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 Betreff des Beitrags: Bastelecke | Übungsgestell
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 11:02 
Tja, immer, wenn ich was neues lerne, suche ich nach Wegen, um mir den Weg zu den ersten Erfolgen zu verkürzen :-) Weil mein Heli auf meinem kleinen Wohnraumflugplatz noch immer gerne ausbricht und ich zu faul zum ständigen Zurückholen oder neujustieren bin, habe ich mir mal wieder was ausgedacht.

Zeichnungen und Beschreibungen:
http://www.studio-b-werbung.de/biersted ... sgeste.jpg

Bild von der ersten Versuchsanordnung:
http://www.studio-b-werbung.de/uebungsg ... such01.jpg

Eure Meinung interessiert mich schon sehr. Und weil wir unser Hobby aus Spass betreiben, bin ich auch lustigen Bemerkungen und Lachern in keinster weise abgeneigt :-)

Gruß Olaf
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Verfasst: 16.12.2006, 11:02 


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BeitragVerfasst: 16.12.2006, 11:15 
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LOL das ist echt gut, besonders die 2te version hats mir angetan, sollte eigentlich gut funktionieren.
Weiter so und berichte mal.
MfG

Jens

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BeitragVerfasst: 16.12.2006, 11:16 
machich :-)


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 01:34 
So. Heute habe ich mich intensiv mit der ersten Anordnung beschäftigt.
Ich vergass oben zu erwähnen, dass mir nur ca. 1,5 qm freier Raum zur Verfügung steht, der nicht möbliert ist. Deshalb dieser Bastelaufwand.

Ich muss sagen, dass ich schon allein deshalb, weil der heli halbwegs an einer Stelle festgehalten wird, wesentlich sicherer mit der Steuerung umgehen konnte. Panische Gegenreaktionen waren ja unnötig und zu Möbelunfällen ist es mit der Anordnung ja auch nicht gekommen.

Ab und zu hat sich dann der Heli über die beiden CD-Boxen befreit. Aber Hektik blieb wegen meiner Vorübungen aus. Brav zurückgesetzt und weiter... Sogar die ein oder andere erste Andeutung eines (wackeligen) Schwebefluges – max 3 Sekunden in ca. 40 cm Höhe – hat sich ereignet, was mich sehr motivierte so weiter zu machen.


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 12:23 
"sieht echt interessant aus dein Bierstedtsches Übungsgestell!
Ich dachte schon die Fixierung erfolgt mit gefüllten Biergläsern? "

Jo, PLD, so wie ich mit meinem heli noch herumeiere, könnte man annehmen, dass da alkoholische "Fixierer" im Spiel sind. Aber ich versichere, dass dieses Gebräu ausschliesslich in meinem Namen vorkommt :-)

Bei dieser Gelegenheit: Ist es eigentlich normal, dass mein Heli – anders als in einigen Beschreibungen zum DF4 hier – so extrem ausschert? Viele erzählen, dass der Heli recht unflatterig und senkrecht abhebt... Das hat er sogar verstärkt getan, wenn ich das normale TB-Übungsgestell nahm und nicht meine etwas schwerere Konstruktion Nr. 1. Die scheint aufgrund des Gewichtes zumindest dafür zu sorgen, dass der Heli nicht so flott ausbricht.

Hängt diese Sofortunruhe vielleicht damit zusammen, dass ich den gleichen Fehler gemacht habe wie so einige andere hier, indem ich zuerst den Akku am Heli angeschlossen, und dann erst die Funke angemacht habe?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die Feinjustierungen an der Funke mittlerweile zu doll verstellt habe, obwohl ich das immer wieder versuche nachzuregeln. Ich habe den Heli dazu sogar schon mal in der Hand laufen lassen , um mir die Auswirkungen an den Pitcheinstellungen deutlicher vor Augen zu führen... oder zu fühlen.

Wäre nett, wenn der eine oder die andere von Euch mir kurze Info und Hilfestellung gäbe. Oder einen Link, der mir weiter hilft.

PS: Die Anleitung zum DF4 ist – mal abgesehen, dass ich sie nur in englischer Sprache habe – aus meiner Sicht – ein Witz. Und wie gesagt, die SIMsoftware kann ich leider nicht benutzen, weil ich ja nur Apple-Compuder habe. Deshalb ja auch meine Bastelaktion.

Gruß Olaf


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 12:46 
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also 100% senkrecht aufsteigen tut sogut wie kein df4, schon allein nicht in boden nähe, da driftet jeder heli ein wenig nach links weg, wegen den verwirblungen.

wenn du ihn aufsteigen lässt am anfang ein wenig rechts rollen, und so wie er eine höhe von 1m erreicht hat sollte er durch minimalen ausgleich schweben..

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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 13:32 
dafür schonmal mein dankeschön. Das vorweg für alle Reaktionen und Hilfen.

Ich beschrieb ja, dass ich nicht allzuviel platz zum üben/lernen habe und schiebe deshalb einiges auch auf Luftverwirbelungen. Das eine mal, wo ich es schaffte, ihn für 3 Sekunden (zappelig) in der Luft zu halten begründete sich der Erfolg sicherlich auch darauf, dass er auf seinen 30-50 cm Flughöhe weniger beeinflusst wurde, oder?

Nochwas: Ich habe an meiner Gestellversion Nr. 1 herumgefeilt. Den äusseren Ring habe ich leichter gemacht – sprich deutlich schmaler geschnitten

Danke. Gruß Olaf


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BeitragVerfasst: 17.12.2006, 14:06 
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Buschpilot
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mh ja das mit wenig platz kenn ich, ich habe auch nur knappe 3x3qm indoor flugfläche, zu beginn ist das auch ziemlich schwer den DF4 auf einer kleinen fläche ruhig zu halten. Richtig schweben lassen kann ich ihn aber auch erst ab Gürtelhöhe.
Also versuch mal ein wenig höher zu kommen knapp über boden is er nicht wirklich lange kontrollierbar. Wenn du ihn richtig getrimmt hast (wenig Vibrationen, keine krumme rotorwelle, Hillerpaddle waagerecht etc) dann solltest er auch einigermaßen kontrollierbar sein.

ach zu deinem gestell sieht ja witzig aus und hilft sicher das du erstmal keine ersatzteile brauchst ;)
jedoch hab ich mein normales trainingsgestell schon nach dem ersten Tag abgemacht und über Heckschweben nur noch ohne, finde der DF4 ist ohne gestell unten deutlich ruhiger und besser zu fliegen als mit.

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BeitragVerfasst: 20.12.2006, 13:01 
Es is ja immer das Gleiche mit mir. Warte ich auf Ersatzteile, kribbelt´s mir innen fingern. Und weil ich (wie bereits erwähnt) ne faule Socke bin, habe ich mich also wieder mal in meine Bastelecke zurückgezogen und was gebastelt...

Jedesmal, wenn mein Hubi etwas unsanft "landet" (eher ein fast-kontrollierter-Absturz), verstellen sich die Rotorblätter. Insbesondere, wenn er dabei Feindkontakt mit meinem Sofa hat.

Das ewige Neujustieren der Rotorblätter nervt. Also hab ich mir diesesmal ne Art Rotor-Lehre angefertigt.Funktioniert klasse. Und nebenbei ist dann auch gleich noch ne Rotor-Waage für die korrekte gewichtsmässige Auspendelung der Rotorblätter entstanden... Dazu aber kein Bild, weil zu simpel :-)

Hier also ein Bild von meiner "Bierstedtschen Rotorlehre" :-)

http://www.studio-b-werbung.de/rotorlehre.jpg


Gruß Olaf


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BeitragVerfasst: 20.12.2006, 14:14 
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Schöner Nickname....mache Deine Rotorblätter nur so fest, daß sie sich gerade so nicht verstellen wenn Du den Heli auf die Seite kippst, durch die Fliehkraft richten sich die Blätter selbst aus. Wenn Du mit dem Heli nur dicht über dem Boden schwebst, kommst Du nie aus dem Bodeneffekt raus, der Heli bleibt unruhig und kann sehr schnell beschleunigen. Ich würde das Trainingsgestell entfernen und die Möbel polstern....

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Gruß, Jörg!

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BeitragVerfasst: 20.12.2006, 14:21 
Danke Jörg,
die Rotorblätter sind zwar einigermassen fest, aber sie lassen sich mit etwas Kraftaufwand gut positionieren.

Was ich viel fieser finde sind die Paddel (Paddles?). Egal, ihr wisst schon was ich meine. Also diese Dinger verstellen sich ständich. Da heisst es so im allgemeinen hier: Sie sollten gerade sein oder bis 2° positive Neigung haben. Meine aber machen, was sie wollen. Jedesmal, wenn ich sie kontrolliere, stehen sie irgendwie anders. Obwohl ich gerade die zuvor so richtig fest gemacht habe.

Liegt das an diesem kleinen, doch recht flexiblen schwarzen Paddelstangen?
Wie kann ich dieses Problem aus der Welt schaffen, bis meine Ersatzteile hier eintreffen?

Gruß Olaf


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BeitragVerfasst: 20.12.2006, 14:24 
Ach, noch ne Kleinigkeit: Das rote unter meinem Hubi auf dem Foto ist kein Übungsgestell :-) Das ist meine Boden-Positionsmarkierung :-)

Na und meine Sofas sind glücklicher Weise gut gepolstert. Gerade in jenem Bereich, den ich so fliegen kann, also ca. 30 cm-Hüpfer :-)


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BeitragVerfasst: 20.12.2006, 16:52 
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Buschpilot

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Die Rotorblätter müssen leichtgängig sein, sonst können sie sich nicht ausrichten, daß meinte ich.

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BeitragVerfasst: 20.12.2006, 17:03 
oki. dann werd ich die mal wieder etwas mehr lösen :-)


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BeitragVerfasst: 25.12.2006, 23:19 
Auf Nachfrage hier ein Link zum Bauplan (M=1:1) der Bierstedtschen Rotorlehre.

http://www.studio-b-werbung.de/Biersted ... re-DF4.pdf

Gruß Olaf


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