GTA 2D Steuerung

BBZeitung
Verfügbare Informationen zu "GTA 2D Steuerung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mathias - BlindGuy - hellfront - Hag
  • Forum: BBZeitung
  • aus dem Unterforum: Bereich: Tutorials
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 11.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GTA 2D Steuerung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 11 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GTA 2D Steuerung"

    Re: GTA 2D Steuerung

    Mathias - 14.12.2006, 18:02

    GTA 2D Steuerung
    Hi ich habe hier nochmal etwas aufgegriffen was schon zimlich alt ist, GTA 2D Vogelperspecktive!

    Benutzbar in: B+ , B2D , B3D

    Viel Spass damit


    Code:
    Graphics 800,600,16,2
    Const ESC = 1,Hoch= 200,Runter=208,Links = 203,Rechts=205 , Space = 57
    Const Gas#= 0.06, Traegheit#=0.02, Speedmax=3
    Const Lenkspeed = 1
    Const Grafk_rotate = 5; hier nur durch 360 teilbares ; 1,2,3,4,5,6,8,9,10,12,15,18,usw.
    Const debugmode =1
    Anzahlblder_Auto = 360/Grafk_rotate
    Dim Auto (Anzahlblder_Auto );AutoGrafik_berechnen max 360 Einzelbilder <

    ;############################################################################################
    ; Hier wird das Auto gezeichnet und als image gespeichert
    Auto(0) = CreateImage (40,20) ; also nur die erstellen die wirklich gebraucht werden!
    Color 128,128,128:Rect 0,0,40,20,1 : Color 255,255,128:Oval 33,3,5,5 :Oval 33,12,5,5
    GrabImage Auto(0),0,0
    ; da die meisten ja ein eigenes Bild nehmen wollen welchen als Image auf der Platte ist
    ; dann die 3 Zeilen entfernen und durch diese eine ersetzten

    ;Auto(0) = LoadImage ("AutoBild.bmp") ; das Auto sollte nach rechts farhen   <<<<<<<<<<<<<<<<
    ;falls das Auto in eine andere Richting zeigt dreht das Bild mit
    ;RotateImage Auto(0),90                              ; <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    ;drehen
    ;############################################################################################


    ;Hier werden die benötigten Bilder gedreht
    For z = 0 To Anzahlblder_Auto 
        Auto(z) = CopyImage (Auto(0))
        RotateImage Auto(z),z* Grafk_rotate
        HandleImage Auto(0),10,10 ; je nach Grösse des Bildes anpassen
    Next
    ;AutoGrafik_berechnen max 360 Einzelbilder  ......fertig



    ;startposition
        positionX#  =  400 : positionY#  =  300
       
    SetBuffer BackBuffer()
    While Not KeyDown(ESC);#######################################
       ; tasten abfrage
       Grad#=((Grad+(KeyDown(Rechts)-KeyDown(Links))*Lenkspeed* speed#)+360)Mod 360
       Speed# = Speed# +(KeyDown( Hoch) - KeyDown(Runter))*Gas#
       
       If (KeyDown(Hoch)+KeyDown(Runter)) = 0 Then
          If Speed# > 0 Then Speed# = Speed#  - Traegheit# ;langsam werden
          If Speed# < 0 Then Speed# = Speed#  + Traegheit# ;langsam werden
          If Speed# < Traegheit# And Speed# > (Traegheit#*-1) Then Speed# = 0; völliger Stillstand
       End If
       If speed# >  Speedmax     Then speed# =  Speedmax
       If speed# < (Speedmax*-1) Then speed# = (Speedmax*-1)

       ;Position ändern Auto
        positionX#  = positionX# + Cos(Grad) * speed#
        positionY#  = positionY# + Sin(Grad) * speed#
       
       PositionY# = (PositionY#+GraphicsHeight ()) Mod GraphicsHeight()
       PositionX# = (PositionX#+GraphicsWidth  ()) Mod GraphicsWidth ()

    ; berechnung welches Bild angezeigt wird
    ; Beispiel Grafk_rotate = 5 bedeutet das nur 1 Bild für 5 Gradstufen  angezeigt wird
     
    Autograd = (grad+Grafk_rotate/2)/Grafk_rotate
    DrawImage  Auto(Autograd ),Int(positionX#),Int(positionY#)
    ;####################################################
       Gosub Debug
    ; speedbremse   
    While MilliSecs()< fx : Wend : fx = MilliSecs()+16 ;
       Flip :   Cls:
       bwx= bwx +1:If MilliSecs() > oltZeit  + 999 BW = bwx:bwx = 0: oltZeit=  MilliSecs()  ;FPS

    Wend :End;#################################################
    .Debug
      Text 10,10 ,"FPS:            " + BW:
      Text 10,30 ,"Speed:          " + Speed#
      Text 10,50 ,"Lenkspeed:      " + Lenkspeed
      Text 10,70 ,"Grad:           " + Grad
      Text 10,90 ,"Grad des Bildes:" +Autograd*Grafk_rotate
    Return



    Re: GTA 2D Steuerung

    BlindGuy - 19.12.2006, 17:43


    Das kommt ins BPM - oder?



    Re: GTA 2D Steuerung

    hellfront - 21.12.2006, 13:53


    Es wäre nur gut, wenn da noch eine Beschreibung des Codes wäre, denn so ist das ncoh ncht zu gebruahcen (für das BPM)



    Re: GTA 2D Steuerung

    Mathias - 21.12.2006, 17:27


    naja probiert es aus, und fügt ne beschreibung ein, kann ja nicht alles übernehmen, hab viel zu tun ;)



    Re: GTA 2D Steuerung

    Hag - 22.12.2006, 13:48


    Ist halt ne Steuerung für ein Auto oder ein Raumschiff.
    Da fragen so viele nach, daher vielleicht nicht schlecht.



    Re: GTA 2D Steuerung

    Mathias - 22.12.2006, 17:20


    kannst du für auto und für flieger nehmen, es ist doch nur eine steuerung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BBZeitung

    Das Forum - gepostet von hellfront am Montag 11.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "GTA 2D Steuerung"

    GTA San Andreas Cheats - Emi (Samstag 21.04.2007)
    GTA - ddennis (Sonntag 12.03.2006)
    GTA SA - Trooper (Sonntag 25.02.2007)
    GTA:SanAndreas - -=BaN=-bigblue (Mittwoch 08.06.2005)
    GTA III. - Noodles (Dienstag 20.06.2006)
    GTA San Andreas - Alex (Freitag 22.07.2005)
    GTA 6 spielt in.... - gtasananman (Montag 21.02.2005)
    GTA San Andreas - Kernwaffe (Montag 24.04.2006)
    GTA San Andreas - Ying (Mittwoch 06.09.2006)
    GTA: San Andreas - Jakub (Sonntag 12.02.2006)