Probleme bei der Funkverbinung

JF-Ardorf.de
Verfügbare Informationen zu "Probleme bei der Funkverbinung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: renkeonken
  • Forum: JF-Ardorf.de
  • Forenbeschreibung: Jugendfeuerwehr Ardorf
  • aus dem Unterforum: Redet hier über Feuerwehr
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 30.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme bei der Funkverbinung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 5 Tagen, 16 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme bei der Funkverbinung"

    Re: Probleme bei der Funkverbinung

    renkeonken - 13.12.2006, 21:31

    Probleme bei der Funkverbinung
    Probleme bei der Funkverbindung

    Ansonsten lief alles glatt bei der Übung der Samtgemeinde-Feuerwehren


    Bettenwarfen/dk – Jede Menge Einsatzschwerpunkte gab es am Montagabend bei der Übung sämtlicher freiwilliger Feuerwehren in der Samtgemeinde Esens. „Außerdem wollte ich einmal testen, wieviel Mann zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit verfügbar sind“, erklärte Gemeindebrandmeister Helmut Cremer, der die Übung konzipiert hatte. Simon Grootes, Landwirt auf dem Hof in Bettenwarfen 3, hatte in Absprache mit Cremer um 17.09 Uhr alarmiert. „107 Hilfskräfte waren dann vor Ort – das ist ausreichend“, sagte der Gemeindebrandmeister. Keiner der Floriansjünger habe zu diesem Zeitpunkt mit einer Übung gerechnet. Bei Schweißarbeiten an einem Trecker ist in einem Stall Feuer ausgebrochen und schließlich auf anliegende Gebäudeteile übergeschlagen. So lautete die Ausgangslage, als die Feuerwehr Neuharlingersiel mit Ortsbrandmeister Hinrich Peters an der Spitze bei der Familie Grootes eintraf. Es folgten die Wehren aus Esens, Werdum, Holgast und Stedesdorf. Menschenrettung unter schwerem Atemschutz aus einer total vernebelten Werkstatt, aus der Scheune und einem Lastwagen wurden ebenso geübt wie die Wasserförderung aus der Bettenwarfener Leide und aus Unterflurhydranten mit rund 1000 Meter B-Schläuchen. Hierfür bedufte es auch einer Verkehrssicherung und -regelung an den Landesstraßen 5 und 6. Schließlich mussten die Wehrkräfte guftige Pflanzenschutzmittel bergen, ein Öllager in der Werkstatt sichern und sich um den 7000-Liter-Flüssiggastank und den 70000-Liter-Dieseltank vor den Gebäuden kümmern. Dabei kam am Siloturm die dreiteilige Schiebeleiter zum Einsatz, mit der offenbar nicht allzu oft hantiert wurde. Hier stellte sich Trainingsbedarf heraus. Außerdem: Ortsbrandmeister Peters und dann auch Gemeindebrandmeister Helmut Cremer stellten fest, dass die Funkverbindungen im Bereich Neuharlingersiel/Bettenwarfen/Altharlingersiel nicht ausreichend sind. Und das, obwohl im vergangenen Jahr in Neuharlingersiel ein Verstärker gesetzt wurde. Eine Fachfirma soll in diesem Punkt nun weiterhelfen. Im Übrigen sprachen Cremer und Samtgemeindebürgermeister Jürgen Buß den beteiligen Feuerwehrmännern ein großes Lob für ihre Leistungsbereitschaft und ihr Engagement aus. Um 18.10 Uhr war die Übung zu Ende. Für Hinni Peters war dies übrigens die letzte Samtgemeinde-Übung. Aus Altersgründen könnte der 60-Jährige ab dem nächsten Jahr nur noch für ein Jahr zum Ortsbrandmeister in Neuharlingersiel gewählt werden. Deshalb beschließt die Ortswehr-Versammlung am 23. Januar über einen Nachfolger, der sein Ehrenamt dann am 1. März antreten soll. Peters trat im März 1964 in die Freiwillige Feuerwehr ein und fungiert seit zwölf Jahren als Ortsbrandmeister.

    Quelle: Anzeiger für Harlingerland Online



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum JF-Ardorf.de

    Zeltlager in Scharbeutz 2007 - gepostet von Annina ^^ am Samstag 04.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme bei der Funkverbinung"

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Farming-Probleme - king_louie (Donnerstag 04.01.2007)
    Probleme - lenastrebost (Dienstag 09.05.2006)
    Probleme bei den HÜ´s - Thei Tailor (Donnerstag 19.10.2006)