Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Châtelet, Noëlle - Die Klatschmohnfrau




Châtelet, Noëlle - Die Klatschmohnfrau

Beitragvon Salome » 19.12.2006, 07:32

Châtelet, Noëlle - Die Klatschmohnfrau


Die siebzigjährige Witwe Marthe lebt seit dem Tod ihres Mannes Edmond alleine in ihrer Wohnung.
Über fünfzig Jahre war sie mit Edmond, diesem Mann, den ihr Vater für sie ausgesucht hatte, verheiratet.
Ihr Leben lang hat sie pflichtbewusst ihre Aufgabe als Ehefrau und Mutter erfüllt, für andere gelebt.
Nun sind die Kinder aus dem Haus, Edmond tot. Marthe lebt in einem Vakuum, sieht keinen rechten Sinn im Leben, als auf die Anrufe ihrer Enkel zu warten und sich auf ihre Gebrechen, die Arztbesuche zu konzentrieren und ihren Eisenkraut Tee zu trinken.
So lebt sie vor sich hin, bis, ja, bis sie ihn sieht, Felix. Sie begegnen sich in ihrem Stammcafe. Er ist "der Mann mit den tausend Halstüchern", fasziniert sie sofort. Als er seinen Kaffee trinkt und ihr dabei fest in die Augen sieht, ihren Blick nicht mehr los lässt, geschieht es, sie verlieben sich ineinander. Marthe Leben ändert sich von Grund auf durch die Bekanntschaft zu dem Maler Felix.
Die alte Dame entdeckt sich komplett neu. Eine verdorrt geglaubte Blüte die im Herbst erblüht.

"Die Klatschmohnfrau" ist ein sehr gelungenes Buch, rundherum stimmig. Eine Alltagsgeschichte mit Weisheit und tiefem Einblick in das Leben und die Psyche der Protagonisten, allerdings leicht und locker geschrieben, niemals zu lehrmeisterhaft oder pathetisch.
Eine sehr positive Geschichte mit einer vollen Dosis Optimismus, die man beschwingt wieder verlässt. Mal wieder eine Perle der französischen Belletristik, ich werde sicher noch einiges von Châtelet lesen.
Ein absoluter Lesetip!



[center]Bild[/center] :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Salome
 

von Anzeige » 19.12.2006, 07:32

Anzeige
 

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron