Physik für Fortgeschrittene :D

Ordo Militia Templi
Verfügbare Informationen zu "Physik für Fortgeschrittene :D"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kampfkeks - König Karshuf - Anonymous - Mesantrope
  • Forum: Ordo Militia Templi
  • Forenbeschreibung: Non nobis, Domine, non nobis: sed Nomini Tuo da gloriam.
  • aus dem Unterforum: Witze / Spiele und co.
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 14.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Physik für Fortgeschrittene :D
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 14 Tagen, 9 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Physik für Fortgeschrittene :D"

    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Kampfkeks - 11.12.2006, 19:57

    Physik für Fortgeschrittene :D
    Ist die Hölle exotherm oder endotherm?

    Nachfolgend eine Prüfungsfrage aus einer Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", dass der Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.


    Bonus-Frage:
    Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?
    Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

    Einer aber schrieb folgendes:

    Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt.
    Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.
    Um festzustellen, wie viele Seelen hinzukommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden.
    Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt. Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleich bleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muss. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten: 1.
    Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
    2.
    Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.


    Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa: "Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe...“ Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 2 falsch sein, was uns zur Lösung bringt:
    Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

    Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl...



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Kampfkeks - 11.12.2006, 20:01


    Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit einem Barometer feststellt.

    Ein Kursteilnehmer antwortete:
    Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entspricht der Höhe des Gebäudes.
    Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaßen, dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige..
    Um das Problem zu lösen, wurde entschieden, den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte. Für fünf Minuten saß der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:
    Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Gebäudes kann mit der Formel H = 0.5g * t² berechnet werden. Das Barometer wäre allerdings dahin!
    Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers, anschließend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Wolkenkratzers zu berechnen.
    Wenn Sie aber in einem hohen Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T = 2 Pi im Quadrat (l/g).
    Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äußere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen.
    Wenn Sie aber bloß eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich den Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen.
    Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen: Wenn Sie einen netten neuen Barometer möchten, gebe ich Ihnen dieses hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers.

    Der Kursteilnehmer war Niels Bohr, der erste Däne der überhaupt den Nobelpreis für Physik gewann....



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    König Karshuf - 11.12.2006, 20:30


    Niels Bohr... den kenn' ich doch irgendwo her? Genial, wirklich genial hier rüber kopiert!!! xD



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Kampfkeks - 11.12.2006, 21:17


    Zitat: Genial, wirklich genial hier rüber kopiert!!! xD



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Anonymous - 12.12.2006, 01:29


    1.
    Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
    2.
    Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

    Genau genommen stimmen die Lösungsansetze nicht.

    Das Boyle-Mariotte-Gesetz lautet wie folgt:
    Das Produkt aus dem Druck p und dem spezifischen Volumen V einer abgeschlossenen Gasmenge ist bei gleichbleibender Temperatur konstant.

    Daraus schließen wir:
    p x V = konstant

    Der Druck ist also wie oben beschrieben indirekt proportional zum Volumen.

    Wenn also immer mehr Seelen die Hölle betreten und nie mehr verlassen, vergrößert sich exponentiell. Das Volumen der Hölle vergrößert sich also ständig. Die Hölle würde einfrieren.

    Da die Hölle wahrscheinlich kein Gas ist, genauso wenig wie Seelen gasförmig sind, ist die Annahme nur bedingt hinlänglich.

    (bin übrigens Physik-Student)



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    König Karshuf - 12.12.2006, 14:41


    Den ersten kannte ich schon, wirklich genial. Darauf wär ich nie gekommen! :mrgreen:



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Mesantrope - 12.12.2006, 22:24


    echt geil^^

    Physik is sowieso geil....ich maturier ja auch in Ph ;)
    am besten ist das ganze zeug mit der relativitätstheorie

    und seelen werden ja wohl kaum aus marterie bestehen und brauchen daher weder platz noch produzieren wärme und so würde sich die temperatur der hölle wohl nicht ändern.....es sei denn satan schwitzt wieder mal oder macht feuer für würstchen^^



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Anonymous - 13.12.2006, 00:35


    Wenn du das Gesetz kennen würdest, würdest du wissen, dass dies bei konstanter Temperatur gilt (isotherm). Damit das Gesetz seine Richtigkeit behält muss wie oben beschrieben bei steigendem Druck das Volumen kleiner werden oder umgekehrt. dS > 0 oder dS < 0.

    Seelen können nur aus Materie bestehen, denn es gibt nur Materie und Antimaterie, woraus sie ja wohl nicht bestehen können, da sie sonst Materie zerstören würden. Ergo: Sie brauchen Platz (Volumen) und wahrscheinlich eine konstante Temperatur.



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Mesantrope - 13.12.2006, 13:30


    vakuum würdest du also als marterie bezeichnen?



    Re: Physik für Fortgeschrittene :D

    Anonymous - 13.12.2006, 13:33


    Ja, da es kein absolutes Vakuum gibt.

    Außerdem ist Materie alles Stoffliche oder genauer gesagt bezeichnet man im physikalischen Sinne Materie als alles, was in mehr oder weniger komplizierter Weise aus Fermionen aufgebaut ist. Es gibt dann noch philosophische Materie, die die objektive Realität, die von unseren Sinnen abgebildet oder wiedergespiegelt wird, beschreibt. Also ist alles Materie, was uns umgibt.

    Fermionen sind Elementarteilchen zu denen die Leptonen (z.B. Elektronen) und die Quarks (z.b. Down-Quark) gehören.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ordo Militia Templi

    Meine kleine Flotte - gepostet von golom 76 am Freitag 06.04.2007
    Spielwelt 1 und OMT - gepostet von König Karshuf am Donnerstag 26.07.2007
    Bewerbung - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    *Mal bescheid sag* - gepostet von König Karshuf am Montag 19.02.2007
    Hier ist ordentlich was zu holen - gepostet von akira88 am Montag 09.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Physik für Fortgeschrittene :D"

    Biathlon für Fortgeschrittene - brianna (Mittwoch 30.05.2007)
    DTAUF/DieTennisAnfaenger/Fortgeschrittene - sorpion (Sonntag 19.02.2006)
    Nachschreibeklausur Physik oder TM ??? Beide geht es nicht! - Borat (Montag 25.06.2007)
    Physik - Kämmle (Mittwoch 06.12.2006)
    Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene... - Moschaz (Dienstag 12.06.2007)
    Mathe oder Physik - Tolga (Dienstag 03.04.2007)
    [FUN] saufen für fortgeschrittene - Ferox (Sonntag 14.01.2007)
    Physik-Chemie - gogan (Mittwoch 16.03.2005)
    Peanut (Fortgeschrittene) - lipizzaner (Freitag 04.08.2006)
    Physik - admintom (Samstag 15.12.2007)