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 Betreff des Beitrags: NiMH- Akkus ENTLADEN!?
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 23:12 
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Flugschüler

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Hallo,

Ich habe mir nun ein Ladegerät zugelegt.
Da ich meinen DF4 auch noch mit Original NiMH-Akkus (650mAh / 8.4V) betreiben will, möchte ich diese auch richtig behandeln.

Meines wissens sollten die Akkus "möglichst leergesogen" sein, wenn sie neu geladen werden.

doch wie tief soll ich die entladespannung vor dem laden einstellen?

grüsse
sixxer


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Verfasst: 14.12.2006, 23:12 


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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 08:26 
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Hallo Sixxer,
1,0V pro Zelle

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 09:58 
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Flugschüler

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Hallo Walter,

Wie kommst du auf den Wert von 1V pro Zelle?
was ich bisher gelesen habe unterscheidet sich doch recht stark.

unter http://www.flyheli.de/akku.htm steht sogar:

Entladen von Akkupacks nur bis zur minimalen Entladeschlussspannung von 0,85 Volt!?


wem soll ich denn nun glauben?
grüsse


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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 10:57 
Hallo,
das haut doch hin mit den 0,85V bzw 1V. Die 0,85V beziehen sich auf eine Zelle. Problem ist aber das mehrere Zellen in den Akkupacks drin sind. So haben nicht alle Zellen die gleiche Spannung. Also wenn du 6 Zellen hast den Akku auf minimum 6V entladen.

Zu guter Akkupflege gehört auch ein gutes Ladegerät. Umso länger hat man was davon.

Grüße
Marc


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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 11:08 
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Hallo sixxer,
als Elektoniker müsstest du das eigentlich selbst am besten wissen.
Zitat:
unter http://www.flyheli.de/akku.htm steht sogar:

Warum frägst du eigentlich, wenn du selbst so nen schönen Link hast.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 11:43 
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Flugschüler

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jo, eigentlich sollte ich das selbst wissen.... :roll:

doch auch wenn der link professionell aussieht, vertraue ich den daten nicht blind, wollte mir das von profis bestätigen lassen.

eigentlich hat mich primär interessiert, wie mutig ihr die akkus leersaugt.

ich hatte letztens eine diskussion mit jemandem, der seine akkupacks auf 0.9V pro zelle leert und damit angeblich bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht hat.

ich werd wohl weiterhin "weicheimässig" meine zellen auf 1V entladen. oder ist jemand anderer meinung?

grüsse


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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 12:10 
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Hi sixxer,
Zitat:
der seine akkupacks auf 0.9V pro zelle leert......

Ich hab da selbst keine Erfahrung, aber mag schon sein, dass er dadurch keinen gravierenden Nachteile hat, aber sicher auch keine gravieren Vorteile. Ich denke mal, dass die Spannung in dem Bereich so steil abfällt, dass die Flugzeit dadurch nur minimal länger ist.

Bei LiPos ist das ähnlich. Obwohl die Zellenentladespannung unter 3,0 V liegt, sind die meisten LiPosaver auf 3,0V/Zelle eingestellt. Man gibt da gerne halt etwas Sicherheitspuffer dazu.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 15.12.2006, 12:41 
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Flugschüler

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hallo walter

Zitat:
ich denke mal, dass die Spannung in dem Bereich so steil abfällt


das ist ein argument! bringt also nichts, meine akkus mit 0.9V zu gefährten! :)

welchen entladestrom würdest du den akkus zumuten?


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