the atlas group

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "the atlas group"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: intihaar - Hausdrache
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Kunst, Literatur, Musik und Film
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: the atlas group
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 6 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "the atlas group"

    Re: the atlas group

    intihaar - 14.12.2006, 23:56

    the atlas group
    zur zeit läuft im hamburger bahnhof eine ausstellung der atlas group von walid raad, auf die ich euch gerne aufmerksam machen möchte. vielleicht war ja jemand von euch 2003 bereits in der ausstellung disorientation, die arabische gegenwartskünstler vorstellte und an der die atlas group ebenfalls teilnahm - demjenigen ist das ganze vielleicht schon ein begriff. auch in den kunst-werken berlin [in denen, nebenbei bemerkt, zur zeit im rahmen der ausstellung "into me / out of me" auch nette dinge von mona hatoum zu finden sind] war vor sechs jahren schon mal was von der gruppe zu sehen, zudem auf der documenta 11 in kassel, ebenso wie in anderen ausstellungen außerhalb deutschlands, vor allem im libanon und in seiner umgebung, in europa und in nordamerika.

    1976 gründete maha traboulsi die ersten vorläufer der gruppe, 1992 übernahm walid raad, der auch an der leitung der fondation arabe pour l'image beteiligt ist, die führung, und 1999 wurde die atlas group offiziell als imaginäre stiftung gegründet. sie stellt in dokumentation wie fiktion vor allem die ereignisse und schrecken des libanesischen bürgerkriegs, aber auch jüngerer libanesischer geschichte vor, abstrahiert sie auf zum teil fast amüsierende weise, wühlt aber dennoch auf, aber auf ganz andere art, als man es normalerweise von 'kriegskultur' gewöhnt ist; denn ihr merkmal ist die sachliche, groteske kühle, die sich derart im körper auszubreiten mag, dass man erfroren wie ein eisblock zurückbleibt.


    video still aus "i only wish that i could weep" (2001).

    die atlas group kann dazu auf zuvor unveröffentlichte, äußerst kuriose dokumente, notizbücher, fotografien und filme des fiktiven historikers dr. fadl fakhouri zurückgreifen, der 1993 verstarb und ihr testamentarisch seine gesamte hinterlassenschaft zur verfügung gestellt hatte. aus den unmengen an bildmaterial wurden für die ausstellung im hamburger bahnhof acht bildreihen und fünf filme ausgewählt. darunter der film "miraculous beginnings", der auf streifzügen dr. fakhouris durch beirut entstand und aus bildern besteht, die er immer dann aufnahm, wenn er den krieg für beendet hielt - interpretierbar als erinnerung an die ebenso schnell geschlossenen wie gebrochenen waffenstillstände zwischen den hunderten von milizen, als erinnerung an den fürchterlich schnellen wechsel zwischen hoffnung, enttäuschung und verzweiflung. und resultierend in einem weiteren film, genannt "no, illness is neither here nor there", der schnell hintereinander und in absurder rhythmik hunderte werbeplakate und -schilder von völlig überlasteten psychiatern, chirurgen und anderen ärzten zeigt.

    "i only wish that i could weep" wiederum ist ein fiktives, zufällig aufgetauchtes filmdokument aus dem libanesischen bürgerkrieg, aufgenommen von einem ebenso fiktiven geheimagenten am hafen von westbeirut, der eigentlich verdächtige personen an der strandpromenade aufnehmen soll, seine arbeit aber vernachlässigt, weil er sich lieber den wunderschönen sonnenuntergang über dem meer ansieht, den er, aus ostbeirut kommend, noch nie zuvor gesehen hat.

    und fakhouris notebook 72 schließlich thematisiert den höchst fragwürdigen umgang libanesischer historiker mit ihrer eigenen geschichte - ich will hier nicht zu viel vorwegnehmen, nur so viel: es ist, berechtigterweise, ein schlüsselwerk der atlas group. der besuch der ausstellung kann recht anstrengend werden, vor allem wenn man sich zeit nimmt. mich hat er in eine art von stimmung versetzt, die ich nur schwer beschreiben kann - ich danke den künstlern für ihre abstraktion, die mich in ihrer wohltuenden, zum teil fast komischen kühle davor bewahrt hat, schreiend aus der galerie zu stürmen. und insofern kann ich nur jedem, der bis zum februar mal nach berlin kommt, dringlichst raten:

    schaut euchs wenigstens mal an, und denkt anschließend ein bisschen drüber nach.



    Re: the atlas group

    Hausdrache - 15.12.2006, 20:00


    schade, intihaar... bis Anfang Januar werde ich nicht mehr nach Berlin kommen. nixweis Hätte mir die Ausstellung gerne mal angesehen.
    Stellt die atlas group noch in einer anderen Stadt aus?!

    Gruß
    Susanna



    Re: the atlas group

    intihaar - 15.12.2006, 23:14

    wanderung
    Zitat: hausdrache: "Stellt die atlas group noch in einer anderen Stadt aus?!"
    ja, zur zeit in heidelberg und bei zwei weiteren ausstellungen und veranstaltungen in kopenhagen. die ausstellung "under the same sky" im nationalen fotomuseum, an der auch andere libanesische künstler teilnehmen, läuft noch bis ende januar. darüber hinaus werden einige videos der atlas group bei der veranstaltung "hundert tage, hundert videos" an bestimmten tagen zu sehen sein. "hundert tage, hundert videos" läuft noch bis ende dieses jahres im heidelberger kunstverein und ab januar nächsten jahres im kunstverein kopenhagen / gl strand.

    im gegensatz zu der ausstellung im hamburger bahnhof ist die atlas group aber bei beiden ausstellungen nur eine von vielen, bei beiden wird also nicht viel von ihr zu sehen sein. ich nehme aber an, im nächsten jahr wird es wieder ausstellungen geben, nur pflegt sich die atlas group nicht allzu lange vorher anzukündigen - ich werde aber gegebenenfalls bescheid sagen. sobald ich was weiß. ;)



    Re: the atlas group

    Hausdrache - 16.12.2006, 00:10


    Danke, intihaar. smatch1 Einen Berlin-Besuch damit zu verbinden, ist mir immer noch die liebste Möglichkeit.



    Re: the atlas group

    intihaar - 16.12.2006, 00:47

    planung
    Zitat: hausdrache: "Danke, intihaar. smatch1 Einen Berlin-Besuch damit zu verbinden, ist mir immer noch die liebste Möglichkeit."
    naja, solltest du auf die atlas group warten, könnte es ein paar jahre dauern, die bisherige frequenz lag bei drei jahren - und diese ausstellung im hamburger bahnhof ist immerhin die erste große einzelausstellung, willst du es dir nicht doch nochmal überlegen... ? sag mir bescheid, wenns so weit ist, damit ich dir eine liste mit den dingen angefertigen kann, auf dem alle schönen dinge draufstehen, die du gesehen haben musst. und nimm dir mindestens eine woche zeit. ;)



    Re: the atlas group

    Hausdrache - 16.12.2006, 01:12

    Re: planung
    intihaar hat folgendes geschrieben: naja, solltest du auf die atlas group warten, könnte es ein paar jahre dauern, die bisherige frequenz lag bei drei jahren -

    Ein paar Jahre hatte ich in der Tat nicht vor zu warten. :lol: Auch ist bei meinem nächsten Berlin-Besuch bereits eingeplant etwas länger zu bleiben als sonst.

    Zitat: und diese ausstellung im hamburger bahnhof ist immerhin die erste große einzelausstellung, willst du es dir nicht doch nochmal überlegen... ?

    Ich fürchte, dass ich es zeitlich leider nicht möglich machen kann, vor dem 8. Januar nach Berlin zu kommen. nixweis Zu Weihnachten ist Besuch angekündigt, der bis heilige 3 Könige bleiben wird und Anfang Januar beginnt mein neues Projekt, für das ich mich auch noch ein bissl vorbereiten muss. Ansonsten, hätte ich nicht gezögert und die Ausstellung kurzfristig mit einem Berlin-Kurz-Trip verbunden und ein paar alte Freunde aus Berliner Zeiten mit in die Ausstellung geschleift. :mrgreen:

    Zitat: sag mir bescheid, wenns so weit ist, damit ich dir eine liste mit den dingen angefertigen kann, auf dem alle schönen dinge draufstehen, die du gesehen haben musst. und nimm dir mindestens eine woche zeit. ;)

    Und ein Dankeschön im Voraus, für die Mühe, die Du dir mit einer Zusammenstellung für meinen nächsten "Großbesuch" machen wirst. knuddel1 Ich hoffe, dass ich ihn im Frühling antreten kann. Gebe Dir aber auf alle rechtzeitig Bescheid, von wann bis wann ich genau in Berlin bin.

    Gruß
    Susanna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Mr. Dreckschleuder ist wieder unterwegs - gepostet von Das Tier am Mittwoch 01.11.2006
    Srebrenica war Völkermord - gepostet von Hausdrache am Montag 26.02.2007
    Sperrung, Deaktivierung, Namensänderung - gepostet von Hausdrache am Dienstag 03.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "the atlas group"

    T-Rex 700E Mechanik + Align 3G 2.1 *Preisupdate* - Deluxe1 (Montag 30.08.2010)
    Guardians of the Abyss - kjaar (Donnerstag 18.05.2006)
    NANA~ The Movie - Rei|ta (Dienstag 19.09.2006)
    Queens of the stone age - Name_taken (Samstag 07.10.2006)
    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Jay-Z disst The Game - Bigg Dan (Mittwoch 09.02.2005)
    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    Kampfberichte [-DW-] The Wrath of the W - Dark Achilles (Montag 03.09.2007)
    under the sea - yuichan (Samstag 25.11.2006)
    [Festival-Tipp] State of the heart - Thomas (Dienstag 29.05.2007)