Für länger unterwegs

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Für länger unterwegs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luca - Rheinperle - Hospes - tosa34 - karin - la-piccola - tobias - krisi - Sennesand
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Urlaubsecke
  • Antworten: 127
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Für länger unterwegs
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 19 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Für länger unterwegs"

    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 10.12.2006, 08:58

    Für länger unterwegs
    Ich wollte mich vorrübergehend abmelden, da ich zunächst auf einem Seminar bin und dann in Urlaub gehe. Ich melde mich dann wieder!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 10.12.2006, 10:54


    Hallo Luca,
    wünsche Dir viel Spass beim Seminar und einen erholsamen Urlaub, wohin auch immer es Dich verschlägt.

    Ich haue am nächsten Sonntag über die Feiertage auch ab, ins östliche Mittelmeer.

    Bis denne

    Gruß Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 10.12.2006, 11:34

    schöne Tage
    Dann wünsche ich Euch ganz schöne Tage.

    Freue mich schon darauf, dann wieder von Euch zu hören.


    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 10.12.2006, 23:48


    Lieber Luca, liebe Rheinperle,
    Ihr werdet uns fehlen, aber es ist ja nur vorübergehend. Gute Reise, gute Erholung, und erzählt dann viel!
    Frohe Weihnacht - Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 16.12.2006, 17:54

    Urlaub
    Hallo Rheinperle,

    ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub, lass es Dir gut gehen und Dich an Bord des Schiffes ein wenig verwöhnen. Du wirst uns hoffentlich ausführlich berichten.

    Viele Grüsse Karin :)

    P.S.Solltest Du nochmal mit Krisi Kontakt haben richte doch bitte herzliche Grüsse aus und die allerbesten Wünsche für baldige Genesung und Rückkehr zu uns.



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 16.12.2006, 23:47


    Ja liebe Karin, ich berichte dann ganz ausführlich , Krisi habe ich schon eine PN geschrieben.

    Liebe Grüße in dieser Nachtstunde wünscht euch allen
    Tosa, Piccolale, Karin, Tobias, Hospes, Luca, Krisi

    Eure Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 03.01.2007, 08:47

    wieder da...
    Auch ich bin wieder da!
    Es ist ja eine Menge hier passiert und ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mir alles durchzulesen...! :)
    Von mir gibt es nichts Aufregendes zu erzählen. Zunächst war ich vor den Feiertagen auf einem Seminar und anschließend habe ich die Zeit genutzt, meine Verwandtschaft zu besuchen. Wir wohnen zwar nicht allzu weit voneinander entfernt, aber irgendwie schaffen wir es auch nicht, uns regelmäßig zu sehen. So war ich in dieser Zeit im Münsterland und im Emsland. Gerade zu dieser Jahreszeit ist vor allem das Emsland nicht wirklich anziehend, aber es ist dann nicht mehr ganz so weit Richtung ostfriesischer Küste. Dort liegen schöne Städtchen, wie z. B. Greetsiel, mit seinem Hafen, Krabbenkuttern, ein typisches Fischerstädtchen eben. Es war wunderbar, dieses ganz andere Aussehen der Häuser bei einem Spaziergang anzuschauen. Und dann natürlich die Seeluft, die "frische Brise". Alles ganz anders als in einer Millionenstadt wie Köln!

    An einem anderen Tag war es nicht mehr weit zu einer Seehundaufzuchtstation. Als Kind habe ich das auch schon einmal erleben dürfen. Es war alles sehr interessant und die Kleinen waren natürlich auch niedlich...


    (Da ich keine Digitalkamera habe, habe ich mir die Bilder aus dem Netz "geliehen" und hoffe, daß das alles rechtens ist... Aber so konnte ich wenigstens ein paar kleine Eindrücke liefern).

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 03.01.2007, 09:07


    Liebe Tosa,
    Du kannst es noch gut, das Schwäbische.
    Freue mich immer so sehr von Dir zu hören. Habe Deine Weihnachtsgrüße
    ausgedruckt, hängen an meinem Computer. Hast Du so schön gemacht.
    Danke dafür

    Hallo Luca,
    Auch Dir ein gutes neues Jahr. Ich war schon öfters da oben an der Küste ( im Jeverland) Natürlich: es ist unwirtlich um diese Jahreszeit, hat aber trotzdem immer seinen besonderen Reiz . Mir gefällt es dort.
    Natürlich sind Deine Bilder -wie immer- okay und können einen Eindruck sehr gut vermitteln, was Du erlebt hast.



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 03.01.2007, 15:25

    Urlauber...
    Hallo ihr lieben Weltenbummler....Gutes neues Jahr wünsch ich euch,
    schön,dass ihr wieder da seid.



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 04.01.2007, 00:30


    Schön, dass Du auch wieder dabei bist, Luca.
    Danke für die Bilder, das ist ja wirklich etwas ganz anderes als so 'ne Grossstadt. Abwechslung tut einfach gut! Besonders nett war es. dass Du die Landkarten zeigst, damit auch wir Ausländer wissen, wo Du warst.
    Jetzt alles Gute zum neuen Jahr und dem Alltag, der mit ihm kam.
    Gruss, Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 04.01.2007, 07:36


    Danke für Euer herzliches Willkommen!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 04.01.2007, 13:17

    Hi
    Hallo Luca,

    auch von mir ein welcome back!
    Diese Küste bei Bremerhaven ist schon sehr sehenswert. Ich bin ja ein großer Freund des "echten" Meeres wie es die Nordsee ist. Die Luft tut mir immer sehr gut und Fisch kann man jeden Tag essen. Und die Landschaft ist auch nicht zu verachten. Als jemand, der viele Jahre am Rande eines ehemals großen Moores aufgewachsen ist, bedeutet eine weite und fast ebene Fläche nicht Langeweile.

    Schöne Grüße

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 08.01.2007, 16:43

    Ende vom Urlaub
    Hallo ihr Urlaubsrückkehrer,

    herzlich willkommen zurück! Nun hat der Alltag euch auch wieder.

    @ Luca, schöne Bilder, mich würde auch mal so eine Heuleraufpäppelstation interessieren, ebenso wie die Nordsee an sich. Ich kenne nur die Insel Sylt, mehr nicht, leider.

    @Rheinperle, ich bin ja mal sehr gespannt auf Deinen ausführlichen Reisebericht. Wann kommt der?

    Euch beiden gute Eingewöhnung und fröhliches Schaffen,

    viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 18.03.2008, 14:42

    Ade
    Hallo Ihr Lieben,

    bevor es morgen um 4:15 mit dem Taxi zum Flughafen geht allen ein liebes Ade.
    Um 7:00 startet die Maschine nach Wien und dann zwei Stunden später geht es weiter nach Damaskus.

    Nächste Woche werde ich mich dann wieder melden.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 18.03.2008, 15:34


    Lieber Hospes,

    ich wünsche Dir eine gute Reise und viele interessante Eindrücke.

    Bis dahin ......

    ........Junge komm bald wieder, bald wieder nach Haus



    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 18.03.2008, 19:34


    Lieber Hospes,

    also dann: "safar muri:h" und komm gesund und munter mit schönen Fotos und Eindrücken wieder.

    Alles Gute und viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 18.03.2008, 19:35


    Lieber Hospes,

    ich wünsche Dir viele schöne Eindrücke und eine wunderbare Reise! Komm gut wieder zurück!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 18.03.2008, 19:37


    Mache es gut! Hoffentlich erfüllen sich alle Deine Erwartungen...
    Ich bzw. wir sind schon auf Fotos und Berichte sehr gespannt!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 18.03.2008, 23:16


    Lieber Hospes,
    ich bin spät dran, ich weiss, und wahrscheinlich bist du schon in den Federn und musst auch schon bald wieder aufstehn, um rechtzeitig deinen Flieger zu bekommen.
    Ich wünsch dir auch eine Gute Reise und viel Freude und Spass und komm gesund und mit vielen schönen Erinnerungen wieder !



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 27.03.2008, 10:37


    OHHHH ich habe glaube ich geschlafen. Habe garnicht mitbekommen das Hospes in Urlaub ist. Natürlich wünsche ich ihm auch einen schönen Urlaub. Er er soll ja wieder gesund zurück kommen.

    Ich wollte euch nur sagen das ich morgen Nachmittag mit meinen beiden Mädels zu einem Kurztrip in die Schweiz fahre. Die haben dort Schnee. :lol:


    Piccola und Rheinperle, ich werde euch winken wenn ich bei euch Vorbei fahre.

    LG Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 27.03.2008, 16:24


    Wo genau wirst Du denn hinfahren? Ich habe ein Jahr in der Schweiz gelebt und gearbeitet, habe seinerzeit im Kanton Luzern, Flühli/Sörenberg gewohnt.
    Empfehlen kann ich aber auch Thun, Thuner See und den Ballenberg mit einem ganz tollen Freilichtmuseum! http://www.ballenberg.ch/

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 27.03.2008, 18:17


    Hallo Tobias,

    ich mußte Lachen, ich fahre ins Emmenthal, genauer gesagt nach Langnau. Dort wohnt die Patentante meiner ältesten Tochter. Die Mädels wollen Ski fahren, und ich gehe mit der Freundin und Hund spazieren. Leider darf ich nach meiner Fuß-Op noch nicht Ski fahren. Und du wirst es nicht glauben, wir fahren zum Fahren nach Flühli/Sörenberg. Dort sind die Skilifte im Gange. Wir wollten urspünglich nach Marbach oder auf den Beatenberg, aber die meisten Lifte haben jetzt Revision.
    Ich komme schon seit meiner Geburt in die Schweiz. Dieses herrliche Fleckchen Erde kenne ich ziemlich gut. Ich glaube in der Deutsch-Schweiz gibt es kein bekannter Ort wo ich noch nicht war. Auf dem Jungfraujoch war ich auch schon. Sehr zu empfehlen.

    so ich gehe mal packen. Wir bleiben ja nur bis Sonntag.


    LG Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 27.03.2008, 18:52


    Krisi,

    das ist ja ein Ding!
    Langnau, das ist immer der Ort gewesen, wo wir groß eingekauft haben, wenn uns die Dorfläden zu teuer geworden sind! (Coop und Migros!).
    Von da aus, geht es dann natürlich doch noch ein paar Serpentinen hoch, aber trotzdem!
    Die Gegend dort ist sehr schön, so daß es auch mit Freundin und Hund Spaß machen wird!
    Im Sporthotel Sörenberg habe ich mal gearbeitet sowie auch im Kurhaus in Flühli. Aber die Besitzer haben inzwischen wieder gewechselt.
    Das finde ich ja jetzt wirklich super, daß Du genau die Gegend kennst!
    Vor allen Dingen finde ich dort die Käsereien super. Man bekommt dort gleich ab Lager praktisch ja, die besten Käse, die man sich denken kann.

    Viel Spaß!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 27.03.2008, 18:53


    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin wieder zurück. Es ist kalt hier und ich könnte mir etliche Wochen weiteren Urlaub gut vorstellen.
    Aber nun einen kurzen Bericht.

    Syrienurlaub

    Mittwoch 19.3.08
    03:30 Abfahrt mit Taxi zum Flughafen (70 €). Zwischenlandung in Wien, dann mit Verspätung (Lauda Air – steirisches Hähnchen als Mittagessen) nach Damaskus. Wir sind 24 Leute in der Gruppe.
    Kurze Fahrt am Paulustor vorbei. Der Reiseleiter Mahmoud ist ein gut deutsch sprechender syrisch-kurdischer Archäologe, der viele Jahre in Deutschland studiert hat.
    Essen und Übernachtung im recht angenehmen Palm Village Hotel bei Damaskus.



    Zum Vergleich: 1 l Wasser kostet etwa 40 syrische Pfund (ca. 0,60 €), 1 l Diesel kostet 10 syrische Pfund.
    Abendessen: diverse Vorspeisen (Weißkrautsalat mit Äpfeln und Granatapfelkernen, Creme von über Holzkohle gerösteter Aubergine, Kichererbsencreme, kleiner Salat mit Oliven, Fladenbrot), Reis mit dünnen Rindfleischscheiben und Gemüse in viel Sauce, der Wackelpudding dann ist zum Vergessen. Bier aus dem Libanon.

    Donnerstag 20.3.08
    Nette Sesamplätzchen (Sesam und Pistazien) gegessen.
    Das Nationalmuseum in Damaskus hat gewaltige Schätze und bietet einen ersten Überblick auf das, was uns erwartet.
    Die Altstadt von Damaskus und die Omaijaden-Moschee mit dem Grab von Saladin und dem Jesus-Minarett besichtigt.
    In einem alten Cafe arabischen Kaffee mit Kardamom getrunken. Fast nur junge Leute, von denen die meisten Wasserpfeife rauchen.
    Weiterfahrt nach Palmyra.



    Halt während der Fahrt am Abend in der syrischen Wüste am „Bagdad Cafe“ mit Nomaden und Trullihäusern.



    Ab 18:00 ist es dunkel.
    Das Sands Hotel – nun, Palmyra ist eine Oase in der Wüste...
    Abendessen reichlich mit vielen Vorspeisen, Suppe, Hühnchen mit Gemüse und einige Süßigkeiten.
    Im Zimmer CNN und amerikanische Filme mit arabischen Untertiteln.

    Freitag 21.3.08
    Syrische Wüste = Syria Badyeh (die Bewohner dieser Steinwüste werden danach Beduinen genannt).
    In Palmyra den größten Bel (Baal-) – Tempel besichtigt und anschließend die große Kolonnadenstraße entlang gegangen. Bei der Agora das Steuergesetz der Stadt in griechisch und palmyrisch in einen Stein eingemeißelt beachtet.



    Die ganze Anlage ist so gut erhalten, weil sie vom Sand bedeckt war. Die anderen Teile der Siedlung wurden wie überall als willkommener Steinbruch benutzt. Deutlich über 30°C.
    Weiter nach Deir Ezzor. Auf der alten Hängebrücke über den Euphrat gegangen und gesalzene Nüsse für die morgige Fahrt gekauft.
    Im Badia Cham Hotel Lamm mit Okra gegessen und Meister-Bier aus Ägypten getrunken.

    Samstag 22.3.08
    Heute eine lange Fahrt von über 400 km über Halabiyeh, Resafa und den Assad-Stausee nach Aleppo.
    Zenobia oder Halabiyeh (hier wurde die Königin Zenobia 272 von den Römern gefangen genommen) liegt inmitten von bewässerten Feldern am Euphrat.
    Auf der Fahrt sehr viele Esel gesehen.
    Resafa wird als Reseph schon in der Bibel erwähnt. Die imposante Stadtmauer und das repräsentative Nordtor vermitteln noch einen Abglanz ehemaliger Pracht.
    Im Anschluss an die Besichtigung ein kleines Picknick.
    Bei der Weiterfahrt durch die Wüste vorbei an vielen Ölförderpumpen ein kleiner Sandsturm.
    In Aleppo ging es zunächst durch Slumviertel.
    Das Mandaloun-Hotel ist in einer Villa vom Ende des 19. Jahrhunderts untergebracht. Etwas eng, aber sehr stilvoll.



    Heute am Karsamstag in einer armenisch-katholischen Kirche beim Gottesdienst gewesen. Ein beeindruckender Raum und mächtige, kraftvolle Gesänge.
    Abendessen eher einfallslos: Huhn. Aber nettes Gebäck als Nachspeise.
    Mein Zimmer grenzt an einen kleinen Innenhof mit plätscherndem Brunnen.

    Sonntag 23.3.08 (Ostersonntag)
    St. Simeon: Die Klosterruine als einmalige vierschiffige Basilika ist einmalig. Leider ist von der Säule Simeons nur noch ein Stumpf übrig. Nach einem Erdbeben holten sich die Pilger kleine Stücke von der Säule als Andenken (siehe „Mauerspechte“ in Berlin).
    Die Zitadelle von Aleppo wird seit zwei Jahren ausgegraben. Geldgeber ist der Aga Khan. Wo früher Wiese war sieht man heute die Reste früherer Bauten.



    In der ehemaligen Karawanserei bei der Zitadelle einen Seidenschal (mit Holzstempeln bedruckt) und eine Kalligraphie mit meinem Namen gekauft.
    Im großen Suq Summach und Zahnstocher (getrocknete Doldenblüten) erstanden.
    Sitzen vor dem Abendessen vor dem „Sissi House“ im Christenviertel und genießen bei deutlich über 20°C das erste Freiluftbier der Reise.
    Aleppos Beiname „die Graue“ (Ash Shehba) geht auf Abraham zurück, der hier eine graue Kuh auf dem Zitadellenberg gemolken und die Milch an die Armen verteilt hat.

    Montag 24.3.08
    Ebla mit einem Palast aus dem 3. Jahrtausend vor der Zeitenwende. In diesem Palast auf einer Anhöhe fand man an der Stelle, wo heute das Dach zu sehen ist, viele Tausend Tontäfelchen mit Keilschriften in Eblaitisch. Durch den Brand des Palastes (2250 v.Chr.) wurde der Ton gebrannt und dadurch haltbar. An den Wänden der luftgetrockneten Ziegel sieht man die Reste des ältesten bekannten Verputzes (ca. 3000 v.Chr.).



    In Apameia blühende Asphodelos-Lilien vor Ruinen: schön. Prächtige Kolonnade.
    Deutlich über 30°C.
    Die Wasserräder in Hama am Orontes sind in ihrer Technik faszinierend einfach. Seit 1600 Jahren haben sie sich bewährt.



    Im Safir Hotel in Homs durch Zufall die Suite (Wohnzimmer, Schlafzimmer, großes Bad) bekommen. Würde regulär 300 $ kosten. Allerdings geht die Klimaanlage nicht. Begründung: „Es ist noch Winter.“
    Das erste syrische Bier getrunken: Barada.
    Sehr üppiges Abendessen. Neu der Salat von Fetakäse mit Bohnenkraut. Als Wein ein Côtes de l`Oronte 2006 Cuvee – Domaine Al Ard – Qseir – Syrie. Lecker.

    Dienstag 25.3.08
    Der Krak des Chevaliers ist ein absolutes Highlight. Fünf Jahre belagert mussten sich die Johanniter dann doch geschlagen geben und erhielten einen ehrenvollen Abzug. Letztendlich landeten sie auf Malta. Das Malteser Kreuz ist eigentlich das syrische Kreuz.



    Bei der Hochfahrt zur Burg einen riesigen Schwarm von Störchen gesehen, welche sich in der Thermik hochschraubten.
    In Maalula, in der uralten Kirche Mar Sarkis (2000 Jahre alt, vormals heidnisches Heiligtum) einen dann durch ein Konzil verbotenen Altarstein in Form eines heidnischen Opfersteins gesehen (1700 Jahre alt) mit einem erhöhten Rand außen und einer Vertiefung innen. Nur das Loch in der Mitte zum Abfluss des Blutes der geopferten Tiere fehlt.
    Von einer Nonne hörten wir das Vaterunser in aramäischer Sprache, so wie es vor 2000 Jahren von Jesus gesprochen wurde. Schon beeindruckend.
    Unterkunft im Maaloula Hotel.
    Sehr gut wie immer der Salat aus in Scheiben geschnittenen grünen Oliven, Tomatenstückchen, Zwiebelwürfelchen und Petersilie.
    Gut gegen Durchfall in dieser Gegend: Idium.

    Mittwoch 26.3.08
    Besichtigung des Tekla-Klosters in der Schlucht Al Fadsch. Aus der heiligen Quelle getrunken.
    Fahrt nach Damaskus. Nochmals ein Bummel durch die Altstadt. Dann zum Flughafen und Rückflug.
    Dank Vomex (gegen Magenbeschwerden) und immodium akut leichte anfängliche Probleme bis Mittag behoben.
    Mit Airbus A321 nach Wien, 20 min Verspätung, gerade noch den Anschlussflug nach München mit einer A319 erreicht.
    Kurz vor 23 Uhr endlich wieder zu Hause.

    Fazit: Sehe manche Dinge (Staatsformen, Schurkenstaaten, Lebensumstände) aus neuem Blickwinkel.
    Syrien ist ein überaus interessantes Urlaubsland.
    Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

    Bin wieder froh, da zu sein.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 27.03.2008, 19:06


    Hallo Hospes,

    da ich deinen Urlaub verschlafen habe und dir keine guten Wünsche mit auf den -Weg gegeben habe, will ich die erste sein die dich herzlich willkommen heißen will.
    Wir sind froh das du wieder gut angekommen bist. Dein Kurzbericht ist wirklich toll. Auch die Bilder sprechen Bände. Einfach Super.

    Ich muß jetzt weiter packen, fahre morgen mittag bis Sonntag in die Schweiz.

    Von dort bringe ich auch ein paar Fotos mit. Natürlich auch für Tobias. Er wird sich freuen.


    Liebe Grüße Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 27.03.2008, 20:04

    da...
    Liebe krisi,

    ich freue mich schon auf Deine Fotos.



    Ich habe viele Vorspeisenbilder gemacht.
    Ich hoffe, Du kannst auch den Appetit anregende Bilder machen.

    Eine schöne Reise!

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 27.03.2008, 21:18


    Adieu, Krisi! Ich wünsche Dir viel Spass mit der Freundin, den Töchtern schönen Schnee und Ski-Heil, und Euch allen eine gute Reise.

    Hallo, Hospes, fein, dass Du wieder da bist. Zum genauen Lesen Deines Berichtes muss ich mir erst eine Tasse Kaffee brauen. Die Bilder sind schon vielversprechend.
    Lieben Gruss, Tosa.
    :big_kaffee



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 28.03.2008, 03:26


    Danke, Hospes, für diese anschauliche Schilderung und die wunderbaren Bilder. Mann oh Mann, was Du da alles erlebt und gesehen hast. Ich nehme an, Du hast da noch viel zu verdauen, und viel wird sich kreativ niederschlagen. Auch in Rezepten.
    Ich wünsche Dir einen glatten Rutsch zurück in den Alltag!
    Gruß,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 28.03.2008, 07:28


    Mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen und die Bilder angeschaut! Da bist Du in eine Welt eingetaucht, die mir absolut fremd und unbekannt ist. Danke für die Mitnahme auf die Reise!
    Der Vorspeisenteller sieht ja so üppig aus, daß man sicher fast von ihm satt werden kann...

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 28.03.2008, 08:11


    Gute Reise, Krisi!

    Willkommen zurück, Hospes!
    Beneidenswert, was Du alles erlebt hast! Danke für Deinen Bericht!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 28.03.2008, 08:37


    Krisi, auch ich wünsche Dir schöne Tage in der Schweiz, mal Abstand vom Alltag.

    Hospes, herzlich willkommen zurück und Dank für Deinen ganz tollen informativen Bericht . Ich bin auf die anderen Vorspeiseteller schon sehr gespannt . Auch in wenigen Reisetagen kann man so einiges an Eindrücken aus fernen Gefilden mitnehmen. Es ist in der Tat eine ganz andere Welt, auch wenn es unser Planet ist, diese Blickwinkelerfahrung habe ich auch schon gemacht. Reisen bildet!!! Ob nah oder fern.

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 28.03.2008, 17:50

    Syrien
    Lieber Hospes,

    willkommen zurück. Wie ich sehe hast Du sehr viel gesehen und erlebt. Die Bilder sind grossartig, auch hat sich nicht viel verändert. Einem Ostergottesdienst habe ich allerdings noch nie beigewohnt, stelle mir jedoch ein in armenisch gesprochenes Gebet sehr interessant vor. Allein der Klang der Sprache war sicher für euch alle ein echtes Erlebnis.

    Damaskus muss sehr viel Zuwanderer haben, es ist wohl nicht mehr so "klein" wie früher. Wie ich lese gibt es das Bagdad Cafe noch immer. Mich hat es sehr gefreut das zu lesen, man kommt ausgetrocknet dort an und freut sich auf eine Erfrischung, oft natürlich den Pfefferminztee. Wie ich feststelle sind die Vorspeisen noch wie früher.

    Gute Eingewöhnung im kalten Bayern, aber es soll ja wärmer werden.

    LG Karin :)

    Liebe Krisi, Du wirst jetzt auf der Fahrt in die Schweiz sein, viel Vergnügen noch nachträglich.

    Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 28.03.2008, 19:29

    Damaskus
    Liebe karin,

    wie unser Reiseleiter erzählte, leben in Damaskus etwa 1 Million irakische Flüchtlinge.
    Die meisten davon sind recht wohlhabend und haben die Mietpreise und die Lebenshaltungskosten explodieren lassen.
    Viele Syrer können vom Durchschnittseinkommen von umgerechnet 400 € nicht mehr leben und brauchen einen 2. Job.

    Ich sah etliche junge Leute, die in teuren Autos lässig durch die Stadt fuhren.

    In Aleppo im Sissi House (erste Adresse und nicht billig) fuhren am Abend die großen Autos mit der reichen Jugend vor, eifrige Diener parkten dann die Autos irgendwo. Das Restaurant war Luxus pur.

    Blicke von den Plätzen im Freien

    Die Stühle im Freien waren schön für einen Schluck vor dem Abendessen und da waren die Getränke auch nicht teuer.

    In Aleppo sah ich auch einen alten und gehbehinderten Mann, welcher die Abfalleimer nach Resten durchsuchte und beispielsweise einen abgegessenen Maiskolben in einen Sack steckte, den sein Esel trug. Dann ritt er davon. Hat mich bewegt.



    Und die Beduinen und Bauern leben sicherlich nicht in Saus und Braus.



    Unser Reiseleiter gab immer wieder Postkarten und Briefmarkenverkäufern die Chance, ihre Ware uns zu verkaufen: "Leben und leben lassen."

    So ist es halt.
    Und ich als Tourist habe dann bei entsprechender Leistung gerne ein etwas höheres Trinkgeld gegeben.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 30.03.2008, 18:21


    Hallo lieber Hospes,
    schön, dass du wieder da bist und so schöne Bilder und Berichte mitgebracht hast, danke dir.
    Tolle Idee, so eine Art Tagebuch zu schreiben, man vergisst doch mit der Zeit so einiges, und so kann man immer mal wieder nachlesen. Als meine Freundin einen Karibikurlaub auf der AIDA gewonnen hatte, hab ich ihr auch ein Büchlein mitgegeben, wo sie alles reinschreiben sollte, was sie erlebt.Ihr Mann hat dann das Tagebuch jeden Abend brav geführt und sie waren sehr dankbar dafür, denn man kann gar nicht alles so richtig verdauen, wenn man soviele fremde Eindrücke in kurzer Zeit bekommt. So ab und zu, wenn sie das Fernweh packt, holen sie das Büchle raus und schauen sich die Fotos dazu an...



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 30.03.2008, 19:02

    Tagebuch
    Liebe la-piccola,

    Du hast recht.
    Ohne ein kleines Tagebuch vermischen sich die Eindrücke recht schnell und trotz guter Vorsätze wüsste ich nach wenigen Tagen nicht mehr, was wo wann wie war.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 09.08.2008, 13:35


    Ihr Lieben alle zusammen!

    Ich verabschiede mich für die nächsten zwei Wochen an den Bodensee!
    Macht es gut bis dahin! Ich freue mich schon sehr, dann in unsere feine Gemeinde zurück zu kehren!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 09.08.2008, 16:01


    Hallo Luca

    einen schönen und erholsamen Urlaub


    Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 09.08.2008, 17:43

    am Bodensee
    Lieber Luca,

    genieße die Tage dort, wo die Welt sehr schön ist.
    Ich bin schon gespannt darauf, was Du uns dann erzählen kannst!

    Einen tollen Urlaub wünsche ich Dir!

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 09.08.2008, 19:39


    Hallo Luca,

    einen wunderschönen Urlaub und gute Erholung bei schönem Wetter wünsche ich Dir.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 09.08.2008, 23:08


    Auch von mir einen guten und erholsamen Urlaub! Die Gegend ist wirklich schön, wo Du jetzt sein wirst!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 10.08.2008, 07:38


    Hallo Luca,

    da hast du dir ein sehr schönes Urlaubsgebiet ausgesucht. Ich wünsche dir frohe, erholsame Tage und viel Sonnenschein

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 10.08.2008, 21:08


    Lieber Luca, ich hoffe auch, dass Du die Zeit am Mare Suebicum sehr geniesst. Eine wunderschöne, vielfältige Gegend, und viel Interessantes zu sehen.
    Erzähl!
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 10.08.2008, 21:36


    Da hink ich auch noch hinterher mit meinen guten Wünschen für dich und deine Auszeit, lieber Luca...wahrscheinlich bist du schon an deinem Ziel angekommen :wink:
    Ich wünsch dir gutes Wetter und schöne Eindrücke vom schwäbischen Meer....wink mal rüber....



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 24.08.2008, 10:40

    Urlaub in Kärnten
    Hallo Ihr Lieben, nun einige Eindrücke vom

    Urlaub in Kärnten

    Dienstag, 19.08. Fahrt nach Velden.
    Den Friedhof besucht, Grabmal des Großindustriellen Carl Friedrich Flick angesehen.



    Köstliches Eis am Ufer des Wörther Sees geschleckt, frisch und aus natürlichen Zutaten hergestellt.

    Mittwoch, 20.08. Eintrag auf der Gemeinde in die „aufrechte“ Wählerevidenz. Das „aufrecht“ bedeutet, dass das Anrecht als Auslandsösterreicherin wählen zu dürfen aufrecht erhalten wird.

    Schifffahrt auf dem Wörther See nach Klagenfurt. Dann mit dem "Lendwurm" (ein kleines Boot) auf dem 500 Jahre alten Lendkanal mitten in das Zentrum von Klagenfurt. Unter der Steinernen Brücke hindurch. Das ist die älteste österreichische Brücke, welche noch benutzt wird.



    Es beginnt zu regnen. Daher Besuch des Gasthaus im Landhaushof (im Gebäude des Kärntner Landtags):



    Gurktaler Lax’n (Seeforelle) gebraten, Getränk Zwickelbier naturtrüb
    Kärntner Käsnudeln mit gerösteten Eierschwammerln, Getränk weißer Gespritzter
    Wiener Kaffeehaus besucht und Zwetschkenfleck und Kaffee Alt Wien mit Kaffeelikör und Schlag bestellt.



    Donnerstag, 21.08. Fahrt auf die Turracher Höhe zum 3-Seen-Wanderweg: Turrachsee, Grünsee und Schwarzsee. Dort neben friedlichen aber neugierigen jungen Kühen eine zünftige Brotzeit gemacht.



    In Himmelberg Produkte der Genussregionen Gurktaler Luftgeselchter Speck und Nockberg Almrind gekauft.

    Freitag 22.08. Zunächst nach St. Andrä gefahren und die Fabrik von Hermine Wech (Lavanttaler Bauernhendl) von außen angesehen.
    Dann nach Bad St. Leonhard und bei Trippolt’s „Zum Bären“ – Köche des Jahres 2003 gegessen:



    Erdäpfelgnocchi mit Zandersugo und Röstspeck.

    Anschließend die dortige Burgruine Gomarn angesehen.



    Zurück zum Wörthersee und oberhalb von Maiernigg Gustav Mahlers Komponierhäuschen besucht. Dabei auf eigenen Wunsch den 1. Satz („Trauermarsch“) der 5. Symphonie gehört. Beeindruckt.



    Samstag 23.08. Heimfahrt über die Schauselch Fruhmann in Wernberg. Dort Hauswürstl und Teilsames ((geselchte) Stücke von der Schweineschulter und vom Schinken) gekauft.
    Vor dem Katschbergtunnel eine Stunde Stau wegen einer Baustelle.
    Gut angekommen.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 24.08.2008, 17:18


    Lieber Hospes,

    willkommen zurück bei uns. Wie du unschwer erkennen kannst, bist du jetzt hier "der Hahn im Korb".

    Danke für deinen wundervollen Bilderbericht, der uns ein wenig an euren schönen Urlaubstagen teilhaben läßt. Ja, Kärnten ist schon ein schönes Fleckchen Erde. Mußt du morgen wieder zur Arbeit oder könnt ihr noch ein paar Tage zu Hause , vielleicht mit den Enkeln, genießen.

    Schön, dass du wieder da bist.

    Liebe Grüße

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 24.08.2008, 17:28

    Urlaub
    Liebe Rheinperle,

    ganz lieben herzlichen Dank für Dein Willkommen.

    Ich habe noch zwei Wochen Urlaub.
    Kommendes Wochenende sind wir in Stuttgart und dann gibt es einige Enkelin-Tage.

    Einerseits kann ich mir immer besser vorstellen, dass ich nicht mehr arbeiten muss - andererseits ist die Arbeit doch auch stets Quelle der Inspiration und stetige Herausforderung.

    Schön, wieder hier zu sein.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 24.08.2008, 17:44


    Holla Hospes,
    wie schön, dass du wieder wohlbehalten und mit soviel schönen Bildern und Tagebucheinträgen zurück bist, danke.
    Komme grad von einer Radltour zurück, wir waren in Freiburg und sind hin und zurück über den Tuniberg gefahren, zwar nur 314 m hoch , aber doch mit bissigen Anstiegen :big_schwitz
    Da hab ich jetzt grad so richtig deinen Bericht geniessen können und bin nun wieder ausgeruht... :sport:
    Jetzt gönn ich mir auch noch dein Zucchinigericht, da freu ich mich drauf...
    Gemütlichen Urlaub wünsch ich dir noch....



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 24.08.2008, 18:19

    Zucchini
    Liebe La-Piccola,

    zu den Zucchini kann ich mir ein Baguette oder ein Fladenbrot sehr gut vorstellen (gerade erprobt) und dann noch ein Gläschen Wein und Sonnenschein und die Sonne im Herzen etc. etc.

    Es sind geschenkte Tage ...

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 24.08.2008, 20:12


    Lieber Hospes,

    willkommen zurück, einen schönen Kleinurlaub hast Du gehabt und lässt uns mit wunderschönen Bildern und Berichten teilhaben, vielen Dank an dieser Stelle.

    Fein, wenn Du noch ein wenig ausspannen kannst und die Urlaubszeit so langsam ausklingen lassen kannst.

    Gute Erholung weiterhin.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 26.08.2008, 01:56


    Lieber Hospes,
    fein dass Du wieder da bist, dass der Urlaub so schön und inhaltsreich war, und Du jetzt noch Zeit hast auszuruhen, kreativ zu sein, und feine Gerichte zu erfinden.
    Ich habe den Ausflug ins schöne Kärnten sehr genossen.
    Gruss,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 29.08.2008, 17:53


    Hospes, die Zucchini haben wunderbar geschmeckt- ich hatte Lust auf Fussili und die schmeckten auch ganz lecker dazu- ich konnte mir aber nicht verkneifen, frische Salbeiblätter und Knoblauch in Olivenöl kross zu braten und darüber zu streuen.....

    Nun aber zu meinem U R L A U B :

    Der Wohnwagen ist (fast) gesattelt, es geht wieder in Richtung Europa ins Mittlere Alter !
    Mein Mann ist dieses Jahr auch eingespannt als "Maler am Bach" und wird das Schloss in Öl malen so ca 1x2 Meter gross und ich bin wieder in meinem Scriptorium beschäftigt. Es ist mal wieder spannend, was uns erwarten wird.

    Für nächstes Jahr , wenn ich denn wieder dabeisein sollte, werde ich versuchen, Freikarten für euch zu bekommen, dann könnten wir doch ein schönes Treffen im Europapark machen...wie wär`s?
    Ihr könntet euch mit dem Fahren irgendwie zusammentun...ach das wäre schön!
    Ich meld mich morgen vor dem Abfahren nochmal, bis dahin...



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 29.08.2008, 20:05


    Liebe la-piccola,

    genau das wäre es, ein Treffen der Forenmitglieder mittels Freikarten nächstes Jahr im Europapark.

    Zunächst aber einmal viel Vergnügen, hoffentlich bleibt das Wetter so wie es jetzt ist oder ähnlich.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 30.08.2008, 07:31


    Nun bin ich auch wieder zurück!
    Es hat etwas länger gedauert als geplant, weil ich dann noch wegen einer Familienangelegenheit unterwegs gewesen bin.
    Aber mein Urlaub war wirklich klasse! Wir (wir waren zu viert) sind mit dem Rad um einen Teil des Bodensees gefahren. Aber nicht jeden Tag, sondern nach Lust und Laune und wie es das Wetter erlaubte. Wenn wir uns ausruhen wollten oder uns einiges länger anschauen wollten, sind wir halt einen Tag länger geblieben. Auch haben wir uns keine festen Etappen gewählt, sondern sind pro Tag immer so weit gefahren, wie wir Lust hatten. Glücklicherweise haben wir immer einen Platz zum Übernachten gefunden...
    Besonders gefallen hat mir Meerseburg mit seinem Schloß und der Burg sowie, nicht allzuweit entfernt das Pfahlbaumuseum.
    Mainau haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen! Ich hatte bisher nur von der Blumeninsel gehört, sie selber zu sehen, ist ein Erlebnis. Dazu das Schmetterlingshaus... - beeindruckend!
    Ein Geheimtipp ist der Haustierhof Reutemühle ( http://www.haustierhof-reutemuehle.de/?Haustierhof )
    Ein besonderes Erlebnis war auch der Hochseilgarten ( http://www.abenteuerpark.com/Fun/start_fun.htm ) in Immenstaad. Da gibt es Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade für jede Alters- und Mutigkeitsstufe.
    Ein besonderer Genuß und Abschluß war die Marionettenoper in Lindau ( http://080724.marionettenoper.de/ ).
    Mein Fazit: man kann auch sehr gut in Deutschland Urlaub machen. Es gibt so viele unentdeckte Ecken und als Rheinländer kommt man ja auch nicht so schnell in den Süden Deutschlands.
    Frisch gestärkt, braun gebrannt und mit ein paar mehr Muskeln an den Beinen und Hornhaut auf der Sitzfläche (...) hat mich der Alltag nun wieder!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 30.08.2008, 09:54


    Ja aber endlich! Ich dachte schon ich treffe dich gestern im Wildpark. Herzlich willkommen zurück. Du siehst im Süden geht alles gemächlicher zu und kann auch länger dauern; selbst der Urlaub. Konntest du noch das Konstanzer Seenachtfest miterleben. Kreuzlingen auf der Schweizer Seite wetteifert beim Feuerwerk immer mit den Seehasen. Das macht die Sache noch interessanter. Ansonsten hattet ihr ja wirklich schöne und abwechslungsreiche Ziele. Ward Ihr mit Zelt unterwegs? Man kann sehr gut in Deutschland Urlaub machen. Und es gibt wunderbare Radtouren.
    So nun komm erst mal an und lies dich durchs Forum, damit du wieder auf dem Laufenden bist.

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 30.08.2008, 10:03


    Piccolina, ich wünsch dir schöne und erfolgreiche Tage im Mittelalter und bin schon sehr aufs Bild vom Schloß gespannt.

    Die Treffidee im Rust find ich einfach genial. Ich seh uns schon gedanklich zusammen beim Fjord-Rafting
    http://www.europa-park.de/lang-de/c412/default.html
    oder im Euro-Mir
    http://www.europa-park.de/lang-de/c404/default.html


    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 30.08.2008, 12:26


    Schön, dass ich noch deine Rückkehr mitbekommen habe, Luca...
    Perlita und Karin, dank für deine eure guten Wünsche...
    ich bin dann also mal weg... :big_bye



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 31.08.2008, 02:33


    Mit der üblichen Verspätung:
    Welcome back, Luca! Das klingt nach einem abwechslungs- und erlebnisreichen Urlaub. Schön, dass Du wieder da bist.
    Gute Reise und viel Spass, la-piccola! Freue mich schon auf Deinen Bericht und Bilder!
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 31.08.2008, 13:58


    Liebe Rheinperle, unsere Kölner haben gewonnen! Ich war nicht im Stadion, habe aber an Dich gedacht. Gegen jede andere Mannschaft hätte ich Euch den Sieg gegönnt... :)
    Nun, nach den ersten Spielen kann man noch nichts sagen und Köln und Karlsruhe stehen ja auch nicht weit auseinander. Hauptsache, beide Vereine steigen nicht ab, im Gegenteil, ein Aufstieg wäre nicht schlecht! Aber Köln ist zu unstet...

    Nein, das Seennachtfest haben wir nicht gesehen.
    Wir hatten Zelte mit, haben sie aber nicht zu oft genutzt. Im "Alter" wird man träge und so waren uns Jugendherbergen oder günstige Pensionen dann doch willkommener...
    Ich zehre noch von den schönen Erinnerungen!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 01.09.2008, 18:10


    Schön, dass Du wieder da bist Luca, ich stelle mir diese Reise sehr schön vor, mal die Seele baumeln lassen und je nach Lust und Laune weiter zu fahren oder auch nicht.

    Auf jeden Fall, ein herzliches Willkommen zurück im Forum.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 02.09.2008, 20:17

    zurück
    Hallo Ihr Lieben,

    kaum ist man ein paar Tage in Stuttgart, schon tut sich sehr viel.

    Nachdem ich erst vor kurzem aus dem Garten zurückkam (er schrie Juhu), komme ich erst jetzt dazu, einige Impressionen hier ins Forum zu stellen.

    Fotos von Relikten des 2. Weltkriegs (Luftschutztüre, Durchgangsöffnung zum Nachbarhaus im Keller, Schutzklappe für Kellerfenster) gemacht.



    Reste der Feuerbacher Stadtmauer besichtigt.



    Die Straßenschilder in Feuerbach mit österreichischen Ortsnamen waren ein „Geschenk“ an den „Führer“.



    In der „Wichtel-Hausbrauerei“ ein dunkles Hefeweizen und warmen Wichtelkuchen mit Rahm, Käse, Zwiebel und Speck gegessen.



    Besuch der Wilhelma. Riesiges Gedränge auf dem Gelände. Der kleine Eisbär Wilbär wird langsam groß.



    Am Killesberg auf den modernen Aussichtsturm (Plattform in 31 m Höhe, Gesamthöhe 40 m) gestiegen. Der ganze Turm ruht auf einer kleinen Kugel.



    Im Stuttgarter Weindorf am Marktbrunnen Gaisburger Marsch und Linsen mit Spätzle und Saiten probiert. Dazu Cannstatter Berg Kerner getrunken.



    Schifffahrt auf dem Neckar bis Marbach. Nach vielen Jahren wieder einmal durch mehrere Schleusen gefahren.



    Zurück in Stuttgart zum Fernsehturm und dann weiter zur Haltestelle Bopser und dort im „Teehaus“ (reiner Jugendstil) eine Pause eingelegt.



    Die Innenstadt von Stuttgart besucht.
    Schön der Innenhof des Alten Schlosses aus der Renaissance.



    In der Markthalle einige Gewürze erstanden.



    Mit dem IC/EC zurück.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 03.09.2008, 02:55


    Lieber Hospes,
    Da hast Du mir ja eine kleine Stippvisite in meiner Jugendheimat verschafft. Danke, danke! Schön war's ich hab's sehr genossen. Auch den RahmZwiebelKäseSpeckKuchen (Wichtel ist mir allerdings unbekannt) und die Saitewürschtle mit Linse und Spätzle. Ha no! Am Killesberg warst Du ganz in meiner Gegend, das war meine Strassenbahn-Endstation, dann war ich in wenigen Minuten daheim.
    Das Alte Schloss sieht phantastisch aus, so schön und sauber war es zu meiner Zeit nie. Das Teehaus am Bopser und die Markthalle brachten auch schöne Erinnerungen mit.
    Ich werde, mit Deiner Erlaubnis, einige der Bilder speichern und immer wieder betrachten.
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 03.09.2008, 04:19


    "Willbärchen" ist wirklich langsam groß geworden... Ich nehme an, es ist der, der im Wasser ist, oder?
    Danke für Deine Reiseimpressionen! Im Gegensatz zu Tosa kenne ich die Gegend leider nicht. Ist Wichtelkuchen mit Flammkuchen gleich zu setzen?

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 03.09.2008, 18:41


    Lieber Hospes,

    wieder einmal wunderschöne Bilder und Eindrücke von Stuttgart, sehr gelungen ist der Innenhof des Schlosses. Die Wendeltreppe zum Killesbergturm ist sicher neueren Datums, die kenne ich noch nicht.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 03.09.2008, 19:41

    Stuttgart, Nachtrag
    Liebe Tosa,

    auf dem Platz einer ehemaligen Fabrik, ich glaube, es war eine Gerberei, ließ man das ehemalige Maschinenhaus stehen, darin etablierte sich eine micro-brewery, also eine kleine, eine Wichtel-Brauerei. Gibt es noch nicht so lange.



    Lieber Tobias,

    Du hast recht, es ist das Kerlchen im Wasser. Wie gesagt, es ging zu in der Wilhelma und insbesondere bei Wilbär bildeten sich Menschentrauben.
    Das Bild mit dem Steinbock gefällt mir persönlich recht gut. Besonders haben es mir ja die alten Gewächshäuser und das neue Gewächshaus angetan.



    Liebe Karin,

    ich freue mich über Dein Lob. Daher noch ein Blick von oben aus dem Aussichtsturm auf die Reste der Internationalen Gartenbauausstellung auf dem Killesberg.



    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 03.09.2008, 20:51

    Ergänzung
    Beim Besuch der Tiere in der Wilhelma drängte sich mir immer wieder das Gedicht von Rainer Maria Rilke in den Vordergrund:

    Der Panther
    Im Jardin des Plantes, Paris

    Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.

    Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
    der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
    ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
    in der betäubt ein großer Wille steht.

    Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
    sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
    geht durch der Glieder angespannte Stille -
    und hört im Herzen auf zu sein.


    Wenn da ein Serval oder ein anderes Tier, welches Weite und Raum als Lebensraum hat, in einem Käfig wie manisch immer wieder hin und her geht ...

    Auf der anderen Seite war ich erschüttert, an wievielen Tieren, an deren Gehege "gefährdet" oder "stark gefährdet" stand, wir vorbei kamen.

    Ich habe heute in der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass die Erde wohl in einer Milliarde Jahren untergeht, weil sich die Sonne dann gewaltig aufblähen wird.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 04.09.2008, 01:53


    Lieber Hospes,
    Das Steinbockbild ist ganz wunderbar. Der Bock, der Vogel, die Stadt im Hintergrund - total gelungen!
    Ich freue mich, dass das alte Gewächshaus noch steht.
    Gruss,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 06.09.2008, 10:14

    U R L A U B
    Hallöchen,

    ich melde mich mal für 8 Tage ab. Morgenfrüh fahren wir endlich in Urlaub. Ich bin überreif.
    Gestern und heute mußte ( muß) ich noch bei uns in Landau bei der Landauer Modenacht mit meinem Schwiegersohn, Eltern, Schwester und meinem Liebsten einen Wein- und Sektstand machen. Es war die Hölle los. So schnell konnten wir die Getränke nicht beischaffen wie wie sie ausgeschenkt haben.
    Hier noch ein paar Bilder
    heute mach ich noch bilder von unserem Stand. Die bekommt ihr dann zu sehen wenn wir wieder zu Hause sind.

    Liebe Grüße Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 06.09.2008, 12:08

    Gedränge
    Liebe Krisi,

    Deine Bilder sprechen Bände.
    Das glaube ich gerne, dass hier viel getrunken wurde.

    Dann wünsche ich Dir eine schöne Urlaubswoche.

    Ich muss leider wieder am Montag zurück in die Arbeit. An das Faulenzen könnte man sich recht schnell gewöhnen.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 06.09.2008, 12:26


    Bin grade auf dem Sprung zu einem Geburtstag.

    Krisi wunderschöne und erholsame Tage und komm gestärkt zurück.

    Hospes, du müßtest mal das Federweißerfest in Landau erleben. Zu der Jahreszeit kann man nur sagen: Zum Wohl, die Palz.

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 06.09.2008, 19:44


    Das hört sich alles nach sehr viel Stress an liebe Krisi, man sieht es ja auch an der Menschenmenge, dann erhol Dich man mal sehr gut und hab viel Glück mit dem Wetter.

    LG Karin :)

    PS. Hospes, Du kannst doch ohne Arbeit nicht leben, also freu Dich auf Montag und Deine Kollegen. Einen guten Arbeitsbeginn wünsche ich Dir auf jeden Fall und ganz fröhliches Weckerklingen um ich vermute mal 6.00 Uhr oder noch früher.

    Rheinperle, gehe mal davon aus, der die Geburtstagsparty nicht ins Wasser fiel, hoffe Du hast das Feiern genossen.

    :big_prost



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 06.09.2008, 20:35


    Liebe Karin,

    Zitat: ganz fröhliches Weckerklingen um ich vermute mal 6.00 Uhr

    da hast Du recht. Normalerweise bin ich so gegen 6:45 in der Arbeit. Erst den Computer einschalten, dann den Kaffee aufgesetzt und die emails durchgesehen. Aber dann geht es zumeist gleich in das Forum.

    Danke für deine guten Wünsche.

    Hospes

    PS: Ich freue mich wirklich schon wieder auf meine Arbeit.



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 07.09.2008, 02:55


    Liebe Krisi,
    schönes Wetter wünsche ich Dir, viel Vergnügen, und gute Erholung! Und bring' uns Bilder aus dem Urlaub!

    Lieber Hospes,
    Dir wünsche ich eine reibungslose Umstellung in den Alltag und Freude an der Arbeit. Die scheint bei Dir doch meist vorhanden zu sein.

    Und allen Anderen: schönen Sonntag!

    Gruss,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 07.09.2008, 09:28


    Wegen einer dringenden Familienangelegenheit bin ich jetzt ein paar Tage nicht da. Wollte mich abmleden, damit Ihr Bescheid wißt!

    Viele Grüße
    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 17.10.2008, 13:55

    Neue Erfahrungen
    Es paßt zwar nicht ganz hier hinein, aber ich denke, noch am ehesten.
    Nach langer Zeit ist es endlich spruchreif, bisher war es unsicher und ich wollte nicht über ungelegte Eier reden. Aber ich werde für einige Monate, wahrscheinlich zunächst neun, im Rahmen der "Ärzte ohne Grenzen" als Krankenpfleger nach Kolumbien gehen. Die vorsorglichen Impfungen laufen zwar schon eine Weile, aber wie gesagt, es war noch nicht ganz sicher. Nun ist es aber nächste Woche soweit. Ich werde noch ein paar Tage bei meinen Eltern verbringen, die das Ganze natürlich mit sehr gemischten Gefühlen sehen und dann geht es los!
    Ich denke nicht, daß es in der Nähe großartiges Internet gibt. Aber wenn ich es organisieren kann, dann bitte ich einen Freund von mir, ein Tagebuch, was ich vor habe zu schreiben und irgendwie per Email nach Europa zu befördern, entweder unter meinem Namen oder dann neu unter seinem Namen in Auszügen hier ins Netz zu stellen.
    Ich werde zunächst in Quibdó, Provinz Chocó sein.
    Ein kurzer Blick, wo ich sein werde: http://de.wikipedia.org/wiki/Choc%C3%B3
    Ich denke, ich bin in einem Alter, wo man schon eine gewisse Erfahrung und Festigkeit hat, aber man noch jung genug ist, um den Strapazen gewachsen zu sein und mit dem Erlebten fertig zu werden. Ich bin ungebunden, lasse also demnach keine eigene Familie zurück oder muß schauen, wie ich das dort unter einen Hut bringen müßte. Und es ist mit Sicherheit eine riesengroße neue Erfahrung mit sicher auch schlechten Erlebnissen, aber ich denke, es wird auch viel Positives geben, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich!
    Ich werde Euch und unser Forum sehr vermissen!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 17.10.2008, 14:40

    toll!
    Lieber Luca,

    Deinen Entschluss finde ich toll, aufregend und mutig.

    Ich denke, Du wirst Eindrücke aufnehmen, welche Dich und Dein Leben prägen werden.
    Du hast recht - so eine Entscheidung ist etwas ganz Besonderes.

    Ich hoffe, öfters von Dir zu hören. Vielleicht findest Du doch mal einen kleinen hotspot...

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir von Herzen Freude und Erfüllung bei der Arbeit, Gesundheit, keine zu negativen Erfahrungen und ein gutes Wiederkommen.

    Mögen die allwaltenden Götter, das gnädig gestimmte Schicksal und Dein Schutzengel Dich beschützen.

    Ich drücke Dir die Daumen

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 17.10.2008, 18:57


    Lieber Luca,

    die Rubrik, "für länger weg", mag ich gar nicht.

    Trotzdem: Dein Entschluß in einem gefährlichen Krisengebiet dieser Erde Menschen zu helfen finde ich mutig und bewundernswert. Auf der anderen Seite bin ich traurig für vielleicht lange Zeit nichts mehr von dir zu lesen.

    Vielleicht überraschst du uns ja doch ab und an mit einem Lebenszeichen oder das Heimweh nach dem Dom übermannt dich.

    Du hast für dich sicher richtig entschieden und so bleibt mir nur, dir alles erdenklich Gute und viele positive Erfahrungen zu wünschen und ......

    .......pass auf dich auf.

    Lieber Gruß
    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 18.10.2008, 00:17


    Lieber Luca,
    ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich Deinen Entschluss und damit Dich bewundere. Dieser Schritt erfordert viel Mut und Aufopferung. Und wird Dich ganz ungemein bereichern.
    Es wäre schön, wenn Du uns ab und zu einen Bericht zukommen lassen könntest. Ich freue mich schon jetzt auf Deine Rückkehr. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, und viele befriedigende Erlebnisse.
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 18.10.2008, 06:48


    Mensch Luca, da hast Du Dir ja eine Menge vorgenommen! Wäre ich so mutig wie Du, mich würde etwas ähnliches auch sehr interessieren! Dein Beruf ist ja geradezu prädistiniert für solch einen Einsatz.
    Natürlich hoffe ich, wie die anderen, hin und wieder etwas von Dir zu hören, aber vor allen Dingen hoffe ich, daß Dir nichts passiert, denn so ganz ohne ist das Gebiet, welches Du Dir ausgesucht hast, wirklich nicht. Drogen, Armut, Gewalt... Aber es wird sicher eine sehr eindrückliche Erfahrung für Dich werden, die Dich für den Rest des Lebens prägen wird. Ich habe hier auch Freunde und Bekannte im Umkreis, die ähnliche Einsätze gemacht haben, bis zu zwei Jahren, z. B. in Kamerun, auf den Philipinen usw. Sie kamen "ganz anders" wieder.
    Also, passe gut auf Dich auf (und daß Dir keine von den riesigen Spinnen dort über den Weg läuft!)
    Wir werden Dich vermissen!!!
    Rheinperle hat allerdings recht, die Rubrik "Für länger unterwegs" ist wirklich nicht schön. Heißt es doch, auf einen von uns für eine Weile verzichten zu müssen! Also, mache es ganz, ganz gut!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 18.10.2008, 12:22


    Lieber Luca,

    eine sehr mutige Entscheidung, Du wirst Dich informiert haben was auf Dich zu kommt. Einfach wird das sicher nicht, ich habe sehr viel Respekt vor Dir. Mit Sicherheit wirst Du viel dazulernen, vor allem den Menschen helfen in einem Gebiet der Welt das ja nicht ungefährlich ist.

    Ich wünsche Dir am allermeisten bei guter Gesundheit zu bleiben. Du wirst uns fehlen, aber vielleicht finden sich doch Mittel und Wege mal was von Dir zu lesen.

    Pass auf Dich auf!

    Viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 20.10.2008, 13:56


    Ja, auch ich mag diese Kategorie nicht so gerne, heisst das doch, wir gehen diesmal einer längeren Lucalosen Zeit entgegen.
    Meinen Respekt, lieber Luca, eine mutige Entscheidung von dir.
    Meine Nichte war schon zweimal für ein Jahr in Afrika (Uganda) mit genau dieser Organisation und so ein Einsatz prägt das Leben auch danach wirklich sehr.
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, möge dir viel Schönes begegnen und mögest du mit allen Widerwärtigkeiten und Situationen gut zurechtkommen.

    Du wirst uns fehlen...wir hoffen aber , ein kleines Lebenszeichen so ab und an mal zu bekommen...

    Meine Gedanken werden dich begleiten, machs gut.



    Re: Für länger unterwegs

    Luca - 21.10.2008, 12:43


    So, Ihr Lieben!
    Ab heute geht es los! Zunächst einmal fahre ich zu meinen Eltern, für die meine Entscheidung ganz schwer ist, aber sie akzeptieren es.
    Danke Euch für Euren guten Wünsche! Ich nehme sie und Euch mit auf die Reise und ich werde mich melden! Wann es sein wird, keine Ahnung, ich muß mich da erst einmal selber zurecht finden und sehen, was es für Möglichkeiten gibt.

    Seid lieb gegrüßt!

    Luca



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 06.11.2008, 00:39


    Wie lang ist länger? Einfach nur mehr als ein Micro-Mini?
    Wir fahren nach Kansas und kommen Ende nächster Woche zurück.
    Es gibt einiges zu feiern.
    Also erstmal Adieu, Ihr Lieben!
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 17.11.2008, 21:36


    Da sind wir wieder, nach einer erfreulichen und erfolgreichen Reise. Nur hatten wir, als wir heimkamen, zwei Tage lang kein Telefon (ausser dem Handy) und kein Internet.
    Auf dem Heimweg machten wir in Hannibal, Missouri, Pause, und besuchten Mark Twains Geburtshaus.


    Er war sogar gerade da.


    Gegenüber das Büro seines Vaters.


    Später mehr Reisebericht.
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 18.11.2008, 06:02


    Ich freue mich, daß Du wieder da bist!
    Ich bin schon gespannt, auf weitere Berichte!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 18.11.2008, 08:21


    Liebe Tosa,

    Herzlich willkommen zurück. Auch ich warte auch schon gespannt auf deine Berichte, aber mach langsam.

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 18.11.2008, 09:30


    Hallo Tosa,
    wie schön, dass du gesund und munter wieder daheim gelandet bist. Sei wieder herzlich willkommen hier. :big_hello



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 18.11.2008, 14:14

    Reise
    Liebe Tosa,

    schön, dass Du wieder zurück bist.
    Der erste visuelle Vorgeschmack lässt mich sehr auf die weiteren Bilder gespannt sein.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 18.11.2008, 17:41


    Liebe Tosa,

    schön, dass Du wieder zurück bist. Mark Twain hast Du uns ja "persönlich" vorgestellt, bin auf weitere Berichte gespannt. Geht denn das normale Telefon wieder? Internet scheint zu funktionieren.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 19.11.2008, 01:00


    Danke für das Willkommen!
    Ja, das Telefon funtioniert auch wieder. Keine Ahnung, was da passiert ist.

    Nach dem Familienbesuch fuhren wir nach Altenburg in Missouri. Ein winziges Dorf (309 Einwohner), das für die Lutheran Church Missouri Synod, der grössten evangelischen Sekte hier, sehr wichtig ist. Eine interessante Geschichte, die ich später noch erzählen werde. Ein Vorfahre meines Mannes war unter den ersten Ansiedlern dort, 1839. Wir hatten mit dem dortigen Pfarrer korrespondiert, der eher ablehnend war, keinen Zugang zu den Kirchbüchern gestattete usw. Zum Glück war er nicht da, als wir hinkamen. Neben der Kirche steht ein kleines aber feines Museum. Als wir dort hinkamen wurden wir warm begrüsst, und als mein Mann sagte er suche nach Spuren seines Ahnherrn namens Winter, wurde er empfangen wie der verlorene Sohn. Na gut, es wurde kein fettes Kalb geschlachtet, aber Salami, Käse und Kuchen standen sorfort auf dem Tisch. Dieser Winter war der erste Musiklehrer in dem ersten Seminar der Kirche (9 Seminaristen, 6 Pfarrer- und 3 Lehreranwärter). Wir bekamen eine ausgiebige Führung durch Museum und Kirche, ein 84jähriger Herr half mit der Genealogie, und die verweigerten Kirchenbücher, bzw. ihr Inhalt, stand gedruckt zur Verfügung. Totaler Erfolg! Auch das Grab haben wir gefunden.



    Witzig: Ich wohnte 1945-49 in einem ebenso winzigen Altenburg, aber das war im Vogelsberg. Dieses wurde nach dem sächsichen A. genannt.

    Das erste Seminar:





    Dazu noch ein sehr gutes Hotel, 20 km entfernt, was will man mehr?
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 19.11.2008, 04:42


    Liebe Tosa,

    danke für Deinen Bericht.
    Das ist ja höchst interessant! Wie sich die Geschichte doch immer schließt! Und dann noch der Text in deutscher Sprache!
    Beeindruckend, wie offen ihr empfangen worden seid! Zum Glück war besagter Pfarrer nicht da... sondern lauter nette Leute (auch wenn es kein fettes Kalb gab!).
    Die Bilder gefallen mir sehr gut, erzählen sie doch viel von der Zeit damals.
    Danke!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 22.11.2008, 23:07


    Hier ist die Geschichte derer, die aus Altenburg in Sachsen und Umgebung auswanderten, und ihr eigenes kleines Sachsen im Staat Missouri gründeten.
    Der Grund für die Auswanderung war religiöse Intoleranz, und zwar die der Auswanderer. Ihnen wurde die heimische Kirche zu liberal. Ein Pfarrer, Martin Stephan, überredete 600 Evangelische, mit ihm in die US auszuwandern, und dort eine neue Sekte zu gründen. Sie hatten ca. 1800 Hektar Land gekauft und planten, dort Ackerbau und Viehzucht zu treiben. Sie verliessen 1836 Bremerhaven auf 4 Schiffen. Nur drei landeten in New Orleans. Vom vierten ist nichts bekannt, wahrscheinlich ist es gesunken. Weil aber gerade auf dem Schiff die meisten Wertgegenstände waren, inklusive Kutschen, Kirchengeräte usw., wird auch gemunkelt, dass da anderes mitgespielt haben mag. Pfarrer Stephan hatte zum Glück das silberne Taufbecken und den Abendmahlpokal aus der Renaissance bei sich. Wir durften beide sehen und sogar anfassen. Der schwere Pokal ist so reines Gold, dass er sich leicht verbiegen lässt.
    Sie fuhren also den Mississippi hoch zum gekauften Land, und mussten feststellen, dass nur 20 Hektar des Landes zum Ackerbau taugte. Es waren allerdings auch nur 20 Bauern in der Gruppe, der Rest bestand aus Kaufleuten, Gelehrten, Handwerkern. Sie überstanden den ersten Winter mehr schlecht als recht, wohnten in Zelten und wurden von Nachbargemeinden mit Lebensmitteln versorgt. Das von Presbyterianern, Methodisten und Katholiken gespendete Bort muss ihnen bitter geschmeckt haben!
    Den Winter über rodeten sie den Wald und bauten ihre Hütten. Im Frühjahr fingen sie dann mit mitgebrachtem Saatgut und Tieren ihr Bauernleben an. Viele, besonders Kinder, überlebten diesen Winter nicht. Sie gründeten mehrere Dörfer mit Namen wie Altenburg, Dresden, Wittenberg, Frohna, Paitzberg. In einer Gegend in der die vorhandenen Orte Cap Girardeau, Brazeau, Bois Brule, Cinque Hommes hiessen. Mit einiger Hilfe dieser Fremdländischen ging es dann bergauf.
    Pfarrer Stephan, allerdings - - - Erst ernannte er sich zum Bischof und verlangte einen Bischofspalast. Dann machte er es zur Gewohnheit in den umliegenden Städten Freudenmädchen zu besuchen. Schliesslich marschierte die Gemeinde mit ihm zum Mississippi, setzte ihn in ein Boot, gab ihm Ruder, und stiess ihn gen Illinois ab. Er landete dort glücklich und gründete sofort eine neue Gemeinde und brachte es wieder zu Ansehen und Respekt.
    Und aus den in Missouri gegründeten Kirchen entstand dann, wie gesagt, die Lutheran Church, Missouri Synod, immer noch eine der intolerantesten protestantischen Sekten in den Staaten.

    Schönen Sonntag Euch allen!
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 23.11.2008, 10:30


    Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Geschichtsunterricht! Du hast es so schön beschrieben, daß ich alles wie einen Film vor Augen hatte. Pfarrer Martin Stephan ist allerdings eine Nummer für sich... Ihn einfach auf Nimmerwiedersehen in einen Kahn zu setzen! :wink: Das haben sie aber gut gemacht!
    Nur schade, daß es diese Intoleranz zwischen den christlichen Religionsformen gibt!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 23.11.2008, 18:13

    Pfarrer
    Liebe Tosa,

    ein sehr interessanter Bericht.

    Seit Huckleberry Finn finde ich eifernde Prediger nicht mehr glaubwürdig.
    Sie berufen sich (wie in Dr. Murkes gesammeltes Schweigen von Böll) auf "jenes höhere Wesen, das wir verehren" und benutzen ihre Beredsamkeit, um die eigenen Ziele zu erreichen.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 23.11.2008, 19:00


    Liebe Tosa,

    ein interessanter Bericht, wenngleich ich mich nicht so unbedingt für vehemente Glaubensäusserungen begeistern kann. Tatsache ist, ich finde Missionieren egal in welcher Religion auch immer sehr gefährlich

    Interessant finde ich jedoch die Beweggründe der Auswanderer hier alles zu verkaufen um eine neue Existenz in einem fernen, unbekannten Land zu beginnen. Der Grossteil hatte sicher in Europa keine Arbeit, litt an Armut und verkaufte Hab und Gut um in der Neuen Welt ein neues Leben zu versuchen.

    Für manche war allerdings bereits auf Ellis Island Amerika zu Ende, sie wurden zurück befördert, weil sie als krank eingestuft wurden.

    Zum Glück hat es der Grossteil geschafft und manche von ihnen haben sich sogar einen Namen gemacht und sehr viel Geld verdient um nur einige Beispiele zu nennen: Steinweg - Steinway, Levi Strauss - Jeans, Heinz - Tomaten Ketchup.

    Ein wunderbares Land mit unbegrenzten Möglichkeiten, man muss nur Ideen haben. Jeder kann es schaffen.

    In diesem Sinne,

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 23.11.2008, 22:04


    Liebe Tosa, ganz herzlichen Dank für deinen interessanten Bericht. Ich denke auch, es gehörte damals sehr viel Mut dazu in ein Land auszuwandern, von dem man eigentlich wenig wußte und eine Rückkehr fast ausgeschlossen war. Und wir planen 8 Tage Bayerischer Wald im Internet, dass da ja nichts Unvorhergesehenes auf uns zukommt. Viele der Auswanderer blieben auf der Strecke und andere wiederum waren sicher so motiviert, dass sie erfolgreich wurden. Das war ja großes Glück, dass ihr auf den hilfsbereiten Herrn getroffen seid. Nun, was das Missionieren betrifft, da bin ich auch eher skeptisch. Das hat unsere Geschichte schon gezeigt und unsere Gegenwart ebenfalls. Aber ich denke das wäre ein umfangreiches Thema für sich. Interessant finde ich in deinem Bericht auch, dass man dort offensichtlich auf französische Einwanderer gestossen ist. Was sich da dann wohl so abgespielt hat ?
    Danke nochmals

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 29.11.2008, 03:35


    Liebe Perle,
    Wie Du stehe ich dem Missionieren sehr skeptisch gegenüber. Es gehört eine gewisse Arroganz dazu, seine Religion als die allein Seligmachende zu sehen, zu der alle bekehrt werden sollten. Aber diese Sachsen kamen ja nicht als Missionare. Sie wollten nur ihre Religion so ausüben, wie sie es für richtig hielten, ohne Einmischung der Regierung.
    Ich glaube sie lebten in gutem Einverständnis mit den Franzosen und Engländern um sie herum. Schliesslich wurden sie zu Anfang von all diesen Leuten unterstützt.
    Der Kulturschock der Leute muss riesig gewesen sein. Sie waren in Sachsen zum grössten Teil sehr gut gestellt. Die 90 000$, die sie für ihr Land bezahlten, war damals eine Riesensumme. Dazu die Überfahrt usw. Und dann standen sie hier erst mal vor dem Nichts. Aber sie haben es ja zum grössten Teil geschafft.
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 29.11.2008, 03:37


    Ich muss noch schnell diesen Nachsatz schreiben. Warum? Weil wir dann für ein paar Stunden die gleiche Beitragsnummer haben! Hihi!
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 23.12.2008, 08:25


    Heute möchte ich Euch eine Neuigkeit verkünden, die doch einen größeren Einschnitt in meinem Leben bedeutet. Die Rubrik ist nicht ganz richtig dafür, kommt dem aber am nächsten. Und zwar werde ich umziehen, so wie es aussieht Mitte Januar und einen neuen Abschnitt in meinem Leben beginnen.
    Ich werde nach Italien gehen, genauer gesagt nach Rom, dort wohnen, leben und arbeiten. Ich werde in einem Beratungszentrum arbeiten, erst einmal im Hintergrund, bis meine Sprache besser geworden ist, sprich Computer, Organisation usw. Freunde haben mir das vermittelt. Ich freue mich auf diesen Neuanfang, vor allem, weil sich meine Situation hier in letzter Zeit verschlechtert hat und sich mir in Rom eine neue Chance bietet!
    Sobald ich mich orientiert habe, werde ich natürlich nach wie vor im Forum sein und bleiben und kann Euch dann mit neuen Nachrichten und Fotos aus Rom versorgen!
    Zudem hoffe ich natürlich, daß ich im Laufe der Zeit auch mal nach Venedig, Pompeji und zum Vesuv fahren kann!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 23.12.2008, 18:41

    Rom
    Lieber Tobias,

    das ist eine ganz tolle neue Nachricht.

    Glückwunsch!

    Solche Entscheidungen sind prägend für das Leben. Du hast Mut. Du hast Interesse. Du hast das Feuer in Dir.
    Do it!

    Ich bin schon ganz gespannt auf neue Einsichten und ungewohnte Einblicke.

    Das Internet ist doch sehr verbindend.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 23.12.2008, 19:36


    ......er hat Anlauf genommen !!!

    Gratulation und Respekt !!!

    Ich bin sehr gespannt wie sich das alles natürlich positiv für dich weiterentwickelt. Der Vesuv und Pompeji und noch viele andere Ziele rücken in greifbare Nähe. Allein wenn ich an die mediterrane Vegetation denke. Im Februar hatte ich in Rom ein ganz tolles Erlebnis. Man schenkt sich dort kleine Mimosensträußchen, als Zeichen, dass der Frühling kommt. Da bist Du ja schon dort. Ich hab auch was gefunden für Dich. Es ist schon ein älteres Modell.

    http://www.zeit.de/1956/06/Wo-die-Mimosen-bluehen

    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich auf Deine Berichte. Bleib uns treu und halte uns auf dem Laufenden.

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 23.12.2008, 22:17


    Lieber Tobias,
    Ein Riesenschritt! Ich wünsche Dir Siebenmeilenstiefel, damit er so leicht wie möglich fällt.
    Ich bewundere Deinen Mut und Deine Aufgeschlossenheit dem Neuen gegenüber. Und freue mich auch schon auf das, was Du uns berichten wirst.
    Lieben Gruß,
    Tosa. :big_regenbogen



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 24.12.2008, 01:01


    Caro Tobias,

    Che Bello !
    Sono contento per te. Tante buone cose, stammi bene!
    Buon divertimento con imparare il lingua...
    Che ce la fai !

    :big_book



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 24.12.2008, 16:41

    Italien
    Lieber Tobias,

    welch eine Überraschung und die an Weihnachten. Ich finde die Entscheidung mutig, da ich aber immer für Veränderungen bin möchte ich Dich zu diesem einschneidenden Entschluss beglückwünschen.

    Will hoffen, dass Du in Italien entsprechende Stecker findest und uns auf dem laufenden hälst.

    Alles Gute.

    Herzliche Grüsse
    Karin :)

    :big_hand



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 13.01.2009, 00:27


    Übermorgen geht die Reise los, lieber Tobias. Und weil Du ja sicher zuvor den Stöpsel des Rechners aus der Wand ziehst, möchte ich Dir schon jetzt eine gute Reise und einen guten Neuanfang wünschen.
    Ich erwarte gespannt und mit Vorfreude Deinen ersten Bericht aus Rom.
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 13.01.2009, 08:52


    Langsam wird es aufregend...
    Es ist noch so viel zu tun, ich habe noch so viele Einladungen, der Tag könnte ein paar Stunden mehr gebrauchen! Gleich bin ich erst einmal zum Frühstück eingeladen, dann zu Mittag, dann zu Abend...
    Den Stecker werde ich erst morgen früh rausziehen...
    Hier übrigens ein kleiner Eindruck von meinem neuen Zuhausse, Marino, in den Albaner Bergen, 20 km von Rom Innenstadt entfernt.
    http://www.comune.marino.rm.it/index.php?option=com_zoom&Itemid=62
    Auf die Verkleinerung klicken, dann öffnet sich eine Kategorie, dort auf die kleinen Fotos klicken, sie werden dann vergrößert.

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    Sennesand - 13.01.2009, 12:06

    Ciao
    Lieber Tobias,

    habe mir grad die Bilder angesehen, beeindruckend und beneidenswert.... Ich wünsche Dir einen guten Start in der neuen mediterranen Heimat, oh wie gerne würde ich auch in den Süden ziehen...
    Mach es gut und Danke für Deine Bemühungen (mit mir :!: )
    Liebe Grüße, bleib gesund.
    Sennesand :wink:



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 13.01.2009, 14:38

    Tja
    Tja liebe Sennesand,

    auch ich dachte die letzten Tage oft an unseren Tobias.
    Übrigens ebenfalls an Luca. Wie es ihm wohl geht?

    Auch ich wünsche Tobias einen guten Start.

    Lieber Tobias,

    wenn Du unten bist, wirst Du ja den Stecker bald wieder einstecken.
    Das finde ich am Web 2.0 so faszinierend: Die große Welt wird wenigstens hier zum Global Village.

    Gute Reise, guten Start

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 13.01.2009, 21:56


    Lieber Tobias,

    nein!!! nicht länger unterwegs. Deine Beiträge kommen nur einfach aus einer anderen Ecke unseres Erdenrunds. Ich wünsche dir

    Buona Fortuna ed buon viaggio

    Und unser kleines Forum ist curioso auf Deine Berichte

    Herzliche Grüße und alles Gute

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 13.01.2009, 23:27


    Lieber Tobias,
    nun ist es also soweit, du meldest dich hier in Old Germany ab, um dich hoffentlich ganz bald wieder aus Bella Italia anzumelden...

    Ich wünsch dir alles Glück dieser Erde, lebe dich gut ein und berichte uns bald von deinen Eindrücken. :big_bye
    und lass dich auch ein wenig von der südlichen Sonne verwöhnen... :big_sonne
    und denk beim ersten cappucchino ganz fest an uns, damit uns die Ohren klingeln... :big_trinken

    Machs gut, Tobias.



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 14.01.2009, 05:35


    Danke Euch für Eure guten Wünsche!
    Jetzt sind es nur noch wenige Stunden...
    Auf bald!

    Tobias



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 19.01.2009, 16:57


    Oh Schreck, was alles passiert wenn man 3 Wochen nicht im Netz ist.

    Tobias, ich finde es toll wenn man so einen Schritt machen kann. Ich wünsche dir vieeeeeeeeeelllllllllllllllllll Glück in Italien und in deinem neuen Lebensabschnitt. Du bist ja jetzt angekommen und ich kann dir nicht mehr eine gute Reise wünschen. Aber statt dessen wünsche ich dir eine schöne Zeit in Italien und eine angenehme Eingewöhnungsphase.


    Liebe Grüße Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 24.01.2009, 03:46


    Jetzt will ich aber bald von Tobias hören! Ihr nicht auch?
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    krisi - 24.01.2009, 13:07

    Tobias
    Tosa du hast Recht. So groß kann doch die Wohnung nicht sein, das man die Steckdose nicht findet?! :D :D :lol: :lol:

    Wahrscheinlich hat er viel zu tun und vielleicht auch noch kein Internetanschluß. Man weis es nicht. Wir kennen ja die T-com..........


    Krisi



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 27.01.2009, 18:49


    Ich frage mich langsam auch, wo Tobias in diesem großen Rom wohl stecken mag. Ob er wohl schon eine Audienz hatte ???




    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 27.01.2009, 22:48


    Perlita, ich glaube Du hast's erfasst. Da hinten geht er doch gerade über die Straße!
    Grüssle,
    Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 28.01.2009, 10:27


    richtig Tosa, jetzt bei näherer Betrachtung sehe ich ihn auch. Er hat einen Laptop unterm Arm und marschiert geradewegs gen Petersdom. Das lässt hoffen.

    Rheinperle :big_applaus



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 29.01.2009, 14:31


    Ich denke, er muss ja erst den Segen richtig verdauen und wirken lassen... :big_pc

    ...und dann dem PC noch beibringen, wie er deutsches Sprach zu uns bringen soll...mussa wir halt warte, bis er hat fertig....



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 30.01.2009, 17:55


    Nun hab ich ihn auch gesehen, er sucht nach einer passenden Steckdose. Die müsste es doch gerade in der Nähe des Petersdoms geben.

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 05.02.2009, 19:19


    Könnte das eine Mitteilung von Tobias sein?

    Sehr frei nach Bonnie Tylers Song:

    I was lost in Rome
    In the fields the birds were singing
    I was lost in Rome
    And the day was just beginning
    As I stood there in the morning rain
    I had a feeling I can't explain
    I was lost in Rome in love.
    I was lost in Rome
    In the street a band was playing
    And the crowd all danced
    Didn't catch what they were saying ...............

    Hier das Original:

    http://www.youtube.com/watch?v=_9b7CgTIRKU

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Hospes - 05.02.2009, 19:59

    Lost
    Liebe karin,

    vielleicht hast Du hier den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen:
    Zitat: I was lost in Rome in love.
    Ich bin wirklich gespannt, wann & wie sich unser guter Tobias endlich meldet.

    Hospes



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 07.02.2009, 21:24


    und ich bin gespannt, wenn er sich meldet, von wo er sich meldet.

    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    la-piccola - 17.02.2009, 02:06


    Tobias, wo bist du ???
    Du fehlst uns !!!

    :versteck:

    Sagt mal, fragt ihr euch auch langsam, wo er abgeblieben ist und ob er überhaupt noch an uns denkt ?



    Re: Für länger unterwegs

    tosa34 - 18.02.2009, 00:41


    Ich glaube bestimmt, dass er an uns denkt.
    Aber langsam wird's mir auch etwas schwummrig. Warum meldet er sich nicht?
    :cry: :cry: :cry:
    Gruss, Tosa.



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 23.02.2009, 18:38

    Lost in Rome
    Langsam muss man sich tatsächlich Gedanken machen wo Tobias abgeblieben ist. In Italien mag das Internet vielleicht nicht ganz so verbreitet sein wie bei uns und in Skandinavien oder USA aber irgendwo wird er doch einen Steckdose finden.

    Es ist etwas unheimlich ......mir ist nicht so ganz wohl dabei, Rom ist eine Millionenstadt. Ein Zweizeiler zwischendurch würde uns ja schon reichen, nicht wahr?

    LG Karin :)



    Re: Für länger unterwegs

    Rheinperle - 23.02.2009, 20:22


    Ja Karin, da hast Du recht. Als ich letztes Jahr von einem Außenbezirk mit der Bahn nach Rom reinfuhr, gab es in den Zügen sogar Internetanschlüsse für Notebooks. Und Internetcafes habe ich auch gesehen, z.B. am Bahnhof Roma Termini. Ich denke der Standard ist dort durchaus mit unserem vergleichbar. Ich denke das wird wohl nicht der Grund sein.


    Rheinperle



    Re: Für länger unterwegs

    karin - 23.02.2009, 21:05

    Lost in Rome
    Liebe Rheinperle,

    was mag dann also der Grund sein, ist er vielleicht in Venedig und nimmt am Maskenball teil?

    Wenn es selbst in Vorortzügen Internetanschlüsse gibt versteh ich nur noch Bahnhof. Vielleicht hat er sich "französisch" verabschiedet und kommt nie wieder. Sowas soll es geben. Sogar in meinem Bekanntenkreis wo der Mann nur die berühmte Zigarettenschachtel holen wollte und nie wieder kam.

    Wir können nur hoffen und warten auf eine baldige Rückkehr.

    Noch einen schönen Rosenmontag.

    Viele Grüsse
    Karin :)

    :big_gruebel



    Re: Für länger unterwegs

    tobias - 27.04.2009, 18:49


    Endlich kann ich mich melden!

    Die letzten drei Monate waren sehr erlebnis- und ereignisreich! Vieles hängt mit meinem privaten Bereich zusammen, so daß ich hier nicht allzu ausführlich werden möchte. Nun, jedenfalls ist es letztendlich nicht so gelaufen, wie ich es geplant und gedacht hatte und so bin ich seit gestern wieder in Deutschland mit vielen Erlebnissen, schönen und aufregenden. Auf jeden Fall heißt es hier für mich in Deutschland wieder ganz neu anfangen, wo, wie und überhaupt, das Leben ist eben ein Abenteuer und bislang hat mir noch jede Erfahrung schlussendlich gedient - früher oder später.
    Ich hatte in der Zeit leider keine Internetmöglichkeit, so daß ich Euch alle und das Forum hier sehr vermißt habe.
    Nun will ich mal ein wenig mit dem Erzählen und den Bildern anfangen.
    Mein erster Flug war aufregend, aber auch wunderschön. Allerdings als der Flieger dann durchgestartet ist, kam ich mir vor wie auf der Kirmes und oben in der Luft hatte ich dann das Gefühl von absoluter Langsamkeit, so daß ich Sorge hatte, daß wir gleich wieder abstürzen... :oops:

    Ich glaube, ich war der einzige, der bei den Sicherheitshinweisen überhaupt zugehört hatte, die anderen schienen alles alte Hasen gewesen zu sein. Der Steward, der die Schwimmweste usw. vorgeführt hatte, war allerdings nicht sehr interessiert, schien der Sache etwas überdrüssig gewesen zu sein.
    Was mir sehr gefallen hat, daß eine Stewardess dabei gewesen ist, die weder im Alter noch in den Idealmaßen dem entsprochen hat, was wohl sonst die Vorstellung ist.
    Der Flug über die Alpen war wunderschön, der Pilot war auch hoch genug und hat die Berge nicht übersehen!
    Natürlich habe ich mir zwischendurch auch mal Teile Roms angeschaut:

    Mehr Bilder will er gerade nicht hochladen, das versuche ich zu einer Zeit mit weniger Traffic dann noch einmal.
    Das schwere Erdbeben, welches Teile von Aquila zerstört hat, war auch bei uns in Rom zu spüren! Wir waren ja nur 100 km von der Stadt entfernt. Um halb vier Uhr morgens bebte doch für recht lange Zeit auch bei uns die Erde.
    Ansonsten kann ich über den Verkehr in Rom Geschichten erzählen... Oftmals stand ich nur kopfschüttelnd davor oder rettete mich mit einem beherzten Sprung. Parken auf Zebrastreifen, Bushaltebuchten oder in Kurven, kein Problem, rote Ampeln - wofür? Straßenmarkierungen - kein unbedingtes Muß, um nicht eine dreispurige Straße auch dreispurig bleiben zu lassen, es passen doch auch vier Autos nebeneinander! Und die Hupe! Manchmal dachte ich, daß manche Fahrer meinten, alleine durch Hupen löst sich der Vordermann in Luft auf! :wink:
    Meinem Arm geht es wieder sehr gut und alles ohne OP! 95 % der Bewegung sind wieder zurück, Schmerzen praktisch keine.
    Es war eine spannende Zeit, eine intensive Zeit, missen möchte ich sie nicht, aber die kommende Zeit hier in Deutschland wird sicher nicht einfach werden.
    Das war eine erste Meldung in Kürze!
    Schön, wieder da zu sein!

    Tobias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Samstagnachtgeplauder... (nur für Mädchen?!) - gepostet von karin am Sonntag 04.02.2007
    Das Forum hat Geburtstag - gepostet von tobias am Dienstag 19.12.2006
    Urlaub zu Hause - gepostet von tobias am Freitag 08.09.2006
    Süsskartoffeln - gepostet von tobias am Mittwoch 20.06.2007
    Der Dalai Lama, Deutschland und China... - gepostet von Luca am Freitag 20.07.2007
    Pille für die Katze - gepostet von Sennesand am Mittwoch 02.08.2006
    Spargel - gepostet von Luca am Mittwoch 18.04.2007
    Skandinavische Spezialitäten - gepostet von Rheinperle am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Für länger unterwegs"

    Unterwegs mit Lotta - misselli (Sonntag 01.04.2007)
    Papparazo Unterwegs - chuchu (Mittwoch 16.08.2006)
    Totgeglaubte leben länger - Emuen (Freitag 07.07.2006)
    Resins von Salubia - salubia (Dienstag 01.03.2011)
    Auch länger nicht da! - Gawain (Mittwoch 23.08.2006)
    Die Ersten 10 Spieltage mit Ergebnissen (Fussball) - Sheep (Montag 18.08.2008)
    Oktoberstammtisch - Zollifan (Samstag 29.10.2011)
    Tief ist unterwegs - Euer Majestät (Freitag 16.09.2005)
    unterwegs - mira (Sonntag 30.01.2005)
    24hcheck (n bissl länger...) - VFBler (Mittwoch 27.12.2006)