Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Allgemein Thema Hai und Umwelt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 20 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik"

    Re: Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik

    infoshark - 14.12.2006, 22:55

    Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik
    Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik

    Washington (dpa) ­ Die intensive Fischerei hat zu einem beträchtlichen Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifischen Ozean geführt. Allerdings sei die Entwicklung weniger katastrophal als vermutet, berichten Forscher aus dem französischen Überseegebiet Neu Kaledonien und den USA im Journal «Science» (Bd. 314, S. 1773).

    Um zu verhindern, dass die Bestände bedrohlich schrumpfen, müsse ein effektiver Schutz eingeführt und eingehalten werden.

    Die Forscher um Mark Maunder von der Inter-American Tropical Tuna Commission in La Jolla (US-Staat Kalifornien) hatten die Fangdaten der Fischindustrie von 1950 bis 2004 ausgewertet. Insgesamt seien in diesem Zeitraum etwa 50 Millionen Tonnen Thunfisch aus dem Pazifik gezogen worden. Derzeit holten die Fischer dort jährlich etwa 2,5 Millionen Tonnen Thunfisch aus dem Waser ­ im Jahr 2004 seien das etwa 60 Prozent des weltweiten Fangs gewesen. Die Forscher untersuchten die Bestandsentwicklung beim Gelbflossen-Thun, dem Weißen Thun, dem Großaugen-Thun, dem Echten Bonito und außerdem beim Blauhai.

    Trotz des Anstiegs der Fangzahlen seit 1950 sei die Biomasse der Fische insgesamt nicht katastrophal zurückgegangen, schreiben die Wissenschaftler in «Science». Demnach beträgt die Biomasse der einzelnen Arten derzeit 36 bis 91 Prozent jener Werte, die ohne Fischerei zu erwarten wären. Der Anteil großer Thune mit mehr als 1,75 Metern Länge sei allerdings von fünf auf ein Prozent zurückgegangen.

    Einige Bestände näherten sich den so genannten «maximalen nachhaltigen Erträgen» an. Damit wird der Wert bezeichnet, bei dem die Leistungsfähigkeit des Bestands für die Zukunft erhalten bleibt. Die Umweltorganisation Greenpeace warnte in der Vergangenheit bereits mehrfach vor einer «bedenklichen Überfischung» der pazifischen Gelbflossen- und Großaugen-Thune, wenn nicht radikale Schutzmaßnahmen ergriffen würden.

    Die Umweltstiftung WWF beklagte kürzlich besonders die Bedrohung der Thunfisch-Bestände im Mittelmeer. Dort seien die Tiere durch illegale Fischerei bedroht. Die Flotten der Europäischen Union fingen weit größere Mengen als offiziell erlaubt, die Fangquoten für den Roten Thunfisch etwa seien in jüngster Zeit um mehr als 40 Prozent überschritten worden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Deyla und Bruce! - gepostet von infoshark am Samstag 01.09.2007
    Interview mit Dr. Erich Ritter (Video) Ohne Zensur! - gepostet von Sharki am Montag 23.07.2007
    17.07.2007 Shark Bite Reported at Atlantic Beach - gepostet von infoshark am Mittwoch 18.07.2007
    Goldfisch getötet - nun droht Anklage - gepostet von infoshark am Samstag 04.11.2006
    Amerikanische Rippenqualle erstmals in der Ostsee - gepostet von infoshark am Mittwoch 29.11.2006
    UNDER ATTACK - gepostet von infoshark am Sonntag 05.08.2007
    Grauwal-Bestände erholen sich nicht - gepostet von infoshark am Samstag 15.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Starker Rückgang der Thunfisch-Bestände im Pazifik"

    Thunfisch-Salat - stiftl (Samstag 14.01.2006)
    'Lachen', Thunfisch und zwei unglaublich lange Monologe - DummDummDiDumm (Donnerstag 20.04.2006)
    thostbrot und thunfisch hier sind sie^^ - Zauberwienix (Sonntag 18.03.2007)
    Gemischter Salat mit Thunfisch - Doris (Mittwoch 01.08.2007)
    Penne mit Thunfisch , Tomaten und Champignons und Schafskäse - Angel (Donnerstag 22.06.2006)
    Lasagne mit Thunfisch und Hackfleich - AyLa (Donnerstag 30.03.2006)
    Grauwal-Bestände erholen sich nicht - infoshark (Samstag 15.09.2007)
    Rückgang von Userm/Beiträgen - amen11 (Samstag 13.10.2007)
    Thunfisch - Nudelsalat - Kata (Samstag 05.08.2006)
    Eisbergsalat mit Thunfisch - elfenkoenig40m (Mittwoch 26.10.2005)