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 Betreff des Beitrags: E-MAX
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 13:19 
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Moin Leuts

Bin seit ner halben Stunde stolzer besitzer eines E-Max. Kostete mich barboune 189.- CHf. (Ca. 130.- Euro). sieht sehr präziese aus, kein Wackeln, kein Spiel, und genug Platz für alle Komponenten.

Bild

Ich berichte dann über den Erstflug.

Den DF36 richte ich wieder her, und behalte ihn als ersatzheli (oder verkaufe ihn, mal schaun).

Schönes Wochenende

Dänu

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BeitragVerfasst: 16.12.2006, 19:35 
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Hi highfly,
herzlichen Glückwunsch zum verfühten Weihnachtsgeschenk. Wünsche Dir, daß er besser fliegt und niedrigere Ersatzteilkosten als der DF36 hat.

in dem Sinne

Gruß

Dirk

PS: Wie beurteilst Du jetzt Deinen ACT-Gyro? :?:

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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

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------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 16.12.2006, 20:38 
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Joa, danke Silverwing

Hoffe auch, dass er besser fliegt (obwohl der DF ja nicht schlecht fliegt).

zwei-drei Mägnel hab ich dennoch entdeckt:
-die Ansteuerung der Wippe ist etwas komisch gelösst, werde noch nicht ganz schlau...
-Den ganzen Rotorkopf musste ich erst mal Ölen, da dieser Heli ein ausstellungstück war ( musste dafür den Aufbau nicht bezahlen (80.- CHf) und bekam ein neues Ritzel geschenkt).
-Heckrotor hat etwas spiel, krieg ich aber noch in den Griff.
-Servos sind schwer zu verbauen, da die ausfräsungen eng aneinanderliegen (hab das ALU-Chasis schon etwas verbogen).

und nun hab ich probleme mit meinem LiPo, kann ihn nicht mehr laden, evtl hat ihm der Absturz doch nicht sooooo gut getan.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 16.12.2006, 21:14 
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Na ja Silverwing, LiPo ist tatsächlich hinüber :cry: - hat auch einiges mitgemacht :?

Geh ich auf die Suche nach nem neuen (günstigen?).

Dänu

Editiere: der LiPo ist wohl einem Bedienungsfehler meinerseits zum Opfer gefallen. Auf jeden Fall hab ich den Tipp bekommen, ZU TIEF ENTLADENE LiPo's kurz auf dem NiMh Modus zu laden (also wie herkömmliche Akkus) und dann wieder an den Balancer zu schliessen.

OK, etwas zittrig häng ich den LiPo an 500mAh für ca eine Minute, häng ihn wieder an den Balancer - aaaaah, guck, da blinkts. Also, runter zum Wagen und an den Lader schliessen. Blink Blink Blink - ER LÄDT, juchee!

Also, mein Fazit, stelle nie einen Hubi mit fast lerem LiPo ein, der saugt ihn total aus...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 27.12.2006, 22:14 
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Hei leute

Ich hab geschrieben, dass ich nach erfolgtem Erstflug des E-MAX einen kurzen bericht schreibe - also.

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Nachdem ich gemerkt hab, dass der LiPo doch nicht hinüber ist, sondern nur zu stark entladen, konnte ich mich auf den erstflug des E-Max freuen.
Na, die Freude war von kurzer Dauer.
Dadurch, dass der Hubi zwecks Kaufanregung über längere Zeit im Geschäft meines Händlers stand, lief einiges nicht mehr so reibungslos.
Zuerst verabschiedete sich der Heckrotor mit einem Knall, da der nicht vollständig festgeschraubt war (Ausstellungsmodell :wink: ), dann konnte ich die Nick-Wippe nicht richtig ansteuern.
Nach kurzem Frust (Schon wieder ein Heli der nich funzt) brachte ich den E-Max heute zum Händler.
Sein Mitarbeiter schmierte alles tipptopp und machte den Heli flugfähig -Merci!!

Nun also zum Flug: Ich bin erstaunt, wie ruhig der Helikopter in seinem Element schwebt, kein zucken, kein Vibrieren, steht bockstill und wartet auf weitere Befehle.

Zum einen machen das sicherlich die sauber verarbeiteten Holzblätter in leichbauweise (Ausgefrässt und mit Spannfolie überzogen - Wie ein Flugzeugflügel) aus, zum anderen ein spielfreier Hauptrotor.

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Den Heckrotor hab ich durch den des DF36 ersetzt, da dieser feiner in den einzelnen Komponenten aufgebaut ist.

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für den einbau der Elektronik hat man genügend spielraum, der Gyro nimmt seinen platz fast zentral ein - perfekt.

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Einzig der Lipo muss sich etwas schlank machen und bis die Servos an ihrem Platz sind, braucht der Hobbypilot geduld und fingerspitzengefühl.

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Die anlenkung der Nick-Wippe muss zwingend durch ein Kohlefaserstäbchen ersetzt werden, da sich das dünne Stahlstäbchen schnell verbiegt.

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Auch die Anlenkung des Hecks muss via Hülse besser geführt, oder ebenfalls durch ein Kohlefaserstäbchen ersetzt werden.

Bild

Wenn dann alles richtig eingebaut, eingestellt und geschmiert ist, macht der E-MAX richtig spass. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Filmchen... :wink:

Guten Flug

Greez Dänu

PS: natürlich musste ich wieder die Heckflosse verkehrtherum montieren. Weshalb? Ganz einfach - weils mir gefällt... :wink:

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