Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

Satsang-live-forum
Verfügbare Informationen zu "Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Ranva - Gaia - Kathrina - Norbert
  • Forum: Satsang-live-forum
  • Forenbeschreibung: Gespräche über Gott und die Wälder, tollkühne Seehunde ua Tiere sowie Meditation, Selbstverwirklichung und Erwachen
  • aus dem Unterforum: Herzgespräche mit Gaia
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 9 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?"

    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 22.12.2005, 00:36

    Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?
    Anm. Moderation: Abgetrennt vom Thema "Satsang mit Edgar"

    Hallo Surdsha, also ich habe das Buch von Edgar zufälligerweise und da macht er schon einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen !



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 22.12.2005, 00:50


    Was weiß ich was Edgar jemals so alles geschrieben hat .......

    Zitate bitte ;)


    Im Forum hat er sich selbst auf jeden Fall nie als der große Erleuchtete bezeichnet und darum gings hier eigentlich, aber meinetwegen können wir auch gleich noch wieder ein neues Thema aufmachen :lol:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 22.12.2005, 01:04


    Also Surdsha, im Endeffekt ist das natürlich alles mindfuck, denn who cares was Edgar gesagt oder geschrieben hat, aber wenn Du mich schon so lieb bittest, tue ich Dir gerne den Gefallen und zitiere mal ein wenig den Edgar:

    "Die Erfahrung des Erwachens habe ich übersprungen, das war in der Erleuchtung mitenthalten....Auf jeden Fall war ich dabei als andere aufwachten....was ich auch wahrgenommen habe, ist, dass Erwachte oft wacher sind als Erleuchtete..." Erleuchtung, the real is illusion S. 78-79

    usw...das ganze Buch wimmelt nur so von diesen Unterscheidungen. Er sagt klar und deutlich, dass er erwacht ist. Und er macht einen Unterschied zwischen Erwachten und Erleuchteten.

    Aber was soll´s, mir ist das eigentlich schnuppe, wahrscheinlich ist er trotzdem ein netter Kerl. ;)



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 22.12.2005, 01:09


    p.s. au mann, nicht dass er Erwacht ist, dass er Erleuchtet ist, natürlich....

    seufz, bin schon ganz verwirrt von diesen Unterscheidungen...
    da sieht man mal was das ein Blödsinn ist !

    NIEMAND IST ERWACHT ! Aber das ist natürlich mal wieder nur meine ganz persönliche bescheidene Meinung...



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 22.12.2005, 01:35


    Womit wir wieder bei der Satsang-Parodie wären :cool:

    aber nunmal ernsthaft hinterfragt haben wir da schon ein wichtiges Thema zu fassen .....

    Was ist Erleuchtung? Was ist Erwachen? Ein-und-dasselbe oder zweierlei?



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 22.12.2005, 01:56


    wie jetzt, ernsthaft ?

    Also Edgar zumindest macht da einen Unterschied, wie gesagt, und Premananda macht Unterschiede im Grad der Erleuchtung der verschiedenen Erleuchteten. Und unser Chef sagt ja, niemand ist erleuchtet, er auch nicht. Tja, wat nu ?

    Ich kann ja mal gerne meine persönliche Meinung dazu kundtun (falls die hier jemanden interessiert):

    Also, das ist so: von der absoluten Ebene her betrachtet ist niemand erwacht, weil es niemanden gibt, wer sollte da also erwachen können ? Wo kein Jemand ist, kann natürlich auch kein Jemand erwachen.

    Erleuchtung ist sowieso Blödsinn, schon alleine das Wort ist vollkommener Unfug. Ich hab ja mal gehört, das käme daher, dass jemand der erleuchtet wird, ein ganz helles Licht sieht und dann eben erleuchtet ist...und die Kinder bringt der Klapperstorch...

    Von der relativen Ebene her gesehen, gibt es allerdings schon so etwas wie Erwachen, denn wenn man einmal annimmt, dass es eine Person gibt, die sich mit etwas identifiziert hat (z.B. dass sie glaubt, dass sie es ist die handelt), kann diese Illusion wegfallen und erkennen geschieht. Das könnte man dann Erwachen nennen, wenn man will.

    Aber da ist niemand dem dieses Erwachen geschieht. Das alles ist unpersönlich.

    Erleuchtung ist unser aller Ur-Zustand. Du bist Erleuchtet, Ich bin erleuchtet, meine Mutter ist erleuchtet, Opa ist erleuchtet, alle sind erleuchtet, nur: sie wissen es nicht ! Denn sie dümpeln im Tiefschlaf vor sich hin. (Außer ich, ich bin erwacht :lol: :lovely: :cool: :shock: :-) :-D :lol: ;) :oops: :bigthump: )

    Aber wie gesagt, das alles sind eh nur künstliche Unterscheidungen und im Endeffekt mindfuck, das führt zu nichts.

    Wer will das wissen ?

    Und wen kümmert´s ?

    Also wir machen da besser kein extra Thread für auf, meine ich, lass mal gut sein, lass uns lieber ins Bett gehen.

    gute Nacht :lovely:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 22.12.2005, 03:21


    Burkhard hat folgendes geschrieben: Also wir machen da besser kein extra Thread für auf, meine ich, lass mal gut sein, lass uns lieber ins Bett gehen.
    Ordnung muß sein! :bigthump:

    Es gibt soviele Lüts denen das alles noch Neuland ist .....

    zudem finde ich, das die Worte "Erleuchtung und Erwachen" ziehmlich austauschbar sind > im Gegensatz zu dir zB, denn jedesmal, wenn ich diese Erkenntnis hab von "That's it" leuchtest bei mir auch gleichzeitig dh diese Wahrnehmung von "Licht" gibt es in meiner Wahrnehmung sehr wohl mehr oder weniger stark und mehr oder weniger oft und ist kein Unfug ;) nur ich würd man sagen "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".

    Aber es es spät



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 22.12.2005, 14:04


    Na dann will ich auch noch kurz einen Kommentar dazu abgeben,bzw ein paar Fragen.

    WAS IST ERLEUCHTUNG?
    WAS IST ERWACHEN?
    WAS IST LIEBE?
    WAS IST GOTT?
    WAS IST FRIEDEN?
    WAS IST STILLE?

    Wenn diese Fragen jemand beantworten kann und ich meine wirklich beantworten und nicht, was er/sie dazu denkt oder meint, dann wird echt interessant hier...

    HIER? WAS IST HIER?

    Ich freue mich schon auf die Comments...
    Gaia



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 22.12.2005, 15:29


    "Wenn diese Fragen jemand beantworten kann und ich meine wirklich beantworten und nicht, was er/sie dazu denkt oder meint, dann wird echt interessant hier... "....

    ...also mein lieber Gaia, das kann ja nun nicht Dein Ernst sein, oder ? Ich meine, wer kann schon von sich behaupten, dass er diese Fragen wirklich beantworten kann und nicht nur etwas dazu denkt ?! Wenn Du solche Ansprüche an uns hast, dann bleibt hier nur noch Schweigen. Ist aber irgendwie blöd für so ein Forum, was soll bitte ein schweigendes Forum für einen Sinn machen ? Dann wäre es nur konsequent das Forum schnell wieder von Deiner Homepage zu nehmen (und am besten die Homepage auch gleich entfernen, und Du hörst sofort auf Satsang zu geben).
    :lovely:

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht so gemeint hast... :cool:

    Aber die Fragen die Du aufstellst finde ich schon sehr gut, muß ich sagen.
    Ich finde es schon auch interessant mal ein paar Comments (vielleicht Erlebnisse und Erfahrungen von Leuten) dazu zu hören...

    :bindafür:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 22.12.2005, 16:20


    Gaia hat folgendes geschrieben: Wenn diese Fragen jemand beantworten kann und ich meine wirklich beantworten und nicht, was er/sie dazu denkt oder meint, dann wird echt interessant hier...
    Und "wer" entscheidet wann eine Frage beantwortet ist und wann nicht? ;)

    Zitat: HIER? WAS IST HIER?
    na das Gegenteil von "dort" oder etwa doch nicht? *grins*

    Ich würd man auch sagen "mit Worten kommen wir da nicht mehr weiter ......."
    bleibt nur der holde Blick nach innen ......

    @ Hei Burkhard - was hast du gegen ein schweigendes Forum? Wenn ich mir anschau, das die "Satsangfreunde" (das Ersatzforum vom alten Edgar) innerhalb der 6 Wochen ihres Bestehens über 6315 Beiträge fabriziert hat kann ich nur sagen "Hilfe!" :cool:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Kathrina - 22.12.2005, 20:14


    Hi Burkhard, hallo Gaia,

    Ihr stellt wirklich ganz schön schwere Fragen... :shock:

    Könnte bitte mal jemand etwas anderes erfinden als Sprache, um sich verständlich zu machen? Ich finde, dass Sprache ziemlich unzulänglich ist, um all DAS zu beschreiben. :cry:

    Worte haben letztendlich genau die Bedeutung, die wir ihnen beimessen. Und dieses "Bedeutung-geben" geschieht im Kopf. Es hängt davon ab, was Du für Vor-Stellungen (im wahrsten Sinne des Wortes) hast, wie Du programmiert bist.

    Ein Kopf denkt sich: "Oh, erwachen ist die Vorstufe von Erleuchtung, weil...." und dann hat er eine Begründung für diese Bewertung oder Bedeutung.

    Ein anderer Kopf denkt sich: " Erwachen und Erleuchtung ist ein- und dasselbe, weil...." und dann hat auch er eine Begründung parat.

    Beide haben recht, nichts ist falsch. Für Dich kommt es dann nur darauf an, welche Begründung Dich anspricht, welcher Bedeutung/Bewertung Du Dich anschließen möchtest.

    Falls Du es überhaupt möchtest... ;)

    Ich benutze beide Worte auch, obwohl sie mir im Grunde nicht gefallen.
    Wie wäre es mit einem anderen Wort: Des- Illusionierung?

    (Aber wer würde das Buch "Die Des- Illusionierten kommen" schon kaufen wollen....) :lol:

    Wenn ich die beiden Worte benutze, dann folgendermaßen:
    "Erwachen" ist für mich eine kurze Momentaufnahmen, kein Dauerzustand.
    In dem Augenblick, in dem ich eine Erkenntnis habe, die mir die Beine umterm Körper wegschlägt und mich hinter die Dinge zur Quelle blicken lässt, geschieht "Erwachen".
    Aber das kann durchaus bedeuten, dass ich zwischendurch auch wieder "einschlafe" und die ein oder andere Erkenntnis vergesse. Sie wird überlagert, vom Verstand, der Gewohnheit, was auch immer.

    Als "erleuchtet" bezeichne ich im Stillen jemanden, dem es augenscheinlich selten oder gar nicht passiert, dass er wieder "einschläft".

    Meistens mach ich mir darüber aber überhaupt keine Gedanken, weil ichs nicht so wichtig finde, dieses Geschehen zu benennen.


    Liebe? Gott? Frieden? Stille?
    Genau das meine ich zu empfinden, wenn mich eine Erkenntnis anspringt und mir die Füße wegzieht. Für mich ist das alles Eins. Groß, unbeschreiblich,untrennbar.

    Lieben Gruß
    :knuddel:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 23.12.2005, 04:12


    Kathrina hat folgendes geschrieben: Ein anderer Kopf denkt sich: " Erwachen und Erleuchtung ist ein- und dasselbe, weil...." und dann hat auch er eine Begründung parat.
    ähm - stop mal - das hat nicht viel mit Denken zu tun > das ist eine stille Wahrnehmung ;)

    Hhhhmmmm - das erste Mal wie ich die Welt leuchten gesehen hab - un doas is lang, lang her - war das zweifelsohne für mich auch ein stilles Erwachen (ein Donnerschlag müßt ich eigentlich sagen) welches seitdem sozusagen kein Ende nimmt - egal was der Kopf macht - Erwachen geschieht und breitet sich mehr und mehr aus und das ist lichtvoll - yes - nu "hoab" ichs zusamme gekriegt - so und nun husch ich auch endlich ins Bett - morgen steht wieder viel auf dem Plan ....

    Bis dann :wave:

    @ Burkhard: Wenn ich mir die Seiten 78/79 bei Edgar anschau schlackern mir eigentlich nur die Ohren bei dem ganzen Wirrwarr und ich glaub, wenn du ihn momentan fragen würdest was bei ihm grad Sache ist > ob Erleuchtung - Erwachen oder tiefster Sumpf > weiß ich nicht was du für eine Antwort bekommen würdest, denn schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist .....



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Kathrina - 23.12.2005, 07:22


    Surdsha hat folgendes geschrieben:
    ähm - stop mal - das hat nicht viel mit Denken zu tun > das ist eine stille Wahrnehmung ;)

    Ja.
    Die Unterscheidung wird nur dann relevant und sichtbar, wenn der Verstand eingeschaltet ist. Wenn Kommunizieren erforderlich ist, denn dann benötigst Du schon wieder das unzulängliche Mittel "Sprache" mit Benennungen und Worten.

    Dann "musst" Du Dich auf dieses Spiel einlassen. :juggle:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 23.12.2005, 14:19


    Kathrina hat folgendes geschrieben: Surdsha hat folgendes geschrieben:
    ähm - stop mal - das hat nicht viel mit Denken zu tun > das ist eine stille Wahrnehmung ;)
    Ja. Die Unterscheidung wird nur dann relevant und sichtbar, wenn der Verstand eingeschaltet ist.
    Wie meinst du das denn jetzt? ;) Ich gebe der Unterscheidung zwischen Erleuchtung und Erwachen keinerlei Relevanz
    (im Gegensatz zu dir und Burkhard oder meinetwegen auch Edgar) da dies nicht meiner Wahrnehmung entspricht und Wahrnehmungen finden nicht im Verstand statt.

    Ich mein es klingt halt etwas komisch, wenn jemand sagt "ich erleuchte grade" oder "es leuchtet mich grade" oder so :cool:
    und dann redet man eben lieber von "Erwachen" (macht sich einfach nur "besser") wobei der Spruch "Das leuchtet mir ein!"
    ja Gang und Gäbe ist und keinerlei Erklärung bedarf > jeder weiß wie das gemeint ist ;)

    Diese Einteilung des Verstandes das Wort "Erleuchtung" als etwas Höheres zu bewerten kommt wahrscheinlich nur daher, das viele Menschen einen "wahrhaft Erwachten" bereits an seiner lichtvollen Aura erkennen bzw erahnen und spüren, denn nicht umsonst werden Jesus und all die anderen "Heiligen" mit einem Heiligenschein dargestellt ect ...

    Ein Hellsichtiger würd wahrscheinlich sagen "ja der mit der goldenen Aura, das ist einer" oder so "der hats"
    und da gibts dann keine Diskussionen mehr (mal ganz davon abgesehen, das einjeder es hat bzw es ist).

    dh im Grunde lassen sich Fragen wie diese nicht beantworten ....
    Gaia hat folgendes geschrieben:
    WAS IST ERLEUCHTUNG?
    WAS IST ERWACHEN?
    WAS IST LIEBE?
    WAS IST GOTT?
    WAS IST FRIEDEN?
    WAS IST STILLE?
    auch nicht zB mit einem Heiligenscheinmessapperat da selbst Goldene Auren in die Welt der Phänomene gehören und nur ein begrenzter Ausdruck dessen sind was sich in seinem gesamten Sein niemals sichtbar wird ausdrücken können außer eben durch alles.

    Zitat: Wenn Kommunizieren erforderlich ist, denn dann benötigst Du schon wieder das unzulängliche Mittel "Sprache" mit Benennungen und Worten.
    Dann "musst" Du Dich auf dieses Spiel einlassen. :juggle:
    Das ist klar - mit Worten wird man es nie benennen können :lol:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 23.12.2005, 16:19


    Liebe Surdsha, entweder hast Du meine postings zu dem Thema nicht richtig gelesen, oder was weiß ich, dann muß ich es wohl nochmal schreiben: ich gebe dem Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen definitiv keine Relevanz !

    Ich weiß nicht mal ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. Und da schließe ich mich Kathrina an, wenn, dann findet der (gemäß unserer Programmierung) nur im Kopf statt.

    Im übrigen habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass es meines Erachtens gar keine Erleuchtung gibt ! Bzw. dass es nur Erleuchtung gibt. Es ist die Dualität die diese Unterscheidungen und Einteilungen und Ausschließungen vornehmen will, in Wahrheit ist es beides.

    Okay, ich verbessere mich...VERMUTLICH ist es beides...was weiß denn ich kleines Menschenkind schon von Wahrheit.... :juggle:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 16:26


    Burkhard hat folgendes geschrieben:
    ...also mein lieber Gaia, das kann ja nun nicht Dein Ernst sein, oder ? Ich meine, wer kann schon von sich behaupten, dass er diese Fragen wirklich beantworten kann und nicht nur etwas dazu denkt ?! Wenn Du solche Ansprüche an uns hast, dann bleibt hier nur noch Schweigen. Ist aber irgendwie blöd für so ein Forum, was soll bitte ein schweigendes Forum für einen Sinn machen ? Dann wäre es nur konsequent das Forum schnell wieder von Deiner Homepage zu nehmen (und am besten die Homepage auch gleich entfernen, und Du hörst sofort auf Satsang zu geben).
    :lovely:

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht so gemeint hast... :cool:

    Aber die Fragen die Du aufstellst finde ich schon sehr gut, muß ich sagen.
    Ich finde es schon auch interessant mal ein paar Comments (vielleicht Erlebnisse und Erfahrungen von Leuten) dazu zu hören...

    :bindafür:

    Doch, lieber Burkhard, das habe ich ernst gemeint, denn eigentlich kann das jeder beantworten. Die Antwort ist höchst wahrscheinlich nicht befriedigend für den Verstand...

    Ich habe eigentlich nicht die Ansprüche, mit Konsequenz habe ich es auch nicht so, aber immerhin hat es nun mal Beiträge dazu gegeben, zu denen es sich lohnt, eine Aussage zu machen.

    Und ich freue mich, wenn das Forum zum Leben kommt...

    Lovely greetings
    Gaia



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 23.12.2005, 16:40


    Burkhard hat folgendes geschrieben: Liebe Surdsha, entweder hast Du meine postings zu dem Thema nicht richtig gelesen, oder was weiß ich, dann muß ich es wohl nochmal schreiben: ich gebe dem Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen definitiv keine Relevanz !
    Klar - das hab ich schon verstanden und doch machst du ziehmlich klare Ausssagen ...

    Burkhard hat folgendes geschrieben: Erleuchtung ist unser aller Ur-Zustand. Du bist Erleuchtet, Ich bin erleuchtet, meine Mutter ist erleuchtet, Opa ist erleuchtet, alle sind erleuchtet, nur: sie wissen es nicht ! Denn sie dümpeln im Tiefschlaf vor sich hin. (Außer ich, ich bin erwacht :lol: :lovely: :cool: :shock: :-) :-D :lol: ;) :oops: :bigthump: )

    Aber wie gesagt, das alles sind eh nur künstliche Unterscheidungen und im Endeffekt mindfuck, das führt zu nichts.
    .. und ich finds einfach mal interessant dieses Wortspiel "Erwachen - Erleuchtung" etwas näher zu betrachten da - wie du schon selbst bemerkt hast - sehr viele Satsanglehrer ect da sehr große Unterschiede machen ......

    Zitat: Ich weiß nicht mal ob es da überhaupt einen Unterschied gibt.
    Nun ;) dann könnte man sich ja mal "Gedanken" drüber machen ......

    Zitat: Und da schließe ich mich Kathrina an, wenn, dann findet der (gemäß unserer Programmierung) nur im Kopf statt .
    Okay - dann kann man sich ja mal diese Programmierungen anschauen :lol:
    schließlich bist du ja dann auch zu einer für dich passenden Schlußfolgerung gekommen (mit dem Opa ect)

    Zitat: Im übrigen habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass es meines Erachtens gar keine Erleuchtung gibt ! Bzw. dass es nur Erleuchtung gibt. Es ist die Dualität die diese Unterscheidungen und Einteilungen und Ausschließungen vornehmen will, in Wahrheit ist es beides.

    Okay, ich verbessere mich...VERMUTLICH ist es beides...was weiß denn ich kleines Menschenkind schon von Wahrheit.... :juggle:
    "Was weiß ich" ;)
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 16:41


    Surdsha hat folgendes geschrieben: Gaia hat folgendes geschrieben: Wenn diese Fragen jemand beantworten kann und ich meine wirklich beantworten und nicht, was er/sie dazu denkt oder meint, dann wird echt interessant hier...
    Und "wer" entscheidet wann eine Frage beantwortet ist und wann nicht? ;)



    Gute Frage! :roll:

    Dort hat ein gegenteil?

    Mit Worten kamen wir hier noch nie wirklich weiter, oder?

    Juchuhh!



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 16:59


    Kathrina hat folgendes geschrieben:
    Könnte bitte mal jemand etwas anderes erfinden als Sprache, um sich verständlich zu machen? Ich finde, dass Sprache ziemlich unzulänglich ist, um all DAS zu beschreiben. :cry:

    Wie oft ich mich das schon gefargt habe. Da hat die Suche noch nicht aufgehört ;) ;)



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 17:03


    Surdsha hat folgendes geschrieben:
    Ich mein es klingt halt etwas komisch, wenn jemand sagt "ich erleuchte grade" oder "es leuchtet mich grade" oder so :cool:
    und dann redet man eben lieber von "Erwachen" (macht sich einfach nur "besser") wobei der Spruch "Das leuchtet mir ein!"
    ja Gang und Gäbe ist und keinerlei Erklärung bedarf > jeder weiß wie das gemeint ist ;)

    Diese Einteilung des Verstandes das Wort "Erleuchtung" als etwas Höheres zu bewerten kommt wahrscheinlich nur daher, das viele Menschen einen "wahrhaft Erwachten" bereits an seiner lichtvollen Aura erkennen bzw erahnen und spüren, denn nicht umsonst werden Jesus und all die anderen "Heiligen" mit einem Heiligenschein dargestellt ect ...

    Hast du denn nicht von den leuchtenden Erfahrungen gesprochen, dei scho lange her sind und immer mehr werden?



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 23.12.2005, 17:12


    Oha, na jetzt fühle ich mich aber herausgefordert...na wenn das so ist, dann werde ICH diese Fragen jetzt mal beantworten:

    WAS IST ERLEUCHTUNG?
    WAS IST ERWACHEN?
    WAS IST LIEBE?
    WAS IST GOTT?
    WAS IST FRIEDEN?
    WAS IST STILLE?

    HIER? WAS IST HIER?

    ERLEUCHTUNG ? Keine Ahnung. Ich hatte ein paar Momente von Klarheit und Erkennnen, aber das ging wieder vorüber....und ich kenne ein paar Leute die von sich behaupten, dass sie erleuchtet seien, aber das kann ich nicht beurteilen, behaupten kann man viel. Ich kann letztendlich nur beurteilen was ich selber erfahre.

    ERWACHEN ? Ebenfalls keine Ahnung. Manchmal hatte ich Momente wo es mr so vorkam, als hätte ich geschlafen und sei dann wach geworden, aber andererseits habe ich auch oft das Gefühl als würde ich jetzt gerade schlafen, also als sei das hier alles nur ein Traum.

    LIEBE ? Wenn Liebe das ist was ich glaube, also ein Glühen im Herzen, ein Schauer im Körper, ein breites Lächeln im Gesicht...dann habe ich es schon oft erfahren. Ich liebe es zu lieben und ich liebe es geliebt zu werden. Diese Frage läßt sich für mich am leichtesten beantworten.

    GOTT ? Au Backe, woher soll ich das denn wissen ? Jede Menge Konzepte dazu in meinem Kopf vorhanden, aber was hat das mit Wissen zu tun ? Ich vermute, Gott sind wir alle, wir alle machen zusammen Gott aus. Aber das ist nur eine Vermutung, kein Wissen.

    FRIEDEN ? Frieden ist etwas was es nur geben kann im Vergleich mit Nicht-Frieden, ansonsten ist einfach alles Frieden. Frieden ist das entspannte Lächeln eines wohlgenährten und versorgten Babys.

    STILLE ? Was ist der Unterschied zwischen Frieden und Stille ? Ich sehe und spüre da keinen. Stille ist das was immer da ist, wenn man einmal genau hinhört.

    HIER ? Hier ist mein Laptop, hier sind meine Finger die auf dieser Tastatur rumhauen, hier ist Luft die ich atme, hier ist ICH, hier ist ES.

    :loveeye: :knuddel: ;) :lol: :-D



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 17:18


    Burkhard hat folgendes geschrieben: Liebe Surdsha, entweder hast Du meine postings zu dem Thema nicht richtig gelesen, oder was weiß ich, dann muß ich es wohl nochmal schreiben: ich gebe dem Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen definitiv keine Relevanz !

    Ich weiß nicht mal ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. Und da schließe ich mich Kathrina an, wenn, dann findet der (gemäß unserer Programmierung) nur im Kopf statt.

    Im übrigen habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass es meines Erachtens gar keine Erleuchtung gibt ! Bzw. dass es nur Erleuchtung gibt. Es ist die Dualität die diese Unterscheidungen und Einteilungen und Ausschließungen vornehmen will, in Wahrheit ist es beides.

    Okay, ich verbessere mich...VERMUTLICH ist es beides...was weiß denn ich kleines Menschenkind schon von Wahrheit.... :juggle:


    Gelle...
    meine Fragen waren gar nicht übel...



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Anonymous - 23.12.2005, 17:20


    ha, Gaia ist online, Du bist aber zu langsam, du beziehst Dich auf ein Posting, dass schon alt ist, inzwischen gibt´s schon ein neues !

    :wave:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 17:37


    Burkhard hat folgendes geschrieben: Oha, na jetzt fühle ich mich aber herausgefordert...na wenn das so ist, dann werde ICH diese Fragen jetzt mal beantworten:

    WAS IST ERLEUCHTUNG?
    WAS IST ERWACHEN?
    WAS IST LIEBE?
    WAS IST GOTT?
    WAS IST FRIEDEN?
    WAS IST STILLE?

    HIER? WAS IST HIER?

    ERLEUCHTUNG ? Keine Ahnung. Ich hatte ein paar Momente von Klarheit und Erkennnen, aber das ging wieder vorüber....und ich kenne ein paar Leute die von sich behaupten, dass sie erleuchtet seien, aber das kann ich nicht beurteilen, behaupten kann man viel. Ich kann letztendlich nur beurteilen was ich selber erfahre.

    ERWACHEN ? Ebenfalls keine Ahnung. Manchmal hatte ich Momente wo es mr so vorkam, als hätte ich geschlafen und sei dann wach geworden, aber andererseits habe ich auch oft das Gefühl als würde ich jetzt gerade schlafen, also als sei das hier alles nur ein Traum.

    LIEBE ? Wenn Liebe das ist was ich glaube, also ein Glühen im Herzen, ein Schauer im Körper, ein breites Lächeln im Gesicht...dann habe ich es schon oft erfahren. Ich liebe es zu lieben und ich liebe es geliebt zu werden. Diese Frage läßt sich für mich am leichtesten beantworten.

    GOTT ? Au Backe, woher soll ich das denn wissen ? Jede Menge Konzepte dazu in meinem Kopf vorhanden, aber was hat das mit Wissen zu tun ? Ich vermute, Gott sind wir alle, wir alle machen zusammen Gott aus. Aber das ist nur eine Vermutung, kein Wissen.

    FRIEDEN ? Frieden ist etwas was es nur geben kann im Vergleich mit Nicht-Frieden, ansonsten ist einfach alles Frieden. Frieden ist das entspannte Lächeln eines wohlgenährten und versorgten Babys.

    STILLE ? Was ist der Unterschied zwischen Frieden und Stille ? Ich sehe und spüre da keinen. Stille ist das was immer da ist, wenn man einmal genau hinhört.

    HIER ? Hier ist mein Laptop, hier sind meine Finger die auf dieser Tastatur rumhauen, hier ist Luft die ich atme, hier ist ICH, hier ist ES.

    :loveeye: :knuddel: ;) :lol: :-D

    Leider kann ich das nicht so toll wie Surdsha mit den Zitaten:

    Zitat: ERLEUCHTUNG ? Keine Ahnung. Ich hatte ein paar Momente von Klarheit und Erkennnen, aber das ging wieder vorüber....und ich kenne ein paar Leute die von sich behaupten, dass sie erleuchtet seien, aber das kann ich nicht beurteilen, behaupten kann man viel. Ich kann letztendlich nur beurteilen was ich selber erfahre.

    Wer behauptet das denn?

    Meine Antwort wäre auch: ich weiß es nicht!

    Zitat: ERWACHEN ? Ebenfalls keine Ahnung. Manchmal hatte ich Momente wo es mr so vorkam, als hätte ich geschlafen und sei dann wach geworden, aber andererseits habe ich auch oft das Gefühl als würde ich jetzt gerade schlafen, also als sei das hier alles nur ein Traum.

    Ja, so würde ich es auch sagen...



    Zitat:
    LIEBE ? Wenn Liebe das ist was ich glaube, also ein Glühen im Herzen, ein Schauer im Körper, ein breites Lächeln im Gesicht...dann habe ich es schon oft erfahren. Ich liebe es zu lieben und ich liebe es geliebt zu werden. Diese Frage läßt sich für mich am leichtesten beantworten.

    Hier würde ich dir wiedersprechen.
    Ich würde sagen: Ich weiß, was Liebe ist, aber ich kann es mit keinem Wort benennen, denn Liebe ist auch da, wenn kein Lächeln im Gesicht ist und die anderen Symptome

    Zu Frieden und Stille würde ich das gleiche sagen.

    Und hier?

    tja... hier findet alles statt!!!

    Love
    Gaia



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 23.12.2005, 17:38


    Burkhard hat folgendes geschrieben: ha, Gaia ist online, Du bist aber zu langsam, du beziehst Dich auf ein Posting, dass schon alt ist, inzwischen gibt´s schon ein neues !

    :wave:

    Sorry, bin nicht so schnell wie du...
    oder?



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 24.12.2005, 01:37


    Und weiter ging es mit diesem Beitrag von Burkhard ;)

    Burkhard hat folgendes geschrieben: ...weiß nicht, wie schnell bist Du denn ? wenn ich einen blöden Witz machen wollte, würde ich sagen, das ist halt das Problem mit uns Männern: wir sind immer zu schnell !

    :lovely:
    der den Anlass dazu gab einen neuen sehr spaßigen thread aufzumachen ......... http://www.iphpbb.com/board/ftopic-30278603nx5613-281-0.html


    Ein paar Beiträge kopier ich mal noch gleichzeitig hierher ........

    Kathrina hat folgendes geschrieben: Surdsha hat folgendes geschrieben: Kathrina hat folgendes geschrieben: Surdsha hat folgendes geschrieben:
    ähm - stop mal - das hat nicht viel mit Denken zu tun > das ist eine stille Wahrnehmung ;)
    Ja. Die Unterscheidung wird nur dann relevant und sichtbar, wenn der Verstand eingeschaltet ist.
    Wie meinst du das denn jetzt? ;) Ich gebe der Unterscheidung zwischen Erleuchtung und Erwachen keinerlei Relevanz
    (im Gegensatz zu dir und Burkhard oder meinetwegen auch Edgar) da dies nicht meiner Wahrnehmung entspricht und Wahrnehmungen finden nicht im Verstand statt.
    Ja. Das wollte ich eigentlich auch ausdrücken!
    Bloß manchmal musste Dich mit Menschen unterhalten, und dann brauchste Worte. Und stehst vor der Frage: "Welches nehm ich nu: Erwachen oder Erleuchtung?" :lol:
    Surdsha hat folgendes geschrieben: Wie wärs mit Erleichterung? :-k :-D
    Kathrina hat folgendes geschrieben: Wenn mich ein Satsang besonders anspricht, kommen Gefühle von Liebe, Weite, Offenheit, Stille und Frieden in mir hoch, die denen nach liebevollem, hingebungsvollem Sex verblüffend ähneln :lol:

    :loveeye:
    Surdsha hat folgendes geschrieben: "nach"? Naja - ich weiß schon was du meinst ......... ;)
    .
    Kathrina hat folgendes geschrieben: Ja, ich meinte durchaus "nach"! :lol:

    "Währenddessen" sind da irgendwie doch noch andere weitere Empfindungen....

    Räusper :oops:
    Surdsha hat folgendes geschrieben: Hhhhmmm - das kommt ganz drauf ;)

    wie und was man "dabei" macht .........

    Jui - nun sein wir aber vom Thema abgewichen :snake:

    Oder doch noch nicht? :-k

    Wir werden sehen :wave:
    ... aber wie man dann sieht kommen wir dann doch wieder zurück zum Thema Sexualität drum hab ich die Sachen jetzt in dem abgetrennten thread gelassen

    ;)
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 24.12.2005, 03:40


    Gaia hat folgendes geschrieben: Burkhard hat folgendes geschrieben: ERLEUCHTUNG ? Keine Ahnung. Ich hatte ein paar Momente von Klarheit und Erkennnen, aber das ging wieder vorüber....und ich kenne ein paar Leute die von sich behaupten, dass sie erleuchtet seien, aber das kann ich nicht beurteilen, behaupten kann man viel. Ich kann letztendlich nur beurteilen was ich selber erfahre.

    Wer behauptet das denn?

    Meine Antwort wäre auch: ich weiß es nicht!
    Hhhhhmmmm - du redest aber von Erwachen :snoopy:

    das Hier und Jetzt "Erwachen" stattfindet - Was ist da jetzt bitte der Unterschied? Womit wir wieder bei der eigentlichen Frage des threads angelangt wären .............

    Papaji sagte ganz einfach "Ich kann es nicht benennen da jede Benennung jedes "Ich bin erleuchtet" ein "Ich" benötigt, welches es aber nicht mehr gibt." Wobei - er hatte ja nun keinerlei Schwierigkeiten mit "I AM THAT"

    Wo bitteschön ist da nun der Unterschied?

    Hermann redet am liebsten von "jenseits des Bewußtseins" was in mir sofort Ruhe auslöst ........
    Nisargadatta ebenfalls .................
    Buddha antwortete auf solche Fragen einfach mit Schweigen ..... ohhmmm - was mir auch am "ursprünglichsten" erscheint ;)


    Gaia hat folgendes geschrieben: Surdsha hat folgendes geschrieben:
    Ich mein es klingt halt etwas komisch, wenn jemand sagt "ich erleuchte grade" oder "es leuchtet mich grade" oder so :cool:
    und dann redet man eben lieber von "Erwachen" (macht sich einfach nur "besser") wobei der Spruch "Das leuchtet mir ein!"
    ja Gang und Gäbe ist und keinerlei Erklärung bedarf > jeder weiß wie das gemeint ist ;)

    Diese Einteilung des Verstandes das Wort "Erleuchtung" als etwas Höheres zu bewerten kommt wahrscheinlich nur daher, das viele Menschen einen "wahrhaft Erwachten" bereits an seiner lichtvollen Aura erkennen bzw erahnen und spüren, denn nicht umsonst werden Jesus und all die anderen "Heiligen" mit einem Heiligenschein dargestellt ect ...
    Hast du denn nicht von den leuchtenden Erfahrungen gesprochen, dei scho lange her sind und immer mehr werden?
    Ja wieso? Wobei "Erfahrung" ist vielleicht das falsche Wort > es ist eine Wahrnehmung, die mal mehr oder weniger stark ist - jenachdem wie "offen" ich bin, weil es selbst ansich immer gleich ist.
    Wieso fragst du? Ich versteh den Zusammenhang nicht ..........

    lieben Gruß :wave:
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 25.12.2005, 22:38


    nun, wir reden viel über alles mögliche, von dem wir nicht wissen, was es ist.
    Du - ich - Gott - Erleuchtung - sogar Autos...

    Kannst du den sagen was das ist?
    Ich bin DAS!
    DAS!

    Jenseits des Bewußtseins - selbst darüber können wir reden, und wie sollten wir jemals wissen, was das ist?

    jede wahrnehmung ist doch eine erfahrung/empfindung.

    den zusammenhang verstehe ich auch nicht mehr. ich glaube es hatte was mit der vergangenheit zu tunund du hattest dich auf erfahrungen des jetzt bezogen, aber tut mir leid ich weiß es auch nicht mehr...



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 26.12.2005, 06:45


    Gaia hat folgendes geschrieben: nun, wir reden viel über alles mögliche, von dem wir nicht wissen, was es ist.
    Du - ich - Gott - Erleuchtung - sogar Autos...

    Kannst du denn sagen was das ist?
    Außer ein paar wissentschaftlichen Erklärungen kann ich dir da auch nichts liefern .......

    Zitat: Ich bin DAS!
    DAS!
    Nun gut - anscheinend gefällt "euch" allen DAS besser als wie "Ich bin erleuchtet" oder so :cool:
    Mann - so langsam brat ich mir da auch nen Hirsch drauf .......

    Zitat: Jenseits des Bewußtseins - selbst darüber können wir reden, und wie sollten wir jemals wissen, was das ist?
    Na indem wir stille sind > ist doch ganz einfach > die leichteste Frage von allen

    Zitat: jede wahrnehmung ist doch eine erfahrung/empfindung.
    Wirklich? Benötigst du dafür einen Körper? ;) Geschieht Wahrnehmung nicht auch "jenseits" davon? Worte sind hier leider sehr begrenzt da sie wieder in die Dualität führen ............

    Ist die Wahrnehmung dessen was IST ein Gefühl, ein Gedanke oder sonst irgendwas "Greifbares"?

    Zitat: den zusammenhang verstehe ich auch nicht mehr. ich glaube es hatte was mit der vergangenheit zu tunund du hattest dich auf erfahrungen des jetzt bezogen, aber tut mir leid ich weiß es auch nicht mehr...
    ja - irgendwie sowas - aber dieses Licht ist eh zeitlos - genau wie die Dunkelheit ;)

    hhhmmmm - schön
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 26.12.2005, 14:10


    Surdsha hat folgendes geschrieben: Gaia hat folgendes geschrieben: nun, wir reden viel über alles mögliche, von dem wir nicht wissen, was es ist.
    Du - ich - Gott - Erleuchtung - sogar Autos...

    Kannst du denn sagen was das ist?
    Außer ein paar wissentschaftlichen Erklärungen kann ich dir da auch nichts liefern .......

    Eben, das meine ich - wir können vielleicht wissenschaftliche Erlärungen geben, aber nei können wir sagen, was es ist.

    Zitat: Ich bin DAS!
    DAS!
    Zitat: Nun gut - anscheinend gefällt "euch" allen DAS besser als wie "Ich bin erleuchtet" oder so :cool:
    Mann - so langsam brat ich mir da auch nen Hirsch drauf .......

    Ja weil DAS, was soll das sein? eben DAS!
    Erleuchtung oder gar erleuchtet hat soviele Wertungen dran hängen.
    DAS nicht!

    Zitat: Jenseits des Bewußtseins - selbst darüber können wir reden, und wie sollten wir jemals wissen, was das ist?
    Zitat: Na indem wir stille sind > ist doch ganz einfach > die leichteste Frage von allen

    Die Frage ist leicht, aber die antwort...
    Wie könnte denn da Bewusstsein über das jenseits von Bewusstsein sein, wenn jenseits kein Bewusstsein wäre. Das geht nicht! Es kann kein Jenseits des Bewusstseins geben, über das man sich bewusst wäre. Selbst wenn da Stille ist ist sich etwas darüber bewusst, und selbst über das Jenseits..
    Da ist nur Bewusstsein, eben DAS!

    Zitat: jede wahrnehmung ist doch eine erfahrung/empfindung.
    Zitat: Wirklich? Benötigst du dafür einen Körper? ;) Geschieht Wahrnehmung nicht auch "jenseits" davon? Worte sind hier leider sehr begrenzt da sie wieder in die Dualität führen ............

    Das ist doch damit nicht gesagt.
    Der Körper ist doch auch eine Wahrnehmung/Empfindung/Erfahrung.
    Dafür braucht es wieder Bewusstsein. Ohne dieses ist hier nichts - kann hier gar nichts sein. Ohne Bewusstsein gäbe es nicht mal Dualität.



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 28.12.2005, 04:45


    Gaia hat folgendes geschrieben: Surdsha hat folgendes geschrieben: Gaia hat folgendes geschrieben: nun, wir reden viel über alles mögliche, von dem wir nicht wissen, was es ist.
    Du - ich - Gott - Erleuchtung - sogar Autos...

    Kannst du denn sagen was das ist?
    Außer ein paar wissentschaftlichen Erklärungen kann ich dir da auch nichts liefern .......
    Eben, das meine ich - wir können vielleicht wissenschaftliche Erlärungen geben, aber nei können wir sagen, was es ist.

    Zitat: Ich bin DAS!
    DAS!
    Zitat: Nun gut - anscheinend gefällt "euch" allen DAS besser als wie "Ich bin erleuchtet" oder so :cool:
    Mann - so langsam brat ich mir da auch nen Hirsch drauf .......
    Ja weil DAS, was soll das sein? eben DAS!
    Erleuchtung oder gar erleuchtet hat soviele Wertungen dran hängen.
    DAS nicht!

    Zitat: Jenseits des Bewußtseins - selbst darüber können wir reden, und wie sollten wir jemals wissen, was das ist?
    Zitat: Na indem wir stille sind > ist doch ganz einfach > die leichteste Frage von allen
    Die Frage ist leicht, aber die antwort...
    Wie könnte denn da Bewusstsein über das jenseits von Bewusstsein sein, wenn jenseits kein Bewusstsein wäre. Das geht nicht! Es kann kein Jenseits des Bewusstseins geben, über das man sich bewusst wäre. Selbst wenn da Stille ist ist sich etwas darüber bewusst, und selbst über das Jenseits..
    Da ist nur Bewusstsein, eben DAS!

    Zitat: jede wahrnehmung ist doch eine erfahrung/empfindung.
    Zitat: Wirklich? Benötigst du dafür einen Körper? ;) Geschieht Wahrnehmung nicht auch "jenseits" davon? Worte sind hier leider sehr begrenzt da sie wieder in die Dualität führen ............
    Das ist doch damit nicht gesagt.
    Der Körper ist doch auch eine Wahrnehmung/Empfindung/Erfahrung.
    Dafür braucht es wieder Bewusstsein. Ohne dieses ist hier nichts - kann hier gar nichts sein. Ohne Bewusstsein gäbe es nicht mal Dualität.

    Ich versteh was du meinst > das Bewußtsein durchdringt alles .......

    jeden Stein, jeden Fels, jeden wasweißich > jeden Menschen > das gesamte Universum :-"

    Nisargadatta gebraucht sehr oft diesen Begriff "jenseits des Bewußtseins" ............
    drum ebenso Hermann .....

    "Bewußtsein bezeugt alles, aber wer bezeugt das Bewußtsein?"

    Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeermann steh mir bitte bei ;)

    lieben Gruß
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 30.12.2005, 17:00


    Also gut - Hermann stand mir bei und nu kehrt auch wieder Bewußtsein in meine "Gehirnzellen" ein ;) Danke
    Ich denk mal wir "scheitern" hier gerade an einer "Begriffsdefination" (die folg. Zitate stammen aus "Weisheiten von
    Nisargadatta Maharaj - Eine visuelle Reise" (Neuerscheinung mit bislang unveröffentl. Gesprächen) wie "Ich bin")

    Nisargadatta gebrauchte das Wort "Bewußtsein" in erster Linie für das weltl. Bewußtsein welches Raum- und Zeitgebunden ist:

    "Bewußtsein kann nur das beobachten was sich verändert."
    "Das was ewig ist kann nicht vom Bewußtsein beobachtet oder erfasst werden."
    "Bewußtsein hat keine Grundlage, es hat sich einfach so eingestellt. Es entsteht und es vergeht wieder."
    "Diese unermessliche Welt ist die Widerspiegelung ihres Bewußtseins."
    "Geben sie sich dem Bewußtsein hin, ungeteilt, dann wird ES sich auch ihnen schenken."
    "Sie werden wie der Fluss sein, der zum Meer wird, wenn beide verschmelzen."

    Nisargadatta sagt ganz deutlich: "Solange Sie noch auf der Suche sind, halten Sie sich besser an die Idee, dass Sie reines Bewusstsein sind, frei von allem Inhalt. Über das Bewusstsein hinaus zu gehen, bringt Sie zum höchsten Zustand."

    "Jenseits des Bewusstseins kann es keine Erfahrung geben, und trotzdem gibt es die Erfahrung des Seins. Es gibt einen Zustand jenseits des Bewusstseins, welcher nicht unbewusst ist. Manche bezeichnen ihn als Überbewusstsein oder reines Bewusstsein oder das Höchste. Es ist reines Gewahrsein ohne die Verknüpfung von Subjekt-Objekt."

    Oder anders gesagt > "Silence is the answere" und darüber stimmen wir doch alle drüber ein oder?
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Norbert - 30.12.2005, 19:01


    so ganz spontan, ohne mitgelesen zu haben (habe wenig Zeit im Moment):

    Erleuchtung geschieht einfach so. Das hat mit dem Universum zu tun, das in ständiger Bewegung ist. Schon die alten Maya wussten, dass das Bewusstsein der Lebewesen auf diesem Planeten von der kosmischen Strahlung abhängig ist. Wissenschaftlich betrachtet, geht es in etwa in diese Richtung:

    Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung:
    Welche Bedeutung hat die Sonne für das globale Klima?
    <Artikel>

    Das "Klima" hat auch was mit dem Bewusstsein zu tun. Darum ist man an einem schönen Frühling z.B. ganz anders drauf als an einem verregneten Herbsttag. Die Hormone laufen Amok. :)

    Das, was unsere Forscher da so nach und nach entdecken, findet sich alles auch in den vedischen Schriften wieder, die irgendwann vor ca. 5000 Jahren mal niedergeschrieben wurde. *staun* Dieses Wissen (Veda = Wissen, knowledge) ist aber viel viel älter. Man hat es sich vorher vorgesungen und so weitergegeben. Irgendwann hat man die Schrift erfunden (als das "globale terrestrische Bewusstsein" in den Keller ging und die Vedischen Hymnen nicht mehr "verstanden" wurden). Damit in den schwierigen Zeiten der "Nicht-Erleuchtung" noch ein wenig von diesem Wissen "verfügbar" bleibt, hat man die geschriebenen Veden erfunden. *spekulier*

    Was ich sagen will: Das ist sicher alles nicht so mysteriös mit der Erleuchtung, wie gewisse Leute das gerne darstellen. Wenn der Planet erwacht, dann erwacht er, da muss niemand mithelfen oder so, das macht Gott ganz allein. :)

    Gruß
    Norbert



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 31.12.2005, 06:04


    ähm - das ich meinem Schicksal nicht entrinnen kann wußt ich eigentlich auch schon immer ;)
    hab leider auch grad wenig Zeit um mehr zu schreiben .........

    :ny:
    .



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Norbert - 31.12.2005, 12:18


    Surdsha hat folgendes geschrieben: :ny:
    Danke, Dir auch und all deinen Lieben.

    Gruß
    Norbert



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 31.12.2005, 17:43


    nun ;) so viele wie bei dir seins bei mir nun net, aber es reicht auch schon so .....



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Norbert - 31.12.2005, 18:43


    Wir feiern zu fünft Surdsha, so viele sind das dann auch nicht. :lol:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Ranva - 31.12.2005, 19:01


    Wus - wo bleiben die zahlreichen Freundinnen von deinem Sohn? ;)

    Meiner geht jetzt "endlich" auf Party > allein mit seiner Flamme - hab ihn schon seit Tagen nicht mehr gesehen :cool:
    ja - so wird man langsam "alt und gewinnt seine Freiheit zurück - nach 15j Pflege" ...........



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Norbert - 31.12.2005, 22:08


    oh das verstehe ich Surdsha, Rückeroberung der Freiheit ist auch unser aktuelles Lieblingsthema. Die Große feiert bei einer Freundin, der Kleine bei einem Kumpel (Sylvester LAN-Party). Zu Hause sind die eh nicht zu ertragen. *g* - es sei denn, sie schlafen. :lol:



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Gaia - 08.01.2006, 20:46


    Norbert hat folgendes geschrieben: oh das verstehe ich Surdsha, Rückeroberung der Freiheit ist auch unser aktuelles Lieblingsthema. Die Große feiert bei einer Freundin, der Kleine bei einem Kumpel (Sylvester LAN-Party). Zu Hause sind die eh nicht zu ertragen. *g* - es sei denn, sie schlafen. :lol:

    Leider schlafen sie nicht so oft...



    Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?

    Norbert - 08.01.2006, 21:07


    Gaia hat folgendes geschrieben: Norbert hat folgendes geschrieben: oh das verstehe ich Surdsha, Rückeroberung der Freiheit ist auch unser aktuelles Lieblingsthema. Die Große feiert bei einer Freundin, der Kleine bei einem Kumpel (Sylvester LAN-Party). Zu Hause sind die eh nicht zu ertragen. *g* - es sei denn, sie schlafen. :lol:

    Leider schlafen sie nicht so oft...

    Darum mache ich gerne mal eine Nachschicht am PC und schlafe dann am nächsten Tag bis mittags. Das geht aber leider nur am Wochenende. *g*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Satsang-live-forum

    Werbebanner - gepostet von Surdsha am Samstag 11.11.2006
    "Meditation und Hingabe" von Gendun Rinpoche - gepostet von Surdsha am Sonntag 06.08.2006
    Avatare - gepostet von Surdsha am Dienstag 10.10.2006
    "The Root Problem of all Problems" - gepostet von Leela am Mittwoch 15.03.2006
    living4truth Magazin - gepostet von api am Sonntag 04.02.2007
    Essenzheilung - gepostet von Anonymous am Samstag 01.01.2005
    Löschen - gepostet von Imagine am Sonntag 14.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Erwachen?"

    Unterschied DF 4 zu DF 22 D und DF 36 - tomtom0101 (Samstag 04.02.2006)
    Drossel Unterschied ? - Wischmop (Mittwoch 27.04.2005)
    750er und 1000er - ein gewaltiger Unterschied. - manu-01 (Donnerstag 17.08.2006)
    Böses Erwachen - arthurspooner (Mittwoch 07.02.2007)
    (Japan) Erleuchtung garantiert - Subkultur1376 (Freitag 11.05.2007)
    Robbe T-Rex 450S ARF: Unterschied zum Bausatz Freakware? - Roger (Donnerstag 06.09.2007)
    Unterschied zwischen hellem Hafer und Schwarzhafer? - cschoen (Freitag 02.11.2007)
    Unterschied DF39 zu DF36 - Anonymous (Donnerstag 08.12.2005)
    Erleuchtung ist für mich... - lila (Dienstag 24.07.2007)
    Was ist der Unterschied zwischen... - -ck- (Dienstag 27.03.2007)