik? Das wundert mich
    nun sehr. Ach ne, entschuldige, das hast du ja aus Wikipedia kopiert.
    Sollte man schon kenntlich machen, wenn man schon auf diese Quelle
    zurückgreift...



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    Shlomo - 20.12.2006, 09:10


    @Connor: Bevor du tanzen willst, solltest du dir tanzschuhe anziehen :wink: Theologisches trollen gespickt mit scheinbare naivität geht irgendwann in die hose...aber ich ahne schon, was du antworten wirst :lol:



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    trinity - 20.12.2006, 15:11


    Gestern abend lief leider meine zeit im cafe ab, bevor ich meine schöne lange antwort abschicken konnte.

    zunächst schließe ich mich mr. d in allen punkten an. amen.

    Zitat: Âufgrund unterschiedlichster Definitionen und die darauf folgenden Preisungsverfahren haben oftmals zur Folge Kriege gehabt.

    Eine Sache, für die ich dir auch dankbar wäre, ist, wenn du verständlich schreiben würdest. Was soll mir dieser Text sagen?
    Mit viel Phantasie rate ich mal: Religionen sind scheisse, und zwar alle, weil dabei immer was blödes rauskam?

    Aber mal zu deinen verständlichen Fragen.

    Zitat: Was haltet ihr über das Turiner Grabtuch?

    Ich habe noch nie was über das Turiner Grabtuch gehalten,
    ich weiss auch gar nicht, wo es aufbewahrt wird. Wenn ich mal
    hinkommen sollte, könnte ich mir vorstellen, mal mein Handy
    drüberzuhalten, vielleicht fange ich da ein paar SMS ein.

    Zitat: Kann es nicht vielleicht sein das in der Bibel ein übersetzungsfehler war und es nicht jungfrrau Maria sondern junge Frau Maria?

    Was, wenn es so wäre?

    Zitat: GLaubt ihr wirklich sie ist mit Josef verheiratet und lässt ihn nicht ran?
    Du wärst vielleicht überrascht, wieviel verheiratete Paare keinen Sex haben. Aber darum geht es dir wohl gerade nicht. Sex war noch nie Teil meines Glaubens.

    Zitat: Was ist den mit Josef passiert nachdem Jesus da war?

    Er hat grüne Nebelschwaden ausgestossen (jeden Tag gegen 3 Uhr) und hat mit niemandem mehr ein Wort gesprochen. Allerdings hat er viel gesungen. Hauptsächlich aramäische Klagelieder und griechische Trinklieder. Und von ihm hat Jesus das auch mit dem Vegetariersein.

    Zitat: kennt ihr Rufus den dreizehnten Apostel?

    Klar. Ich weiss ausserdem auch, dass es in Wirklichkeit nicht Petrus, sondern Petra war (Auch Paulus ist Insidern als Pauline bekannt)
    und ich kenne auch die vierzehnten und fünfzehnten Apostel Horst und Claudius.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    NadBig - 20.12.2006, 15:14


    Das mit Rufus ist eine Anspielung auf den FIlm "Dogma"



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    trinity - 20.12.2006, 15:18


    Ja, der fehlt mir auch noch. Muss ich mal angucken.

    Connor, falls du noch andere unseriöse und unwissenschaftliche Jesusliteratur brauchst, um neue Thesen hier zu veröffentlichen, hätte ich da noch einige Titel parat.

    Vielleicht ist ja hier schon was dabei:

    Jesus war Arier
    oder Vegetarier
    geschieden und wiederverheiratet
    hat gar nicht gelebt
    ist gar nicht gekreuzigt worden
    hat sich nach Indien zurückgezogen
    ...
    mehr fällt mir gerade nicht ein, zu bibliographischen Angaben kannst du dich gerne an mich wenden.
    Ich muss arbeiten, schüssi



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    mr.d - 20.12.2006, 15:25


    trinity hat folgendes geschrieben:
    Connor, falls du noch andere unseriöse und unwissenschaftliche Jesusliteratur brauchst, um neue Thesen hier zu veröffentlichen, hätte ich da noch einige Titel parat.

    Als Ergänzung dazu: Gern genommen wird auch immer Dan Brown.
    Ist auch wirklich sehr unterhaltend, hab ihn verschlungen.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 15:49

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    Zitat: Karl Barth sieht Dogmen als systematische Ausdrucksformen des Inhalts der Heiligen Schrift ("kirchliche Dogmatik").
    Du kennst Karl Barth und seine Kirchliche Dogmatik? Das wundert mich
    nun sehr. Ach ne, entschuldige, das hast du ja aus Wikipedia kopiert.
    Sollte man schon kenntlich machen, wenn man schon auf diese Quelle
    zurückgreift...

    nanana lass das.. admin.. Weil die Dikussion war nicht wo ich den scheiß über dogmen her habe sondern vieleher die Erkenntnis das dogmen subjektiv sind was denkst du



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 15:52


    Zitat: trinity hat folgendes geschrieben: Ja, der fehlt mir auch noch. Muss ich mal angucken.

    Connor, falls du noch andere unseriöse und unwissenschaftliche Jesusliteratur brauchst, um neue Thesen hier zu veröffentlichen, hätte ich da noch einige Titel parat.

    Vielleicht ist ja hier schon was dabei:

    Jesus war Arier
    oder Vegetarier
    geschieden und wiederverheiratet
    hat gar nicht gelebt
    ist gar nicht gekreuzigt worden
    hat sich nach Indien zurückgezogen
    ...
    mehr fällt mir gerade nicht ein, zu bibliographischen Angaben kannst du dich gerne an mich wenden.
    Ich muss arbeiten, schüssi

    du alter Scherzkeks du



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 15:58


    Zitat: Zitat: Kann es nicht vielleicht sein das in der Bibel ein übersetzungsfehler war und es nicht jungfrrau Maria sondern junge Frau Maria?

    Was, wenn es so wäre?

    ja sag ma was denkst du

    Zitat: GLaubt ihr wirklich sie ist mit Josef verheiratet und lässt ihn nicht ran?
    Du wärst vielleicht überrascht, wieviel verheiratete Paare keinen Sex haben. Aber darum geht es dir wohl gerade nicht. Sex war noch nie Teil meines Glaubens.

    Wir reden hier von Menschen die vor 2000 Jahren gelebt haben. Wo noch Moralvorstellungen kann nicht exestierten. Da benutz ma ein bisschen gesunden Menschenverstand und den menschlichen Instinkt.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    mr.d - 20.12.2006, 15:59

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben:
    Bevor du schreibst solltest du zuerst die Crackpfeife zu Seite legen.
    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben:
    Daher können wir beide über diesen Zusammenhang gar nicht diskutieren

    Ich würde sogar noch weitergehen: Wir beide können überhaupt nicht
    miteinander diskutieren, da du nicht die Fähigkeit besitzt zu diskutieren.
    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben: Da benutz ma ein bisschen gesunden Menschenverstand und den menschlichen Instinkt.

    Ich würde dir empfehlen, mal den menschlichen Intellekt zu benutzen.
    Dass du Instikt hast habe ich bereits bemerkt.
    Ein schönes Leben noch.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 16:02

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    Zitat: Ich würde sogar noch weitergehen: Wir beide können überhaupt nicht
    miteinander diskutieren, da du nicht die Fähigkeit besitzt zu diskutieren.
    Ein schönes Leben noch. [/quote]

    ...

    Machen wir einen Deal keine Subjektiven Argumentationen mehr, wird zwar schwer, aber ich verspreche dir ich werde mich daran halten



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 16:05


    ich muss mich für meine schlechte Rechtschreibung entschuldigen zu viele Ideen und rechtschreibung vertragen sich net



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    ConnorMcManus - 20.12.2006, 16:13

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    Zitat: Ich würde dir empfehlen, mal den menschlichen Intellekt zu benutzen.
    Dass du Instikt hast habe ich bereits bemerkt.
    Ein schönes Leben noch. [/quote]

    Immer schön freundlích bleiben Admin

    Wieso nicht ??Die Überlegung das Menschen vor 2000 Jahren wesentlich instinktiver gehandelt haben ist berechtigt und Maria und Joseph waren auch nur Menschen, nicht mehr und nicht weniger



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    womast the ogreslayer - 20.12.2006, 18:50


    Was heisst für dich, dass sie instinktiver gehandelt haben?



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    Shlomo - 20.12.2006, 21:14

    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?
    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben:
    Wieso nicht ??Die Überlegung das Menschen vor 2000 Jahren wesentlich instinktiver gehandelt haben ist berechtigt und Maria und Joseph waren auch nur Menschen, nicht mehr und nicht weniger
    Das mit dem Menschsein ist richtig. Aber der moralkodex in Israel vor 2000 Jahren war ein ganz anderer schnack als die post-sexuelle revoultion von heute. Wenn du belegen kannst, das die menschen damals genau so locker waren wie heute, und glaube und moral nicht so eng gesehen haben, wären wir alle interessiert. Damit könntest du sogar einige sehr angesehene archäologen, theologen und historiker widerlegen! :shock: :wink:



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    Gabriel - 20.12.2006, 23:47


    eine welt ohne religionen wäre ungefähr so friedlich wie das 20. jahrhundert.

    dazu ein zitat von nietzsche:
    "Gott ist tot... und wenn die menschheit das mitkriegt, wird das 20. Jahrhundert das blutigste der geschichte werden"

    religion kann aber natürlich auch zum konflikt und sogar krieg führen. das hat uns leider die geschichte gelehrt. das geschieht immer dann, wenn die religion die meinungs- und glaubensfreiheit einschränkt.



    Re: Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?

    trinity - 21.12.2006, 10:44


    Zitat: Wir reden hier von Menschen die vor 2000 Jahren gelebt haben. Wo noch Moralvorstellungen kann nicht exestierten. Da benutz ma ein bisschen gesunden Menschenverstand und den menschlichen Instinkt.

    Wie Shlomo schon argwöhnt, glaube auch ich, dass du hier über maßgebliche Geheimquellen verfügst, die uns völlig neue Erkenntnisse bringen werden. Ich bin echt gespannt.

    Was Maria angeht: Für mich würde sich dadurch nichts ändern. Ich finde sie cool, ob Jungfrau, junge Frau oder alte Frau. Und da wir gerade ja schon fast von Weihnachten reden:

    Ich möchte dir das Geschenk der Interpunktion machen. Frohes Fest also und einen ganzen Sack voll Kommata, Punkte, Anführungszeichen und den ein oder anderen Gedankenstrich.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ...........................................................................................................
    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe, der Weihnachtsmann bringt noch mehr davon.

    Davon werden deine Gedanken nicht klarer, aber manche deiner wüsten Äußerungen leichter lesbar.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    es muss ein ende sein... - gepostet von Gabriel am Samstag 07.10.2006
    Alles Gute Florence!!! - gepostet von René am Montag 16.04.2007
    Gott ist an allem schuld - gepostet von ConnorMcManus am Sonntag 03.06.2007
    trin in berlin - gepostet von trinity am Mittwoch 10.01.2007
    Ich bin dann mal weg - gepostet von NadBig am Donnerstag 14.06.2007
    Skifreizeit 2008 - gepostet von Gabriel am Donnerstag 30.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wäre die Welt ohne Religionen nicht friedlicher?"

    Sieben Jahre von Familie getrennt: - T.H. (Dienstag 02.12.2008)
    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    Was wäre wenn...? - Jinian (Dienstag 13.03.2007)
    wie wäre es mit einer Lyricssektion? - Tahu (Sonntag 18.09.2005)
    Welt 9 - Gamer No. 1 (Mittwoch 04.10.2006)
    Heisseste Frau der Welt? - tWeedy (Freitag 09.03.2007)
    Größter Diamant der Welt - Anonymous (Dienstag 28.08.2007)
    Dave Evans & Thunderstruck - ccity (Sonntag 11.10.2009)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Nico Francis Weg in die Welt - tanjah (Mittwoch 12.07.2006)