Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †

Jack Racing Team
Verfügbare Informationen zu "Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jack
  • Forum: Jack Racing Team
  • Forenbeschreibung: Team Forum
  • aus dem Unterforum: Clay Regazzoni
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 28.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 14 Tagen, 5 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †"

    Re: Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †

    Jack - 16.12.2006, 09:00

    Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †
    „Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); † 15. Dezember 2006 nahe Fontevivo bei Parma) war ein Schweizer Formel-1-Rennfahrer.

    Clay Regazzoni begann seine Karriere 1963, fuhr ab 1965 in der Formel 3 und wechselte 1967 von Brabham zum italienischen Rennstall Tecno. Im Jahr darauf stieg er in die Formel 2 ein. 1969 fuhr er bereits kurzzeitig Ferrari, ging aber wieder zurück zu Tecno. 1970 begann er im bereits fortgeschrittenen Alter von 30 Jahren seine Formel-1-Karriere bei Ferrari und wurde auf Anhieb Dritter der Fahrer-Weltmeisterschaft. Parallel fuhr er in diesem Jahr noch in der Formel 2 bei Tecno und wurde dort Europameister.
    Clay Regazzoni 1971 im Ferrari 312 P
    vergrößern
    Clay Regazzoni 1971 im Ferrari 312 P
    Clay Regazzoni 1976 im Ferrari 312 T
    vergrößern
    Clay Regazzoni 1976 im Ferrari 312 T

    Nach einem kurzen Intermezzo 1973 bei BRM kehrte Regazzoni gemeinsam mit seinem Teamkollegen Niki Lauda zu Ferrari zurück. Das Duo Lauda/Regazzoni führte in den folgenden Jahren die damals erfolglose "Scuderia" zurück an die Spitze, in drei Jahren siegte Lauda zwölf mal und Regazzoni drei mal. Nach einer von ihm verursachten Kollision mit Niki Lauda beim Großen Preis von England 1976 in Brands Hatch musste Regazzoni mit Ende des Jahres das Ferrari-Team verlassen. Er wechselte 1977 zum Ensign-Team von Mo Nunn, holte mit dem Monoposto fünf WM-Punkte und verpasste beim Rennen in Fuji den zweiten Platz nur durch einen Motorschaden. 1978 wurde er Mitglied des Shadow-Teams, mit welchem er keine hohen Platzierungen erreichen konnte.

    Für 1979 wurde er von Frank Williams als zweiter Pilot neben Alan Jones verpflichtet. Nach Anfangsschwierigkeiten belegte Regazzoni mit dem Williams FW 07 den fünften Platz in der Endauswertung und erzielte für Frank Williams beim Rennen in Silverstone den ersten GP-Sieg für das Williams-Team. Dennoch verpflichtete Williams für 1980 Carlos Reutemann als neuen Piloten, weil er nach eigener Aussage nicht die beste, sondern die schnellste Nummer zwei im Team haben wollte. Regazzoni kehrte daraufhin zu Ensign zurück. Doch im vierten Rennen 1980 beendete ein schwerer Unfall seine Karriere. Beim Grand Prix in Long Beach war lag er an vierter Stelle, als in einer Bremszone im schnellsten Teil der Strecke sein aus Titan gefertigtes Bremspedal brach. Er raste ungebremst in einen geparkten Brabham, sein Wagen zerschellte an einem Betonblock; seitdem war Regazzoni querschnittsgelähmt.

    Er bestritt insgesamt 132 Grand Prix, errang dabei 5 Pole Positions, 5 Siege und 212 WM-Punkte und fuhr 15 schnellste Runden. Sein größter Erfolg war die Vize-Weltmeisterschaft 1974. Wegen seines unbeugsamen Durchstehvermögens wurde er bald Der Unzerstörbare (engl. The Undestructable One, it. Il Instruttibile) genannt.

    Trotz seiner Querschnittslähmung fuhr Regazzoni weiter Rennen. Mit einer Handgasvorrichtung nahm er in den achtziger und neunziger Jahren an zahlreichen Ausgaben der Rallye Paris-Dakar und anderen ähnlichen Rennen teil. Auch im neuen Jahrtausend fuhr er verschiedene Kart-, Fahrrad- (auf Spezial-Dreirad) und Autorennen (GP Tunis 2004 auf einem 1964er Ford Mustang 289, Tour de España 2004 auf Lancia Aurelia BT20 2500 GT etc.). Parallel dazu engagierte sich Regazzoni für medizinische Forschungsprojekte für Querschnittgelähmte und arbeitete als Fernsehkommentator. 1996 verweigerte die FIA sein Ansuchen um eine Lizenz für die Sportwagen-Weltmeisterschaft.

    Am 15. Dezember 2006 kollidierte Clay Regazzoni auf der Schnellstrasse bei Fontevivo westlich von Parma in Oberitalien in seinem Chrysler Voyager mit einem Lastwagen. Nach Angaben der italienischen Nachrichten-Agentur ANSA war er sofort tot. Als Unfallursache wird plötzliche Übelkeit Regazzonis vermutet, da zur Unfallzeit beste Straßen- und Sichtverhältnisse herrschten und es angeblich auch keine Hinweise auf überhöhte Geschwindigkeit gibt. Clay Regazzoni hinterlässt zwei erwachsene Töchter.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Regazzoni%2C_Clay_im_Ferrari_312_P_am_29.05.1971.jpg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Regazzoni%2C_Clay_am_31.07.1976_-_Ferrari_312T.jpg

    Karriere (Formel 1 )

    * 1970 – Formel 1 bei Ferrari – 1 GP-Sieg, 61 WM-Punkte
    * 1973 – Wechsel zu BRM – 2 WM-Punkte
    * 1974 – erneut bei Ferrari unter Vertrag – 3 GP-Siege, 108 WM-Punkte
    * 1977 – Wechsel zu Ensign Ford – 5 WM-Punkte
    * 1978 – Wechsel zu Shadow-Ford – 4 WM-Punkte
    * 1978 – Wechsel zu Williams-Ford – 1 GP-Sieg, 32 WM-Punkte
    * 1980 – erneut bei Ensign-Ford unter Vertrag – folgenschwerer Unfall, dadurch querschnittsgelähmt.

    † 15. Dezember 2006 nahe Fontevivo bei Parma)

    http://www.f1datenbank.at/history/clayrega.asp



    Re: Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †

    Jack - 16.12.2006, 09:19

    Official Web Site Clay Regazzoni
    Clay Regazzoni - Official Web Site


    http://www.clayregazzoni.com/mito.htm



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jack Racing Team

    GTR1 Reifentypen - gepostet von Jack am Mittwoch 01.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Clay“ Regazzoni, (* 5. September 1939 in Porza (Lugano); †"

    Kinostarts September - Chicco (Dienstag 30.03.2004)
    Anschläge vom 11. September---CIA als Drahtzieher - yet (Freitag 30.04.2004)
    Roberto´s Handelssignale September - Roberto (Montag 10.09.2007)
    unsere besten Plätze im September - sunny01 (Sonntag 19.09.2004)
    21. September 2003 Fotos vom Highlight in München - oliver (Montag 03.05.2004)
    HighPowerLan im September - Anonymous (Montag 10.05.2004)
    COLOSSEUM - Tomorrow's Blues-das nenne ich Ausnahmemusiker ! - Weissglut (Mittwoch 10.11.2010)
    Rammstein: Neues Album im September || 18.06.05 - goch (Samstag 18.06.2005)
    Bloodhound Gang Neues Album || September - [insert_name_here] (Sonntag 26.06.2005)
    27. September (wer es noch nicht wusste) - schnerp (Freitag 27.07.2007)