Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wieviel Wurmkur für ein Shetty?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jillimaus - Peperoni - Rockylover - Lilymo - candis - ilse - Maike - Shettyxx - Fjordi777 - Iris B. - Peppels - dusty
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 18 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieviel Wurmkur für ein Shetty?"

    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Jillimaus - 13.12.2006, 08:48

    Wieviel Wurmkur für ein Shetty?
    Hallöchen ihr Lieben,

    da ja mal wieder Zeit für ne Wurmkur ist, hatten meine Freudin u ich gestern die Diskussion, was son Shetty wohl wiegt...

    Ich weiß, das es bestimmt sehr schwanken kann. Aber dann wüsste man das soo ungefähr.. Ich würd sagen das ihrer (ist so ähnlich gebaut wie Schneemandys Benny) bestimmt 200 Kilo wiegt.

    Was meint ihr?

    Lieben Gruß

    Angi



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Peperoni - 13.12.2006, 09:07


    Ich hab meine wiegen lassen http://www.pferdewaage.com/ .

    Sie wiegt 177,5kg , ist ca 98cm groß .

    Schätzen ist immer schwer - wiegen lassen auch nicht sehr teuer , dann weiß man es genau.
    Ich werde im Frühjahr wieder wiegen lassen.



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Jillimaus - 13.12.2006, 09:21


    Hey, danke für den Link ;)

    Was kostet das Wiegen denn ca.? Wollte meinen Großen auch mal wiegen lassen...

    Lieben Gruß

    Angi



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Rockylover - 13.12.2006, 10:56


    Haha diese Frage stelle ich mir fast jeden Tag
    (was wiegt dieses dicke Wesen wohl?????)
    ich danke also auch für den Link :lol:



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Lilymo - 13.12.2006, 11:51


    Ich habe bei uns im Stall jetzt auch mal eine Mail rumgeschickt, wer evtl Interesse daran hat.

    Ich hoffe, es melden sich welche...
    Für mich allein lohnt sichs wohl nicht, ich weis nicht, ob die für ein Shetty und ne Kutsche kommen würden... :roll:



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Jillimaus - 13.12.2006, 12:09


    Hey Lilymo..

    Das Problem hab ich jetzt auch.. Die Termine die die auf der Hp haben sind alle viel zu weit wech... U ich hier mit meinen 4 Offenstallponys, ich glaub das lohnt sich nit..

    Habt ihr in der Nähe nen größeren Schulbetrieb oder so? Letztes Jahr war bei uns in der Nähe ein Wiegetermin aber ob das dieses/bzw nächstes Jahr auch wieder is?

    Drück dir die Daumen ;)



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Peperoni - 13.12.2006, 12:40


    Die kommen auch für ein Pferd / Pony .
    Bei uns waren es meine beiden und das Pony des Stallbesitzers.
    Da ein Wiegepartner ziemlich nah bei uns wohnt haben wir pro Pferd/ Pony 15 Euro incl Wiegepass und Unterhautfettbewertung ( da tastet der ab und sagt ob se zu fett sind) 15 Euro bezahlt.

    Ich finde das nicht zu teuer.

    Am besten ihr ruft mal den für euren Kreis zuständigen Wiegepartner an und verhandelt über den Preis.



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Jillimaus - 13.12.2006, 13:01


    Hey Peperoni,

    danke, das is gut zu wissen,das die auch für ein pferd kommen. Denke,das 3 von unseren 4 dann bestimmt gewogen werden ;)

    Lg

    angi



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    candis - 13.12.2006, 13:12


    Hallo
    Mensch hab ich das gut , bei uns Nebenan ist von der Raiffeisen eine Waage da kann ich alles für Umsonst wiegen .
    L.G. Elke :lol:



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Peperoni - 13.12.2006, 13:20


    candis hat folgendes geschrieben: Hallo
    Mensch hab ich das gut , bei uns Nebenan ist von der Raiffeisen eine Waage da kann ich alles für Umsonst wiegen .
    L.G. Elke :lol:

    Sicher das geht auch - hab ich vorher auch gemacht ... aaaber ...die Waage sind oft nicht so genau wie die richtigen Pferdewaagen.

    Die Waage wo ich früher gewogen hab war auf 10kg geeicht , die Pferdewaage zeigt (soweit ich weiß) auf 200g genau an.

    Trotzdem ist eine Gewichtsbestimmung +/- 10 kg ( oder wie die Waage bei Euch geeicht ist ) immer noch besser als völlig im dunklen zu tappen ;)



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    ilse - 03.01.2007, 17:57


    also ich würde unbedingt wiegen man verschätzt sich echt total beim gewicht.
    hatte auch irgendwie nie die möglichkeit zu wiegen und dann wurde halt immer geschätzt. Als ich dann letztens endlich mal die möglichkeit hatte und meine beiden auf die waage gestellt hab, kam dann raus dass sich unser lieber tierartzt um gute 70kg verschätzt hat. mein stütchen brachte 182kg auf die waage und mein wallach 192kg, beide sind etwa 1m, der tierartzt hatte weit über 200 geschätzt :shock:.



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Maike - 04.01.2007, 12:36


    Also ich habe unseren Shetty so auf 200 geschätzt aber wiegen würd ich auch gern mal.
    Also für die Wurmkur gebe ich immer die 200kg Dosis.

    Was ist denn wenn man zuviel gibt, sonst könnt man ja etwas mehr geben bevor des nicht wirkt??



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Shettyxx - 04.01.2007, 13:01


    es ist nicht schlimm wenn Wurmkuren überdosiert werden.
    Wir rechnen unsere Shettys die ca. 1 m groß sind auch mit 200 kg. und die etwas größeren mit 250 kg.
    Einer unserer Hengste, der recht groß und auch massig ist, wird für 300 kg. entwurmt.

    Das halten wir schon 20 Jahre so und es war immer ok. :wink:



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Maike - 04.01.2007, 18:52


    Da kannste mal sehen mein erstes Shetty und direkt richtig gelegen!
    Da bin ich ja stolz!



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Fjordi777 - 04.01.2007, 19:03


    Ich geb bei den Shettys für 200 Kilo und bei den Eseln 150 Kilo! Hat unsere TÄ auch so geraten! Die Großen bekommen die ganze Tube!



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Iris B. - 04.01.2007, 20:11


    Man ..habt ihr dicke Oschis :D :D :D
    War ein Witz.

    Mein Wallach wog im Sommer 140 kg (Minishetty mit 84 cm)
    Die Stute 154 kg (auch 84 cm)

    Entwurmen tu ich mit jeweils 200 kg.

    gruß Iris



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    Peppels - 05.01.2007, 14:21


    Peppels hatte dieses Jahr beim Wiegen knapp 250kg (247 oder 249, müsst ich nachschauen), Stockmaß 1,12m.

    Da verschätzt man sich sehr leicht und uns ist es wichtig, das jeweilige Gewicht der Pferde zu wissen.

    fg Cathrin



    Re: Wieviel Wurmkur für ein Shetty?

    dusty - 17.02.2007, 19:39


    :shock: Ups, ich gebe immer eine halbe Tube Wurmkur... War ein Rat von meiner TA. Die meinte aber auch, lieber ein wenig mehr geben, als mit zuwenig schneller eine Resistenz aufzubauen. Hm... Aber vielleicht sollte ich doch mal beim Landhandel fragen, ob die mir mal meine Ponies grob wiegen.

    Dusty ist ja knapp 97 cm gross - aber zu dick.
    Odin hat 1.42m und dürfte auch noch ein klein wenig schmaler sein. Er bekommt immer eine ganze Tube.

    Aber nochwas zum überdosieren: vor eineinhalb Jahren war Dusty beim Entwurmen ein :twisted: und hat aus Versehen eine ganze Tube geschluckt. Nun, wir haben es überwacht (Blutbild zweimal gemacht) und er hat es völlig OHNE Nebenwirkungen überstanden. Seither bin ich natürlich sehr auf der Hut, soll ja kein Normalfall sein... War auch ein Schock, als ich die leere Spritze sah und habe sofort panisch meine TA angerufen. Die kam am nächsten Tag - Blut zapfen. Ohne Befund. Einzige Nebenwirkung: Dusty war wohl wirklich gut entwurmt...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fuego verkaufen? - gepostet von Novy am Sonntag 18.03.2007
    springen? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 16.04.2006
    Nun muß ich mich doch auch mal vorstellen =) - gepostet von Pommel am Donnerstag 29.09.2005
    Shettystute baut Zaun ab - gepostet von chappi am Montag 16.10.2006
    Welche Chatzeiten - gepostet von Shettynudel am Donnerstag 21.06.2007
    Eskadron Gamaschen "Protection Boot" 2 vorne, 2 hi - gepostet von Minchen am Sonntag 06.05.2007
    Fotos von Bobby 37 Jahre am 1.5.07 - gepostet von cabero am Donnerstag 08.03.2007
    Ein Gruß aus München in die Runde - gepostet von guinerva am Freitag 26.05.2006
    Westernreiten-Rinderarbeit - gepostet von Shettypower am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wieviel Wurmkur für ein Shetty?"

    Formel zum Umrechnen- 925 Silber Gewicht in 750 Gold Gewicht - Anonymous (Freitag 28.09.2007)
    Sondermodell John Deere 6920S mit Orginal JD Gewicht ! - Massey Ferguson 3095 (Samstag 20.01.2007)
    Gewicht Zwergwidder - nirvana (Sonntag 03.12.2006)
    gewicht des pferdes berechnen - sunshine88 (Freitag 19.10.2007)
    Gewicht eures Wettkampfschlägers - Snurd (Dienstag 14.02.2006)
    Welches Akku-Gewicht verträgt ein ungetunter 22D? - E30KolbenKiller (Samstag 15.04.2006)
    Shreve, Anita "Das Gewicht des Wassers" - marilu (Sonntag 02.07.2006)
    EWA Hardcore Television #294 - 17.12.11 - Bob Holly (Freitag 27.01.2012)
    Das richtige Gewicht - svenschaper (Mittwoch 28.02.2007)
    Einfach mal n Thema von großem Gewicht... - Sir Rufus (Sonntag 11.06.2006)