http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ronin fliegt
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 11:19 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hallo Helipiloten,

ich habe mich neulich als Neuer im Forum geoutet und angedeutet, dass ich einen CNC-Deluxe Ronin im Bau habe. Wie gewünscht möchte ich euch nun berichten, dass der Ronin am Samstag seinen Jungfernflug schadenfrei gemeistert hat.
Ich bin ja bisher DF36 geflogen, bei dem ich zeitgleich mit dem Roninbau von der Walkera Elektronik auf auf MX-12 und Conrad-Servos umgebaut habe. Dieser Heli ist somit meine einzige Referenz für eine Beurteilung des Ronins.

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Ersteindrücke:
Der Ronin steuert sich wunderbar präzise und reagiert absolut exakt auf Steuerbewegungen. Ohne Steuerung liegt er ruhig in der Luft und braucht nur die für einen Heli üblichen leichten Korrekturen. Das Heck steht wie angenagelt ruhig und braucht keinerlei Korrekturen. Das liegt sicher einerseits an der Präzision der Alubauteile, aber auch an der 120° Taumelscheibe und dem GY-401. Und ich habe nichtmal viel Aufwand in Feinarbeiten wie sauberen Spurlauf oder ausgeklüglete Gas-/Pitchkurve investiert.

Zur Zeit ist mir zuviel Wind, als dass ich längere Flüge oder größere Höhen als knapp oberhalb des Bodeneffektes fliege, aber selbst da kommt es mir vor, als ob ich beim Ronin/DF36-Vergleich einen Ferrari mit einem Fiat Panda vergleiche. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn man wieder bei Tageslicht ohne Wind und Regen fliegen kann.

Soweit mein erster Bericht. Bei Fragen oder Kommentaren nur zu.

Viele Grüsse, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.12.2006, 11:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 13:18 
send pix!
:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 15:43 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
JA ICH WILL AUCH BILDER HABEN :D

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 16:40 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Ihr sollt ja Bilder kriegen. Mit Bildern im Flug kann ich zur Zeit nicht dienen, da ich im Moment von der Arbeit immer erst zu Hause bin, wenn es dunkel ist (wenn ich fliege, dann hinten auf dem Hof mit Halogenlampe). Vielleicht am Wochenende, wenn das Wetter ok ist.

Aber ich mache mal ein paar Bilder vom Modell heute abend, die stelle ich dann hier rein.

Viele Grüsse, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 16:42 
Huhuu :D

mein Ronin ist gestern angekommen...freu,händereib

Da stell ich doch auch gleich mal ein Bild :n25:

Gruß Micha

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 16:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Da fällt mir ein Spruch von einem ex Lehrer ein...

Ein Fluggerät ist ein Zusamen gewürfelter Haufen von Einzelteilen ,der mittels Schrauben und Nieten zusammen gehalten wird.

Nee Tommi so kommste uns nicht davon ,, die Leute wollen in etwa so ein Bericht !!!
wie hier : http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... 019#211019

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Ronin
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 20:30 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hab ein paar Bilder in die Galerie gestellt.
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 2771#62771

Das mit den Bildern hab ich nicht so richtig kapiert. Hab sie nach imageshack geladen, aber wie mach ich denn, dass die hier direkt angezeigt werden? Egal, kann man ja draufklicken.

Baubericht.... mhh, ist mir zu aufwändig. Ist ja der Wahnsinn, der von Helihunni zitierte Baubericht. Da kann man in der Zeit nen zweiten Heli zusammenschrauben. :wink:

Also: einfach alles zusammenschrauben, Servos dran, Empfänger, Regler, Motor dran, Funke einstellen und abheben. Beim mechanischen Bau hat mir ein Bekannter geholfen, die Elektronik hab ich alleine hingekriegt.

@ Frontman, viel Spass beim Bauen. Hast einiges vor dir, macht aber Spass.

Viele Grüsse, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 00:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
hi
na endlich hat man das stück sehen können!!

mir gefällt ja die silberne edition besser

http://www.gto-wuppertal.de/product_inf ... 8&cPath=22

wo hast du ihn her ?
(gleiche frage an Frontmann!)

Der Liposchacht sieht mir doch etwas schmal aus oder??

Was mir auffällt ,der steht ja eigendlich nur auf den 4 Befestigungen der Kufen. Bei meinem Landegestell ist das besser gelöst !

Bild



Der Empfänger ist aber nicht Walkera.... ODER ???
Ansonnsten die fein arbeit kommt ja noch !!

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 00:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hi Helihunni,

die Silver Edition hätte mich 50 Euro mehr gekostet, war es mir nicht wert. Sieht auch so gut aus, oder? Ich hab ihn von rc-expert aus Bottrop.
Landegestell ist eigentlich kein Problem, auch wenn du Recht hast. Liposchacht ist auch kein Problem, lange 3-Zellen-Lipos passen perfekt rein. Die dickeren kürzeren für den DF36 passen so nicht rein, könnte man aber umbauen. Da ich die Langen besitze, gibts aber keinen Grund für Modifikationen. Ausserdem ist er so perfekt ausbalanciert.
Empfänger ist natürlich kein Walkera. Ist ein Robbe R-137. Funktioniert bestens mit der MX-12. Ausserdem habe ich noch eine FX-18, die ich aber derzeit nur am Sim nutze. Die MX-12 habe ich für den DF36 genutzt und kenn mich mit den Einstellungen besser aus als mit der Robbe.

Gute Nacht und Gruss, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 18:23 
Hi Leute,
dann poste ich doch kurz mal mein Baufortschritt :D ...geht schneller als gedacht und ich bin freudig überrascht, wie durchdacht die ganze Konstruktion ist!Sehr zu empfehlen.
Gruß Micha

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 11:20 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
Hi Jungs,

wer ist eigentlich der Hersteller der Ronin/Tomahawk (eigentlicher name 3dx 450 Se oder so..) Weiß des jemand?

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 13:12 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
hi Fronti

der is einfach nur Geil ...
haste Blattschmiede Blätter drauf ?

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 13:26 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hi Frontman,

Glückwunsch, das Teil sieht super aus. Jetzt noch die Elektronik und dann kanns in die Luft gehen. Was willst Du für eine Haube drauftun? Die mitgelieferte entspricht leider nicht dem sonst hohen Niveau der Teile. Ich überlege, ob ich mir bei rc-expert eine Airbrushhaube holen soll. Selbermachen kann ich so ein Teil nicht.

Hab mit meinem Ronin auf dem Hof gerade zwei Akkus leergeflogen, ist aber ganz schön böig. Ohne den Super-Gyro hätt ich mich nicht hochgetraut.

@ivery86: Hersteller ist cnc-deluxe. schau mal hier: http://www.cnc-deluxe.de

Soweit ich weiss, werden die Helis hier konstruiert und quasi outgesourced in China gebaut.

Viele Grüsse, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 15:50 
Tommi hat geschrieben:
Hi Frontman,

Glückwunsch, das Teil sieht super aus. Jetzt noch die Elektronik und dann kanns in die Luft gehen. Was willst Du für eine Haube drauftun? Die mitgelieferte entspricht leider nicht dem sonst hohen Niveau der Teile. Ich überlege, ob ich mir bei rc-expert eine Airbrushhaube holen soll. Selbermachen kann ich so ein Teil nicht.

Hab mit meinem Ronin auf dem Hof gerade zwei Akkus leergeflogen, ist aber ganz schön böig. Ohne den Super-Gyro hätt ich mich nicht hochgetraut.

@ivery86: Hersteller ist cnc-deluxe. schau mal hier: http://www.cnc-deluxe.de

Soweit ich weiss, werden die Helis hier konstruiert und quasi outgesourced in China gebaut.

Viele Grüsse, Tommi


CNC-Deluxe ist nur der Importeur
Hersteller müsste Sonix sein
das Teil Heisst HDX 450 Version müsste die V3 sein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 17:24 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
Hat sonix ne internet seite?? will au so n ding, nur möglichst günstig...bei ebay.com bekommt man dass ding so für ca 200€ zzgl. zoll...dass geht noch günstiger!!!

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fliegt nicht gerade aus
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: kittysilvester
Antworten: 2
MX12 Sicherung fliegt immer
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Fachim
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz