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BeitragVerfasst: 18.12.2006, 12:23 
Hallo,

ich möchte von Thunder Tiger einen Trainer mit Brushless ausrüsten.
Nun habe ich einen Akku gefunden mit 6000 mah aber der hat nur eine Belastung von 10C
Der Trainer hat eine Spannweite um 1,60 Meter und ist stark motorisiert.
mit 6000 mah wäre der schön lange oben. Wer hat Erfahhung damit ?

mit freundlichen Grüssen
Ralf Thomas


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.12.2006, 12:23 


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BeitragVerfasst: 19.12.2006, 12:12 
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Hallo,
na ja da fehlen noch einige Angaben.

Wie viele Zellen,
Was für ein Motor (erwartete Leistung)
Gewicht des Flugzeugs.

Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 12:41 
Hallo,

der Flieger ist ein Trainer von Thunder Tiger. Ist so die Klasse bis 2,5 Kilo.
Dann kommt dieser Motor rein
http://www.rc-thomas.ch/product_info.ph ... cts_id=696
dann dieser Regler:
http://www.rc-thomas.ch/product_info.ph ... cts_id=694
Das hier sind die Daten vom akku
Size 17mmX50mmX85mm
Capacity 6000mAh
Weight 160g
Discharge Rate 10C(Continuous), 15C(Burst)
Voltage 3.7V(1S1P),7.4V(2S1P),11.1V(3S1P)
Mehr angaben habe ich nicht.
Mir geht es ebgen darum was 10 C sind. Reicht das ? Oder brennt der durch ? Meistens haben ja Akkus 20 C

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 14:06 
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Hallo Thomas

also Du möchtest einen Trainer angemessen in die Luft befördern.

Aber da kommen ganz andere Probleme auf Dich zu.

Ok fangen wir mal an.

Um das Modell ausreichen zu motorisieren solltest Du mindestens mit einer Leistung von 500 Watt rechnen.

Der Motor ist von der Spannungsversorgung für 8-16 Zellen ausgelegt.
Um den Strom in einen Bereich zu drücken der erträglich ist solltest Du mit 5S rechnen.

Als Beispiel
500 W bei 11,1V sind fast 45A. Dabei würde er dann mit etwa 6600 drehen.
Dann brauchst Du einen riesigen Prop mit großer Steigung.

Wenn Du aber 5S nimmst hast Du 18,5V dadurch währe der Strom nur noch 27A. Gleichzeitig würdes Du 11000 Umdrehungen am Prop.

Damit hast Du auch keine Probleme mehr mit der C-Belastung an Deinem Lipo.

Und die Frage ist kommst Du mit 500Watt hin. Sollte der Antrieb beim Start 600Watt brauchen ist Dein Regler bereits am Ende. Und außerdem kratzt Du bereits an der 10C Grenze.

Ich bin gerade etwas ähnliches zu machen.
Es wird eine AT6 von Jamara mit ca. 1670mm Spannweite.
6S2P 4000 mAh Kokam einen Roxxy Outrunner 5055 mit ca. 750W
Regler wird ein ROXXY BL CONTROL 845-6 (weil er 6 Lipos kann)


Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: ich kann so Sachen nicht rechnen
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 14:25 
Hallo,

danke fuer die Info, Ich kann so Sachen leider nicht rechnen. Das heisst
der Akku wäre am Anschlag und ist somit nicht zu gebrauchen.
Der Regler kann glaube ich 2 Akkus handeln . Werde dann wohl normale 2200 mah mit 20 c nehmen.
Was meinst Du . Wielange bleibt der in der Luft ?
10 - 15 Minuten könntne drinnen sein, oder?

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 15:13 
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Hallo,
also ich würde mir halt Gedanken machen ob Du nicht einen 5S Akku nimmst.
Die meisten Ladegeräte und Balancer können noch 5S.
Damit hast Du dann zumindestens den Strom schon mal ganz gut im Griff.
Und hast nicht Ströme von über 50A sondern nur bis 30A.

Der Motor kann die Spannung ab, Nur der Regler war etwas knapp bemessen. Aber ich habe einen Regler bei dem Händler gesehen der bis zu 10S kann und das gleiche kostet.
Was noch toll währe wenn es irgendwo eine Tabelle von dem Motor gibt bei welchen Prop er mit welcher Spannung welchen Strom zieht.
Da mußt Du mal "goggeln"

Weil wenn Du den Motor mit einem zu großen Prop abwügst geht der Strom deutlich nach oben.

Also ich vermute mal das Du zum soften rumfliegen mit etwa 300Watt hinkommst. Das währen dann ca. 16A

Wenn Du aber 10 -15 Min fliegen möchtest brauchst Du schon einen 5000mAh Akku.

16A / 60Min * 15Min macht 4Ah
Der Akku sollte nur bis max 80% entladen werden.

Macht also ca. 5000mAh für 15Min flug. Wobei der erhöhte Stromverbrauch bei dem Start nicht mitgerechnet wurde.

Ich denke das Du mit einem 5000er etwa 12 Min hast.

Ist aber nur überschlagen, das hängt von so vielen Faktoren ab.
Letztendlich muß man sich langsam an die Maximale Flugzeit herantasten.
Und dann mit Uhr fliegen.

Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: 5000 mah
BeitragVerfasst: 20.12.2006, 09:38 
5000 mah sollten es schon sein.
Ich denke , ich werde mal schauen, was ich finde. Vielleicht finde ich 2 günstige 3000 mah mit 20c
Es macht nicht so Spass, wenn nach 5 bis 8 Minuten der Akku leer ist.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006, 16:42 
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Hallo,
schau mal bei Stefan rein.

Er hat einen recht günstigen 5000er .... und auch andere.

http://www.stefansliposhop.de

Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006, 20:18 
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Hallo Ralf,
du hast bisher noch kein einziges Mal erwähnt wieviele Zellen (bzw welche Spannung) der Akku hat.

Ist das eigentlich dein Modellbaushop?

Grüße
Walter

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Walter

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 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 20.12.2006, 21:59 
hallo,

wieviele Zellen der Akku hat weiss ich noch nicht. Da der noch nie bestellt wurde. Mit Elektro bin ich noch nicht so fit. Da ich 15 Jahre Modellbau Abstinent war. Ich komme aus dem Verbrenner Bereich . Impeller etc...
Verbrenner gefallen mir aber nicht, da ich früher oft auf Modellplätzen war, und dann hat man mit GLow oft Probleme und geht heim ohne geflogen zu sein. Das ist mein Shop genau. Blicke aber bei machen Elektrosachen selber nicht durch. Darum sind Foren eine sehr gute Hilfe,

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 08:47 
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Hallo Ralf,
wieviel Zellen bzw welche Spannung du nehmen willst ist aber sehr wichtig, weil:
Elektrische Leistung = Spannung x Strom
Wenn du angenommen 500W brauchst reicht eine Zelle 3,7V/6000mAh/10C absolut sicher nicht aus, weil 500W:3,7V =~150A.
Mit 6 Zellen = 22V würde es locker reichen 500W:22V =~25A.

Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 09:20 
danke für die Info.
Woher hast du die Formeln ? Gibt es hierzu eine Webseite ?
Ich kann das nicht berechnen.


Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 10:42 
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@W_Else,

1. Nö ist nicht mein Shop! Ich kenne auch nicht den Betreiber.

2. Wieso sagen ich nicht wieviel Zellen.
Ich habe doch mehrfach von 5S gesprochen ( 5 Lipo Zellen ). Das macht dann 18,5V.

Und na klar ist es wichtig welche Spannung ich verwende.
Das wollte ich Thomas doch damit auch sagen das er lieber 5S nimmt als 3S.
Weil dadurch komme ich in einen Strombereich der günstiger für die preisgünstigen Lipos ist.

@Thomas,
eine Quelle kann ich Dir auch nicht nennen.

Ich habe ein paar Daten.

Und zwar sollte ein Motormodell was hovern soll etwa 300W/Kg an Leistung haben.
Für Kunstflug reichen 200 - 250 W/Kg

Motorkiste halbwegs Scale sollte so um die 150W/Kg haben

Segler geht so ab 100 W/Kg

Daher auch die Frage nach dem Gewicht.
Bei 2,5Kg solltest Du etwa 375W/Kg haben. Lieber ein paar Watt mehr dann geht halt auch Kunstflug. Und Du hängst nicht dauernd bei 100%.

Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 12:54 
danke.
ich beschäftige mich nun mehr mit der Thematik.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 14:37 
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@Ralf (Kraftei),
sorry, aber dich hab ich doch überhaupt nicht gemeint :)
Etwas ungeschickt, wenn es zwei Ralfs gibt, aber wohl nicht zu ändern.

Derjenige den du mit Thomas ansprichst heisst auch Ralf (Ralf Thomas). Schau mal auf seine Unterschrift.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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