Infos zur Serie

www.leben-auf-hawaii.com
Verfügbare Informationen zu "Infos zur Serie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaeyna
  • Forum: www.leben-auf-hawaii.com
  • Forenbeschreibung: Kostenloses Informations- und Austauschforum rund um das Leben und den Urlaub auf Hawaii
  • aus dem Unterforum: TV-Serie "Magnum"
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 08.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Infos zur Serie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 11 Stunden, 1 Minute
  • Getaggt durch: Immobilien
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Infos zur Serie"

    Re: Infos zur Serie

    kaeyna - 17.12.2006, 17:36

    Infos zur Serie


    Magnum


    Magnum ist eine vor allem in den 1980er Jahren populäre US-amerikanische Fernsehserie um den Privatdetektiv Thomas Magnum. Die Krimiserie aus Hawaii, USA wurde in acht Staffeln bzw. 161 Episoden von 1980 bis 1988 unter dem Originaltitel „Magnum, P.I.“ gedreht. Das P.I. steht für Privatdetektiv (engl. Private Investigator).


    Handlung

    Thomas Magnum lebt auf Hawaii zusammen mit dem Hausverwalter Jonathan Higgins auf einem großen Anwesen, das seinem Arbeitgeber, dem berühmten Schriftsteller Robin Masters gehört, dessen Gesicht man jedoch nie sieht. Da Robin Masters permanent unterwegs ist, spielt er nur in wenigen Folgen mit. Er engagierte Thomas als Sicherheitschef für das Anwesen („Robins Nest“). Dafür erhält Magnum zwar keinen Lohn, aber Logis im Gästehaus des Anwesens und das Recht zur Nutzung des roten Ferrari 308 (Targaversionen GTS, GTSi und QV). Der Ferrari ist eines der Markenzeichen der Serie. Bei der Aufklärung seiner Fälle nimmt Magnum immer wieder die Dienste seiner alten Freunde und Kriegskameraden Rick und T. C. in Anspruch, ohne sich dafür zu revanchieren. Rick nutzt häufig seine Beziehungen zur Unterwelt für Magnum und T. C. fliegt Magnum häufig mit seinem Hubschrauber über die Inseln. Thomas Magnum wurde am 8. August 1944 in Virginia geboren. In der siebten Staffel, die 1987 spielt, wird er jedoch 40 Jahre alt und in der letzten Folge der Serie ist sein Geburtstag am 5. Januar, mitten im Winter an der Ostküste der Vereinigten Staaten, so dass die Kontinuität seines Geburtsdatums während der Serie fraglich ist. Neben den Fällen sorgen besonders die kleinen Auseinandersetzungen Magnums mit seinen Freunden, vor allem aber wohl die zwischen Magnum und Higgins (mit seinen beiden Dobermännern Zeus und Apollo, „den Jungs“) für kurzweilige Unterhaltung, die wohl maßgeblich zum Erfolg der Serie mit beitrugen.


    Weitere Personen


    Jonathan Quayle Higgins

    Jonathan Higgins ist ein Brite und arbeitet seit dem Frühjahr 1976 ( 4.18 ) als Verwalter von „Robin's Nest“. In dieser Funktion achtet er sehr auf Ordnung und korrektes Auftreten, was ein häufiger Konfliktpunkt zwischen ihm und Thomas Magnum ist, der 1980 auf das Anwesen kommt (1.1). Dennoch wissen beide, dass sie sich aufeinander verlassen können. Higgins ist ein hochdekorierter Kriegsveteran, der während seiner langen Militärzeit in vielen Ländern und mit verschiedenen Aufgabengebieten gedient hat. So war er z. B. in Nordafrika, Burma, Malaysia und Indien stationiert und arbeitete für den englischen Auslandsgeheimdienst MI-6, z.B. 1944 in Mexiko (5.3). Sein Geburtsjahr müsste 1926 (oder geringfügig früher) sein. Als Junge besuchte er zunächst ein Internat in Eaton (4.12), danach die renommierte Königliche Militärschule in Sandhurst, wurde jedoch im Alter von 18 Jahren zu Unrecht von ihr verwiesen. Er ging gegen den Willen seines Vaters zum Militär und bekleidet den militärischen Rang eines Sergeant Major. Higgins hat mehrere Halbgeschwister auf der ganzen Welt (z.B. einen Bruder in Irland und eine Schwester in China), da sein Vater 'sehr viel herumgekommen ist'. Er spricht unter anderem Japanisch, Kambodschanisch, Chinesisch und Französisch. Außderdem ist er Doktor der Mathematik. Higgins ist auf Hawaii Mitglied in zahllosen, vermutlich wohltätigen, kulturellen Gesellschaften, die meist auch sehr 'wohlklingende' Namen haben (4.17).


    Theodor Calvin (T. C.)

    Theodor Calvin ist Hubschrauberpilot auf Hawaii. Er besitzt die Chartergesellschaft mit dem Namen „Island Hoppers“ und fliegt Touristen über die Inseln oder übernimmt kleinere Transportflüge. Er ist geschieden und hat aus seiner Ehe einen Sohn (Bryant) und eine Tochter (Melody), die bei ihrer Mutter in Kalifornien leben. T. C. wurde in New Orleans geboren und erlangte seine Pilotenlizenz bei den Marines. Er lernte Thomas Magnum während seines ersten Einsatzes in Vietnam kennen, und später kam auch Rick Wright zu deren Einheit, der TCs alten Bordschützen Cookie ersetzte, welcher eine Gefangeschaft nicht überlebt hatte. In seiner Freizeit kümmert sich T. C. um die Belange Jugendlicher. Er trainiert Jungendmannschaften in verschiedenen Sportarten.


    Orville Wright (Rick)

    Orville Wright nennt sich seit der Rückkehr aus Vietnam nur noch Rick. Seit seiner Kindheit hat Rick Kontakt zum organisierten Verbrechen. Seine Eltern starben früh. Nach ihrem Tod zog ein Chicagoer Unterweltboss Rick und seine Schwester auf. Seine Schwester stirbt in einer der Episoden, während Thomas auf sie aufpassen sollte. Rick ging zu den Marines und traf 1969 Magnum und TC in Vietnam.

    Nach der Rückkehr aus Vietnam eröffnete Rick zunächst seinen eigenen Club („Rick's cafe Americain“). Dieser machte jedoch Pleite, so dass er Geschäftsführer des exklusiven King Kamehameha-Clubs wurde, bei dem auch Higgins zum Management gehört.

    Auch auf Hawaii besitzt Rick Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Auf diese Weise kann er Magnum häufig behilflich bei der Ermittlung von Kennzeichen oder der Beschaffung sonstiger Informationen sein.


    Robin Masters

    Robin Masters' Identität konnte im Verlauf der Serie nicht gänzlich geklärt werden. In der letzten Folge der Episode (Die Lösung – Resolutions) wird die Behauptung aufgestellt, dass der angebliche Majordomus, Higgins, der berühmt berüchtigte Robin Masters ist, doch viele Fakten innerhalb der Sendung sprechen teilweise stark dagegen.

    Robin Masters ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Seine Bestseller brechen Verkaufsrekorde.

    Obwohl er „nur“ circa 12 Romane geschrieben hat, ist er finanziell gut abgesichert. In verschiedenen Folgen der Serie Magnum, P.I. werden Bücher gezeigt und deren Buchtitel. Es handelt sich um Trivialliteratur.

    Masters' Lebensstil ist gehoben und extravagant. Er reist durch die Welt, macht Halt in Venedig oder Paris, besitzt Immobilien auf dem ganzen Globus und unterstützt ständig verschiedenste Organisationen. Sein Lebensstil wird in der Serie allein schon durch den protzigen Ferrari oder den wohlwollenden Umgang mit seinen Angestellten und Gästen ausgedrückt. Magnum wird immer wieder für sein Können von Robin belohnt.

    Robin Masters wird in der Folge Nr. 16 „Anschlag auf Robin Masters“ in der englischen Originalversion von dem zu der Zeit 66-jährigen Orson Welles gesprochen (in der deutschen Version von Mario Adorf (RTL Synchronisation) und von Friedrich Schütter (ARD Synchronisation). Mit dieser hochkarätigen Besetzung wollten die Serienproduzenten die Klasse Masters' weiter zur Aussage bringen. Jedoch blieb Robin Masters' Gesicht auch in dieser Episode ungezeigt.

    Seine Kunstsammlung wird in einer der Episoden auf über 37 Millionen Dollar geschätzt. Ob dies nur für das Anwesen auf Hawaii („Robins Nest“) oder insgesamt gilt, ist unklar.

    Bis zum Ende der Serie bleibt das Geheimnis um Robin Masters ungelüftet. Unter Anderem gibt es die Vermutung, dass Masters und Higgins ein und dieselbe Person sind. Auch Thomas Magnum ist Befürworter dieser Theorie. Jedoch wird diese Theorie durch das Auftreten Masters' in verschiedenen Episoden widerlegt. Auch Hinweise auf Masters Freunde können dagegenhalten.

    Eventuell gibt es wirklich diese zwei Personen Higgins und Masters. Der eine schreibt (Higgins) und der andere genießt das Leben eines Shootingstars (Masters). Dafür genießt Higgins die Ruhe und Abgeschiedenheit auf Hawaii, ohne von Fans belästigt zu werden. Gäste auf dem Anwesen, die also angeblich Masters' Freunde sind, könnten also auch Higgins stillschweigende Freunde sein.


    Vietnamproblematik

    In einzelnen Teilen der Serie werden die Probleme der Vietnamheimkehrer thematisiert beziehungsweise das Trauma Vietnamkrieg verarbeitet. Thomas Magnum und seine Freunde Rick und T. C. dienten zusammen in einer Einheit in Vietnam: T. C. als Hubschrauberpilot, Rick als Bordschütze und Magnum als Offizier. Thomas Magnum und T. C. waren z. B. gemeinsam in Kriegsgefangenschaft, eine Erfahrung die sie noch immer nicht verarbeitet haben.

    Bei der deutschen Erstausstrahlung der Serie in den 1980er Jahren in der ARD wurden so gut wie alle Bezüge zur Vietnam-Vergangenheit der Protagonisten herausgeschnitten, da diese als unpassend für eine Unterhaltungssendung erachtet wurden. Das führte zu teilweise deutlich gekürzten Folgen, einige Folgen wurden gar nicht ausgestrahlt. In den 1990er Jahren wurde eine neue Synchronisation der Serie von RTL in Auftrag gegeben und gesendet. Dabei wurde nicht geschnitten und alle Folgen erhielten eine vollständig neue Synchronisation, die sich deutlich stärker am Original orientierte. Einige Folgen der Serie wurden bis Juli 2006 auf den privaten Fernsehsendern Das Vierte und Super RTL ausgestrahlt.


    Titelmusik

    Die eingängige Titelmusik der Serie wurde von Mike Post zusammen mit Pete Carpenter komponiert. Diese ist jedoch nicht die Ursprungstitelmelodie, sondern wurde erst im Laufe der ersten Staffel eingeführt. Da während der Erstausstrahlung in Deutschland durch die ARD ein einheitlicher Vorspann erstellt wurde, war diese originale Titelmelodie vielen bis zur neusynchroniserten, neuen Erstausstrahlung durch RTL oder sogar der Veröffentlichung der Serie auf DVD nicht bekannt. Diese wurde von Ian Freebairn-Smith komponiert, der auch das Titelthema zur US-Serie CHIPs komponierte.


    Deutsche Synchronsprecher
    ARD Synchronisation der 1980er Jahre

    Tom Selleck: Norbert Langer
    John Hillerman: Wolfram Schaerf
    Roger E. Mosley: Rolf Jülich
    Larry Manetti: Joachim Richert
    RTL Synchronisation der 1990er Jahre

    Tom Selleck: Norbert Langer
    John Hillerman: Lothar Blumhagen
    Roger E. Mosley: Jürgen Kluckert
    Larry Manetti: Dr. Michael Nowka

    Magnum (Kinofilm)

    Im Januar 2006 wurde bekannt gegeben, eine Kinoversion der Kultserie zu produzieren. Rawson Marshall Thurber soll das schon bestehende, von Michael McCullers geschriebene, Drehbuch überarbeiten und wird auch die Regie führen. Für die Rolle des Thomas Magnum ist George Clooney im Gespräch.




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.leben-auf-hawaii.com

    Die Geschichte von Hawaii - gepostet von kaeyna am Samstag 16.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Infos zur Serie"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Die große BILD Serie Mini-Wörterbücher +++ Heute Sächsisch - Kuchen (Sonntag 11.12.2005)
    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    Infos über die UAW - Eric Bischoff (Dienstag 09.05.2006)
    Infos - lenin (Montag 19.02.2007)