Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pimple Minds - Ric - Konter - tstollen - Moloch - teddybaer - chungas revenge - Zappa - kafir
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 9 Tagen, 4 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter"

    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    Pimple Minds - 13.12.2006, 14:03

    Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter
    Mitgliederentwicklung Tischtennis

    1990 - 2006


    1990 769.000
    1991 762.000
    1992 764.000
    1993 758.000
    1994 750.000
    1995 741.000
    1996 730.000
    1997 722.000
    1998 707.000
    1999 698.000
    2000 693.000
    2001 690.000
    2002 688.034
    2003 673.868
    2004 665.140
    2005 651.022
    2006 645.735

    Quelle: DOSB Frankfurt Dezember 2006

    Leider weiß ich nichts über die Zahlen vor Rossi/Speedy´s WM-Gewinn.
    Also anstrengen, Leute und zumindest Timo muss in Peking gewinnen.


    Gruß

    Eckart



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    Ric - 13.12.2006, 14:10


    Bei den vielen Alternativen wird sich die Tendenz wohl kaum verhindern lassen. Trotzdem - es sind immer noch ganz schön viele.

    Gruß
    Ric, der immer noch nicht aufhören will.



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    Konter - 13.12.2006, 15:14


    Hi,
    es ist weniger die absolute Mitgliederzahl die mir Sorgen bereitet, vielmehr scheint mir die zunehmende Überalterung der Mannschaften ein Problem dazustellen. Es sind wie Ric schon richtig erwähnt hat die Möglichkeiten die der Jugend geboten werden. Zudem werden der Jugend schon im Elternhaus Werte wie Pflicht nicht mehr so vermittelt wie das zu meiner Jugendzeit noch war. Mitten in der Runde die Mannschaft einfach im Stich zulassen war damals undenkbar.

    Gruß, Joachim



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    tstollen - 13.12.2006, 16:07


    Wir können uns nicht beklagen. Haben eine Kooperation mit der Grundschule und meine 2 Jährige Tochter ist schon in der Krabbelgruppe der Jugendleiterin Tischtennis unseres Vereins.



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    Moloch - 13.12.2006, 17:53


    Der Mitgliederrückgang ist auch nicht an anderen Sportarten spurlos vorbeigezogen. Mitgliederprobleme haben fast alle Sportarten.
    Mögliche Ursachen liegen wohl in dem vielfältigen Freizeitangeboten und PC + Internet. Wenn man nicht gezielt an die Schulen usw. rantritt, wird der Nachwuchs ausbleiben.



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    teddybaer - 13.12.2006, 19:26


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    es ist weniger die absolute Mitgliederzahl die mir Sorgen bereitet, vielmehr scheint mir die zunehmende Überalterung der Mannschaften ein Problem dazustellen. Es sind wie Ric schon richtig erwähnt hat die Möglichkeiten die der Jugend geboten werden. Zudem werden der Jugend schon im Elternhaus Werte wie Pflicht nicht mehr so vermittelt wie das zu meiner Jugendzeit noch war. Mitten in der Runde die Mannschaft einfach im Stich zulassen war damals undenkbar.

    Gruß, Joachim

    da kann ich nur zustimmen, wir hatten am sonntag ranglistendurchgang und wieder haben ettliche gefehlt , da sie tags zuvor in diskos,kneipen oder auf sonstiger tour waren und nicht mehr spielfähig waren. viele sind aber auch nicht bereit sich für IHREN sport zu quälen und was dafür zu tun um voranzukommen. sobald es mal nicht so läuft wie gewünscht geben sie auf ohne zu kämpfen, so sehe ich es zumindest bei uns im moment, bestimmt 3-4 junge spieler die mehr aus sich machen könnten , aber wollen zumindest im moment nicht , mal sehen ob noch der groschen fällt bevor es zu spät ist



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    chungas revenge - 14.12.2006, 00:16


    Ich kann Joachim auch nur zustimmen. Innerhalb weniger Jahre hat unser Verein, der ein Aushängeschild für Jugendarbeit war, fast die komplette Jugend verloren. Eine 2.Jungenmannschaft musste in dieser Saison mitten in der Vorrunde wegen Personalmangel abgemeldet werden, eine Mädchen/-Schülerinnenmannschaft kommt nicht mehr zustande. Es gibt zwar eine Bambini-Truppe mit zwei bis drei Talenten und zwei ausbaufähige Jugendliche, aber ob die durchhalten?

    Zudem ist das Problem, dass die Jugendlichen, die nach guten Bilanzen in die Senioren aufrückten, sich oftmals maßlos überschätzten, Ansprüche stellten, dann den sportlichen Untergang erlebten und die Segel strichen. Daran sind aber auch manche Vereinsverantwortliche nicht ganz unschuldig. Wer bei einem Einsatz als Ersatzspieler gute Leistungen zeigt, vielleicht noch gewinnt wird sofort als zukünftiger Hoffnungsträger zu sehr gefeiert. Fast wie im Fußball, wo man nach wenigen guten Spielen in die Nationalmannschaft berufen wird. Zu früh als gut empfunden, richtet dann häufig "im Kopf" Schaden an und man ist bei Niederlagen zu wenig einsichtig und stuft die eigene Leistung unrealistisch ein. Gerade für den Übergang von Jugend zu Senioren fehlt in vielen Vereinen das "Krisenmanagement".

    Insofern sind wir auch in der Breite von Überalterung bedroht. Stubbi und ich sind als "Ü40" in die 1.Mannschaft aufgerückt. Ich war quasi mit 43 J. das Nachwuchstalent und vom Alter her der jüngste Nachrücker aus der 2. Mannschaft. Das sagt schon viel aus. Immerhin haben wir in unserem Team noch 3 Spieler im Alter zwischen 15-25 J.

    Nachwuchsförderung hilft aber auch nicht groß weiter, obwohl Minimeisterschaften und Kooperationen mit den Schulen bestehen. Es bleibt kaum jemand beim Tischtennis hängen. Das war vor einigen Jahren noch anders. Fußball, zu unserem Pech jetzt auch für Mädchen, Basketball, Volleyball,Badminton, Kampfsport, Radsport, Schwimmen und Reiten sind starke Konkurrenten.

    Bei diesen Konkurrenzsportarten wird eben schneller gewechselt, wenn Erfolge ausbleiben. Es fehlt an "Frustrationstoleranz" und Eltern fördern die Kinder nur da, wo sich schnell Erfolge aufzeigen und wollen ihrem Kind durch "Kuschelpädagogik" Niederlagen und Enttäuschungen ersparen.

    Patentrezepte? Sehe ich nicht, solange auch viele Kinder der aktiven Spieler sich nicht für Tischtennis interessieren oder nicht frühzeitig an den Sport herangeführt werden. Es gibt viele Kinder, die für Vereins- oder Individualsport generell verloren sind und anderen Vergnügungen nachgehen, die ihnen auf andere Art und Weise Erfolge bringen

    Das sind eben die für den Sport bedauerlichen Nebenfolgen einer "Multioptionsgesellschaft".

    Gruß Chunga



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    Zappa - 14.12.2006, 12:44


    jep...stimme voll und ganz zu, was zu den "talenten" gesagt wurde: bei uns sind immer wieder jungs hochgehandelt worden, schon zu meiner jugendzeit (ja, ich war immer schlecht, habe halt kein talent, alles erarbeitet). nur: von den 2 super-duper-talenten ist noch einer da, die 4 super-taltente - davon 0, bzw. einer ist in den niederrungen (2. KK) hängengeblieben - nun hatten wir wieder einen, der direkt in den himmel gehoben wurde (der muss in der ersten spielen (saarlandliga) und hat nun bei und (1.KK hinten) keinen SATZ gewonnen. und nun macht er lieber musik, geht ins jugendcafé einen heben etc. (ist 15)...

    was mir aber auch noch aufgefallen ist: die qualität...die jungs, die bei uns im jugendtraining sind, haben einfach keine qualität...rein sportlich gesehen gibt es nur 1-2 jungs, die fit sind...die anderen kommen zum TT, weil man sich hier ja nicht bewegen muss (jep, so sehen sie auch aus...) - hier macht sich die allgemeine bewegungslosigkeit bemerkbar...



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    kafir - 16.12.2006, 23:32


    Wir sind ein Landverein, nur ein Dutzend km von Zürich entfernt. Unsere Jugendgruppe umfasst zurzeit rund 40 (vor allem männliche) Mitglieder.
    :wink:
    Nix von Pädagogengekuschel, aber auch nicht von Pflichterfüllung und so. Bei uns geht der Spass vor, und die Kids geniessen das.
    :cry:
    Resultat: Der Bestand schwankt zwischen 35 und 45 (je nach Jahreszeit, auch hier gibt es Sportalternativen) und einer der Jungs hat an den Regionalmeisterschaften den Einzeltitel bei den U 15 geholt, mit einem anderen aus unserer Gruppe, das Doppel.
    :wink:
    In unserer ersten Mannschaft hat der Doppelpartner bereits «zugeschlagen», in der Zweiten «arbeiten» zwei der Jungs schon als Matchwinner.
    :-D
    Fazit: Wenn die «Chemie» stimmt, ist vieles möglich. Wenn ein Sport in Arbeit ausartet, geht das den Bach runter.
    :shock:
    Kein Sport, auch TT, ist verpflichtendes Muss. Leidenschaft zur Ausübung einer Sportart resultiert nicht nur aus Erfolgen: Ein entsprechendes Umfeld ist der Nährboden. Wenn Zwang kommt, kommt Frust, der Ausstieg.
    Disziplin? Natürlich! Erfolge kommen, «bleibt man dran», praktisch von selbst. Oder auch nicht: Was soll's? Nachwuchsförderung hat auch noch andere Ziele und irgendwann kommt das dem Sport zu Gute. Wieviel (Spät)-Wiedereinsteiger zählt Tischtennis?
    :cry:
    Somit stellt sich die (ketzerisch-provozierende) Frage: Was wird, wenn junge Interessenten vorhanden sind, wohl alles falsch gemacht?
    :-(
    Genug der Philosphie. Schliesslich zählt die Realität. Und dass auch auf Betreuerseite (sich wiederholende, psychologische) Fehler gemacht werden, sollte vielleicht auch einmal angemerkt werden...
    :b4 :b4
    Erich



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    Ric - 17.12.2006, 09:13


    Hi Erich,

    da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Und es ist wichtig, dass Du einmal darauf hhinweist, bevor man angesichts der schlechten Zahlen verzweifelt den Kopf in den Sand steckt.

    Trotz aller Probleme ist es bei geschickter Herangehensweise ohne große Probleme möglich, die Kids zu begeistern. Die suchen doch gerade Alternativen, wo sie gut betreut werden und wo es richtig Spaß macht. Wir haben auch ca. 40 Jugendliche, die bei uns spielen. Sie sind zum Teil noch sehr jung. Die Schwierigkeit wird sein, sie in den nächsten Jahren nicht wieder zu verlieren. Denn eine gute Betreuung kostet unglaublich viel Zeit!

    Und da haben wir unser eigentliches Problem.

    Gruß
    Ric, der auch nicht immer Zeit hat.



    Re: Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter

    chungas revenge - 17.12.2006, 13:32


    Hi,

    das ist u.a. mit fehlendem "Krisenmanagement" gemeint. Das gefährliche Alter wo bei uns viele Kids abgesprungen sind, gerade auch bei den Mädchen, ist 15-16 J. Betreuer und Trainer, die nicht verstehen, dass die Interessen in diesem Alter nicht nur auf Tischtennis fixiert sind und es bisweilen ein wenig an Toleranz und Verständnis dafür fehlt, dass die Kids vielleicht auch mal woanders hinwollen und das Training einschränken und dieses Thema nicht diplomatisch und einfühlsam angehen, vertreiben oftmals die Kids. Autoritäres Gehabe und mangelndes Verständnis für den "Lebensdrang" führen häufig zu einer falschen Ansprache. Doch wer läßt sich in dieser Altersphase schon gerne bevormunden und erziehen? Eine Trotzreaktion ist vorprogrammiert und viele haben keinen Bock auf zusätzliche Erziehung in der Freizeit, das können sie auch daheim haben, und hören auf. Gerade etwas ältere Trainer halten ihren Sport für den Mittelpunkt es Universums und scheinen niemals "jung" gewesen zu sein. Das Argument gilt natürlich nicht für den Profisport, der andere Ansprüche und Notwendigkeiten mit sich bringt.

    Bei den Jungen lässt sich diese Entwicklung auch feststellen. Zusätzlich ist das Alter zwischen 12-13 Jahren ebenfalls problematisch, wenn sie gute Fußballer sind und eine Entscheidung zwischen Tischtennis und Fußball getroffen werden muss. Auch durch diese Konkurrenzsituation gab es viele Abgänge. Dies war besonders dann der Fall, wenn Freunde ebenfalls Fußball spielten.

    Wenn diese Altersphase überstanden wird, der Führerschein und die Ausbildung, bzw. das Studium keine Schwierigkeiten machen, bleiben die Jugendlichen in der Regel bei der Stange, falls sich auch sportliche Erfolge einstellen. Bleiben diese aus oder erreichen die Jugendlichen nur Kreisklassenniveau, verliert das sportliche Ziel an Bedeutung und man kann den Samstag auch anders als mit Tischtennis verbringen. Aufwand, sportliche Ziele und Erfolge stehen dann in keiner Relation mehr und man geht lieber auf die "Piste" und spielt bestenfalls nur noch Ersatz und nicht mehr regelmäßig.

    Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis.

    Was kann man dagegen tun? Mehr Toleranz und Verständnis für die Situation der Jugendlichen beweisen, versuchen, die Probleme der Kids zu respektieren und nicht jede flapsige Bemerkung auf die Goldwaage zu legen, den richtigen Ton bei der Durchsetzung von Regeln finden und zu massive und autoritäre Erziehungsversuche zu vermeiden versuchen. Freude am Spiel vermitteln und ein abwechslungsreiches Training gehören dazu. Wenn sie dann trotzdem wegen Alternativen abwandern, liegt es wenigstens nicht am Verhalten der Trainer. Mehr kann man im Prinzip nicht machen.

    Gruß Chunga



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Sidespin.de: Schlussverkauf für Frischkleber - gepostet von Clipper_Wood am Sonntag 27.05.2007
    Eon wars....Eon wars - gepostet von Konter am Sonntag 05.11.2006
    Verkaufe Stiga Hans Alsér Allround Classic (Original) - gepostet von Klaus123 am Montag 10.07.2006
    Sind wir denn beim Fußball ? - gepostet von Georg am Freitag 02.03.2007
    Frage an die Holzexperten: Furnieraufbau BTY Keyshot Light - gepostet von m3ch_rip am Sonntag 16.07.2006
    Test Dickes Vieh 3.0 (Ur-Form(Pils)) - gepostet von Zappa am Donnerstag 19.04.2007
    Friendship 729 SP - gepostet von Zappa am Freitag 22.09.2006
    Die lieben Oberschiedsrichter - gepostet von noppennorbert am Donnerstag 21.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mitgliederverlust der Vereine geht auch 2006 weiter"

    Eurobike 2006 - Mirko (Samstag 29.07.2006)
    Frohe Weihnachten 2006! [Raum für Alles] - Speedy (Samstag 23.12.2006)
    Horoskope vom 15.01.2006 - enfusia (Sonntag 15.01.2006)
    Pride 2006 Hl - Nixon (Samstag 20.01.2007)
    Tagessprüche Oktober 2006 - Zitante Christa (Donnerstag 25.01.2007)
    die aktuellen Erscheinungstermine Stand: 3.2.2006 - m4rsel (Freitag 03.02.2006)
    Vögelchen - methusalix (Mittwoch 09.07.2008)
    Die echten Farben - Kollektion 02/2006 - kuyashinaki (Donnerstag 15.02.2007)
    25. März - SnowpenAir 2006 - Basti (Freitag 13.01.2006)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)