Allgemeine Informationen

www.leben-auf-hawaii.com
Verfügbare Informationen zu "Allgemeine Informationen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaeyna
  • Forum: www.leben-auf-hawaii.com
  • Forenbeschreibung: Kostenloses Informations- und Austauschforum rund um das Leben und den Urlaub auf Hawaii
  • aus dem Unterforum: Geschichte Hawaii´s
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 08.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allgemeine Informationen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 19 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeine Informationen"

    Re: Allgemeine Informationen

    kaeyna - 17.12.2006, 15:16

    Allgemeine Informationen
    Fünf Stunden Flug entfernt von der nordamerikanischen Westküste liegen in der Mitte des Pazifischen Ozeans die idyllischen Sonneninseln von Hawaii, die eigentlich die Gipfel einer über 3000 km langen Gebirgskette unter der Oberfläche des Pazifiks bilden. Die Inselgruppe besteht aus mehr als 20 Inseln. Acht davon bilden den Staat Hawaii: Oahu mit der Hauptstadt Honolulu, Kauai, Maui, Hawaii (Big Island) und die kleineren Inseln Molokai, Lanai, Nihau und Kahoolawe.


    In ganz Hawaii sagt man "Aloha", denn dieses Wort hat mehrere Bedeutungen. Es sagt nicht nur schlicht "Hallo", sondern auch "Auf Wiedersehen" und "Ich liebe Dich". Hawaiianer lassen Blumen sprechen und als Ausdruck besonderer Herzlichkeit werden dem Besucher beim Empfang "Leis", so heißen die bunten Blumenkränze, umgehängt.


    Geschichte

    Bis heute steht noch nicht fest, wann Hawaii zuerst besiedelt wurde. Lange glaubte man, daß die Polynesier von Tahiti zuerst um das Jahr 1000 nach Hawaii kamen, doch jüngere Entdeckungen lassen vermuten, daß dies schon im 5. Jahrhundert oder sogar früher geschah. Es gibt aber auch Hinweise, daß die ersten Besucher von den Marquises Inseln in der Südsee kamen. Unbestritten und bewundert ist auf jeden Fall die Seemannskunst der Polynesier, die mit ihren berühmten Kanus den Pazifik eroberten.
    Hawaii wurde von der westlichen Welt 1778 entdeckt, als der britische Kapitän James Cook zuerst Oahu sichtete und dann auf der Insel Kauai landete. Cook nannte die Inselgruppe Sandwich-Inseln nach seinem Schutzherrn, dem Earl of Sandwich, und lange Jahre waren die Inseln in der westlichen Welt unter diesem Namen bekannt. Am 14. Februar 1779 starb Cook in einem Gefecht mit den Hawaiianern bei Kealakekua auf der Insel Hawaii.
    Zu dieser Zeit war jede dieser Inseln ein erbliches Königreich, das von Stammesfürsten beherrscht wurde. Einer von ihnen, Kamehameha, verstärkte erst seine Macht auf der Insel Hawail in einer Reihe von Kämpfen um 1790 und eroberte danach die Inseln von Maui und Oahu. Als er 1819 starb, hatte König Kamehameha 1. die Inseln unter seiner Herrschaft vereinigt und das Königreich von Hawaii gegründet. Es überdauerte bis zum Jahre 1893.

    1820 landeten die ersten amerikanischen Missionare aus Neu-England. Sie brachten nicht nur den christlichen Glauben, sondern stellten auch die erste von verschiedenen Einwanderungswellen dar, die zum heutigen kosmopolitischen Charakter des hawaiianischen Volkes führten.
    Auf König Kamehameha 1. folgten erst zwei Söhne und zwei Enkel. Nach dem Tode des letzten direkten Nachkommen - King Kamehameha V. - entbrannte 1872 ein Streit zwischen dem gewählten König Kalakaua und der Witwe von Kamehameha V, Königin Emma, der erst durch, von der Regierung angeforderte, amerikanische und englische Marinesoldaten beendet wurde. Nach dem Tode von König Kalakaua 1891 folgte ihm seine Schwester Liliuokalani auf den Thron. Ihre Herrschaft wurde beendet durch eine unblutige "Revolution" und die Aufstellung einer provisorischen Regierung 1893 unter der Führung von Sanford Ballard Dole, die ein Jahr später 1894 Hawaii in eine Republik verwandelte.
    Die Zeit Hawaiis als Königreich war geprägt durch Einwanderungswellen. Die junge Zuckerindustrie benötigte Plantagenarbeiter und 1852 kamen viele Chinesen nach Hawaii. Damit begann ein Strom von Einwanderern, der bis zum Jahre 1946 anhielt. Die ersten Japaner kamen 1868, gefolgt von Filipinos, aber auch von Koreanern, Portugiesen, Puertoricanern und anderen.
    Die wachsende Bedeutung der Zuckerindustrie spiegelte sich wider in der politischen Entwicklung von Hawaii. Die Zuckeranbauer begünstigten eine Annexion durch die Vereinigten Staaten von Amerika, um einen festen Markt zu sichern, wogegen die Monarchisten mehr für eine souveräne Staatsform waren.

    Schon die provisorische Regierung hatte 1893 die USA um Anschluß gebeten, doch eine offizielle Annexion und Obergabe der Souveränität durch einen gemeinsamen Entschluß des amerikanischen Kongresses fand erst am 12. August 1898 statt. Hawaii wurde ein US-Territorium, und am 14. Juni 1900 wurde Dole der erste Gouverneur von Hawaii.

    Ein Volksentscheid 1940 brachte eine Zweidrittel-Mehrheit für eine Angliederung als Staat der USA. Eine Verfassungsversammlung im Jahre 1950 erstellte eine moderne Verfassung für Hawaii (später ergänzt). Endgültig wurde Hawaii am 21. August 1959 als 50. und somit jüngster Staat in die amerikanische Union aufgenommen.


    Staatsflagge von Hawaii

    Die Flagge des Staates Hawaii besteht aus acht Streifen mit den Farben Weiß, Rot und Blau. Die acht Streifen verkörpern die acht größten Inseln. Ein quadratisches Feld in der Flagge ähnelt dem Union Jack von Großbritannien, der augenscheinlich als Vorlage bei der Gestaltung der Flagge diente





    Sprache

    Hawaiis zwei offizielle Sprachen sind englisch und hawaiianisch. Man hört aber auch viele andere Sprachen auf den Inseln. Die hawaiianische Sprache ist eine der melodischsten Sprachen der Welt. Sie ist ein polynesischer Dialekt. Im hawaiianischen Alphabet gibt es nur 12 Buchstaben, und zwar Vokale a, e, i, o, u und die Konsonanten h, k, 1, m, n, p und w.

    1959 erhielt der Staat Hawaii den offiziellen "populären" Staatsnamen "The Aloha State", der z. B. auf allen Autonummernschildern zu sehen ist.


    Uhrzeit in Hawaii

    Hawaii - als eines der wenigen Gebiete der USA - stellt seine Uhren weder im Sommer noch im Winter um. Da dies aber der Fall in den USA und Europa ist, ändert sich der Zeitunterschied dennoch. Während des Sommers gehen die Uhren der Hawaiianer 12 Stunden früher als in Deutschland und nur 11 Stunden früher im Winter. Zeitunterschiede im Sommer zur Westküste der USA 3 Std. (Ostküste 6 Std.), bzw. 2 Std. oder 5 Std. im Winter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.leben-auf-hawaii.com

    Friseur in Kailua Kona - gepostet von beka am Mittwoch 14.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Allgemeine Informationen"

    Absprachen/Informationen - Sektenguru (Mittwoch 04.07.2007)
    allgemeine arbeitsrichtlinien - tinchen (Donnerstag 16.03.2006)
    Alben - Allgemeine Chartspositionen - vanessa (Donnerstag 05.10.2006)
    Allgemeine Hinweise - 3am3yyp (Montag 22.05.2006)
    ALLGEMEINE FOREN REGELN! - Viper (Donnerstag 01.09.2005)
    Allgemeine Regeln & Forum Regeln - Lindsay (Samstag 14.07.2007)
    Informationen zur Nutzung - balyndis (Donnerstag 03.05.2007)
    Weitere Informationen - jacksen (Freitag 10.03.2006)
    Flüsterpost - hannihorse (Dienstag 01.07.2008)
    Informationen zum Forum - florianfanger (Freitag 29.06.2007)