SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

Mailfriends
Verfügbare Informationen zu "SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: koenigwerq - lolSahnchen - Blueeyes - Nebeltochter
  • Forum: Mailfriends
  • Forenbeschreibung: Neue Leute findest du überall, aber wo findest du neue Freunde?
  • aus dem Unterforum: Schule
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 22 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt"

    Re: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

    koenigwerq - 14.12.2006, 21:30

    SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt
    Ok, das hier sollte eigentlich in den Genervt-Therad, aber ich denke, darüber kann man gut reden, deswegen pack ich das hier rein.

    Aaaaaalso. Nach langer langer Zeit hat es die Schule endlcih mal geschafft für dieses Schuljahr ide Schulsprecherwahlen zu organisieren, das ganze hat heute stattgefunden.

    [Ich weiß nicht, wie das bei euch so abläuft, bei mir isses folgendermaßen: die Schuüler werden nach ihren Klassen eingeteilt ind Unterstufe (5, 6, 7), Mittelstufe (8, 9, 10) und Oberstufe (11, 12, 13)die sich dann Doppelstundenweise in unsere Turnhalle hocken und sich die Kandidaten und so anhören. Das läuft so ab, dass die alte SV erstmal ihren Rechenschaftsbericht ablegt, was sie von den Versprechungen aus dem vorherigen Jahr geschafft und nicht geschafft haben (oder was noch in Arbeit ist). Danach wird die alte SV entlastet, wenn die mit Mehrheit entlastet werden, isses eben ein positives Feedback, die werden ehren- und würdevoll aus ihrem Amt enlassen. Danach richtet noch der Vertrauenslehrer ein paar Worte an die Schüler, und dann werden die Kandidaten vorgestellt, die eben dann sagen was sie erreichen wollen und warum man sie wählen soll (Da tritt schon Problemchen Nr. 1 auf: Erstmal jemanden finden, der das macht, ich komm weiter unten nochmal drauf zu sprechen). So ein Team besteht immer aus 3 Leuten, der kandidiert für das Amt des Schulsprechers, und die anderen beiden machen dann Vertreter. Die möchten eben als Team gewählt werden, weil sie sich das da schon untereinander aufgeteilt haben. Jo, danach können die Schüler noch Fragen an die Kandidaten stellen, später werden noch Fragen von den SR-Vorsitzenden gestellt und dann gehts wählen. Vier Lokale, da sind die Klassen auch ganz flott durch. Feddisch...]

    Nunja, ich bin eben mit meinen Freundinnen hin und bevor wir uns schon auf den Boden gesetzt haben gehts schon los: Wer ist denn dasunddas und schau mal da derundder. Die alten haben doch nicht erreicht und warum sitz ich denn hier und naja, dann komm ich wenigstens um Mathe und Deutsch rum. Naja und nach der Vorstelung und allem drum und dran wird dann noch weiter gemeckert und gemosert und ich will euch mit dem jetzt nicht noch zumüllen (is schon spät^^) aber ich finde, dass man diese ganzen Wahlen und so das alles auch ernst nehmen sollte, sich die Leute anhören und dann nicht bei der Entlastung für Enthaltung zu sein, weil man die ganze Erklärung was das denn ist nicht mitbekommen hat.
    Ich finde es ziemlich dreist, dass man immer nur rummosert, statt mal was zu tun, weil meckern kann ja jeder, aber ein bisschen mehr Schweiß schadet nie.

    Achso zum Thema Schulsprecher wollt ich ja auch noch was schreiben:
    Alle wundern sich drüber, dass es kaum Jahre gibt, in denen es zwei Teams gibt. Aber man sollte vielleicht auch denken, wieviel Zeit, Mühe und Organisation das ganze fordert. Man muss den Leuten was bieten, damit man auch gewählt wird. Dann sich in stinklangweilige Sitzungen hocken, Feste und das alles, was versprochen wird organisieren und neben bei noch Schule. Von daher find ich es immer gut, wenn sich überhaupt jemand findet, der das dann macht.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Seid ihr irgendwie in der SR oder SV aktiv und wie läft das ganze bei euch ab? (Schulsprecherwahlen, SR-Sitzungen und so)

    Grüßle, koenigwerq



    Re: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

    lolSahnchen - 14.12.2006, 23:05


    Ja du hast schon recht, dass man diesen Leuten Respekt entgegen bringen sollte. Meckern tuen tatsächlich viele, tuen aber nichts (da fällt mir grad das Lied "Deine Schuld" von den Ärzten ein^^). Naja, ich bin nicht in der SV/SR, da ich weiß, dass ich viel zu unzuverlässig dafür bin^^ Ich weiß, das ist ziemlich doof blabla, aber ich hab versucht mal ne Zeit lang verlässlich zu sein und dann schlürr ich doch nur rum xD Naja... egaaal ^^'''
    Hast du dich denn zum Amt bereitgestellt, oder warum fällt dir das ein?



    Re: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

    koenigwerq - 15.12.2006, 19:26


    Ich bin stellvertretende Klassensprecherin (obwohl ich die ganze Scheißarbeit auch machen muss...) und seitdem eben auch in der SR.

    Gestern waren eben die Wahlen und ich hab mich wahnsinnig über meine Freundinnen aufgeregt...^^
    Bin eben neugierig wie ihr dazu so steht.



    Re: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

    Blueeyes - 16.12.2006, 15:52


    Hm also ich bin ,lol mal wieder^^,Klassensprecher.Ich muss zugeben letztes Jahr bin ich irgendwann zurückgetreten weils mir einfach übelst gestunken hat und wenn die klasse wieder laut war und n lehrer reingekommen is,hieß es nur "wer is hier klassensprecher?!!" -> dann hab ich den arsch vollbekommen sozusagen.Aber auch einfach insgesamt hat mich der Posten genervt.Nun ja,mitlerweile nich mehr,weils irgendwie auch nimmer sooo wichtig is.Wir,also ich und meine "Stellvertreterin" gehen dann immer zur SV-Versammlung...die findet jedoch auch net grad oft statt aber naja,,,die geht dann ne Schulstunde lang oder gar kürzer,da werden halt paar Sachen besprochen,zB die Partys welche stattfinden sollen und paar Kleinichkeiten.Aber diese Partys werden eh nur von der Oberstufe organisiert und zB an Fasching wird halt das Motto etc von allen entschieden.Und die Wahlen laufen einfach so ab:Die komplette Schule sammelt sich inner Turnhalle,2 Teams treten an,machen irngedwelche Verpsrechungen und dann wird gewählt.Schulsprecher is bei uns einfach n Team mit bis zu 5/6 Leuten..



    Re: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

    koenigwerq - 19.12.2006, 15:21


    Also die SR geht immer ne Doppelstunde, aber eben auch wie bei dir, Feste, Feste, Feste, Jahrbuch, Schul-T-Shirts, Feste, Feste, Feste, Schulkino, Projektwoche, Feste, Feste, Feste...
    Es gibt immer viel zu feiern bei uns: Winterfest, Sommerfest, Abrissfest, Faschingsfest, Good Vibrations...



    Re: SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt

    Nebeltochter - 30.12.2006, 19:48


    Hmm, bei uns wurd enoch nie so ein großes Ding durchgezogen. Wir als Kurs wählen einen Kurssprecher, aus allen Kurssprechern werden verschiedene Jahrgangssprecher gewählt & ... ich bin mir nicht sicher, ich glaube, die wählen dann den Schülersprecher? Das weiß ich gar nicht.. Bei uns kommt nicht viel davon an die "Öffentlichkeit" ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mailfriends

    Hilfe!! - gepostet von Anonymous am Mittwoch 17.05.2006
    Rundmail - gepostet von fischlidrea am Freitag 30.03.2007
    Pimp your Name! - gepostet von SurferGirl am Sonntag 30.04.2006
    Pflegeprodukte fürs geglättete Haar - gepostet von Anoriel am Sonntag 10.12.2006
    Home, sweet home - gepostet von Anoriel am Samstag 30.06.2007
    Mein Traum - gepostet von koenigwerq am Montag 04.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "SR, SV und was es nicht alles sonst noch so gibt"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    *~*alles Bodenlos*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)
    Was es nicht alles gibt - CRX (Donnerstag 13.07.2006)