Mein Spectertagebuch

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Spectertagebuch"

    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 18:28

    Mein Spectertagebuch
    hallo,

    Ich habe seit Mitte September den Specter. Ich hatte ihr 3 Wochen vorher bei eBay bestellt, für 206€ mit Versandt, allerdings mit zwei verbauten Digiservos mit einer Stellkraft von 7,5kg. Wegen versehentlich falsch angegebener Adresse kam der Specter nach 3 Wochen bei mir an, indem wir ihn persönlich abholten. schnell hab ich ihn ausgepackt und mir alles angeschaut, ich denke, dass jeder hier das Gefühl kennt, wenn er sein erstes Auto auspacken kann. Naja, es war halt keine Funke dabei, was ich aber schon vorher wusste, also konnte ich noch nicht fahren. hab aber mal sprit reingemacht und hab versucht ihn zu starten mit dem Gedanken, ich könne ihn schon 2 Tanks durchlaufen lassen, wenn ich dann meine Funke hatte käönnte ich dann fahren. hab ne halbe Stunde versucht, und dann, ein Schock, er sprang an. mich hats fast rückwerts von meinem Hocker gehauen, so hab ich mich erschreckt. naja, den schock überwunden machte ich ihn schnell wieder aus, weil er etwas hoch drehte, die räder bewegten sich auch. boa ey, war ich froh, als der wieder aus war, endlich wieder ruhe im hof, dass der so laut ist hätte ich nicht erwartet. naja, dann hab ich mich ein wenig erholt, hab ihn dann wieder angeschmissen und 2 min laufen lassen, dann ging die Drehzahl wieder hoch, hab ihn dann schnell wieder ausgemacht. am abend nochmal um ihn meinem bruder zu zeigen angemacht, aber nur 3sec, dann war der Traum vom einlaufen auch schon gestorben. hatte auch gesamte schrauben reingedreht und wieder raus, also war der MOTOR schrecklich eingestellt. Dann, nächstes Wochenende war ich dann beim Händler und hab mir alles was man so braucht gekauft,hab dann da schonmal 70€ liegengelassen. bin dann nach hause und hab mich bei ebay umgeschaut, obs ne günstige gute funke da gibt, aber auf den rat von meinem Bruder hab ich ich mir dann eine Woche drauf die Graupner X-306 bei händler geholt anstatt bei ebay. naja, dann waren schon 2 wochen vorbei, hab dann die funke eingebaut und gemerkt, dass was mit dem gasservo nicht stimmt, er schließt das küken nicht bis auf 1mm, dann hab ich ihn anders draufgesteckt sodass daa nur noch 1mm offen war, dann hat er nichtmehr gebremst, natoll. daraufhin zum händler gegangen, der hatte aber nur dumme komentare für mich übrig, wie"tja, des kann ich dir machen wenn du dein auto hierlässt, musst du aber zahlen". hatte schon 150€ bei dem galssen und hatte keine lust einen weiteren cent dem zu geben, daraufhin wieder nach hause gefahren und hab mein modell erstmal in die ecke geschmissen, dann ins forum gegangen und hab mal nen paar leute, die den specter haben angesprochen, auch im forum selber nachgeforscht und gefragt, ohne erfolg, aber ein etwas ällterer hat mich beruhigt und mir ein paar tipp gegeben, was er immer gemacht hat, dann kam der entscheidende Punkt, der mir zum Glück verholfen hatte. das ganze prob. war weil man mit der funke nicht den servoenteinschlag einstellen konnte, dann hat er mir gerate, ich solle ein rundes servohorn nehmen und mir die löcher so bohren, dass das alles passt. hab ich dann gemacht und es ging, nur die einstellung war natürlich total verhunst. jetzt war schon 5wochen rum, hab ihn dann anbekommen und ihn 1 Tank durchlaufen lassen, dann bin ich langsam gefahren, doch dann is er auch immer abgesoffen, dann magerer gestellt, dann musst ich immer Die Trimmfunktion benutzten, am anfang mehr auf gas, dann je wärmer er wurde immer runtertrimmen, im forum nachgefragt, ob des normal ist, dann hat mir einer geholfen wie ich das hin bekomme. dann endlich, nach viel ärger hab ich richtig fahren können, aber nur bis ich den 10tank durchhatte, nämlich dann kam das nächste(hatte mein auto dann bereits 2 monate). die funke spinnte, immer wenn der motor an war gab sie vollgas, wenn er aus war war alles wieder normal, dann im forum nachgefragt, keiner hatte eine idee. funke zurückgebracht nach viel verstrichener zeit,dan weitere wochen gewaretet, bis ich mich entschlossen habe jetzt was richtig gutes zu kaufen, dann zum händler gegangen und die mx-12 bestellt, dann eine woche draus kam die an, sofort eingebaut und WAS? schöner akku is der fb, aber kein ladegerät, ich mit wut zu irgendeinem stecker gelaufen und fb angeschlossen, UND DANN, alle sfutsch, fb geht nicht mehr an---arrrh, ich hätte grad alles aufgeben können, das glaubt ihr mir. aber zum glück hatte ich folgenden tag die gelegenheit zum händler zu gehen, hab die gb dann zurückgegeben und nen ladegerät gekaut, weitere 15€, ich kanns kaum glauben, dann zahlt man 200€ für ne funke, dann ich nichtmal ein ladegrät dabei. naja, hab dann nen ersatzfb bekommen und fahre seitdem mit der, die geht super. meine andren zwei kommen dann irgenwann mal, dann kommt die wieder weg---UND--- jetzt, endlich nach 1,5monaten läuft mene kiste wieder, bin glatt jeden tag gefahren, die ganze letzte woche. hat mich schließlich auch 700€gekostet die kiste. jetzt hae ich bemerkt, dassmeine vordere Dämpferbrücke verbogen ist, das wird auch so bleiben, weil man es beim fahren nicht merkt. doch jetzt is heute wieder was gewesen, desshalb habe ich hier mein tagebuch eröffnet, um einfach bei schwierigkeite nachfagren zu können.

    war heute wieder super fetzten, auf dem feldweg und einer baustellen, dess halb sieht er jetzt super drckig aus, is aber weiter nicht wild, dann fahr ich wieder zurück zu mir nach hause um zu tanken, dann fahr ich noch so ein wenig auf der straße rum und versuche nicht niúr hinten rumzurutschen sodern auch mal mit allen rädern, also nen schönen drift hinzulegen, aht auch geklappe, dann bin ich immer so über nen tiefen bordstein gesprungen, doch plötzlich fährt mien auto nurnoch ganz langsam und färt bei gas nicht mehgr los, dann sehe ich es--ooopps:

    #
    habs mir dann näher angeschaut und ich dachte schon, da fehlt doch was...

    ...richtig, auf der anderen seite sind da mehr stangen.und siehe da, 1 meter von meinem auto entfernt liegt es.....

    dachte, nagut, jetzt hab ich alles und bin reingegangen, drinen studiert, wie das wohl passiren konnte, habs dann mit der aneren seite verglichenaha, da fehlt ja die mutter, diie die schraube festhällt.ohne viel hoffnung zu haben, dir mutter zu finden bin ich raus, hab dann mit dem besen die einfahrt habesucht, und sihe da, nach 1min suche finde ich es...



    so, nun weiß ich aber nicht, wie ich das wieder hinbekomme, könnt ihr mir helfen?

    dies ist mien tagebuch und kein all round thread, bitte nicht abschweifen!!


    danke für alle antworten..



    Re: Mein Spectertagebuch

    Kommisar - 11.12.2006, 18:36


    man, da sist viel, dafür brauchte ich 15 minuten um alles fertig zu lesen :lol:



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 18:42


    ach ja, sehr sinnvoller post, aber is ja egal, spaß muss sein, er sollte sich hier allerdings in grenzen halten

    ha, wollte noch sorry sagen für den langen text, aber jetzt back to topic



    Re: Mein Spectertagebuch

    Kommisar - 11.12.2006, 18:51


    ne mir ist egal wie lang de rist ich finde es der mühe wert das es jemand gibt und sich vorm pc setzt und so eien langen text schreibe :!:



    Re: Mein Spectertagebuch

    schattenparker - 11.12.2006, 18:55


    @ carson-drive: LOL so ging es mir auch bin total erschrocken als der auf einmal anging. Genau so ging es mir auch wusste gar net was ich machen soll. :D



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 11.12.2006, 19:04


    Gibt es solche Teile nicht aus ALU damit das nicht bricht ?



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 19:14


    ne, gibt keine kardans aus alu, sind alle aus stahl, und das audere auchnicht, is ja auchnicht gebrochen bei mir

    keiner eine idee, wie des wieder reingrig?



    Re: Mein Spectertagebuch

    schattenparker - 11.12.2006, 19:24


    Mit Heißkleber, da hält alles.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 11.12.2006, 19:40


    Ich erkenne nicht genau was da ab ist. Also die Antriebswelle ist drausen. Aber warum kippt das Rad oben weg. Das muß doch mit dem oberen Achschenkel an der Brücke fest gemacht werden. ?



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 19:55


    die mutter von der schraubere des oberen scheckels ist an der dämpferbrücke rausgegangen, dadurch ist der schraube rausgegangen und dann ist die antriebwelle raus.

    @Mit Heißkleber, da hält alles.

    was is los, chck ich net ganz.

    übrigens, habs wieder hinbekommen, ganz schnell und einfach


    amso, das gehört auch in mein spectertagebuch:
    ich füre buch über den verbrauch und die kosten von meinem specter
    was kostet mich mein specter im moment am tag:0,47€
    was kostet mich mien specter durschnittlich:4,32€
    was hat mien specter bei der letzten fahrt für einen verbrauch gehabt(auf die stunde gerechnet):335,29ml/h
    was welchen durchschnittsverbrauch hat mein specter garde:243,97ml/h
    wieviel sprit verfahre ich im durchschnitt pro tag:59,35ml

    so, finde es sehr interessant, das immer sehen zu können, deshalb mess ich das immer, is auchnicht viel arbeit.

    man sieht auch dehr deutlich, dass rc-auto nicht gerade billig sind, sie kosten 50cent am tag, für mich als schüler recht viel.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 21:11


    nochwas wollte ich fragen, als ich so gefahren bin auf der buastelle hat sich eines die hinteren räder nicht mehr gedreht, hab dann kräftig dran gedreht mit der hand, dann ding es wieder, was kann das gewesen sein?



    Re: Mein Spectertagebuch

    schattenparker - 11.12.2006, 21:13


    Wow das ist echt ne Menge. Aber wie ermittelst du das so genau?



    Re: Mein Spectertagebuch

    Kommisar - 11.12.2006, 21:17


    carson-drive hat folgendes geschrieben: nochwas wollte ich fragen, als ich so gefahren bin auf der buastelle hat sich eines die hinteren räder nicht mehr gedreht, hab dann kräftig dran gedreht mit der hand, dann ding es wieder, was kann das gewesen sein?

    war bei mir auch,kann passieren wenn sich etwas verhängt ,wo ich fahre passiert mir das nicht so oft,wer des kennt weis was ich mein(bei uns aufn spiellpatzt gibt es son boden da sind von den bäumen die rinde)
    und wenn da sind die hinterchse reinkommt verklemmt sie mir d asund dan weis ich sofort wa slos ist



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 21:19


    open office, einfach formel eigeben und dann noch die fahrzeit, der verbrauchter sprit und das datum reinschreiben, rechnet das dann aus.



    Re: Mein Spectertagebuch

    RudiRodi - 11.12.2006, 21:28


    vielleicht hat sich n stein verkantet, und deswegen musstest du das einmal bewegen..



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.12.2006, 21:36


    jo, danke, wollte nur fragen weil er nachher gnz normal weitergefahren ist.

    edit:
    hab mal hierher verschoben, denke heir gehört das hin.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 13.12.2006, 18:54


    Hallo,

    bin heute wieder kräftig mit meinen standartreifen fetzten gewesen und muss sagen dass er mit den reifen vorne schön hochkommt, bin viel gesprungen auf meiner schanze, könnt sie sehen in dem bereicht "Bilder von euren Strecken"(stelle meine schanzue da vielleicht heute noch rein). ausser dass das mit dem springen gut geklappt hat hatte ich nen pechtag
    hier mal zwei bilder wie das auto nachher aussah:



    da man da nicht alles sehen kann hab oich detaliertere bilder gemacht, was alles kaputt ist:

    den fronrammer hab ich zerschmettert, naja, das ist nicht so wild, kann man selber bauen und kann aich ohne fahren.


    dann ist mir der vordere rechte Stoßdämpfer aufgegangen, war aber gegen schluss, weil ich dann nicht mehr gut fahren konnte, was man sich ja denken kann, hing ziemlich auf der straße


    dann hats mir nen stück aus meiner karo gerissen, naja auch nicht wild, kann auch so fahren


    und meine andere seite von der vorderen dämpferbrücke, die vorher noch gerade was ist jetzt auch grumm, jetzt lohnt es sich die auszubauen und gerade zu klopfen.


    jetzt erzähl ich euch, wie das alles passiert ist:
    also mein erster sprung war schon nicht so toll, bin gesprungen und voll gegen unseren nussbaum-aua(wer die bilder angeschaut hat von meiner schanze, der weiß welchen ich meine), dachte wäre nix, bin hin um meinem car das brett vor dem kopf wegzunehmen(der baum :D ), dann sah ich es-frontrammer ist zerfetzt und nen stück von der karo rausgebrochen. bin dann kräftig weiter gesprungen, hat hammer fun gemacht, bin immer schön gelandet mit ein wenig gas, dann wollte ich mal testen, ob der wirklich vorne runter geht, wenn man bremst, hat super funktioniert, das mit dem runtergehen, und zwar so stark, dass es ihr grad überschlagen hatte, naja, wieder rennen und ihn umdrehen(habs nicht gesehen, aber ich denke, dass es mit hier die dämpferbrücke verbogen hat, weil sonst bin ich immer schon gelandet). hab ja nix gesehen da und bin dann schön weiter gefahren, am ende, mein letzter sprung war auch niocht schlimm, aber da hing mein auto so komisch auf der straße, näher geschaut, dämpfer futsch hab ich gedacht, beim näheren betrachten hab ich gesehen dass der garnicht ausgebrochen ist sondern nur oben aus dem aluding von dämpfer rausgesprungen.(also der zylinder is aus dem aluding oben raus), natürlich ist alles mit öl vollgewesen, bin dann noch ein wenig über die straße geheitzt, hat auch spaßgemacht wenn der so tief lag, aber schließelich hab ich ihn ausgemacht, um weitere schäden zu vermeiden. jetzt erst hat ich gesehen dass die dämpferbrücke verbogen ist, ziemlich stark, dann sah es so aus als wäre dadurch der dämpfer rausgegangen.

    NUN, jetzt muss ich mir doch keinen neuen dämpfer kaufen sondern nur dämpferöl, muss den dann wieder reinstecken und öl rein und dan is gut oder?

    hier noch ein paar bilder vom meinem putten car nach dem eutigen pechtag, steht hier obven auf der kuppe drauf bei der schanze





    bitte um hilfe bei den dämpfern.



    Re: Mein Spectertagebuch

    schattenparker - 13.12.2006, 19:09


    Tja nur das das Öl unter Druck rein muss.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 13.12.2006, 19:12


    Wenn die Kolbenstange nur raus gerutscht ist kannst du den Dämpfer aufdrehen oben. Dann müßte eine kleine Mutter drin liegen und eine Scheibe mit löchern. Das schraubst du alles wieder drauf und Öl rein deckel drauf fertig.

    Mußt nur sehen das du keine Luft im Dämpfer hast beim zusammen schrauben.



    Re: Mein Spectertagebuch

    RudiRodi - 13.12.2006, 20:27


    mir ist auch vorne der dämpfer aufgegangen!
    Ich musste den austauschen, weil der nie wieder vollkommen schloss, und immer wieder aufging, das sind ja keine alu stpßdämpfer, sondern der zylinder, und eben auch das gewinde sind aus plastik.
    Habe mir dann lieber nen neuen geholt, dann ist da auch genau das gleiche öl drin, wie in den anderen 3 dämpfern



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 13.12.2006, 21:38


    @besti:

    ist das schwierig, hab ihn mir nochnicht richtig angeschaut.
    oder soll ich lieber neue holen?


    em, also ich finde den nicht sehr stabiel den specter, oder hab ich zu schlechte vorstellungen was die quali angeht weil ich zu viel slapmafro videos und beaverstick videos anschaue, kann sein, dass ich deßhalb keine vorstellung ,mehr habe. oder hab ich ein montagsmodell erwischt, oder bin ich einfach nur der meinung, was is euch denn schon so passierT?



    Re: Mein Spectertagebuch

    Kommisar - 13.12.2006, 21:55


    carson-drive hat folgendes geschrieben:
    em, also ich finde den nicht sehr stabiel den specter, oder hab ich zu schlechte vorstellungen was die quali angeht weil ich zu viel slapmafro videos und beaverstick videos anschaue, kann sein, dass ich deßhalb keine vorstellung ,mehr habe. oder hab ich ein montagsmodell erwischt, oder bin ich einfach nur der meinung, was is euch denn schon so passierT?

    ich glaaub eher du hastn montagsmodell erwischt, ich bin schon über nen tischtenisstisch gesprungen nix kaputt, abe rdas mitn querlenkerhatlter war sicher nun plastikfehler



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 13.12.2006, 22:20


    des mit den dämpfern ist wahrscheinlich wegen den verbogenen dämpferbrücke, oder(wa sagt beti dazu?)
    aber entwerder hab ich wirklich nen monagsmodell oder ich fahre einfach zu wüsch, aber das sieht nicht so ausn als so hoch bin ich noch nicht gesprunge, aber werd ich mal machen, bist jetzt war mien höchstes glaub 1,5m hoch und 2m weit, also nicht so hoch.

    bist du mla so dumm auf den ämpferbrücken gelandet specter
    ?



    Re: Mein Spectertagebuch

    Kommisar - 13.12.2006, 22:21


    ja ich bin sehr dumm schon gelandet aber zum glück bin ich da in der wieso unterwegs gewesen, wenns asphalt were würd schon einiges vlt. kaput sein



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 14.12.2006, 00:21


    Sorry war Fußball schauen. :wink:

    Nein es ist nicht schwer. Mach mal die Feder ab und dann siehst du schon oben den Aludeckel wo der Dämpfer an die Brücke geschraubt wird. Den mußt du los schrauben.(Am einfachsten mit der Zange oben am Alu wo die schraube durch geht fest halten und unten am Plastik drehen) Dann das restliche Öl raus laufen lassen. Dann sollten dir schon die Teile raus fallen. danach in der rehenfolge wie sie raus fallen wieder zusammen schrauben. Dämpfer zur hälfte mit Öl füllen. Und unten an der Kolbenstange bissi hoch und runter machen bis von unten keine luft mehr auf steigt. Dann öl bis oben hin voll machen und wieder Deckel drauf.

    WICHTIG: Oben im Deckel ist eine Gummidichtung laß die da wo sie ist. Normal um den Dämpfer luftfrei zu bekommen müßtest du die dichtung raus machen und auf den Teil wo das ÖL drin ist legen und dann den Deckel drauf machen.

    ABER: da es eine so beschi...... billige dichtung ist geht sie beim rausmachen kaputt. Als nehm lieber das bissi Luft im Dämpfer in kauf und laß die Dichtung da wo sie beim aufschrauben ist.

    Habe mal ein Dämpfer der Kaputt ist ( unten der halter Abgebrochen ) aufgeschraubt. Und ihn mal so hingelgt wie er zusammen gehört.
    Natürlich muß die Kolbenstange erst von unten in den Dämpfer rein. :wink:




    Hoffe ich konnte dir noch helfen ? :wink:



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 14.12.2006, 00:27


    carson-drive hat folgendes geschrieben: des mit den dämpfern ist wahrscheinlich wegen den verbogenen dämpferbrücke, oder(wa sagt beti dazu?)
    aber entwerder hab ich wirklich nen monagsmodell oder ich fahre einfach zu wüsch, aber das sieht nicht so ausn als so hoch bin ich noch nicht gesprunge, aber werd ich mal machen, bist jetzt war mien höchstes glaub 1,5m hoch und 2m weit, also nicht so hoch.

    bist du mla so dumm auf den ämpferbrücken gelandet specter
    ?

    Ich glaube nicht das es an der Brücke liegt weil sich die schraube innen abgedreht haben muß.
    Aber solltest die Brücke in dem Atemzug auch gleich grade biegen. Meine war auch schon richtig Krumm. Da bin ich mit Vollspeed in ne Streckenbegrenzung rein. Hab sie Vorort mit der Zange bissi gerichtet und weiter.
    Mit den Sprüngen mußt du dir keine Gedanken machen. Schau dir die Strecke in Bischofsheim an. ( Wo fahrt ihr ) da sind sprünge von 2 Meter höhe und 8 Meter länge dran. ( die 4 er welle da wird in einem Sprung überwunden)
    :wink:



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 14.12.2006, 14:56


    specter hat folgendes geschrieben: ja ich bin sehr dumm schon gelandet aber zum glück bin ich da in der wieso unterwegs gewesen, wenns asphalt were würd schon einiges vlt. kaput sein

    jo, ich lande immer auf asphalt.


    @besti:

    danke hast geholfen, werde es mir dann nochmal durchlesen und wenns prob. gibt werd ich mich melden.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 14.12.2006, 19:31


    em, nochmla ne frage, welches öl bracub ich denn, war heute beim händler und hab nicht gewusst welches ich nehmen soll, dann hab ichs gelassen, also welches:
    4oooder so hatte er, sagte des wäre das normale, soll ich das nehmen.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 14.12.2006, 19:35


    Ja so um den Dreh. Ich habe 5000 oder 500 oder 50 das kommt immer auf den Hersteller an der eine Gibt es in 1000 an der andere in 100 oder 10 Schritten. Da der Specter sehr weich ist würde ich eher das 5000 , 500 , 50 nehmen das ist härter.



    Re: Mein Spectertagebuch

    robsi1993 - 14.12.2006, 20:39


    sag mal was hast du den mit deinem specter dort oben angestellt bei dem is ja andauernd was kaputt



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 16.12.2006, 19:51


    Besti hat folgendes geschrieben: Ja so um den Dreh. Ich habe 5000 oder 500 oder 50 das kommt immer auf den Hersteller an der eine Gibt es in 1000 an der andere in 100 oder 10 Schritten. Da der Specter sehr weich ist würde ich eher das 5000 , 500 , 50 nehmen das ist härter.

    also ist das, was jetzt drin is des 400er(von graupner), ich hab keine lust alle dämpfer aufzumachen und anderes öl reinzumachen, also das 400er kaufen, das ist das selbe wie bei den andern?

    @robsi1993:

    ich weiß nicht was ich mache, nagut, als ich gegen den baum gefahren bin, das war meine schuld, aber wegen dem dämpfer, keine ahnung.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 16.12.2006, 20:34


    Du mußt ja auch nicht alle aufmachen. Obwohl es kein großes prob ist. Habe das bei mir auch am Anfang gemacht weil da viel Luft drin war.
    Nur ob da Original 400 drin ist kann ich dir nicht sagen. Das weiß ich auch nicht. :?:



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 17.12.2006, 13:33


    also soll ich des 400er holen, wenn das 500 härter ist als normal?



    Re: Mein Spectertagebuch

    robsi1993 - 17.12.2006, 13:59


    achso

    dann kann ich es verstehn warum was kapput is :lol:



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 17.12.2006, 14:49


    Besti hat folgendes geschrieben: Nur ob da Original 400 drin ist kann ich dir nicht sagen. Das weiß ich auch nicht. :?:

    Wie schon gesagt was drin ist weiß ich nicht. Wenn du kein Rennen fahren willst ist es eh egal. Nimm das 400 und gut ist. Und das der Specter vielleicht zu weich ist liegt auch an der luft die im Dämpfer ist. Bei mir war ein Dämpfer von Neuheit nur halb voll mit Öl.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 17.12.2006, 17:56


    oder soll ich das 500er holen und vorne reinmachen, in beide, hinten kann ich dann die klippsen alle reinhauen, ging auch--blöd is nur wenn ich das 400er hab und mich dann doch entscheide dass ich die härter haben will, dann muss ich auchnoch das 500er kaufen.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 17.12.2006, 18:04


    Wie oben schon geschrieben: Da du ja keine Rennen fährst ist es egal. Zum Bashen ist es wurscht. Nehm eins von beiden und gut ist.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 17.12.2006, 18:20


    ok, nehms 500er und poste dann wieder wenn was is mit meinem

    finde dass mein spectertagebuch voll die gute idee st, was denkt ihr?



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 21.12.2006, 20:24


    hab mir hauite das 500gekauft und reingeschacht, muss sagen viel besser!!(vielen dank an besti) hab jetzt noch zwei kleine klipps drin vorne, hinten ist noch das normale drin und alle anderen klipps drin, ich sg euch, vorne die sind besser, sie federn gut und leicht runter, gehen aber flott und steif wieder nach oben, hinten braucht man etwas mahr kraft um sie runterzudrücken, sie gehen aber viel langsamer wieder nach opben, wenn ich mal zeit habe komm hinten auchnoch das andere öl rein. morgen werde ich mla fahren und berichte dann wies war und von dem, was wieder futsch gegangen ist, hoffe jedoch dass ich mich beherschen kann, fahre ohne frontrammer.

    braucht man den überhaupt oder wofür ist der da, is das schlimm wenn ich ohne fahre?



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 23.12.2006, 13:23


    da mir keiner was gesagt hat, das man ohne frontrammer nicht fahren darf, bin ich halt so gefahren. wie immer ging was kaputt, vorne die querlenkhaterung is gebrochen. nagut, werde mir die nachbestellen, aber aus alu :wink:
    hab jetzt 3starke gummis drum gemacht und die bruchstelle geklebt, bin grad wieder aufm weg nach draussen.

    weiß nichmand wofür der frontrammer da ist?



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 23.12.2006, 14:52


    Der ist Zb dafür da das dir die Aschenkel halterung nicht bricht die da hinter sitzt. :wink:



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 23.12.2006, 14:58


    zuspät, die muss ich mir jetzt kaufen, die is gebrochen. hol sie mir in alu, dann geht nix mehr mit brechen.. also müsste ich nur ne blatte unten drunter machen, damit der querlenkerdingsbumms geschutzt is, würde das reichen?

    das mit den gummis war fürn keks, hat gradmal einen sekunde gehalten, dann konnt ich wieder nach hause dackeln. und das hintere ding is auchnoch gebrochen. hab mir dann beide aus alu nachgekauft, gleich auchnoch nen neuen frontrammer dazu und weil mein sponsor grad gut drauf war hat er mir auchnoch die alustoßdämpfer gekauft.
    auber schon verrückt, der halterung da hat 32€ gekostet *puhhh*.



    Re: Mein Spectertagebuch

    RudiRodi - 24.12.2006, 21:20


    also wenn du gegen n stein oder was fährst is das für die alu achshalterung auch nicht gut.
    Ich würde den Frontrammer auch wieder anbauen, denn der feder n aufprall schon gut weg!

    Wieso willste denn so ungern wieder einen anbauen?
    Meiner ist mir auch abgebrochen, kostet doch nur 3 euro oderso, hab mir gerade den neuen wieder angebaut.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 26.12.2006, 00:21


    hab mir meinen neuen drangebeut gehabt, war nach dem 3. sprung wieder abgebrochen, glaub dass der beid er kälte nix mehr federt. bin dann ne ganze stunde weitergefahren ohne. doof is dass es den nicht aus alu gibt. aber sonst is nix kaputt gegangen, ausser, dass der stift vorne nach hinten gerutscht is, dasurch is das kardan wieder raus, aber nicht wieder schlimm.- hat nen riesen spaß gemacht im kieswerk. :D
    war meine erste fahrt ausserhalb meines grundstücks :wink:



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 21.01.2007, 21:40


    so leute, nur kurz und knapp was mit meinem specter ist, muss lernen gehen:

    hab mir jetzt nen frontrammer gebaut, und zwar hab ich nen stahlwinkel genommen hab ich abgesägt, löcher reingemacht und angeschraubt, der hällt wurderbar, wiegt aber auch gut was.

    dann bin ich mitm kumpel fahren gewesen und dfann hab ich mal nen speedtest gemacht und aus 50m vollpower voll gegen nen randstein, also so aus 50 raus.

    so meine frage jetzt: was schätzt ihr, was is dabei kaputt gegangen?



    Re: Mein Spectertagebuch

    V25 - 21.01.2007, 21:42


    wenn diu schon so fragst: NIX!



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 30.01.2007, 16:23


    falsch, aber für die geschwindigkeit is wenig futsch gegangen. nur zwei schrauben hats hats durchgerissen und das ganze auto etwas verzogen, die karo passt nichtmehr so dazweichen, aber getriebe und so ist noch ok, die chassi hast nach oben gebogen, aber nicht wild, nur um millimeter. schon wahnsinn mein rammer--mit 50km/h, schon verrückt und hat gradmal nen paar schrammen drin.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 25.02.2007, 19:48


    so,


    im norden hab ich allerlei erlebt mit meinem specter,
    .

    erst bin ich auf sonem schrottplatz gefahren, hat voll spass gemacht. dann will ich so nen haufen ziemlich grosser steiner hochfahren, er kommt aber nicht hoch und kommt wieder runbter, dann will ich losfahren und er geht einfach aus, ohne so zu stottern. naja, hab glüher draufgemqcht und am seili gezogen, fda ging nix mehr. hab dann versucht die kurbelwelle zu drehen, ging auch nicht. hab die kerze rausgedreht und ich konnte immernochnicht den seili ziehen. dann hab ich versucht den kolben mitm schruabenzieher runterzudrücken, ging nichts. dann after run rein, nix war. dann wollte ich grad einpakcen und sehe, dass sich san der kurbelwelle ein stein verklemmt hat, naja, hab den mit gewalt rausgehauhen, zog am seile und es kam kein wiederstand mehr. nur manchmal bewegte sich der kolben eine runde, dann zog ich wieder ins leere. schliessliech hatte ich herrausgefunden, dass ich langsam ziehen mus.. nach nen paar minuten lief er wieder und ich fuhr bis es mittagessen gab. danach hatten wir aufm grundstück ne schanze gebaut und ich fuhr da kräftig drüber. dann nach alngem löste sich der zweite stoßdämpfer links hinten, naja, bin dann noch den tank leer gefahren und hab ihn dann ausgemacht. haben es dann gleich repariert und sind inen steinbruch, alles schön sandig und matschig, bin dann gefahren, die hügel rauf und runter, bis schliesslich keinelenkung mehr ging. na super hab ich da nur geadcht, sind dann wieder nach hause. hab ihn dann wieder von seiner last befreit(dem sand), denn er rollte keinen meter mehr, alles knirschten. na, hab ihn dann in die regentonne gehalten und schon hin nd her bewegt, sodass der sand rausging. als er suaber war hab ich ihn noch in WD-40 gebadet und gut ist, dachte ich. am näachten tag kamen mir jedoch zweifel, ich machte den motor auf, weil sich der seili wieder nicht ziehen lies. dann zum test ein zug am seili und ich wusste was los war. mir schoss ein strahl von schönem sandigem wasser entgegen. als ich das auto schräg hielt lief die suppe ausm auspuff raus. hab dann kräftig am seili gezogen damit alles rauskommt, hab dann sprit reingelehrt und wieder raus gezogen. dann noch kräftig after run rein und dann kerze wieder drauf. viel hoffnung hatte ich nicht dasser noch läft. aber er lief noch, und zwar war er schneller da als vorher. bin dann ne runde gefahren ohne lenkung(servohorn war durchgedreht.) um die lager einzulaufen. die ganze woche hab ich dann versucht das servohorn mit sec-kleber zu befestigen, aber es war nix zu machen. dann, am letzten tag wollten wir unbedingt nochmal fahren und haben versucht das durchgedrehte horn anzulöten, das ging nicht, dann kam mir die idee es zusamenzu pressen unten das runde. hab ich dann gemacht und di zacken reinbekommen, indem ich das horn mit dem hammer auf den servo geschlagen habe. alles ging wieder, zur sicher heit noch etwas sec-kleber dran und angemacht. super, sind gleich auf die strasse und ich fuhr einmal hin und einmal zurük, genau vor mit blieb mein specter aber schlagartig stehen und war aus. naja, wieder geschaut im haus, habe ich dann festgestellt, dass das zahnrad locker ist. habe dann den motor rausgedreht und die schraube vorne und sah, dass die lager durch sind. jetzt müssen halt neue lager her.

    jetzt meine frage:

    warum ist das lager kaputt. vielleicht wegen dem stein oder dem sand, aber sandig war es eigendlich nicht.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Ulf689 - 25.02.2007, 20:29


    Nicht nur durch den Stein, sonder vielleicht auch durch den Sand und das Wasser (wirkt wie Schmiergelpapier).



    Re: Mein Spectertagebuch

    Specter-nico - 25.02.2007, 22:09


    Jop ich denke mal dass da dann Wasser mit Sand drinne war, und das Lager zerhauen hat.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 28.02.2007, 14:53


    achja, ahtte ich mir gedacht, weder auch niemehr in nassem sand fahren. ich hab misch schon geärgert, habe keine lust alle 6l meine lager zu tauschen.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 11.03.2007, 19:35


    heut mal wieder ein trauriger tag, binj schön gefahren aufm gelände, dann bin ich dumm an sowas hängen geblieben(hatte ziemlich speed drauf), da ist mit der querlenker durchgebrochen.

    kann mir wer als vorwarnung sagen wieviel die hinteren kosten?



    Re: Mein Spectertagebuch

    robsi1993 - 11.03.2007, 19:37


    ca. 8-9€



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 20.03.2007, 18:32


    Ok danke, haben 8€ gekostet.

    nuhn, neues prob..mein seilzug mach mir prob., er zieht noch super ein, nur wenn ich manchmal zeihe, kommt einfach das seil raus, ohne den motor zu bewegen, geht auch ganz leicht raus. dann muss ich kurz warten dann gehts für einen zug wieder.

    und 2.prob., hab jetzt seit meinem lagerschaden einen liter durch, und wieder sind die lager futsch, bin aber nicht im sand gefahren oder so, nur wiese. wie kommt das.

    auch hat sich mein ritzel jetzt ganz schnell abgenutzt, wie kommt das, einen liter durch un die ritzsel sind voll abgeschabt, vorher war das nicht so.

    bitte helfen.



    Re: Mein Spectertagebuch

    Anonymous - 20.03.2007, 18:50


    Schau mal ob die Welle nicht vielleicht ein Schlag hat. Könnte das mit den Lagern erklären. Und das Ritzel würde sich bei einem Schlag in der Welle auch schnell abnutzen. Beim Ritzel kann es aber auch am Flankenspiel liegen.



    Re: Mein Spectertagebuch

    robsi1993 - 20.03.2007, 18:51


    was für ein ritzel meinst du denn eigentlich?



    Re: Mein Spectertagebuch

    Specter-nico - 20.03.2007, 23:13


    Beim Seili ist denke ich mal Öl am Freilauflager, hatte ich letztens auch. Seili abgebaut, gereinigt und wieder drangebaut. geht perfekt.

    Das mitm Ritzel verstehe ich nciht ganz... meine Welle hat auch nen Schlag (minimal) und meine Rizel sind fast wie neu (nach bald 6 Litern)


    Ich denke mal eher dass dein Flankenspiel nicht stimmt.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 21.03.2007, 15:58


    gut mitm seili werde ich versuchen, hab halt immer, wenn er nichtmehr einzog wd-40 rein, und jetzt gehts garnicht mehr.

    was meint ihr mit schlag in der welle? wie kann man das beheben? motor auswechselnm, oder wie?
    mein ritzel sah nach 6l auchnoch wie neu aus, jetzt nach 1 weizterem liter isses voll abgeschabt, ich hatte es schon gut eingebaut, das getriebe lief relativ leise und flüssig, hab dann noch getreibetest gemacht, war alles in ordung, kann mir das jetzt nicht erklären.



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 29.08.2007, 13:21


    hier nochmal ein aktuelles bild von meiner chassisplatte:



    Re: Mein Spectertagebuch

    RudiRodi - 29.08.2007, 13:38


    wieviel hat n der mittlerweile durch?
    Brauchst neue Reifen? :P



    Re: Mein Spectertagebuch

    carson-drive - 29.08.2007, 14:06


    durch knappe 15l, sihet gut aus, gell?

    ne, reifen brauch ich keine, die hab ich selbst zu verkaufen :grins:



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